Blauborke Geschrieben vor 2 Stunden Autor Geschrieben vor 2 Stunden vor einer Stunde schrieb Zillo: Ich lasse mit der KI auch komplexe Texte wie Gesetze, Verordnungen oder ähnliches zusammenfassen. Das klappt recht gut und daraus Schulungsunterlagen erstellen geht auch. Klar muss man nacharbeiten aber grundlegend kann das schon entlasten. [...] Eine KI Visualisierung kann manchen Menschen schon helfen Sachverhalte besser zu verstehen. Nun ist es ja nicht so, als habe die KI die Visualisierung erfunden oder als ob Visualisierungen ohne KI nicht möglich wären. Das gleiche gilt für Zusammenfassungen, Synopsen oder Abstracts. Das sind alles Kulturtechniken, die von Menschen entwickelt wurden und deren Beherrschung durch Menschen in vielerlei Hinsicht wertvoll ist. Die Argumente für den Einsatz von KI drehen sich in den überwiegenden Fällen um Einsparungen: von Zeit oder Kosten, letztlich von Menschen - und damit bin ich wieder bei der Forderung der Petition angelangt. Zitieren
beadoleoma Geschrieben vor 2 Stunden Geschrieben vor 2 Stunden Ich verstehe, dass man das mal macht um Zeit zu sparen, wenn man eigentlich weiß worum es geht. Wenn man sich allerdings unbekanntes zusammenfassen lässt, weiß man eben nicht ob es korrekt ist. Abgesehen stimme ich @Blauborke in Punkto Kulturtechnik zu. Und Kulturtechniken müssen einfach geübt werden, auch wenn das anstrengend und nervig ist. Letzten Endes gilt wie bei Muskelmasse: use it or lose it. Zitieren
Zillo Geschrieben vor 2 Stunden Geschrieben vor 2 Stunden vor 20 Minuten schrieb Blauborke: Die Argumente für den Einsatz von KI drehen sich in den überwiegenden Fällen um Einsparungen: von Zeit oder Kosten, letztlich von Menschen - und damit bin ich wieder bei der Forderung der Petition angelangt. Korrekt da kann man sparen. Beim KnowHow weniger. Im künstlerischen Bereich ist KI eh kaum sinnvoll. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.