Zum Inhalt springen

Quiz: Tolkientage in Augsburg


Mortica

Empfohlene Beiträge

Wie schon im Bericht über die Tolkientage angekündigt, werden hier nun die Quizfragen der DTG aus Augsburg gepostet, so dass ihr auch etwas knobeln könnt. Damit ihr nicht alles auf einmal lösen müsst (so wie wir :-O ), werden immer fünf Fragen auf einmal gepostet. Beim Lösen solltet Ihr bedenken, dass den Original-Quiz-Teilnehmern nur Bücher zur Verfügung standen und leider kein Internet. Es bleibt natürlich Euch selbst überlassen, aber vielleicht reizt es ja den einen oder anderen es auch per Hand, also ohne www, zu versuchen.

Es geht hier zwar um nichts, aber um es quizmäßiger zu gestalten, würde ich vorschlagen, dass Interessierte ihre Lösungsvorschläge bis zum jeweils angekündigten Einsendeschluss per PM an mich schicken. Nach Einsendeschluss stellen wir (Elbe, Aset und ich) die Lösungen online und wir posten die Rangliste der Teilnehmer.

Hier sind sie nun, die ersten fünf Fragen:

1. Wie hieß Tar-Calions Schwert und wer hat es geschmiedet?

2. Wem verursachte Bilbo Beutlin beträchtliches Unbehagen in beiden Beinen?

3. Im Herrn der Ringe werde zwei Könige erwähnt, denen vorhergesagt wird, sie seien der letzte König. Um welche Könige geht es, und wer macht jeweils diese „Prophezeiung“?

4. Wer fordert von einem Drachen goldenen Haslschmuck (und zwar nicht nur für sich)?

5. Wer hatte einen Bogen aus Drachenhorn und Pfeile aus Ebenholz?

Um möglichst vielen die Chance zur Teilnahme zu geben, bekommt ihr 24 Stunden Zeit zur Lösung. Der Einsendeschluss ist am 28.05.2003 um 13:30 Uhr!

Viel Spaß beim rätseln!

P.S. Wir verneigen uns vor den Quizerstellern der DTG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, bisher hat nur Balthor eine Lösung eingereicht. :-(

Ich verlängere daher die Antwortfrist bis morgen (29.05.) um 13.30 Uhr. Dann wird gelöst und ggf. Balthor außer Konkurrenz gewertet bzw. als einziger Teilnehmer zum Sieger gekürt.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier kommt nun die Lösung:

1. Tar-Calion ist besser unter dem Namen Ar-Parazón bekannt. Sein Schwer war Aranrúth (ehemals Thingols Schwert). Es wurde geschmiedet von Eol.

2. Dem Adler Dori bereitete Bilbo Unbehagen in den Beinen.

3. Arvenui;prophezeit von Malbeth dem Seher

der König der Toten vom Dunharg; prophezeit von Isildur

4. Das ist jetzt schwierig. Wir hatten Húrin gelöst (forderte Schmuck und schenkte ihn später Thingol?). Diese Lösung wurde als richtig gewertet.

Eigentlich war als Lösung jedoch Garn (?) vorgesehen. Den finde ich aber momentan nirgends (bin Büchermäßig zu schlecht ausgestattet) und weiß auch nicht so recht wie man ihn wirklich schreibt. ;-)

5. Earendil hatte den Bogen und die Pfeile, zumindest in Bilbos Gedicht.

Balthor war der einzige Teilnehmer und belegt daher einen herausragenden ersten Platz. :anbet: Danke für Deine Mühe Balthor!

- Editiert von Mortica am 30.05.2003, 20:25 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt muss ich doch mal blöd fragen :-O

2. Dem Adler Dori bereitete Bilbo Unbehagen in den Beinen.

Seit wann ist Dori ein Adler? Ist doch ein Zwerg ;-)

Herzlichen Glückwunsch Balthor, dem Allwissenden :-):anbet:

Bereite dich schon mal auf die nächsten Fragen vor *gg*

- Editiert von Elbereth am 30.05.2003, 21:05 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*rotwed* *schäm*

Wie komm ich nur auf Adler? Irgendwie wohl weil er sich an Doris Beinen festhielt.

Wie peinlich. Ich entschuldige mich bei Dori!

:-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kommen die nächsten 5 Fragen:

1. Von wievielen Personen ist bekannt, dass sie am Abend des 25. September 1418 A.Z. Bauer Maggots Pilze gegessen haben?

2. Jeder kennt wohl Galadriels Spiegel; aber was geschah mit Bilbos Spiegel?

3. Wer erwähnt im Herrn der Ringe die magische Zahl "42"?

4. Sam hält nichts von der in Mordor üblichen Bekleidung. Was würde er stattdessen lieber tragen?

5. Was war am Ende des dritten Zeitalters der älteste von Menschen hergestellte Gegenstand in Mittelerde und in wessen Besitz war er zu dieser Zeit?

Die "Einsendefrist" endet diesmal, erst am Montag (02.06.2003) um 18 Uhr.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier kommen die nächsten Lösungen:

1. 16 Personen aßen Bauer Maggots Pilze.

