Zum Inhalt springen

Vampire-The Masquarade


Empfohlene Beiträge

Hi,

sorry das ich mich seit wochen nich mehr gemeldet hab aber die Prüfungen waren doch sehr zeitraubend. :-(

Morgen bekomme ich mein Regelwerk von Dark Ages und dann geht es erstmal mit der Charaktererschaffung richtig los!

Ich werde mich dann sicher in den nächsten Tagen melden wie weit ich bin und dir mal ein paar Möglichkeiten aufzeigen wie mein Char dann später aussehen wird! :bounce:

das mit dem Requiem finde ich eine super idee, dass passt richtig gut mit der Realität zusammen und macht einen wirklich nachdenklich wer das wohl gewesen sein könnte, der Mozart das in Auftrag gegeben hat, ist schon irgendwie ganz schön mysteriös! :geist:

Ansonsten ist deine Geschichte absolut super und deswegen kann ich auch nur eins tun: :anbet::anbet::anbet:

Mal sehen wie sich alles entwickelt, wir sprechen uns sicher später nochmal, machts erstmal gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Neniel,

ich wollt dich mal fragen ob du von deinem Char. einen Charakterbogen angelegt hast und wie du die Skills und Eigenschaften verteilt hast!

Es wäre nett, wenn du mal ne Kopie hier ins Forum stellen könntest, dass ich mal nen Blick drauf werfen kann. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Alae,

sorry für die Verspätung! Hier kommen die Werte meiner Gangrel.

Dazu muss ich noch zwei Dinge sagen:

Erstens gibt sie sich (erfolgreich) als Mann aus, sobald sie unter Leuten (Sterblichen wie Untoten) ist.

Zweitens besitze ich die originalen Startwerte nicht mehr, ich habe auf meinem Charakterbogen schon Erfahrungspunkte eingesetzt. Also sind die folgenden Werte eine Rückrechnung bzw. -schätzung: die erste Zahl ist der normale Werte bei der Generierung (ohne die 15 freien Zusatzpunkte!), eine eventuelle Zahl in Klammern ergibt sich aus den EP-Punkten, den freien Zusatzpunkten zu Anfang und während großer Sprünge in der Kampagne etc.

Name: Finnegan Chaucer („Finnegan“ zu Ehren meines Erzeugers, in Wahrheit: Kate Chaucer)

Wesen: Einzelgängerin

Verhalten: Edler Ritter

Generation: 8

Clan: Gangrel

Konzept: Bote an den Höfen der Toreador

Attribute

Körperlich: Körperkraft 3, Geschick 4, Widerstandsfähigkeit 4

Gesellschaftlich: Charisma 3, Manipulation 2, Erscheinungsbild 4

Geistig: Wahrnehmung 2 (3), Intelligenz 2, Geistesschärfe 2

Fähigkeiten

Talente (primär): Aufmerksamkeit 1 (3), Ausweichen 3 (4), Einschüchtern 1 (2), Handgemenge3 (4), Schauspielerei 3 (4), Sportlichkeit 2

Fertigkeiten (sekundär): Etikette 1 (3), Heimlichkeit 1 (2), Musik 1, Nahkampf 1, Reiten 1, Tierkunde 1 (2), Überleben 3 (4)

Kenntnisse (tertiär): Akad. Wissen 1, Linguistik 1 (2) [Englisch, Deutsch, Französisch], Okkultismus 2, Politik 1 (3)

Vorteile

Disziplinen: Gestaltwandel 3 (4) [Eule], Seelenstärke 1 (2), Präsenz (1)

Hintergrund: Generation 4, Status 1 (2), Ressourcen (3)

Tugenden: Überzeugung 2, Instinkt 5, Mut 4

Via Bestiae (Weg des Tiers): 6 (7)

Willenskraft: 4 (6)

Andere Eigenschaften: Rache (für meinen Erzeuger), gute Ohren, leichter Schlaf, Ruhe

Anmerkungen:

Die Werte sind ziemlich optimiert, d.h. bewegen sich ziemlich nahe am Powergaming (jedenfalls für meine Verhältnisse). Als Rechtfertigung dafür :-O kann ich nur anführen, dass die Kampagne seehr hart war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

hi durin

es ist eigendlich nicht besonders schwer die gangrel und die tzimisce miteinander zu verknüpfen ihre fähigkeiten und gewohnheiten ähneln sich stark so ist die ausbildung von tiermerkmalen (z.B. klauen) durchaus mit dem fleischformen vergleichbar, wenn auch nicht so universell einsetztbar. ausserdem lassen diese fähigkeiten vampiere beider clans oft ihren menschlichen ursprung vergessen was im ärgsten fall dahin führen kann das sie ihre meschliche form nicht mehr annehmen können. desweiteren leben beide eher zurückgezogen und halten üblicher weise nicht viel vom rest der welt (was beide auch den nosferatu sehr nahe stellt)

soviel erstmal dazu

viel spaß bei der char erstellung...

ps ich bastle grade an einem caitiv der von den nosferatu aufgenommen wurde...

das kann heiter werden!

so long rufus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Nolofinwë

Original von Neniel Tindómerel

Aber ich kenne auch einen (Spieler-)Tzimisce, der „die Seiten gewechselt hat“ und nun am Hofe eines Ventrue dient. Hier ist der springende Punkt: Er ist ein eiskalter Forscher/Gelehrter, doch von den grausamen Exzessen seines Clans distanziert er sich – damit einher geht auch, dass er „Fleischformen“ nicht gelernt hat und auch nicht lernen will.

