Zum Inhalt springen

Die besten Sprüche aus den HdR Filmen


Frodo

Empfohlene Beiträge

Mein Lieblingssatz ist von Arwen: "Ich schenke es , wem ich will." Da schmelze ich hin! Gut finde ich auch Gimli, wenn er behauptet, Zwerge seien geborene Sprinter, aber kein Querfeldeinläufer. Fioridur

Bearbeitet von Fioridur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es sind viele coole dialoge in allen drei filmen,aber wenn ich alle aufschreiben würde die ich gut finden würde bräuchte ich sicherlich die gesamten drehbücher!

die gefährten:

bruchtal:

aragorn:wenn ich dich durch mein leben oder meinen tod schützen kann,werde ich es tun.du hast mein schwert.

die zwei türme:

fangorn:

aragorn:gandalf...

gandalf:gandalf?ja...so hat man mich früher einmal genannt.gandalf der graue

gimli:gandalf!

gandalf:ich bin gandalf der weiße und ich kehre zurück zu euch,am wendepunkt der gezeiten!

die rückkehr des königs:

schlacht auf dem pelennor:

rede von theoden(weiß ich leider nicht ganz,habe ich noch nicht auswendig gelernt)

schlacht vor dem schwarzen tor:

aragorn:in euren augen sehe ich die selbe furcht die auch mich verzweifeln ließe...

aragorn:es wird der tag kommen an dem aller bande bricht,an dem eure freunde euch im stich lassen werden(oder so ähnlich)...,doch dieser tag ist nicht heute!haltet stand,menschen des westens!

aragorn:für frodo!

in minas tirith:

aragorn(wie ungewönlich*g*):

meine freunde.ihr verbeugt euch vor niemandem!

die ganzen kameraeinstellungen sind natürlich auch klasse!!!am besten ist wie bei der schlacht auf den pelennor-feldern die kamera über die rohirrim "schwebt"(*gänsehaut*!!!),oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae govannen!

Also wenn ihr mich fragt, so ein Spruch, der mit einem Film in die Geschichte eingehen soll, muss nicht immer belehrend sein ( im HdR-Buch gibts sowieso bessere). "Schau mir in die Augen, Kleines" ist auch nicht grad das weiseste Zitat. Ich würd daher flogenden Spruch angemessen finden:

"Wenn Saruman glaubt, uns hier zu erreichen, muss sein Arm in der Tat lang geworden sein!" - Theoden, Die zwei Türme

Ich mein halt, dass schon etwas Dramatisches hergehört, wenn es um einen spannenden Film geht. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Am besten finde ich den Spruch von Gimli als sie zu den wege der toten gehen.

Genauen Wortlaut weiß ich nicht :kratz: *blödesgedächtnis* , na ja, hab ja rotk nur dreimal gesehen :-)

Vielleicht kann mir jemand von euch auf die sprünge helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Annavalasseo

:schaem: +-->

ZITAT(HdR RdK S. 830 Kregeübersetzung :schaem: )
Die Knie zitterten ihm, und er war wütend auf sich selbst. "Das ist doch unerhört!" sagte er sich. "Ein Elb geht unter die Erde, und ein Zwerg wagt es nicht!". Und mit diesem Gedanke stürtze er sich hinein. Aber ihm war, als müsste er die Füße wie Bleiklumpen über die Schwelle schleppen, und sogleich war er wie mit Blindheit geschlagen, er, Gimli GLóinssohn, der doch schon furchtlos durch viele tiefe Stollen der unterirdischen Welt gegangen war.

das war jetzt ausm buch, was der im film sagt, ka!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau

thx@Annavalasseo :love:

;-)

Aber insgesamt sind die Sprüche von Gimli witzig.

Wie z.b.

Legolas: Leitern!!

Gimli: Au ja

oder

Legolas erlegt einen Mumakil

Gimli: Der zählt aber als einer!

und natürlich die Bartstory

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Annavalasseo

"manche die leben verdienen den tod, manche die sterben verdienen das leben, kannst du es ihnen geben?" das ist DER klassiker!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ivy Wurzelstock

Hi ihrs! :-O

Es gibt ja wirklich sehr viele tolle Sprüche aus dem Herrn der Ringe. Hier mal meine Faves:

Sam: Ich weiß. Es ist alles falsch. Eigentlich dürften wir gar nicht hier sein an diesem Ort. Aber wir sind hier. Das ist wie in den großen Geschichten, Herr Frodo. In denen die wirklich wichtig waren. Voller Dunkelheit und Gefahren waren sie. Manchmal wollte man das Ende gar nicht wissen. Denn wie könnte so eine Geschichte gut ausgehen? Wie könnte die Welt wieder so wie vorher werden, wenn soviel Schlimmes passiert ist?

Aber letzten Endes geht auch er vorüber, dieser Schatten.

Selbst die Dunkelheit muß weichen. Ein neuer Tag wird kommen.

