Zum Inhalt springen

"Lustiges" auf Tolkien/HdR-Webseiten


Frodo

Empfohlene Beiträge

Eigentlich ist dieser Thread ja gemein, aber wenn ich mir manchmal Webseiten von Webring-Bewerbern anschau, kann ich mir ein "lächeln" nicht verkneifen.

In diesen Thread werden mal einige "Highlights" vorgstellt, natürlich werden die Webseiten nicht genannt! :anonym:

Natürlich kann auch jeder andere solche "Schmankerln" von HdR/Tolkien-Seiten hier posten!

- Editiert von Frodo am 30.05.2003, 11:59 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, also diese Seite begrüsst ihre Besucher erstmal so:

Herzlich willkommen auf DER ultimativen Herr der Ringe Hompage! Mit dieser Page versuchen wir, die absoluten Herr der Ringe Freaks, euch das Leben Mittelerdes ein wenig näher zu bringen.

Von hier aus startet ihr in das Abenteuer Mittelerdes!

Sehr interessant ist auch:

Über Elben

Die Elben sind ein wunderbares Volk. Ursprünglich kamen sie über das Meer aus Westernis, wie all die anderen Völker, die bis zu diesem Zeitpunkt in Mittelerde leben. Im Dritten Zeitalter gibt es diese großen, fröhlichen, blondhaarigen und unsterblichen Geschöpfe nur noch im Düsterwald, wo sie von ihrem König Thranduil beherrscht werden (Legolas' Vater!!); in Lothlórien, dem goldenen Wald von Galadriel und Celeborn und natürlich in Bruchtal, dem Heimatort Elronds, seiner Söhne Eladan und Elrohir und seiner Tochter Arwen. Als die Elben nach Mittelderde kamen, spalteten sie sich in zwei große Gruppen, die Westelben (Eldar) und die Ostelben, zu denen ein Großteil der Elben in Düsterwald und Lórien gehören und deren Sprache nicht im Buch erwähnt wird. In der Geschichte werden alle elbischen Wörter in Eldarinform ausgedrückt, wovon es auch zwei verschiedene Arten gibt. Zum Einen das Grauelbische oder Sindarin, das teilweise in Lothlórien gesprochen wurde; zum Anderen das Hochelbische oder Quenya, was eine uralte Sprache aus Westernis war, die erste elbische Sprache, die schriftlich festgehalten wurde. Doch war es keine lebende Sprache mehr, sondern eine Art "Elbenlatein", eine tote Sprache, die von den Hochelben nur noch bei Zeremonien, Gegenständen der Überlieferung oder der bei den Elben beliebten Dichtung verwendet wurde. Das Grauelbische war dem Quenya im Ursprung verwandt...

- Editiert von Frodo am 30.05.2003, 12:00 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

*lol*

also ich hab grad in unserem Gästebuch gelesen und ich muss euch das zeigen:

Ich finde die Elben wunder schön die Männer und Freuen dort und sie sind Entielegend, können alles.

Ich finde es gut das Legulas die Gefährten dabei

hielt. Den sein können ist ihn allen Situationen

gefraht, wen sie ihn Gefahr geraden.

:-O

und als Kommentar kommt dann:

Legulas schreibt man LEGOLAS

:-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse! Ich musste den Absatz zweimal lesen um den Sinn einigermaßen zu erfassen. :-O Wieviele Fehler kann man in vier Zeilen eigentlich machen. :kratz: :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eieiei, kein Wunder ist da die PISA-Studie.

Kann eigentlich nur jemand mit Lese- und Rechtschreibschwäche gewesen sein ...

