Zum Inhalt springen

Religionen


Êm Nímíle ét Ënduníel

Empfohlene Beiträge

Wo? Zitate? Details?

<{POST_SNAPBACK}>

@ Ancalagon: Also es gibt mehr als 200 Zitate, die Gewalt predigen im Koran, ichn habe leider meine Materialien grad nicht bei mir, aber hier hast du einige:

-"Und wenn einer um Allahs willen kämpft, und er wird getötet - oder er siegt -, werden wir ihm (im Jenseits) gewaltigen Lohn geben. Koran 4.74 nach Rudi Paret

-„Kämpfet wider jene von denen, welchen die Schrift gegeben ward, die nicht glauben an Allah und den Jüngsten Tag...“ (Sure 9,29)

-hier ein Zitat (nicht aus dem Koran) von Ayatollah Khomeini, der frühere Mullah und Führer der Schiiten im Iran: „Juden und Christen sind dem Schweißgestank von Kamelen und Dreckfressern gleichzusetzen und gehören zum Unreinsten der Welt.... Alle nichtmuslimischen Regierungen sind Schöpfungen Satans, die vernichtet werden müssen.“

-„... erschlaget die Götzendiener, wo ihr sie findet, und packet sie und belagert sie und lauert ihnen in jedem Hinterhalt auf.“ Der eindeutige Befehl, die Christen und Juden zu töten, finden wir mehrmals im Koran (Sure 2,191; 4,91; u.a.).

-„ Und wenn ihr die Ungläubigen trefft, dann herunter mit dem Haupt, bis ihr ein Gemetzel unter ihnen angerichtet habt ...“ (Sure 47,4).

So, ich hoffe das reicht erst mal an Informationen. ;-)

Bearbeitet von Alatariel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also soviel Desinformation und Ignoranz auf einem Haufen hab ich noch nie erlebt.

oder glaubt ihr wirklich die al quaida hört auf wenn die usa sich aus dem irak zurückzieht?  schaut euch nur die palestinenser an.  israel macht frieden, zieht truppen ab.. was passiert... wieder fetzt soich einer in die luft.  genauso wird es auch sein wenn sich die usa zurückzieht. denn dann sehen sie, das sie mit ihrer taktik erfolgreich sind.

um sogenannte "gotteskrieger" (terroristen) abzuhalten, reicht es nicht unsere menschenrechte inzuschränken.  nein, man muss analysieren...wie geht der gegner gegen mich vor.

Al-Qaida gab es schon vor dem Irak-Krieg. Israel macht nicht Frieden, sondern hält immer noch das Westjordanland besetzt, wenn du weißt, was das ist.

Es reicht nicht unsere Menschenrechte einzuschränken? Das beweist mal wieder, wie viel Ahnung du hast. Wenn unsere Menschenrechte eingeschränkt werden, haben die Terroristen doch genau das was sie wollen. tststs

also was folgern wir daraus?  sie wollen sterben...uns ist das leben heilig, ihnen nicht.

[untertreibung]aha...Pauschalisierung[/untertreibung]

blablablabla

Troll dich, Herr Troll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mortica: Wo ist denn der Artikel, der war doch gut?!

<{POST_SNAPBACK}>

Ja, aber nur der letzte Absatz war von Prof. Mernissi. Den Autor für den Restartikel konnte ich nicht namentlich finden, drum hab ich den Artikel wieder gelöscht.

Wenn es jemanden interessiert, der Link zum Artikel: Islam, Demokratie und „Dialog"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tachibana quy: Ok, nimm das jetzt bitte nicht falsch auf, ich finde, dass du in vielen Sachen recht hast.

ja, ich habe sehr viel mit moslems über das thema diskutiert und immer wieder warfen sie mir (ich bin christ)  die kreuzzüge vor.  ist lächerlich das überhaupt zu erwähnen.  wie lange sind die kreuzzüge her?

Ich finde nicht, dass die Kreuzzüge lächerlich sind. Das das lange her ist, ändert ja nichts daran, dass wir Christen unsere Religion auch missbraucht haben.

Deswegen finde ich es ja wichtig sich die Religion selbst anzuschauen und sie nicht nach deren Anhänger zu beurteilen.

einen gegner wie die al quaida kann man nicht mit bomben etc. wie es die usa machen bezwingen. nein, man muss ihn brechen.

