Frodo Geschrieben 26. März Geschrieben 26. März So nun geht's los Der erste Teaser-Trailer ist online und ich mag ihn 3 Zitieren
Torshavn Geschrieben 26. März Geschrieben 26. März vor 29 Minuten schrieb Frodo: Der erste Teaser-Trailer ist online Ganz wunderbar. Gefällt mir. Macht einen guten Eindruck. Ich bin sehr gespannt. Und freue mich schon auf die Serie. Zitieren
Zillo Geschrieben 26. März Geschrieben 26. März Oh toll ich freu mich drauf. Auch wenn ich dafür wohl ein paar Monate Abo abschliessen muss. Ich hoffe echt dass die buchgetreuere Umsetzung gelingt. Zumindest die Besetzung der Kinder-Hauptcharaktere ist gelungen. Zitieren
gathame Geschrieben 26. März Geschrieben 26. März Um ein Abo werde ich wohl auch nicht herumkommen, aber die Serie sieht bisher wirklich gut aus. Dass die Umsetzung buchgetreuer wird glaube ich schon. Denn das Problem was die alten Filme seinerzeit hatten, dass einfach für viele Dinge die Zeit nicht gereicht hat, erledigt sich ja durch das Serienformat von selbst. Und noch einen Vorteil hat die neue Verfilmung: diesmal ist die gesamte Geschichte von Anfang an bekannt. Bei den alten Filmen waren ja zu Beginn der Verfilmung erst drei oder vier Bände überhaupt geschrieben. Diesmal wird nicht "ins Blaue hinein" gearbeitet, und das ist absolut ein Vorteil. 1 Zitieren
Frodo Geschrieben Freitag um 09:01 Autor Geschrieben Freitag um 09:01 Zum Thema Abo: Einfach die 8 Wochen warten bis alle Folgen da sind und dann einen Monat, z.B. über A-Prime, das Abo holen. So hab ich für 6€ alle Heckenritter Folgen geschaut Zitieren
Zillo Geschrieben Freitag um 09:55 Geschrieben Freitag um 09:55 vor 51 Minuten schrieb Frodo: Zum Thema Abo: Einfach die 8 Wochen warten bis alle Folgen da sind und dann einen Monat, z.B. über A-Prime, das Abo holen. Ich HBO Max ist was eigenes für 6€ im Monat geht das notfalls auch mal für 2-3 Monate. Über Weihnachten kann man dann direkt noch anderes dort schauen. Das wäre es mir schon wert für die neue Harry Potter Serie Zitieren
gathame Geschrieben Freitag um 15:31 Geschrieben Freitag um 15:31 Wert ist es das auf alle Fälle. Das ist übrigens auch keine Geldfrage, wenn ich ins Theater oder ins Kino gehe kostet das ja auch Geld. Ist halt nur ein bisschen ungewohnt für mich. 1 Zitieren
Zillo Geschrieben Gestern um 11:57 Geschrieben Gestern um 11:57 Vielleicht kennt jemand Daniel von Youtube im Harry Potter Kontext ja schon. Zumindest eine detaillierte und interessante Analyse des Trailers: 1 Zitieren
gathame Geschrieben Gestern um 19:00 Geschrieben Gestern um 19:00 Danke für die beiden Videos! Da sind doch eine Menge Hinweise auf Einzelheiten drin über die man leicht hinwegsieht. Es bestätigt eigentlich zwei Dinge von denen ich sowieso schon ausgegangen bin: erstens dass in der Serie unglaublich sorgfältig gearbeitet worden ist, und zweitens dass es sich wirklich auszahlt dass diesmal Zeit genug war um etwas buchgetreuer zu sein. Was mir sehr gefällt, gerade in den Anfangsszenen: der Tonfall ist insgesamt rauer. Den Dursley-Szenen tut das ungeheuer gut. Ich glaube diesmal werde ich die Verfilmung von "Stein der Weisen" mögen. In der alten Filmserie war mir genau dieser Film immer zu bunt und zu kinderbuchhaft "glattgebügelt". Es war immer der Film den ich am wenigsten von allen mochte. Zitieren
Zillo Geschrieben vor 16 Stunden Geschrieben vor 16 Stunden vor 10 Stunden schrieb gathame: erstens dass in der Serie unglaublich sorgfältig gearbeitet worden ist, und zweitens dass es sich wirklich auszahlt dass diesmal Zeit genug war um etwas buchgetreuer zu sein. Da bin ich ganz bei dir. So sehe ich das auch und wenn man bedenkt dass man von ca. 8Stunden in der ersten Staffel ausgeht ist da viel zusätzliche Zeit, um vieles umzusetzen oder auch näher zu beleuchten. Man muss sich wohl echt gedanklich von den Filmen trennen und sich mehr aufs Buch konzentrieren. Viele haben ja vor allem Probleme eben weil die Figuren anders ausssehen als man sie kennt. Zitieren