Und wenn die Sonne scheint, wird sie um so heller scheinen. Das waren die Geschichten, die einem im Gedächtnis bleiben. Die irgendwas zu bedeuten hatten. Selbst wenn man noch zu klein war um sie zu verstehen. Aber ich glaube, Herr Frodo, ich verstehe jetzt. Ich weiß jetzt. Die Leute in diesen Geschichten hatten stets die Gelegenheit umzukehren, nur taten sie es nicht. Sie gingen weiter, weil sie an irgend etwas geglaubt haben.

Frodo: Woran sollen wir glauben, Sam?

Sam: Es gibt etwas Gutes in dieser Welt, Herr Frodo. Und dafür lohnt es sich zu kämpfen.

Sam:ch bin's. Ich, dein Sam. Erkennst du deinen Sam nicht mehr?

Frodo: Ich schaff das nicht, Sam.

Merry:Die Feuer Isengards werden sich ausbreiten. Und die Wälder von Buckelstadt und Bockland werden brennen. Und alles was einst grün und gut war auf dieser Welt wird vergehen. Es wird schon bald kein Auenland mehr geben.

Oh Ihr könnt suchen

's ganze Jahr

3 Gläser hier, 3 Gläser da

Doch nirgentwo schmeckt das Bier so gut,

wies bei uns im Grünen Drachen tut! (2 mal)

Ein Korken auf den Wein

verschliesst Euch jeden Tropfen!

Die wahre Zier

das sag ich hier,

ist der Grüne Drachen Hopfen!

Daheim verblasst, die Welt rückt nah,

Mit vielen Pfaden liegt sie da

Und lockt durch Schatten, Trug und Nacht,

Bis endlich Stern um Stern erwacht.

Wolke, Schatten, Nebeldunst,

Ohne Gunst! Ohne Gunst"

Das ist für Frodo, und für´s Auenland, und das ist für meinen alten Ohm!

Haltet eure Stellung! Söhne Gondors und Rohans, meine Brüder! In euren Augen sehe ich dieselbe Furcht, die auch mich verzagen liesse. Der Tag mag kommen, an dem der Mut der Menschen erlischt, an dem wir unsere Gefährten im Stich lassen und aller Freundschaft Bande bricht; doch dieser Tag ist nicht heute. Die Stunde der Wölfe und zerschmetterter Schilde, in der das Zeitalter der Menschen tosend untergeht. Doch dieser Tag ist noch fern, denn heute kämpfen wir!

Bei allem, was euch heilig ist auf dieser Erde sage ich Haltet Stand! Menschen des Westens!

Merry: Here - something for the road.

Pippin: The last of the Longbottom Leaf.

Merry: I know you've run out. You smoke too much, Pip.

Pippin: But we'll see each other soon?

Pippin: Won't we?

Merry: I don't know... I don't know what's going to happen.

So, I imagine this is just a ceremonial position. I mean, they don't actually expect me to do any fighting... do they?

Sam: Do you remember the Shire, Mr. Frodo? It'll be spring soon, and the orchards will be in blossom; and the birds will be nesting in the hazel thicket; and they'll be sowing the summer barley in the lower fields; and eating the first of the strawberries with cream. Do you remember the taste of strawberries?

Frodo: No, Sam. I can't recall the taste of food; nor the sound of water; nor the touch of grass. I'm naked in the dark. There's no veil between me and the wheel of fire. I can see it with my waking eyes.

Sam: Then let us be rid of it - once and for all! Come on, Mr. Frodo. I can't carry it for you... but I can carry you! Come on!

How do you pick up the threads of an old life? How do you go on, when in your heart you begin to understand. There is no going back. There are some things that time cannot mend. Some hurts that go too deep. That have taken hold.

Bilbo once told me, the great stories never end - that each of us must come and go in the telling. His part in this tale was now over. There would be no more journeys for Bilbo. Save one.

My dear Sam. You cannot always be torn in two. You have to be one and whole for many years. You have so much enjoy and to be and to do. Because Sam, your part in the journey goes on.

Falls ihr irgendeine Stelle der 3 Filme sucht, dann schaut mal auf Elbereth Online rein.

Da gibbet die Scripts zu allen 3 Teilen auf englisch und auf deutsch. Wer nicht weiß was ein Script ist, schaut nach... ;-)

Bearbeitet von Ivy Wurzelstock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

ich finde den spruch von gandalf, in den minen von moria gut:"närrischer tuk, wirf dich das nächste mal selbst hinein, dan sind wir dich und deine dummheit los!".

aber unangefochtene spitze ist der spruch von bilbo:"Ich kenne nicht die Hälfte von euch halb so gut , wie ich euch gern kennen würde,und habe nicht die Hälfte von euch halb so gern , wie ihr es verdienen würdet".

das ist für mich der beste spruch in der ganzen trilogie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

(Grüßen...)

ich fand den Bilbo-Spruch auch ziemlich gut, ist allerdings etwas lang, um ihn schnell mal wo einzuwerfen und wenn die Zeit reichen würde, sagt man ihn dann ohnehin in falscher Reihenfoge, o. ä.