Du sagtst, dass du Christ bist, und in der Bibel stehen viele Verse über Nächstenliebe, unter anderem auch: "Wer zum Schwert greift, wird durch das Schwert umkommen" und ich finde immer noch, das die Methoden der USA falsch sind (auch wenn ich, falls ich an ihrer Stelle stände, wahrscheinlich noch weniger wüsste, was zu tun ist ;-) )

Übrigens so nebenbei: mir gefällt deine Sig echt gut! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ancalagon: Also es gibt mehr als 200 Zitate, die Gewalt predigen im Koran, ichn habe leider meine Materialien grad nicht bei mir, aber hier hast du einige:

-"Und wenn einer um Allahs willen kämpft, und er wird getötet - oder er siegt -, werden wir ihm (im Jenseits) gewaltigen Lohn geben. Koran 4.74 nach Rudi Paret

-„Kämpfet wider jene von denen, welchen die Schrift gegeben ward, die nicht glauben an Allah und den Jüngsten Tag...“ (Sure 9,29

Gewalt im Koran, ach ja? Gibt den "Moslems" Mut Kriege zu führen? Du hast ja auch voll die Ahnung wann der Koran gesandt worden ist und auf welche Zeiten DIESE zitierten Stellen sich beziehen! Ausserdem "und wenn einer um Allahs Sache käpft..." Steht da: "hey Leute geht auf die Andersgläubigen los und köpft sie"????? Und das damals Kriege AUF die Muslime geführt worden sind bleibt unerwähnt, nicht nur auf Muslime, nein auch auf Christen..eben weil hier genau bei diesen Stellen die Götzendiener gemeint sind. Also hat man überhaupt kein Recht zu behaupten irgendwelche Deppen würden heute genau das ausführen was der Koran vorschreibt! Im Gegenteil ich verstehe mein Glauben und weis andere Relis zu schäzten, ich weis wieviel mir mein Glaube bedeutet, deshalb akzeptiere ich alle anderen Glauben auch! Ja, gibt leider viele die im Glauben einfach viel missverstehen...und da dann alle auf einen Haufen zu werfen............!?!

Ausserdem weil ja dauernd von Allah und dann von Gott gesprochen wird, aber hallo is das nich der selbe Gott, für mich schon! Allah is die Kurzform von All Ilah -Der Gott, also nur eine Überseztung.

-hier ein Zitat (nicht aus dem Koran) von Ayatollah Khomeini, der frühere Mullah und Führer der Schiiten im Iran: „Juden und Christen sind dem Schweißgestank von Kamelen und Dreckfressern gleichzusetzen und gehören zum Unreinsten der Welt.... Alle nichtmuslimischen Regierungen sind Schöpfungen Satans, die vernichtet werden müssen.“

Du sagts es selber NICHT AUS DEM KORAN, is ein Mensch wie wir alle...und wiederrum wirds auf die Religion geschoben!

-„... erschlaget die Götzendiener, wo ihr sie findet, und packet sie und belagert sie und lauert ihnen in jedem Hinterhalt auf.“ Der eindeutige Befehl, die Christen und Juden zu töten, finden wir mehrmals im Koran (Sure 2,191; 4,91; u.a.).

Eindeutige Befehle? Mädchen bist du dir sicher das du das ausm Koran hast, bei mir steht nämlich unter deinen Angaben was ganz anders drin!

So, ich hoffe das reicht erst mal an Informationen. ;-)

Ohhh jaa und wie das an "infos" reicht....................

Bearbeitet von realeowyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sagts es selber NICHT AUS DEM KORAN, is ein Mensch wie wir alle...und wiederrum wirds auf die Religion geschoben!

Da möchte ich jetzt schon kurz nachhaken: Ayatollah Khomeini war doch islamischer Gelehrter. Und nach dem Sturz des Schahs wurde er nicht nur Präsident sondern auch oberster religiöser Führer des Iran.

Die neue islamische Verfassung vom Dezember 1979 machte Khomeini nicht nur zum Staats- und Regierungschef des Landes, sondern auch zum höchsten religiösen Führer auf Lebenszeit.

http://biografien.focus.msn.de/templ/te_bi...?PID=1810&RID=1

Also würde ich schon annehmen, dass seine Aussagen (zumindest für seinen Anhänger) nicht nur politischen sondern auch religiösen Charakter haben/hatten.

