gathame Geschrieben vor 1 Stunde Geschrieben vor 1 Stunde Nachtrag zu gestern: ich habe ehrlich gesagt noch nie sehr viel darüber nachgedacht ob es da noch mehr Verbindungen zwischen Rowlings Besessenheit von "Normalität" und ihren Büchern gibt, aber seit gestern denke ich darüber nach. Und da ist mir noch zweierlei aufgefallen das mich auch schon immer vage gestört hat. Erstens: diese tausend "typisch Junge" und "typisch Mädchen" Details im Julball Kapitel. Und zweitens der Umgang mit deutlich übergewichtigen Charakteren. Dudley Dursley wird ja schon wirklich als extrem übergewichtig beschrieben, zur allgemeinen Erheiterung. Und auch bei Professor Slughorn ist das zumindest ansatzweise der Fall. Man übersieht das leicht, weil man bei optischen Fragen ja immer auch die Bilder aus den alten Filmen vor sich sieht, und die haben das glücklicherweise sehr zurückgenommen; da ist Dudley zwar übergewichtig, aber lange nicht so extrem wie im Buch beschrieben, und das wird im Film auch nicht weiter thematisiert. Und Professor Slughorn wird optisch ohnehin vollkommen anders als beschrieben dargestellt, glücklicherweise. Zitieren
beadoleoma Geschrieben vor 1 Stunde Geschrieben vor 1 Stunde vor 29 Minuten schrieb gathame: Man übersieht das leicht, weil man bei optischen Fragen ja immer auch die Bilder aus den alten Filmen vor sich sieht, Den Effekt habe ich weniger, weil ich ja wie gesagt nur die ersten paar Filme gesehen habe. Und vielleicht wäre ja ein "was mich schon immer (etwas) gestört hat/was mir beim wieder lesen auffällt"-Thread gar nicht so unspannend. Zitieren
gathame Geschrieben vor 33 Minuten Geschrieben vor 33 Minuten Stimmt, wie weit man die Filme immer mit denkt oder eben auch nicht, das macht in jedem Fall einen Unterschied. Und ich bin heute wirklich froh dass ich nicht nach dem zweiten Film aufgegeben habe zu gucken weil ich die beiden ersten Filme halt doch eher schwach fand. Ab Film drei hat sich die Qualität schon sehr deutlich gesteigert, finde ich, auch wenn immer mal wieder schrecklich misslungene Szenen dazwischen sind. Und ein Thread zum Thema was da vielleicht schon immer ein bisschen gestört hat und was man jetzt, im Hinblick auf Rowling und ihre Äußerungen insgesamt, doch vielleicht anders sieht, das wäre keine üble Idee. Vielleicht starte ich einen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.