"wirf Dich das nächste Mal selbst hinunter, dann sind wir Dich und Deine Dummheit los" ist da in der Handhabung etwas einfacher (und sicherlich auch häufiger anwendbar)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich hab ein Autogramm von Orlando Bloom auf dem steht auch mein lieblings Spruch :-D"A red sun rises. Blood has been split this night." Das heißt soviel wie "Eine rote Sonne geht auf. Blut ist diesen Nacht geflossen."

Sonst fällt mir gerade keiner ein den hr noch nicht gesagt habt. :love: :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Sprüche, die Merry und Pippin ablassen.

Hier meine Favouriten:

Nazgul-Angriff:

Frodo: Macht das aus ihr töppel, macht das aus.

Pippin: Na klasse, Asche auf meinem Tomaten.

Urukei-Angriff:

Pippin: Es klappt.

Merry: Das sehe ich auch, los weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, beim Lesen all dieser Zitate werde ich ganz wehmütig... :rolleyes: Ich glaube, ich muss mal wieder in den Büchern stöbern!

Ein Zitat aus der Verfilmung zu Die Rückkehr des Königs, das, glaube ich, noch nicht in diesem Thread erwähnt worden ist - falls doch, Asche auf mein Haupt - verursacht bei mir immer wieder aufs Neue Gänsehaut:

Ich denke da an die Szene, in der Aragorn sich kurz vor dem Ansturm auf Mordor umdreht und nach einem kurzen Moment des quälenden Schweigens sagt: "Für Frodo."

Der Ausdruck in seinem Gesicht und die Bedeutung dieser zwei Worte sind mit das Schönste am dritten Film. :-)

Bearbeitet von Gilraen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Obwohl es ja in den Büchern überhaupt nicht vorkommt, hat mich diese Szene immer wieder sehr gerührt, vorallem weil der Haldir-Schauspieler im englischen eine sehr schöne Stimme hat:

Als die Elben in Helms Klamm einmarschieren:

Théoden: "But... how is that possible?"

Haldir: "I bring word from Elrond of Riveldell. Once there was a great allience between elves and men. Long ago we fought - and died - together..."

Aragorn und Legolas kommen durch die Masse in den Vordergrund:

Haldir: "We come to honor that alliegence."

Obwohl dazuerfunden finde ich die Szene schauspielerisch und dramaturgisch SEHR gelungen. Unsere Helden im Klamm haben keine Erfolgsaussichten und dennoch kommen einige wenige um ihnen zu helfen.

Auch sehr gut gespielt im Film:

Faramir: "If I should return, think better of me."

Edit: Hab mir gerade wieder The Fellowship of the Ring angesehen, und ich muß Sagen Billy Boyd (Pippin) ist mein absoluter Liebling. Der hat einfach nur die besten Szenen, vor allem mit diesem Akzent.

Als die Hobbits im Tänzelnden Pony in Bree sind:

Pippin: "What's that?"

Merry: "This, my friend, is a pint."

Pippin: "It comes in pints? I'm getting one!" :prost:

Und natürlich die Szene bei der Council of Elrond:

Merry: "We're coming too!

Pippin: "Yes. You need people with intelligence on this sort of mission... quest... thing."

Merry: "Well that rules you out, Pip."

Bearbeitet von Valandil Carnesîr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Gast Gilraen Súrion

Also, ich denke, der Spruch, der wohl am meisten mit HdR verbunden wird, ist: All we have to decide is what to do with the time which is given to us. (Oder so ähnlich, mein Englisch ist etwas eingerostet.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein absoluter Lieblingsspruch ist immer noch

Frodo:" Ich wünschte all das wäre nie passiert."

Gandalf:"Das tun alle die solche Dinge erleben, doch es liegt nicht in ihrer Macht das zu entscheiden. DU musst nur entscheiden, was du mit der Zeit anfangen wirst die dir gegeben ist."

Da fang ich heute noch zum heulen an! :heul:

Dann die Szene wo Sam Frodo gerade vorm Nazgul gerettet hat.

"Das ist wie in den alten Geschichten Herr Frodo,.."

und

Boromir:" Hast du ihn je gesehen Aragorn? Den weißen Turm Mcthilions (Wie schreibt man das? :kratz: ) glizernd wie ein Dorn aus Perlen und Silber. Seine Banner leuchten im Morgenwind. Hast du jemals den Klang vernommen, den Klang silbener Trompeten?" *seufz* :love:

natürlich auch

"Selbst der kleinste, vermag das Schicksal zu verändern"

Und dann natürlich unvergessen:

"Und was ist mit dem Frühstück?"-"Das hattet ihr?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen

Ich finde Gandalfs Spruch immer noch am besten:

"Viele die noch leben verdienen den Tod, und manche die sterben verdienen das Leben! Kannst du es ihnen zurückgeben? Also sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand. Denn selbst die Weisesten können nicht sehen wie alles ausgehen wird!"

Dieser Spruch hat so etwas weises an sich, das sehr zu Gandalf passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...