Bearbeitet von Mortica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Mandos hat bei mir bis jetzt immer funktioniert, kene Ahnung warums diesmal net geklappt hat, aber ich gehe davon aus, das man die zitierten Stellen erkennt ;-)

Edit: hat wohl doch geklappt ;-)

@Mortica, ja war er. Aber frag mich nich was da alles abging.....immerhin waren da, denke ich Kriegszeiten??

Bearbeitet von realeowyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da möchte ich jetzt schon kurz nachhaken: Ayatollah Khomeini war doch islamischer Gelehrter. Und nach dem Sturz des Schahs wurde er nicht nur Präsident sondern auch oberster religiöser Führer des Iran.

<{POST_SNAPBACK}>

DES IRAN. Damit der Schiiten. Aber nicht des Islam. Den weitaus größten Teil der Muslime in der Welt kümmern Khomeinis Reden ungefähr soviel, wie sich ein Protestant darum schert, was der Papst sagt: "Aha. Interessant. Sehe ich nicht so. Gut, dass ich zu nem anderen Verein gehöre."

Also würde ich schon annehmen, dass seine Aussagen (zumindest für seinen Anhänger) nicht nur politischen sondern auch religiösen Charakter haben/hatten.

Mag sein, aber das sagt über den Islam nichts aus. Zumal die Shiiten eine Minderheit sind (ausser eben im Iran und im Irak)

Radikale Hassprediger gibt es in den USA an jeder zweiten Straßenecke. Sie predigen nicht nur, dass Muslim Teufel sind, sondern Juden (Christusmörder) und Katholiken (Papst=Antichrist) noch dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht gesagt das Khomeini für den gesamten Islam sprach. Ich habe nur gesagt, dass seine Reden durchaus als religiös einzustufen sind.Zumindest von ihm selbst und seinen Anhängern. Und ich sagte bzw. schrieb das, weil realeowyn meinte, Khomeini sei nur ein Mensch wie alle gewesen und seine Aussagen hätten nichts mit Religion zu tun.

Leg mir also bitte nichts in den Mund was ich nicht gesagt habe.

Bearbeitet von Mortica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radikale Hassprediger gibt es in den USA an jeder zweiten Straßenecke. Sie predigen nicht nur, dass Muslim Teufel sind, sondern Juden (Christusmörder) und Katholiken (Papst=Antichrist) noch dazu.

<{POST_SNAPBACK}>

Schön das auch mal Jemand die anderen Sachen sieht! :-)

Zum Thema Shiiten sind die Minderheit, is so ja, aber ich sag mal lieber nix dazu... ;-)

Edit: Hey! Und bitte ne friedliche Diskussion behalten ;-)

Bearbeitet von realeowyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ancalagon: Also es gibt mehr als 200 Zitate, die Gewalt predigen im Koran, ichn habe leider meine Materialien grad nicht bei mir, aber hier hast du einige:

-"Und wenn einer um Allahs willen kämpft, und er wird getötet - oder er siegt -, werden wir ihm (im Jenseits) gewaltigen Lohn geben. Koran 4.74 nach Rudi Paret

-„Kämpfet wider jene von denen, welchen die Schrift gegeben ward, die nicht glauben an Allah und den Jüngsten Tag...“ (Sure 9,29)

-hier ein Zitat (nicht aus dem Koran) von Ayatollah Khomeini, der frühere Mullah und Führer der Schiiten im Iran: „Juden und Christen sind dem Schweißgestank von Kamelen und Dreckfressern gleichzusetzen und gehören zum Unreinsten der Welt.... Alle nichtmuslimischen Regierungen sind Schöpfungen Satans, die vernichtet werden müssen.“

-„... erschlaget die Götzendiener, wo ihr sie findet, und packet sie und belagert sie und lauert ihnen in jedem Hinterhalt auf.“ Der eindeutige Befehl, die Christen und Juden zu töten, finden wir mehrmals im Koran (Sure 2,191; 4,91; u.a.).

