Zum Inhalt springen

HdR-Musical


Mondkalb

Empfohlene Beiträge

Guter Link, Tica!

Und zum Inhalt:

Also, wenn die Musik, die in diesem Trailer zu hören ist, tatsächlich ein Vorgeschmack auf die Musik des Musicals ist, kann man das ganze getrost vergessen.

Das Dudelsackintro fand ich ja noch richtig schön, aber der Orchesterteil danach... au weia.

Seicht, seichter, am seichtesten... selbst Computergames haben da im Schnitt noch bessere Musik.

Einfach nur Tschinderassa-Bäng tut's für den Herrn der Ringe wirklich nicht... :-/

(Außerdem auch nicht mit einem echten Orchester eingespielt, sondern PC-generiert; so klingt es jedenfalls...)

Schade, wirklich schade, prinzipiell hätt' ich's echt mal interessant gefunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir auch grad mal die Site angeguckt. Die Dudelsackmusik am Anfang ist wirklich schön...und das Orchester danach tatsächlich etwas seicht. Schade. Aber ich hab eh kein Geld für London nächstes Jahr ;-)

Potenzial hat das ganze wirklich, nur leider..oder eher zum Glück ist die Filmmusik einfach der Hammer, dass das Musical und wenn es noch so großartig wird einen schweren Stand haben wird denk ich mir.

Trotzdem könnte man bestimmt etwas Tolles machen...mit den richtigen Leuten :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem könnte man bestimmt etwas Tolles machen...mit den richtigen Leuten  :-O

<{POST_SNAPBACK}>

Gibt es hier im Forum vielleicht sogar irgendwelche Komponisten/Songschreiber? :)

Ich wär jedenfalls bei so einer Sache sofort mit dabei!! :bounce:

Bin ja sowieso schon seit langer Zeit am Träumen, mit ein paar Musikern eine Mittelerde-Musik-Gruppe o.ä. aufzuziehen... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meinen das ernst mit einem HdR-Musical? Aua...also ich LIEBE HDR ebenso wie ich Musicals liebe (und auch zu gern meine Finger im Spiel habe *süchtigist*) - aber ich bekomme das beides zusammen nicht in meinen Kopf. Nene....

Eine Mittelerde-Musikgruppe - ja klar... das ist etwas ganz anderes... aber den Stoff aus HdR als Musical? *wegrenn*

Oh nein - ich hab den Trailer gesehen - die meinen das wirklich ernst. KREISCH.. naja..gehe mal davon aus, dass das Ding auf Tour gehen wird (es werden genug Leute reingehen!). Wenn es hier in der Nähe rumgurkt werde ich es mir tatsächlich antun. Lasse mich ja durchaus gerne vom Gegenteil überzeugen. Aber so rein von der Vorstellung her *panik*

Bearbeitet von Órin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich schon wahnsinnig auf das Musical. Ich meine zwar, die Komponisten oder der Komponist werden / wird es schwer haben, in die Fußstapfen von Howard Shore zu treten, denn jeder, der den Film kennt, wird die neue Musik mit der Filmmusik vergleichen. Und auch die Charaktere und Orte wird man mit dem Film vergleichen. Ich glaube, dass dieses Musical sehr gut wird, aber es wird den Ruhm nicht einfach verdienen. Im Großen und Ganzen muss es besser werden als der Film, damit man anfängt das Musical als Vorbild zu sehen. Das größte Problem wird aber sein: Über 1000 Buchseiten, bzw. 9 Stunden Film in weniger als 2 Stunden Musical zu packen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

*Thread aus Versenkung hol*

Wie die DTG heute berichtet, läuft sich "The Lord of the Rings", das teuerste Musical aller Zeiten, in Toronto noch bis zum 23. März warm, dann steht die Premiere an. Erste Bilder sind jetzt zu bestaunen!

Erste Bilder des Herr der Ringe Musicals

Seit dem 2. Februar laufen die previews, noch bis zum 23. März läuft sich also das Musical Der Herr der Ringe in Toronto, Kanada, warm (die DTG berichtete bereits im Oktober), um dann die große Premiere zu feiern.