Selbst Ausländer würden besser schreiben, die hauen zwar die Grammatik durcheinander, aber die Rechtschreibung pro Wort ist meist korrekt (korrigiere gerade die Arbeit eines ausl. Kommilitonen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

noch ein nettes Beispiel:

es handelt sich um eine Beschreibung des "Gefährten" Soundtracks:

Lied 9 ist eines der besten und erinnert auf den ersten Hinhörer an einen bekifften Esotherikchor

:-O

hmm, interessant :-O ...Esoterik schreibt man außerdem ohne "h"

noch mehr davon:

In dem 14. Stück gibt es wieder den fast provisorischen bekifften Esotherikchor. Kenner werden es wissen: Wir sind mittlerweile in Lorien. Das ganze ist mit einer Prise „Xena- Schlachtenmusik“ angereichert, die dann aber vom Klagelied der Elben für Gandalf abgelöst wird. (Einer der beiden Hobbits die man nicht voneinander unterscheiden kann) :„Was singen sie?“ (Legolas: ) „Mein Herz vermag es nicht zu übersetzten, die Trauer ist noch zu nah...“ In diesem Stück herrscht eindeutig der Zauber Lothloriens, gepaart mit der Trauer um Gandalf, vor.

:anonym:

- Editiert von Elbereth am 17.07.2003, 21:01 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich hab grad einen Webshop gefunden, der eigentlich englisch ist. Irgendwer hat sich dann wohl mit nem wörterbuch hingesetzt und das Übersetzt, das scahut dann Beispielsweise so aus:

Vergeben Sie bitte irgendeine Fehler in der Sprache Übersetzung der Seite, wir machen unser am besten. Alle gezeigten Kettenglieder werden Sie zu einer englischen Sprache Seite leiten. Der geldlichst vales auf diesen Seiten ist in USA Dollar, mit den Ausnahmen die wird sind in britischem Pfund. Am meisten von diesen Lieferfirmen nehmen Sie VISA Kredit Karten irgendeiner Sprache an. Aus Gründen der verwickelten Zeit würden wir diese Seiten so oft wie wir nicht mögen können aktualisieren, aber wir werden sie so oft wie Zeit Genehmigungen aktualisieren.

unter anderen gibt es in dem Shop ein Kleid Herauf Installationssatz (Dress up kit) oder eine Schablone Moria Orc (Moria Ork Maske)

Ich glaub ich werde wenn ich mal wieder ein bisschen zu viel Zeit haben denen ein wenig beim Übersetzen helfen, einfach auch als Übung für mich :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

jajaja...nein ich habe keine vorurteile gegen Orlando ist sooooooooooo süß finder und die wären auch total unbegründet...

Elbische_Zahlen.gif

:-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lol* :auslach: *lol*

Also, ich hab nix geschriebenes, aber ich fand die hübsche Bemerkung eines Journalisten irgentwie nett:

-...die schöne Elbin Aragorn....

*schmacht* - also hat der Liv Tyler wohl unrasiert gesehen.... :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Annavalasseo

Elbische_Zahlen.gif

wirklich interessant was sich so alles im netz rumtreibt!

und die fehler.... :auslach:

wirklich interessant...ich hoffe nicht, dass bald meine seite hier auftaucht... :mecker::-O :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:O

wow, also ich weiß nich mal, wie elbische zahlen wirklich aussehen. ich als i-netuser hätts den leutln von der hp warscheinlich abgenommen, so wie ich euch jetz glaub, obwohl ich nich weiß, obs ihr richtig wisst............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Gast Annavalasseo

:O

wow, also ich weiß nich mal, wie elbische zahlen wirklich aussehen. ich als i-netuser hätts den leutln von der hp warscheinlich abgenommen, so wie ich euch jetz glaub, obwohl ich nich weiß, obs ihr richtig wisst............

na ja...haste den hdr anhang??

da sind auf der einen seite zwergenrunen mit den nummern...auf der anderen seite zu den nummern die "deutschen" bedeutungen (also beziehen die runen sich nicht auf die zahlen, sondern auf die andere seite...die da ja leider fehlt!)

Bearbeitet von Annavalasseo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Okeh es ist keine direkte Tolkienseite (hehe) aber so manche Ebayversteigerung zeugt doch von wahren insiderwissen:

Schnittmuster Die Rückkehr des Königs /Herr der Ringe; Gr. XS-XL, 3 verschiedene Kostüme möglich; König Theodin, Legolas, Herr Elront

oh ja die Namen sind schon schwer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 6 Monate später...