gathame Geschrieben vor 13 Stunden Geschrieben vor 13 Stunden Stimmt, das muss man wirklich mal klar machen: diesmal ist ungefähr viermal so viel Zeit um die gleiche Geschichte zu erzählen. Das ist ein riesiger Vorteil. Und, ja, die Figuren sehen anders aus, einfach deshalb weil andere Schauspieler die Rollen spielen. Und offenbar haben viele Leute genau damit ein großes Problem. Ich verstehe dieses Problem einfach nicht. Was allerdings daran liegen könnte dass ich immer mehr mit Theater zu tun gehabt habe als mit Film, und da ist es ja absolut selbstverständlich dass man die gleichen klassischen Rollen immer wieder von anderen Schauspielern gespielt sieht. Das wird natürlich immer irgendwie anders. Mal besser, mal schlechter. Aber in jedem Fall ist doch genau das spannend zu sehen was jemand anders aus der gleichen Rolle macht. Übrigens, noch ein Vorteil der neuen Besetzung: die Erwachsenen-Rollen sind deutlich jünger besetzt. Das sind ja, von der Handlung her, vielfach Leute im gleichen Alter wie Harrys Eltern, und die waren nur zwanzig Jahre älter als er. Petunia Dursley, Severus Snape, später dann Sirius Black und Remus Lupin - das sind alles Leute erste Hälfte dreißig, und entsprechend benehmen sie sich ja auch. Also sollte man sie auch so besetzen. Zitieren
Gandalf der Graue Geschrieben vor 4 Stunden Geschrieben vor 4 Stunden Ich bin der Serie nicht wirklich positiv/zuversichtlich gegenüber gestellt. Und das aus mehreren Gründen, da ich mir vor kurzem noch einmal einen Rewatch der Kinofilme gegönnt habe und nun gut vergleichen kann. 1. Die Serie scheint viel zu sehr das Design der Filme zu kopieren. Das wirkt auf mich wie eine schlechtere, einfallslose Kopie des Originals. 2. Die Serie soll über einen Zeitraum von 10 Jahren erscheinen. Nun meine Frage: welche Zielgruppe wird hauptsächlich verfolgt? Ebenfalls Kinder? Denen wird es heutzutage schwer fallen, sich 10 Jahre am Stück für eine Serie zu interessieren, dessen Verlauf schon seit knapp 30 Jahren in Büchern, Filmen und Medien durchgekaut wurde und keine neuen überraschenden Wendungen zu bieten haben wird. 3. Aufbauend auf Punkt 2: Die Kinofilme hatten damals einen richtigen Impact auf die Fans der Bücher. In Zeiten, bevor das Internet existierte wie heute, schlugen die ersten zwei Filme ein wie eine Bombe (genau wie Der Herr der Ringe, in den selben Jahren). Kinder/Fans kannten lediglich die Bücher. Und plötzlich wurden sie von Eindrücken auf der großen Leinwand erschlagen. Ich kann mich noch an den Hype erinnern. 4. Darauf aufbauend: Kino! Das Kinoerlebnis hat die Leute gecatcht. Allein der Besuch in den kalten Winterzeiten tat sein übriges zu der Magie der Filme mit bei. Ich bezweifle erheblich, dass dieser gleiche Effekt zuhause vorm Fernsehr, Laptop oder am Handy eintreten wird. 5. John Williams hat musikalisch die Messlatte unerreichbar angehoben. Denkt man an Harry Potter, summt man automatisch im Kopf das Titelthema mit. 6. Das Colorgrading im Trailer ist wirklich übel. Null Wärme, null Magie. Ich hoffe, sie werden das noch ändern. 7. Ja, ich muss es leider ansprechen: das Casting von Snape. Abgesehen davon, dass Alan Rickman Snape ist, störe auch ich mich an seiner neuen Darstellung. Und es hat nunmal für mich nichts mit Rassismus zu tun, wenn die Figur ganz genau im Buch beschrieben wird. Allein die Aura von Rickman im ersten Film ist genau so wie Snape im Buch beschrieben wird. Leider sehe ich auch hier keine Deckungsgleichheit mit dem neuen Darsteller. Das selbe würde ich auch über einen Norweger mit hellblonden Haaren und Stupsnase schreiben. Vielleicht reagiere ich auch über, da Snape meine Lieblingsfigur ist. Aber nun gut. Ansonsten möchte ich noch erwähnen, dass ich das Casting von Hermine überraschenderweise sehr gut finde. Da hatte ich ursprünglich auch meine Bedenken, aber die Schauspielerin passt sehr gut zur Beschreibung aus dem Buch, insbesondere ihre großen Zähne. Ich werde mir die erste Staffel natürlich ansehen, so abgeneigt bin ich ja auch wieder nicht. Aber ich befürchte keinen lang anhaltenden Erfolg, und mit einigen oben beschriebenen Punkten tue ich mich sehr schwer. Zitieren