-„ Und wenn ihr die Ungläubigen trefft, dann herunter mit dem Haupt, bis ihr ein Gemetzel unter ihnen angerichtet habt ...“ (Sure 47,4).

So, ich hoffe das reicht erst mal an Informationen. ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

"Ungläubige" im Sinne des Korans sind nicht Christen oder Juden sondern Polytheisten. Deswegen steht da bei dir auch "Götzendiener"

Auch dein Zitat -„Kämpfet wider jene von denen, welchen die Schrift gegeben ward, die nicht glauben an Allah und den Jüngsten Tag...“ verfehlt deine Intention, denn er betrifft wiederum nicht Christen und Juden, denn diese glauben an Allah -dies ist lediglich der arabische Name für "Gott" und jeder arabischsprachige Christ wird Gott so bezeichnen. Muslims ist durchaus die Verwandtschaft zwischen Judentum, Christentum und Islam bewusst, und die Identität des Gottes.

Daher wären deine "Aufrufe zur Gewalt" allenfalls ein Problem für Hinduisten u.ä. Sie sind auch ein Problem für evangelikale Missionare, die meinen, jeden "Ungläubigen" bekehren zu müssen.

Deine Zitate sind also irreführend und aus dem Zusammenhang gerissen. Im Übrigen gibt es insbesondere im Alten Testament etliche ähnliche Ausführungen -und wie bereits gesagt in den USA an jeder zweiten Straßenecke Hetzprediger, die Muslime Teufel nennen, Juden Christusmörder und Katholiken Anhänger des Antichristen und dazu auffordern, dieses Gesindel auszurotten.

Bearbeitet von Tyelkormo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ungläubige" im Sinne des Korans sind nicht Christen oder Juden sondern Polytheisten. Deswegen steht da bei dir auch "Götzendiener"

Auch dein Zitat -„Kämpfet wider jene von denen, welchen die Schrift gegeben ward, die nicht glauben an Allah und den Jüngsten Tag...“ verfehlt deine Intention, denn er betrifft wiederum nicht Christen und Juden, denn diese glauben an Allah -dies ist lediglich der arabische Name für "Gott" und jeder arabischsprachige Christ wird Gott so bezeichnen. Muslims ist durchaus die Verwandtschaft zwischen Judentum, Christentum und Islam bewusst, und die Identität des Gottes.

Daher wären deine "Aufrufe zur Gewalt" allenfalls ein Problem für Hinduisten u.ä. Sie sind auch ein Problem für evangelikale Missionare, die meinen, jeden "Ungläubigen" bekehren zu müssen.

Deine Zitate sind also irreführend und aus dem Zusammenhang gerissen. Im Übrigen gibt es insbesondere im Alten Testament etliche ähnliche Ausführungen -und wie bereits gesagt in den USA an jeder zweiten Straßenecke Hetzprediger, die Muslime Teufel nennen, Juden Christusmörder und Katholiken Anhänger des Antichristen und dazu auffordern, dieses Gesindel auszurotten.

<{POST_SNAPBACK}>

Jepps genau so isses!

@alatariel: Und ausserdem so wie du es missverstanden hast, und es wohl selber merken wirst, hoffe ich, kannst du jetzt selber sehen wie man bei oberflächlichem Wissen, dann im Namen des Glaubens dann Mist begeht!

Bearbeitet von realeowyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Religion ist nunmal immer ein heißes Thema und wird sehr sehr gern politisch missbraucht. Und das kann bei jeder Religion passieren. Es gibt in fast allen Religionen Personen, welche "heilige Schriften" a la Bibel und Koran zu ihren Gunsten auslegen. Und wenn es denen gelingt, das Volk oder eine größere Gruppe zu überzeugen, gibt es meistens Krawall, Morde und Kriege.

Diejenigen die so etwas haben wollen (meist aus politischen Gründen) schaffen es meistens in einer unzufriedenen Stimmung den Hass zu schüren und in gewisse Richtungen zu leiten. Dies passiert zur Zeit in der arabischen Welt (ich weiß: Verallgemeinerung). Dort geht es den Leuten schlechter als bei uns hier und dementsprechend haben Radikale mehr Zulauf, weil die Perspektiven einfach schlecht sind. Diese Radikalität der Anhänger wird dann politisch ausgeschlachtet. Meistens richtet sich der Hass ja auch nicht gegen religiöse Gebilde, sondern gegen politische Gebilde wie die USA oder Israel.

