Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

TolkienForum

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Effekte der Neun Ringe auf ihre menschlichen Träger

Hervorgehobene Antworten

Mir ist kürzlich eine Frage gekommen, welche sich auf die Neun Ringe und ihre Auswirkungen auf ihre menschlichen Träger bezieht.

Im Nachbarthread zu Nenya und den Ringen der Macht allgemein haben wir ja bereits recht gut die allgemeinen Fähigkeiten der Großen Ringe und welche Fähigkeiten sie ihren Trägern verleihen, herausgearbeitet.

Eine wichtige Fähigkeit ist ja u.a. die Steigerung der natürlichen Kräfte und Talente ihrer Träger - d.h. das, was man sowieso schon gut kann wird durch den Ring nochmals gesteigert. Hinsichtlich der Träger der Neun ist mir folgendes aufgefallen: Im Sil (Of the Rings of Power and the Third Age) wird mit Bezug auf sie folgendes festgestellt:

They could walk, if they would, unseen by all eyes in this world beneath the sun, and they could see things in worlds invisible to mortal men; but too often they beheld only the phantoms and delusions of Sauron. (meine Hervorhebung)

Hinsichtlich der Unsichtbarkeit darf man m.E. relativ sicher sein, dass damit der Eintritt in die Schattenwelt gemeint ist. Diese Effekte werden ja auch relativ ausführlich beschrieben, wo Bilbo und Frodo den Einen aufsetzen. Somit hätten wir damit eine den Menschen verborgene "Welt" identifiziert, zu der die Neun Zugang boten.

Meine Frage ist jetzt - was käme noch in Frage? Tolkien schreibt ja "worlds" - also Plural - allerdings ist mir kein hinweis bekannt, was über die bereits bekannte Schattenwelt hinausgeht. Sicher ist das sehr spekulativ (eben aufgrund fehlender Anhaltspunkte), doch ein wenig begründete Spekulation lohnt sich ja auch -)

Eine für mich naheliegende aber recht unspektakuläre Spekulation wäre, dass Worlds nicht im Sinne von physisch abgetrennten Welten zu verstehen ist, die neben der Schattenwelt in einer Art eigener Dimension existieren, sondern dass es unterschiedliche Ausprägungen des gleichen bezeichnet. So wie man davon sprach/spricht, dass bspw. europäische Seefahrer Neue Welten entdeckt hätten, obwohl sie den Planeten nie verlassen haben. Das ganze kann man auch beziehen auf bestimmte Bereiche des Lebens. "Welt der Bücher" oder "Frauenwelt".

Die Dimension wäre daher für mich die gleiche und der Inhalt unterschiedlich.

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Dein Beitrag enthält Wörter oder Phrasen, die wir nicht erlauben. Bitte bearbeite deinen Beitrag und entferne die hervorgehobenen Inhalte.
Auf dieses Thema antworten

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.