MartinBa Geschrieben Sonntag um 07:59 Geschrieben Sonntag um 07:59 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich bin ein großer Bewunderer der englischen Deluxe Editions von Harper Collins (z. B. Hobbit ISBN 000711835X oder die entsprechenden HdR-Leinen-Ausgaben im Schuber). Da es diese optisch edlen Fassungen nicht auf Deutsch gibt, versuche ich, mir eine digitale „Traum-Edition“ für meinen E-Reader zusammenzustellen. Ich suche nach Informationen über Fan-Projekte oder aufbereitete Dokumente (ePub/AZW3), die folgende Kriterien erfüllen: 1. Für "Der Hobbit": Textbasis: Walter Scherf. Wichtig: Es müssen die korrigierten Fassungen sein (also "Bruchtal" statt "Rivendell" und das an den HdR angepasste Gollum-Kapitel "Rätsel in der Finsternis"). 2. Für "Der Herr der Ringe": Textbasis: Die klassische Übersetzung von Margaret Carroux (nicht die Krege-Fassung). Hier ist mir besonders wichtig, dass das digitale Layout (Kapitelüberschriften, Runen, Kartenplatzierung) den hochwertigen HarperCollins-Vorbildern nachempfunden ist. Mein Problem: Die offiziellen E-Books der Verlage sind oft sehr schlicht formatiert. Ich suche eine Version, die die deutsche Sprache (Carroux/Scherf) mit der Ästhetik und den Illustrationen der englischen Deluxe-Reihe verbindet. Hat sich in der Community schon einmal jemand die Mühe gemacht, solche "Hybrid-Fassungen" (Deutscher Text + englisches Deluxe-Layout) für den privaten Gebrauch zu erstellen? Ich besitze die physischen Bücher beider Werke, suche aber nach der optisch ansprechendsten Lösung für das digitale Lesen. Über Hinweise auf entsprechende Foren-Projekte oder Tipps zur Eigen-Erstellung (vielleicht gibt es ja Stylesheets/Templates dafür) würde ich mich sehr freuen! Beste Grüße, Martin Bearbeitet Sonntag um 08:05 von MartinBa Zitieren
MartinBa Geschrieben vor 1 Stunde Autor Geschrieben vor 1 Stunde (bearbeitet) Kurzes Update von meiner Seite: Die E-Book-Erstellung /Text ausbessern mit Calibre war tatsächlich extrem einfach und hat wunderbar funktioniert. Das Tool ist echt mächtig, wenn man sich mal kurz reinfuchst. Jetzt hänge ich aber am nächsten Punkt für das perfekte Finish: Ich würde gerne das grafische Design der HarperCollins Edition (vom Hobbit) übernehmen. Hat jemand Tipps, wie man die speziellen Schriftarten und Grafiken dieser Edition am besten einbindet? Besonders interessiert mich: Wie binde ich die spezifischen Schriftarten (Fonts) in Calibre so ein, dass sie auch auf dem Reader korrekt angezeigt werden? (Stichwort: Schriftarten einbetten) Gibt es eine einfache Möglichkeit, die Illustrationen oder Maps dieser Edition an den richtigen Stellen im Text zu platzieren? Wäre super, wenn da jemand schon Erfahrung mit dem Editor von Calibre oder dem Einbinden von Assets hat! Ich hatte gerade einen Geistesblitz – wäre es nicht viel einfacher, den umgekehrten Weg zu gehen? Anstatt eine leere Datei mühsam mit Grafiken, CSS-Stilen und Schriftarten zu füllen: Wäre es nicht einfacher, die digitale englische HarperCollins Luxus-Edition (die ja das gewünschte Layout schon perfekt hat) als Basis zu nehmen und nur den Text auszutauschen? Es müsste doch eine vorhandene, gut formatierte digitale Version dieser Luxus-Ausgabe geben.(https://www.amazon.de/Hobbit-Enhanced-English-J-Tolkien-ebook/dp/B005IH0MAI/ref=mp_s_a_1_5?crid=7995ZFGFSLAU&dib=eyJ2IjoiMSJ9.IwKNAz4IZQKa73AsYKm2BBjCz1advrT_EzaWQ1Y9i1YfB0-11HISRPvmDXiwYOq9yaZDQD8cyZbcmOhHyne0CzEXFxIeB7BL6VtGSt90A5z-fMsV6NsH4uZcE9DL6gM91HwJiNdBIVHvA51QULfsc2Y9VSEKVzKevCZsI5irud9fEDWCizURIpD3kGM-hMBnPlxPjWvXzJhy7dI6kDf8TA.TBeFI2-lcM7TXneAIB4VE34LtOmw5c-w-gL0m-SuVjM&dib_tag=se&keywords=The+Hobbit+%3A+The+Classic+Bestselling+Fantasy+Novel&qid=1769631597&sprefix=the+hobbit+the+classic+bestselling+fantasy+novel%2Cdigital-text%2C468&sr=8-5) Hat jemand damit Erfahrung? Man müsste im Calibre Editor doch eigentlich nur den englischen Text der Reihe nach durch den deutschen Text ersetzen können, ohne das mühsame Layouten von Grund auf neu machen zu müssen. Das wäre eine riesige Zeitersparnis! Bearbeitet vor 1 Stunde von MartinBa Zitieren
MartinBa Geschrieben vor 1 Stunde Autor Geschrieben vor 1 Stunde (bearbeitet) Ich habe mich mal zum Thema DRM eingelesen. In Calibre läuft das ja meist über externe Plugins (wie DeDRM), die beim Import greifen. Allerdings ist das rechtlich wegen § 95a UrhG schwierig und technisch oft ein Gefrickel mit alten ADE-Versionen. Hat jemand von euch schon mal gezielt nach einer DRM-freien Version der HarperCollins Edition gesucht, um den ganzen Stress zu umgehen? So wer es vielleicht schnell zu Ende mit dem Traum . Möchte hier eine reine Private Geschichte aber deswegen nicht zu viel an Problematischen Hürden erklettern. Wer schön wenn hier jemand Tipps hätte. Ansonsten bleibt mir wenigstens eine Digitale Der kleine Hobbit Edition mit perfekter Übersetzung Hat ja auch nicht jeder. Bearbeitet vor 1 Stunde von MartinBa Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.