Dies ist kein bloßes Phänomen des Islam, sondern der Religion an sich. Die Kreuzzüge sind (auch wenn die schon lange her sind) ein gutes Beispiel. Diese jetzt nur der Religion zuzuschreiben wäre falsch, denn denn die Päpste hatten sehr wohl eher politische Hintergedanken bei den Kreuzzügen und haben dann die Hörigkeit der Anhänger missbraucht. Dort wurde ähnlich wie heute in der arabischen Welt auch viel Hass gepredigt, nur gab es aus unserer Sicht nur primitve Technologie. Wäre die Bombe damals schon erfunden gewesen, gäbe es auch mit Sicherheit Anschläge in der arabischen Welt. Verübt von Christen.

Da kann man noch so viel in den "heiligen Schriften" rumsuchen, es findet sich immer etwas, womit man seine Sache begründen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht gesagt das Khomeini für den gesamten Islam sprach. Ich habe nur gesagt, dass seine Reden durchaus als religiös einzustufen sind.Zumindest von ihm selbst und seinen Anhängern.

Leg mir also bitte nichts in den Mund was ich nicht gesagt habe.

<{POST_SNAPBACK}>

Du hast das im Widerspruch zu der Feststellung gebracht, dass der Text NICHT aus dem Koran stammt, sondern von einem einzelnen Menschen, mithin nichts über den Islam aussage.

Im Übrigen ist es nichts neues, dass sich Menschen heiliger Schriften bedienen, um davon vollkommen unabhängige Doktrinen durchzudrücken. Selbiges trifft leider auf so ziemlich alles zu, was man dem Islam vorwirft. Denn auch was die Bekleidung von Frauen angeht, behandelt der Koran sie nicht anders als Männer: Von beiden wird bescheidene, nicht zu aufreizende Kleidung erwartet. Der Unterschied liegt in der kulturell bedingten Interpretation dieser Aussage -die Tuareg z.B. sind da Beispiel, dass es auch anders herum geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Interpretation einer Heiligen Schrift erweist sich im Nachhinein auch als problematisch, weil diese natürlich im Kontext der damaligen Zeit oder auch später geschrieben wurde. Desweiteren befinden sich meistens auch wiedersprüchliche Passagen in ihnen, wobei mir im Augenblick kein Beispiel einfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tyelkormo: Dann zitiere ich noch mal realeowyn:

Du sagts es selber NICHT AUS DEM KORAN, is ein Mensch wie wir alle...und wiederrum wirds auf die Religion geschoben!

Khomeini war ein religiöser Führer. Und wenn ein religiöser Führer etwas sagt, hat dies ein anderes Gewicht, als wenn ein normaler Gläubiger das tut.

Der Aussage des katholischen Bauern XY wird man vermutlich weniger Bedeutung beimessen, als der Aussage des Papstes zum Gleichen Thema. Oder?

Wenn ein islamischer Gelehrter vom Gewicht eines Khomeini etwas sagt, werden viele zuhören und dies als religiöse Aussage anerkennen. ("Wenn der als Schriftgelehrter und Lehrer das sagt, dann muss es doch stimmen.")

Genauso wird es sein, wenn der Dalai Lama oder der Papst etwas sagen.

Und das Religionen oft politisch mißbraucht werden, ist uns wohl allen klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es hier eigentlich Zeugen Jehovas?

(nicht mit "nein" darauf antworten -.-)

Ich sehe schon wie gleich jemand ganz witzig ist und einfach "nein" schreibt

ich tippe auf elles ^^

Bearbeitet von Grimlock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Grim: Nein, aber ich hab schonmal welche von der Tür gejagt :-O !