Nun gibt es einige Bilder im Internet zum Musical, die einen Eindruck von Bühne und Schauspielern im laufenden Betrieb vermitteln. In einem umfassenden Bericht auf der Internetseite Jam.Canoe.ca werden erste Berichte in zumeist nordamerikanischen Weblogs zitiert, die sehr unterschiedliche Bewertungen des Musicals aufzeigen. Theaterkritiker halten sich aufgrund des gentleman’s agreement vor der Premiere nichts anzumerken noch zurück. Daher sind es ausnahmslos Tolkien- und/oder Filmfans, die Rezensionen beisteuern.

Einen weiteren Überblick bietet dieser Artikel, in dem das Musical und seine Hauptdarsteller präsentiert werden. Außerdem kommt Saul Zaentz, der über seine Firma Tolkien Enterprises die Film-, Theater- und Musicalrechte hält, in einem längeren Artikel bei TheStar.com zu Wort.

In dem Quellentext sind einige Artikel verlinkt, dafür solltet ihr dann die Page der DTG selbst besuchen.

Den Bericht mit den ersten Bildern verlinke ich hier dennoch extra:

http://www.playbill.com/news/article/98553.html

Man darf also jetzt auf die Reaktionen gespannt sein :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wenigen Bilder die es von den Proben gibt, sind ja recht vielversprechend. Nun kommt es natürlich noch auf die Musik und die Umsetzung der Geschichte an. Immerhin wird die komplette Trilogie in nur drei Stunden gepackt.

Ich bin in jedem Fall sehr gespannt auf die Premierenberichte. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht zwar ganz gut aus, aber ich finde, die wollen sich doch lieber auf der sicheren Seite wägen, denn sie scheinen sich doch ziemlich nach dem Film gerichtet zu haben. ich bin mir noch nciht sicher, ob ich das befürworten soll oder nicht. Wahrscheinlich wird es dadurch zu großer Berühmtheit gelangen, wenn denn Musik und Schauspiel auch noch stimmen, trotzdem wäre eine eigene Interpretation vom Aussehen der Charaktere schöner gewesen, aber sicher, wenn es ein Flopp werden sollte, dann hätte man alles umsonst organisiert und nicht zu letzt einen Haufen Geld in den Sand gesetzt. Da kann ich es auch verstehen, wenn man eher zurückhaltend ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein weiterer Bericht zum Musical, mit Bildern. Leider wurde er vor der Premiere geschrieben und am Tag der Premiere veröffentlicht und ist daher noch keine Kritik.

Aber hier habe ich dann doch noch einen Bericht zur Premiere gefunden. Titel des Artikels ist "Why we're left bored of the Rings".

Hier ein kurzer Auszug aus der Kritik:

...There's a moment late in the first act of The Lord of the Rings when it looks as though all the hopes and dreams Toronto had pinned on this show were going to come true.

The members of the Fellowship have finally come together and set out on their quest for the ring. As a stirring choral anthem swells behind them, designer Rob Howell's triple-turntable set starts revolving and its 17 elevators begin to lift the cast into the air.

It's a stirring sequence, the kind that gives you goosebumps and makes you think, "That's it, they've got it!"

All too sadly, that feeling never happens again and when the 3 1/2-hour, $28 million behemoth finally comes to an end, you may find yourself fighting back tears, but they'll be ones of disappointment. ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Man kann sich jetzt die ersten bewegten Bilder vom Musical zu Gemüte führen:

CBC Nachrichtenbericht mit Ausschnitten

Flash-Video der offiziellen Seite

Video bei ROOTV

Außerdem gibt es folgendes zu lesen:

Neues vom Herr der Ringe Musical

Das neue Herr der Ringe Musical in Toronto spaltet die Gemüter. Während die eine Seite völlig begeistert von der Bühnenumsetzung ist, erntet sie von der anderen Seite harte Kritik. ROOTV zeigt in einem neuen Video-Clip erste bewegte Bilder der Show, so dass ihr euch einen eigenen Eindruck verschaffen könnt.

