Zum Inhalt springen

Petition "Echte Menschen statt KI in Synchron und Kunst"

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Netflix fordert von seinen Synchronsprecherinnen und -sprechern, dass diese der Firma erlauben, mit ihren Stimmen deren KI zu trainieren - unentgeltlich selbstverständlich. Zurzeit möchte Netflix KI-generierte Stimmen in der Programmwerbung einsetzen, vorgeblich "um Prozesse zu beschleunigen". Synchronsprecherin Vivien Faber hat auf Bluesky darüber informiert, dass die deutschen Synchronsprecher:innen die Arbeit unter diesen Bedingungen verweigern. Außerdem gibt es eine Petition des Berufsverbandes VDS. Wer - wie ich - findet, dass die Synchronsprecher im Recht sind, kann die Petition online unterschreiben.

• mag ich 1
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Sehr gut. Ich habe das schon eine Weile verfolgt und auch schon unterschrieben.

Grade in Deutschland haben wir so tolle Synchronsprecherinnen und -sprecher und manche Filme und Serien wären ohne eine geniale Synchronisation

nur halb so erfolgreich.  Ich finde das richtig, das nicht durch KI zu ersetzen auch wenn das sicher günstiger und einfacher ist.

Bearbeitet von Zillo
Geschrieben

Das unterstütze ich gerne!

Wir haben wirklich hervorragend ausgebildete Synchronsprecher*innen, die eine fantastische Arbeit leisten. Die darf nicht durch KI untergraben und simplifiziert werden.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...