(aber vielmehr damit, dass ich versucht hab, mit ihnen ein tiefsinniges Gespräch über Religion anzufangen... *g*)

Bearbeitet von PippinTuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von realeowyn: "Gewalt im Koran, ach ja? Gibt den "Moslems" Mut Kriege zu führen? Du hast ja auch voll die Ahnung wann der Koran gesandt worden ist und auf welche Zeiten DIESE zitierten Stellen sich beziehen! Ausserdem "und wenn einer um Allahs Sache käpft..." Steht da: "hey Leute geht auf die Andersgläubigen los und köpft sie"????? Und das damals Kriege AUF die Muslime geführt worden sind bleibt unerwähnt, nicht nur auf Muslime, nein auch auf Christen..eben weil hier genau bei diesen Stellen die Götzendiener gemeint sind. Also hat man überhaupt kein Recht zu behaupten irgendwelche Deppen würden heute genau das ausführen was der Koran vorschreibt! Im Gegenteil ich verstehe mein Glauben und weis andere Relis zu schäzten, ich weis wieviel mir mein Glaube bedeutet, deshalb akzeptiere ich alle anderen Glauben auch! Ja, gibt leider viele die im Glauben einfach viel missverstehen...und da dann alle auf einen Haufen zu werfen............!?!

Ich möchte hier weder den Islam schlechtmachen noch die Muslime (nebenbeibemerkt: einige meiner besten Freunde sind muslimisch). Ich wollte lediglich zeigen, dass der Koran leider von irgendwelchen Deppen so ausgelegt werden KANN.

Ausserdem weil ja dauernd von Allah und dann von Gott gesprochen wird, aber hallo is das nich der selbe Gott, für mich schon! Allah is die Kurzform von All Ilah -Der Gott, also nur eine Überseztung."

Also für mich ist der christliche Gott nicht gleich dem islamischen Gott und wenn du einen echten Moslem fragen würdest, würde der dir das gleiche erzählen. Wozu sind es denn sonst 2 verschiedene Religionen?!?

von Tyelkormo: Auch dein Zitat -„Kämpfet wider jene von denen, welchen die Schrift gegeben ward, die nicht glauben an Allah und den Jüngsten Tag...“ verfehlt deine Intention, denn er betrifft wiederum nicht Christen und Juden, denn diese glauben an Allah -dies ist lediglich der arabische Name für "Gott" und jeder arabischsprachige Christ wird Gott so bezeichnen. Muslims ist durchaus die Verwandtschaft zwischen Judentum, Christentum und Islam bewusst, und die Identität des Gottes.

Wie auch schon an Realeowyn: Ich bin Christ und ich glaube NICHT an Allah! Christentum, Judentum und Islam haben zwar dieselben Wurzeln (z.B. den Stammvater Abraham), aber es ist NICHT dieselbe Religion. Judentum, Christentum und Islam haben natürlich die Gemeinsamkeit, das sie monotheistische Religionen sind, aber das macht ihren Gott noch lange nicht zu ein und derselben Person!

So und jetzt nochmal, damit mich auch keiner falsch versteht: Ich habe nichts gegen Muslime und/oder den Islam!!!

Bearbeitet von Alatariel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte hier weder den Islam schlechtmachen noch die Muslime (nebenbeibemerkt: einige meiner besten Freunde sind muslimisch). Ich wollte lediglich zeigen, dass der Koran leider von irgendwelchen Deppen so ausgelegt werden KANN.

Also für mich ist der christliche Gott nicht gleich dem islamischen Gott und wenn du einen echten Moslem fragen würdest, würde der dir das gleiche erzählen. Wozu sind es denn sonst 2 verschiedene Religionen?!?

<{POST_SNAPBACK}>

Soll ich jetzt lachen? Einen ECHTEN Moslem, meinst du ich bin ne gefälschte?

Ne ich bleibe dabei das "beide" der ein und selbe Gott sind. Ausserdem wieso 2 Religionen, ganz einfach, die einen haben diese Reli die anderen die andere, haben den selben Gott, jedoch andere "Regeln, Pflichten, Vorstellungen etc."

Du wolltest zeigen das der Islam so ausgelegt werden KANN, dann isses ja in Ordnung, hat nur ganz anders geklungen "der eindeutige Befehl die Juden und Christen zu töten finden wir......." <---???zeigt das du's auch nich richtig kapiert hattest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein islamischer Gelehrter vom Gewicht eines Khomeini etwas sagt, werden viele zuhören und dies als religiöse Aussage anerkennen. ("Wenn der als Schriftgelehrter und Lehrer das sagt, dann muss es doch stimmen.")

Genauso wird es sein, wenn der Dalai Lama oder der Papst etwas sagen.