Perianwen Geschrieben vor 4 Stunden Geschrieben vor 4 Stunden vor 8 Stunden schrieb gathame: Und, ja, die Figuren sehen anders aus, einfach deshalb weil andere Schauspieler die Rollen spielen. Und offenbar haben viele Leute genau damit ein großes Problem. Ich verstehe dieses Problem einfach nicht. Ich kann das Problem sehr gut nachvollziehen. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Es gibt eine ganze Generation (ich gehöre dazu), die mit den Harry-Potter-Filmen aufgewachsen ist. Wenn jemand „Harry Potter“ sagt, sehe ich seit meiner Kindheit Daniel Radcliffe als Harry Potter vor mir. Harry Potter ist für mich Daniel Radcliffe. Ich finde es total normal, dass es da irritierend oder sogar abschreckend ist, dass die Figuren plötzlich alle anders aussehen. Die Frage ist nur: Wie gehe ich damit um? Ich kann die neuen Gesichter abweisen, sagen, das will ich nicht, gebt mir die alten zurück, nur die und keine anderen. Oder ich lasse mich auf die Serie ein und gewöhne mich mit der Zeit an die neuen Gesichter. Ich habe die BBC-Serie mit dem modernen Sherlock gesehen, und sämtliche Sherlock-Holmes-Kurzgeschichten gelesen. Das sind völlig unterschiedliche Welten, aber beides ist Sherlock Holmes. Beide Sherlocks existieren in meinem Hirn harmonisch nebeneinander. Ich wüsste nicht, warum das mit einem Harry Potter nicht auch funktionieren sollte. Theater ist da denke ich wirklich etwas anderes. Es ist normal, dass es etliche unterschiedliche Interpretationen mit unterschiedlichen Schauspielern gibt. Es gibt nicht 25 Jahre lang diese eine Interpretation mit diesen einen Schauspielern. 1 Zitieren
gathame Geschrieben vor 2 Stunden Geschrieben vor 2 Stunden Ich glaube, dein Sherlock-Beispiel ist ziemlich gut. Natürlich sieht in der Serie alles vollkommen anders aus als es die Kurzgeschichten beschreiben, trotzdem hatte ich immer das Gefühl beides passt ideal zusammen, beides erzählt die gleiche Geschichte. Aber das ist jetzt ja auch der Vergleich zwischen einer Fernsehserie und einem Text. Und natürlich gibt es jede Menge Sherlock-Holmes-Verfilmungen, da ist man ohnehin nicht so fixiert auf bestimmte Schauspieler. Und dass ich mit Umbesetzungen leichter zurecht komme als du liegt nicht nur an diesem Film-Theater-Unterschied, obwohl der sicher eine Rolle spielt. Du schreibst, du bist mit den Harry-Potter-Filmen aufgewachsen, als nehme ich an dass du ein Kind warst als die neu waren. Ein Kind sieht solche Sachen ganz anders als ein Erwachsener. Ein Kind sieht nicht den Schauspieler Daniel Radcliffe der Harry Potter spielt, für ein Kind ist dann eben wirklich Daniel Radcliffe Harry Potter, obwohl es natürlich vom Verstand her weiß dass das nicht so ist. Ich habe das zwangsläufig anders gesehen, ich war um die Fünfzig als die Filme neu waren. Und da ich Lehrerin war, habe ich miterlebt wie Kinder auf diese Filme regiert haben. Übrigens, zwei Anmerkungen zu dem, was Gandalf der Graue schreibt. Erstens: Endlich mal jemand der Hermines Zähne bemerkt hat. Die sind mir auch sofort aufgefallen (und zwar positiv). Wie das Mädchen als Schauspielerin ist, dazu kann man nach diesem Trailer noch nichts sagen, aber optisch ist sie schon mal ein Glücksfall. Und zweitens: das Snape-Problem. Ich verstehe schon (und ich finde es sehr gut) dass du deutlich machst dass du den Schauspieler unpassend findest und dass das aber keine Frage der Hautfarbe ist. Das gibt's ja tatsächlich dass man einen Schauspieler einfach als "falsch" für eine Rolle empfindet; mir ist das seinerzeit mit Michael Gambon als Dumbledore so gegangen, obwohl ich durchaus gesehen habe dass er das wirklich hervorragend spielt. Und auf Paapa Essiedu freue ich mich, was allerdings daran liegt dass ich seinen Hamlet bei der Royal Shakespeare Company gesehen habe; wer diese Rolle so hinkriegt, der "kann" auch Snape. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.