War auch mit meinem Tzimisce-Charakter aehnlich, ich war halt ein Fiesling alter Schule, der seine Kraefte (Knochenformen u.ae.) Nur einsetzte, wenn es wirklcih wichtig war, und dann gut in einer Person die "guter Bulle/boeser Bulle"-Masche mimen konnte "Das mit Eurem Antlitz tut mir wirklcih leid junge Frau...Jetzt hoert doch auf zu weinen! sagt uns nur, wo sich der Graf versteckt haelt, und der ganze Spuk ist vorbei!" etc...Anders als andere Tsimisce, mit die ich kennengelernt hab, hat meiner sich nicht einfach grotesk verunstaltet, sondern ein ebenmaessiges Gesicht verpasst, dass zwar ueberirdisch schoen auf den ersten Blick, jedoch kalt und grausam (und damit haesslich) auf den zweiten Blick aussah; ich glaube toter Elb umschreibt es vielleicht :D

Mein anderer Charakter, mein erster war ein Brujah in der jetztzeit, war auch ganz nett mit dem zu spielen, aber, na ja, Tzimisce reizen wirklich mehr...

Leider hab ich im Augenblick keine Zeit fuer Rollenspiele, hoffe aber, dass ich die bald mal wieder hab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ps ich bastle grade an einem caitiv der von den nosferatu aufgenommen wurde...

das kann heiter werden!

Mutig, mutig. :-O Ja, das könnte wohl ziemlich interessant werden...

Nur einsetzte, wenn es wirklcih wichtig war, und dann gut in einer Person die "guter Bulle/boeser Bulle"-Masche mimen konnte "Das mit Eurem Antlitz tut mir wirklcih leid junge Frau...Jetzt hoert doch auf zu weinen! sagt uns nur, wo sich der Graf versteckt haelt, und der ganze Spuk ist vorbei!" etc...

Das klingt unglaublich intensiv und stimmungsvoll! Genau so würde ich mir einen "guten" Tzimisce vorstellen (was man bei Tzmiscen halt so "gut" nennt).

Wow...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so mein catif ist fertig und hat die ersten session's hinter sich ist ziemlich witzig das konzept ist nicht besser als mit igor zu bezeichnen er hat einen buckel hinkt und dient seinem herrn loyal aber auch er hat ein eigenes höheres ziel... geboren ist er um 1910 sein embrace muß irgendwann ende der 20iger jahre gewesen sein nur adran kann er sich nicht erinnern. gedieht hat er schon immer erst als page dann irgendwann ls hotelbutler... und dann fehlen 16 jahre in seinem leben das erste an das er sich erinnern kann ist das das haus in dem er schlief über ihm zusammen brach und ein wirklich schrecklich aussehender kainit ihn gerettet hat seitdem dient er ihm und gehört zum clan nosfertu. nur wer er ist und warum er so ist wie er ist das will er unbedingt erfahren...

ein paar kleine gemeinheiten haben wir uns für diesen char noch ausgedacht so ist er mit den fähigkeiten:

Auspex (2)

Dominate (2)

Ophuskate (1)

ausgestattet

so ist er zwar weder besonders stark noch besonders schnell aber er sieht fast alles und wenn es sein muß tun fast alle was er will (so nicht irgendwas dazwischen kommt, und was währe Vampire wenn nicht was dazwischen kommen würde)

tja mein Gregor Lehmann... ich hoffe das er noch lange untod bleibt...

liebe grüße und lange dunkle nächte rufus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vampire nur einmal gespielt - letztes wochenende. Da gefiel es mir ganz gut, unser spieleleiter hat das echt toll gemacht.

Allerdings habe ich vorher bisher nur DSA gespielt, von daher war das mit den würfel eine ziemliche umstellung.

Aber wenn man nen spielleiter hat, der gut auf einen eingeht und alles gut erklären kann, ist es nicht allzu schwer..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein paar kleine gemeinheiten haben wir uns für diesen char noch ausgedacht so ist er mit den fähigkeiten:

Auspex (2)

Dominate (2)

Ophuskate (1)

ausgestattet

Hilf mir mal ein wenig auf die Sprünge - ich kenne nur die deutschen Bezeichnungen für die Disziplinen...

"Dominate" ist Beherrschung? (anderen Befehle erteilen können),

"Ophuscate" ist ... :kratz: ... vielleicht Verdunkelung (sich tarnen und in den Schatten verstecken können)?

@Eldh:

War bei mir genau so. :-) Ich war nur an DSA gewöhnt, und auf einmal hat man die ganze Hand voller Würfel... *grins*

Aber letztendlich ist das System von Vampire um einiges schneller zu lernen als DSA, da gewöhnt man sich wirklich ganz schnell dran.