Ich habe auch noch was gefunden. Es ist zwar kein Fehler, aber doch irgendwie nett:

Bilbo Beutlin ist ein Hobbit wie er im Buche steht

Wahrscheinlich hat das irgendein Philosoph geschrieben…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So nun mal ein Schmakel von Wikipedia:

Skurrile wissenschaftliche Namen aus den Romanen von J.R.R. Tolkien

Aufgrund der aktuellen Popularität von John Ronald Reuel Tolkien fällt diese Liste besonders lang aus. Auch Biologen und Paläontologen sind und waren offensichtlich große Anhänger dieses Autors, besonders Van Valen benannte 1978 eine ganze Menge Säugetiere aus dem Paläozän nach Charakteren und Begriffen aus Mittelerde.

Auf eine Verlinkung der erwähnten Charaktere wird verzichtet, dafür sollte der Artikel Figuren aus Mittelerde ausreichen:

Aletodon mellon, ein Säugetier aus dem Paläozän; "Mellon" stammt aus der elbischen Sprache Sindarin und bedeutet "Freund", dieses Wort stellte das Passwort nach Moria dar.

Ancalagon, ein Priapswurm aus dem Kambrium sowie Ankalagon, ein Säugetier aus dem Paläozän; beide wurden nach dem Drachen "Ancalagon" benannt

Anisonchus eowynae, noch ein Säugetier aus dem Paläozän, benannt nach Éowyn, der Prinzessin von Rohan.

Beorn leggi, eine ausgestorbene Bärtierchen-Art, benannt nach Beorn, einer Figur, die zwischen Bären- und Menschengestalt wechseln kann

Bomburia, Säugetier aus dem Paläozän, benannt nach Bombur, einem Zwerg

Bubogonia bombadili und Protoselene bombadili, weitere Säugetiere aus dem Paläozän, diesmal benannt nach Tom Bombadil

Claenodon mumak, Säugetier aus dem Paläozän, benannt nach Mûmak, dem Mittelerde-Elefanten.

Deltatherium durini, Säugetier aus dem Paläozän nach dem Zwergennamen Durin benannt.

Earendil, eine Gattung von Säugetieren aus dem Paläozän, benannt Earendil, dem Vater von Elrond.

Elachista amrodella, E. aredhella, E. caranthirella, E. curufinella, E. daeronella, E. diorella, E. finarfinella, E. gildorella, E. indisella, E. maglorella, E. miriella, E. turgonella, alles Vertreter einer Mottengattung, benannt nach verschiedenen Elben von Tolkien, u.a. Amrod (Amras' Zwilling), Aredhel (Die Weiße Lady of Gondolin), Caranthir, Curufin, Daeron, Dior (König von Doriath), Finarfin (König in Aman), Gildor Inglorion (Hoher Elbe von Eriador & Imladris), Indis, Maglor, Miriel, Turgon (Lord von Nevrast, danach Gondolin).

Fimbrethil ambaronae, Säugetier aus dem Paläozän, benannt nach Fimbrethil, einer Jungfrau der Ents, und Ambaróna, wie der Entwald benannt wurde

Gollum, eine Haigattung, benannt nach Gollum, dem früheren Hüter des Ringes

Gwaihiria, eine Wespengattung (Diapridae), benannt nach dem König der Adler, Gwaihir

Litaletes ondolinde, Säugetiere aus dem Paläozän, benannt nach der Elbenstadt Ondolindë.

Macrostyphlus frodo und Macrostyphlus gandalf.

Mimotricentes mirielae, Säugetier aus dem Paläozän, nach dem Elben Míriel.

Mimatuta morgoth, ein Säugetier aus dem Paläozän, benannt nach Morgoth, dem "Dunklen/Schwarzen Feind"

Mimatuta minuial, ein Säugetiere aus dem Paläozän, benannt nach dem elbischen Wort "minuial" für das Morgengrauen.

