Blauborke Geschrieben vor 1 Stunde Geschrieben vor 1 Stunde Netflix fordert von seinen Synchronsprecherinnen und -sprechern, dass diese der Firma erlauben, mit ihren Stimmen deren KI zu trainieren - unentgeltlich selbstverständlich. Zurzeit möchte Netflix KI-generierte Stimmen in der Programmwerbung einsetzen, vorgeblich "um Prozesse zu beschleunigen". Synchronsprecherin Vivien Faber hat auf Bluesky darüber informiert, dass die deutschen Synchronsprecher:innen die Arbeit unter diesen Bedingungen verweigern. Außerdem gibt es eine Petition des Berufsverbandes VDS. Wer - wie ich - findet, dass die Synchronsprecher im Recht sind, kann die Petition online unterschreiben. 1 Zitieren
Zillo Geschrieben vor 1 Stunde Geschrieben vor 1 Stunde (bearbeitet) Sehr gut. Ich habe das schon eine Weile verfolgt und auch schon unterschrieben. Grade in Deutschland haben wir so tolle Synchronsprecherinnen und -sprecher und manche Filme und Serien wären ohne eine geniale Synchronisation nur halb so erfolgreich. Ich finde das richtig, das nicht durch KI zu ersetzen auch wenn das sicher günstiger und einfacher ist. Bearbeitet vor 1 Stunde von Zillo Zitieren
Ithilwen Geschrieben vor 42 Minuten Geschrieben vor 42 Minuten Das unterstütze ich gerne! Wir haben wirklich hervorragend ausgebildete Synchronsprecher*innen, die eine fantastische Arbeit leisten. Die darf nicht durch KI untergraben und simplifiziert werden. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.