Zum Inhalt springen

Wie alt ist Mittelerde?


Gast Incanus

Empfohlene Beiträge

Wie alt ist Mittelerde? Diese Frage ist schwierig zu beantworten! Selbst Gandalf hat keine Antwort darauf, denn so alt ist selbst er nicht. Ich freue mich auf viele Vermutungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mit Beginn des 4. Zeitalters, also dem Zeitpunkt, als das letzte Schiff der Eldar mit den Ringträgern abreist, ist Mittelerde 37.000 Jahre alt.

siehe: Tolkien - Eine Illustrierte Enzyklodädie von David Day

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Wie alt ist Mittelerde? Diese Frage ist schwierig zu beantworten! Selbst Gandalf hat keine Antwort darauf, denn so alt ist selbst er nicht. Ich freue mich auf viele Vermutungen

Also Gandalf ist mit Sicherheit alt genug, um dies beantworten zu können. Denn als Maia ist er älter als Mittelerde. Die Frage ist nur, ob sich Gandalf, welcher erst um 1000 D.Z. in der Gestalt nach Mittelerde gekommen ist, sich daran erinnern kann.

Was das Alter von Mittelerde angeht, so kann man dies nicht wirklich genau bestimmen, da Tolkien ein wenig variiert in seinem Zeitmaß. Sicher jedoch ist, dass das Dritte Zeitalter 3021 Sonnenjahre dauerte. Das Zweite Zeitalter hatte 3441 Sonnenjahre. Das erste Zeitalter hatte 583 Sonnenjahre und noch die Zeit vor dem Sonnenaufgang

Und hier beginnt die Schwierigkeit. Wir haben also 7045 Sonnenjahre. Davor wurde die Zeit in 'Valian Years', welche an den Blühzyklus der beiden Bäume angelehnt sind, gerechnet. In den Annalen von Aman steht, dass die Bäume 1495 Valian Jahre schienen. 1 Valian Jahr ist umgerechnet 9,582 Sonnenjahre. Das macht ca. 14325 Sonnenjahre. Zusammengerechnet 21370 Sonnenjahre seitdem die Bäume schienen.

Die Umrechnung findet sich auch in den Annalen von Aman:

1 hour of the Trees = 7 hours of our time

1 day of the Trees = (7 x 12) 84 hours of our time

1 year of the Trees = 7 x 12000) 84000 hours of our time

There are (365-25 x 24) 8766 hours in a Sun Year, and thus:

1 year of the Trees = (84000 : 8766) 9582 Sun Years

Dann gibt es noch die Bemerkungen, dass die Bäume nach 3500 Valian Jahren anfingen zu blühen. Das ergibt 33530 Sonnenjahre. Der Mond ging nach 5000 Valian Jahren auf. Dass entspricht in etwa 47901 Sonnenjahre und die Bäume sollen 1495 Valian Jahre geschienen haben.

Wenn da ein wenig herumrechnet, dann kommt man bald zu dem Ergebnis, dass der Faktor 9,582 variiert, es also ein paar Ungenauigkeiten in den Nachkommastellen gibt.

Auf jeden Fall kann man nun zu dem Schluss kommen, dass die Welt selber vor den Bäumen

ca. 33530 - 33537 und während der Bäume

ca. 14322 - 14325 und während der Sonne bis Ende des Dritten Zeitalter

ca. 7045 Sonnenjahre alt ist.

Das macht zusammen ca. 54897 - 54907 Jahre.

Die Elben erwachten im Jahre 1050 der Bäume. Das heißt die Welt war dort schon ca. 43591 - 43598 Sonnenjahre alt.

Mittelerde selber wurde im Jahre 1500 (von Zeitbeginn an) zum ersten Mal genannt (bzw. Almaren, was in Mittelerde liegt). Also ist Mittelerde mindestens ca. 40514 - 40524 Jahre alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OMG und dann stelle man sich Elben wie Galadriel vor die (fast) seit Anfang an dabei waren...wieviel die erlebt haben und einfach weiterleben...so eine lange Zeit...wie halten die das aus?:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich nicht nur, wie die das aushalten, sondern auch, was die für ein Gedächtnis haben müssen ;-). Wie kann man sich an 40.000 Jahre Leben erinnern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da könnte man sagen, der Zeitraum Mittelerdes, in dem die Menschen existierten, ist im Verhältnis zur Gesamtzeit etwa so gering wie der der Menschen auf unserer Erde (vl. ein bisschen größer)

Bearbeitet von Khamûl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...