Mithrandir eine Gattung von Säugetieren aus dem Paläozän nach einem der Namen des Zauberers Gandalf

Niphredil radagasti Säugetier aus dem Paläozän, nach Niphredil, einer kleine Blume in Mittelerde, und Radagast dem Braunen.

Osteoborus orc, kein Ork sondern ein Hund aus dem Pliozän

Oxyprimus galadrielae noch ein Säugetier aus dem Paläozän, diesmal nach der elbischen Lady Galadriel.

Pericompsus bilbo, ein Laufkäfer nach dem Titelhelden von Der kleine Hobbit. Dieser Käfer wurde so benannt mit der Begründung:"er war kurz, dick und hatte haarige Füße".

Platymastus palantir, wieder mal ein Säugetier aus dem Paläozän, diesmal nach dem palantír, einem magischen Beobachtungsstein.

Protungulatum gorgun, ein Säugetier nach dem Elbennamen für die Orks: "gorgûn".

Smeagol, eine Schnecke aus der Familie der Smaegolidae; beide Namen spiegeln den ursprünglichen Namen von Gollum wieder, genauso wie Smeagolia, eine Wespe (Pteromalidae).

Syconycteris hobbit, eine Fledermaus

Thangorodrim thalion, ein Säugetier aus dem Paläozän. Thangorodrim sind die drei höchsten Türme von Endor, Thalion ist eine Figur aus Tolkiens Silmarillion.

Tinuviel, ein Säugetier aus dem Paläozän, nach einer besonders schönen Elbin, ihr Name steht für das elbische Wort für Nachtigall.

Quelle: http://de.wikipedia.org

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Okeh es ist keine direkte Tolkienseite (hehe) aber so manche Ebayversteigerung zeugt doch von wahren insiderwissen:

oh ja die Namen sind schon schwer...

<{POST_SNAPBACK}>

Zumindest Legolas ist richtig geschrieben. :-O

Bei den anderen, äh, ja gut, das üben wir aber noch mal :auslach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Diese wirklich schon abstruse Geschichte gibt es heute bei der DTG zu bestaunen:

Narnia, Lewis und Tolkien - Spiegel Online haut in die Vollen

10. November 2005 von Marcel Bülles

Unglaublich, aber wahr. Auch Spiegel-Online, eine der renommiertesten Online Publikationen (Google Rank: 8) , passiert schon mal ein Fehler. Schön, daß es die DTG gibt, der so etwas natürlich sofort auffällt. Die Narnia Verfilmung kommt nun in christlich-konservatives/liberales Sperrfeuer in den USA und auch dieser Artikel Disney will Christen verführen beschreibt dies.

Die Webredaktion schrieb kurzerhand:

Sehr geehrte Damen und Herren,

könnten Sie mir freundlicherweise die Quelle für das Zitat aus folgendem Paragraphen zukommen lassen? Aus reinem Interesse :)

“Lewis war eng mit “Herr der Ringe”-Autor J.R.R. Tolkien befreundet, der ihn vom Atheismus zum Christentum bekehrt haben soll. Allerdings fand Tolkien “Die Chroniken von Narnia” eher misslungen. Er hielt die Erzählung für eine ->>”mürrische Mischung aus rassistischen, frauenfeindlichen und reaktionären Vorurteilen”< <-. Dagegen hält "Harry Potter"-Schöpferin J.K. Rowling die Erzählung für großartig und hat sich ausdrücklich für eine Verfilmung ausgesprochen."

Die Antwort von Spiegel Online:

Hallo Herr Bülles,

sehr peinlich. Das Zitat stammt nicht von Tolkien, sondern von Philip

Pullman, wie uns gerade dank Ihrer Mail auffiel.

Besten Dank also für den indirekten Hinweis.

Der Fehler wurde sofort korrigiert.

Gut, daß es die DTG gibt.

Wäre mir als so namhafte Redaktion echt mega peinlich :auslach:

Quelle: Deutsche Tolkien Gesellschaft e.V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...