2. Angelika Beutlin erhielt ihn als Geschenk.

3. Gimli erwähnt diese Zahl.

4. Sam würde Orkhaut bevorzugen.

5. Das Zepter von Annúminas war der älteste Gegenstand und Aragorn besaß ihn. (Er erhielt ihn von Elrond.)

Diesmal gab es gar keine Teilnehmer. :-/ Schade!

Die nächsten 5 Fragen poste ich morgen.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, vielleicht liegt es ja an den Ferien, dass niemand beim Quiz mitmacht. :kratz:

Oder daran, dass die Bayern noch keine Ferien haben. :kratz:

Das Quiz wird erst einmal für die nächsten ein bis zwei Wochen auf Eis gelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die letzten Tage keine Zeit, hier zu lesen :-( und die Fragen sind für mich noch etwas schwer. Von den letzten hätte ich allerdings zwei auf Anhieb beantworten können, aber wie gesagt, leider heute erst gesehen .... ;-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das heute erst entdeckt :anonym: Ok ambesten wir restarten die Matrix dann kanste die ersten Fragen wieder nehmen :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nein, dann haben ja die, die die Antworten gelesen haben enorme Vorteile. :-O

Ich werde nächste Woche die nächste Fragerunde posten und hoffe sehr, dass einige teilnehmen?! *daumendrück*

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt da ichs weiss werd ich Mitmachen ;-) ich hoffe die Fragen sind nicht zu schwer bei einigen von den da oben musste ich passen :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt geht es wie versprochen weiter. Vasall, Aglandiel, ich rechne fest mit Euch! :-D

1. Der Name welchen Ortes in Mittelerde hatte in zwei verschiedenen Sprachen eine Bedeutung und was bedeutete er jeweils?

2. Wer war Tom Bombadils Schwiegermutter?

3. Wieviele Zähne hatte Gollum?

4. Wer rief 70 Mal hintereinander die selbe Prophezeiung aus, und was genau rief er?

5. Im Buch "Roverandom" werden drei Hunde namentlich erwähnt. Wie heißen sie?

So, die Einsendefrist geht bis Donnerstag (12.06.2003) um 20 Uhr! Damit auch alle genug Zeit haben. :-D

- Editiert von Elbereth am 10.06.2003, 22:45 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu! Die erste Einsendung ist da!!! :-D (Aglandiel :knuddel: )

Aufgrund der unmenschlichen Hitze heute, wird der Einsendeschluß auf morgen (Freitag) 20 Uhr verschoben. Bei 36 Grad haben die meisten wohl besseres zu tun, als Rätsel zu lösen. *schwitz*

- Editiert von Mortica am 12.06.2003, 11:36 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, eine weitere (letzte) Verlängerung. Bisher habe ich nur eine Einsendung und zwar die von Aglandiel.

Ich hoffe jetzt einfach auf Wochenendrätsler (Vasall wo bleibt Deine Lösung? Balthor, ich hoffe auf einen Beitrag von Dir!).

Der Einsendeschluss wird verlängert bis Sonntag Abend! Wieder einmal 20 Uhr. Dann wird endgültig gelöst. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun wird gelöst:

1. Orthanc ist der gesuchte Ort. Orthanc bedeutete in einer Sprache (der Allgemeinsprache?) "Gabelhöhe" oder "Spitzberg" und in einer anderen Sprache (einer Zwergensprache wenn ich mich recht entsinne?) "arglistiger Geist".

2. Die Flußfrau Weidenrinde war Toms Schwiegermama.

3. Gollum hatte 6 Zähne.

4. Hurin in der Schlacht der tausend Tränen. Er rief 70 mal: " Aure entuluva! Es soll wieder Tag werden!"

5. Die drei Hunde hießen Rover.

Wir hatten diesmal zwei Teilnehmerinnen, Sameda und Aglandiel. :anbet:

Und beide haben Punktegleichstand. Zwar wurden unterschiedliche Fragen richtig beantwortet, aber je genau gleich viele. :-D:anbet:

Danke für die Teilnahme und großes Lob an Euch beide!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nächsten Fragen kommen demnächst von Elbe! :-D

Vasall: Du Böser! :mecker: Ich hab so auf Deine Einsendung gewartet. ;-(

Aber gut! Ich verzeihe Dir! :-D :knuddel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nicht aufdringlich erscheinen!

Ich hab zweimal die Frist verlängert. Das muss doch reichen. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ups, ich hab das ganz vergessen hier :schaem: Sorry!

dafür kommen die Fragen jetzt!

Also, für alle die mitmachen wollen, eine PM mit den Antworten an mich.

Einsendeschluß ist Sonntag, der 06.07.2003 (Abends)

Die ersten 5 Fragen:

1. Wo wuchs der einzige Mallorn-Baum westlich des Gebirges und östlich der See?

2. Aus welchem Holz war Gandalfs Zauberstab?

3. Wer meinte, er könne stundenlang essen, solange es keine Äpfel wären?

4. Wer hatte ein Fahrrad ohne Pedale?

5. Welcher Weg ist etwas 70.000 Schritte lang?

Good luck! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bis jetzt hab ich keine Antworten...schade eigentlich.

Ich verlängere den Einsendeschluß mal bis Donnerstag, den 10. Juli

Die Fragen sind doch garnicht soooo schwer :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...