Und ein guter Spielleiter ist sowieso das Beste, was einem passieren kann - da ist das System schon beinah egal! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Dominate" ist Beherrschung? (anderen Befehle erteilen können),

"Ophuscate" ist ...  ... vielleicht Verdunkelung (sich tarnen und in den Schatten verstecken können)?

so weit so richtig fehlt dir nur noch auspex das ist eine erweiterung der wahrnehmung mit aura sehen gefühle erkennen etc.pp.

ach ja die vielen würfel... was für ein glück das die beim live völlig wegfallen, würd ja auch dämlich aussehen wenn man mitten in einem so schönen kampf die würfel auspacken müßte um entscheidungen zu fällen...

lg rufus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vampire ist imho DAS Rollenspiel schlechthin. Es ist in einer halbwegs realen Welt angesiedelt (unserer ;-) ) und man kann praktisch alles machen, sowie bei einem guten Spielleiter (Danke K.H. aus D) auch noch was über die Geschichte der jeweiligen Zeit lernen.

Auch ich bin ein großer Fan von Dark Ages, weil gerade dort ein Vampir richtig gefordert wird, aber gleichzeitig die Menschlichkeit noch nicht so stark degeneriert ist, wie in der Neuen Welt.

Das besonders schöne sind die Freiheiten, die einem die Charaktererschaffung überlässt. Eigentlich ist alles möglich, wenn man an anderen Stellen ein paar Abstriche macht, aber wer hat keine Schwächen?

Eine schöne Story und das lange hin und her überlegen, wass ich denn nun machen will, bringt einen schon so in Stimmung, dass noch nicht einmal mehr viel notwendig ist (vor allem keine großen Regeln) um eine angenehme Atmosphäre aufzubauen.

Und wenn nach nun 6 Jahren Spielerfahrung mit Vampire die Generation immer näher an Kain heranrückt, ist es doch immer wieder schön, als Ahn die Spielchen von heranwachsenden, aufstrebenden und gefährlichen Kindern zu beobachten und ab und zu mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Besonders spannend sind doch die kleinen Ränkelspielchen, die es einem Lasombra ermöglichen unerkannt eine Stadt dem Sabbat in die Hand zu spielen, weil der Prinz glaubt, man selbst sei ein schwächlicher Ventrue. Herrlich!! Diese Ironie! Nur noch übertroffen vom Geschmack des Blutes eines Einjährigen!

@Dúrin:

Ein Tipp von einem langjährigen Spieler: Tu dir selbst den Gefallen und lies die Regeln nur, wenn du das Spiel auch leiten willst. In den ganzen Jahren meiner Spielpraxis habe ich noch nie die Regeln gelesen, sondern nur ein paar Ausschnitte, die mir der Erzähler zur Verfügung gestellt hat. So habe ich mir einen eigenen Eindruck verschafft und kann mich immer wieder überraschen lassen - und das ist bei einem Vampir meiner Generation (ich hab auf 10 angefangen und bin inzwischen auf 5 - wobei ich kein Powergamer bin, nur in bezug auf die Häufigkeit des Spielens) nicht einfach.

Lass dich von deinem Erzähler begleiten und denk dir lieber eine gute Story aus, denn das ist bei dieser Art von RPG - einem Storytellergame - das a und o!

Hast du diese Story einmal ausgearbeitet, wirst du deinen Charakter langsam lieben lernen und mit der Zeit sind Storys, wie sie obern stehen ganz normal, denn du kennst deinen Charakter einfach.

Ein Gangrel ist ein guter Charakter für den Einstieg, bietet imho jedoch nicht genug Potenzial für eine längere Story, da dieser Clan halt mehr zu einem Einzelgängertum tendiert und die Städte eher scheut, auch wenn dies für einen DA Charakter durchaus Vorteile hat. Ausserdem solltest du bedenken, dass du wahrscheinlich mit Menschlichkeit beginnst und dies bei einer unerfahrenen Gruppe, die einen strengen Erzähler hat, im Mittelalter schnell das Ende bedeuten kann, da diese rapide sinkt.

Ein letzter Tipp: Mach dir keinen weiblichen Charakter, da diese im Mittelalter nicht ernst genommen werden - zumindest nicht unter Menschen und diese sind nunmal von unschätzbarem Wert für dein überleben.

"Hütet Euch vor den Schatten, die mir vorauseilen - sie könnten euch nicht mehr herauslassen!"

Gruß

Kelvar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

hallo an alle.

vielleicht kann mir ja jemand bei diesem spiel helfen!?!?!?!?!?

ich bin noch am anfang, und muss so einer person eine bestimmte sorte von blut besorgen. aber keine ahnung wie?? ich habe es auch schon ein einem geschäft gekauft, aber sie wollte es das ich das blut von einer person abnehme!!

weis das vielleicht jemand von euch?????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Spielt hier eigentlich jemand auch das PC-Game?

Also ich hab vor einer Weile damit angefangen und dann aufgegeben, weil ich die Aufgabe in Wien im Stephansdom einfach nicht lösen konnte.

Für Tipps und Tricks wäre ich dankbar. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...