Und das Religionen oft politisch mißbraucht werden, ist uns wohl allen klar.

<{POST_SNAPBACK}>

Verzeihung, aber wenn der Papst etwas vernünftiges sagt, dann gebe ich ihm Recht, weil es vernünftig ist. Und wenn er etwas unvernünftiges sagt, dann sage ich "Ein Glück, dass ich kein Katholik bin."

Ein Authorität des Papstes auch in Fragen des Christentums ergibt sich für mich nicht qua seines Amtes, sondern qua eines Vergleiches dessen, was er sagt, mit dem, was ich in der Bibel finde. Entspricht meine Interpretation dessen, was ich dort lese, nicht dem, was er sagt -was, abhängig von Thema, recht häufig vorkommen kann- dann sage ich "Red du nur!" und kümmere mich nicht weiter drum. Zu Zeiten des Erzbischofs Dyba sind mir über dessen Äusserungen z.B. gegenüber AIDS-Kranken auch noch drastischer Äusserungen über die Lippen gekommen.

Für etliche der amerikanischen Protestanten ist der Papst wenig besser als der Antichrist. Glaubst du, die messen seinen Kommentaren religiöse Bedeutung im positiven bei?

Da es seit 1925 keinen anerkannten Kalifen mehr gibt, kann auch niemand eine Authorität über alle Muslime in Anspruch nehmen (wobei die de facto sowieso schon seit Jahrhunderten nicht mehr existiert) Dabei ist zu beachten, dass es zwischen Schiiten und Sunniten nun schon wesentlich länger Zwist gibt als in der christlichen Kirche.

Khomeini hatte zudem ein Amt inne, was ausserhalb des Irans selbst in der Schiitischen Konfession nicht verwendet wird. Zwar sind jahrzehntelange theologische Studien für den Titel notwendig, aber die von Khomeini im Iran geschaffenen Strukturen gelten weithin als unorthodox. Er hatte ja nicht nur die religiöse, sondern auch die politische Führerschaft beansprucht. Mithin ist auch auseinanderzuhalten, ob etwas als Glaubenssatz oder als politisches Programm geäussert wird -auch wenn Khomeini sicher behauptet hätte, da gäbe es keinen Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich ist der christliche Gott nicht gleich dem islamischen Gott und wenn du einen echten Moslem fragen würdest, würde der dir das gleiche erzählen. Wozu sind es denn sonst 2 verschiedene Religionen?!?

Weil die einen Christus als Messias ansehen, die anderen nur als Propheten? Du wirst im Koran, wenn du ihn dir wirklich anschaust, etliche Geschichten aus der Bibel finden.

Wie auch schon an Realeowyn: Ich bin Christ und ich glaube NICHT an Allah! Christentum, Judentum und Islam haben zwar dieselben Wurzeln (z.B. den Stammvater Abraham), aber es ist NICHT dieselbe Religion. Judentum, Christentum und Islam haben natürlich die Gemeinsamkeit, das sie monotheistische Religionen sind, aber das macht ihren Gott noch lange nicht zu ein und derselben Person!

Du irrst. Die Gemeinsamkeit geht wesentlich weiter, denn die Heiligen Schriften von Christen und Juden überlappen und Jesus hat jüdische Gebote befolgt. Er war nach allen sinnvollen Maßstäben Jude. Der christliche Glaube hat sich aus dem jüdischen heraus entwickelt, und beide Traditionen wurden in Teilen in den Islam übernommen.

Anderes zu behaupten ist -sorry- Geschichtsfälschung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich jetzt lachen? Einen ECHTEN Moslem, meinst du ich bin ne gefälschte?

Ok, "echt" war der falsche Ausdruck. Ich wollte damit sagen, das ich jemanden meine, der wirklich glaubt und nicht nur einfach durch Geburt etc. muslimisch ist, aber nicht wirklich an Allah glaubt.

Ne ich bleibe dabei das "beide" der ein und selbe Gott sind. Ausserdem wieso 2 Religionen, ganz einfach, die einen haben diese Reli die anderen die andere, haben den selben Gott, jedoch andere "Regeln, Pflichten, Vorstellungen etc."

Ok, darüber könnte man sich jetzt streiten. Müssen wir jetzt aber nicht! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...