Gerüchten zufolge soll das Musical Tolkien-Künstler Ted Nasmith außerordentlich gut gefallen haben und auch Tolkiens Enkeltochter Rachel Tolkien äußerte sich im Interview mit der Nachrichten-Agentur Reuters äußerst begeistert: "Alles, was das Buch für mich ausmacht, wurde auf die Bühne gebracht." Das TIME Magazine bezeichnete die Show bereits als "definitive megamusical" während die Londoner TIMES sie als "Triumph der Theatermagie" beschrieb.

Weniger begeistert zeigte sich aber beispielsweise der Kritiker des Toronto Globe: "... es wirkt so, als sei es irgendwie nicht fertig geworden." Er bezeichnet sowohl die Art der Erzählung, als auch die Musik als nicht besonders herausragend..

Nach Toronto soll das Musical dann 2007 auch nach Europa, genauer gesagt nach London kommen.

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ThorBrownlock

Auf den ersten Blick macht dieses Video vom Musical auf mich einen

guten Eindruck. Eine gewisse Verwandschaft mit dem Film hat es aus meiner Sicht auch.

Die Optik und und Musik fand ich erstmal net schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bei www.herr-der-ringe-film.de wurde ein eingescannter Bericht aus der Zeitschrift "musical" (Ausgabe Juni/Juli 1006) eingestellt. Hier der Link zum Artikel.

Der Artikel ist recht interessant und spart auch nicht mit Kritik. Für Leute die nicht nach Toronto können und sich trotzdem ein eigenes Bild vom Musical machen wollen gibt es auch Neuigkeiten: In einigen Monaten soll das Stück auch in Europa, genauer gesagt in London, gespielt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach schleudern die mit Kritik nur so um sich. Sich nennen zwar auch ein paar gute Punkte, aber auch einige schlechte. Zweifelsohne gibt es diese wahrscheinlich auch, aber einige Kritikpunkte waren doch sehr überflüssig, wie zum Beispiel die Länge des Musicals. Für ein Musical ist die Länge enorm und dass das Buch darin nicht allzu ausführlich umgesetzt werden kann, dürfte sich ja von selbst verstehen und jeder, der das Muscial besuchen wird, wird das auch berücksichtigen. Immerhin konnte man trotz allem einen kleinen Einblick bekommen und ein Bild werde ich mir sowieso selber machen, wenn es denn hoffentlich bald nach Deutschland kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Das Herr der Ringe Musical ist in Toronto leider gescheitert:

'Lord of the Rings' Closing in Toronto

TORONTO (AP) -- The mammoth stage production of "The Lord of the Rings," which was mostly panned by critics, is closing in Toronto.

Producer Kevin Wallace said Wednesday that the $24 million, 3 1/2 hour show will close Sept. 3.

"We're doing respectable but were not sold out. The scale of this show needs that," producer David Mirvish said at a news conference. "The costs are 50 percent more than 'The Lion King' to run so it (the theater) must be full."

It was announced last week that "The Lord of the Rings," believed to be the most expensive show ever mounted, will open in London next year - trimmed, tightened and reworked since its Toronto premiere at the Princess of Wales Theatre in March.

The show's debut met with a harsh critical reception.

The Associated Press said it was "lavish yet disappointing ... a case of imagination overwhelmed by complexity."

The New York Times said, "Everyone and everything winds up lost in this ... adaptation of J. R. R. Tolkien's cult-inspiring trilogy of fantasy novels. That includes plot, character and the patience of most ordinary theatregoers."

The show, based on Tolkien's literary trilogy about a Hobbit named Frodo and his quest to rid Middle-earth of evil, received the financial blessing of the Ontario provincial government, which had contributed $2.5 million. Tolkien's story was adapted by Shaun McKenna and director Matthew Warchus.

Though not considered a musical by its creators, "The Lord of the Rings" has moments of song - an odd amalgam of sounds by Bollywood master A.R. Rahman and Varttina, a Finnish folk group.

Wallace said that the stronger Canadian dollar and negative reviews made American tourists reluctant to come to Toronto to see the show. He also said that negative reviews from critics damaged the production.

The London show will have changes, he said - they'll give it a "heightened emotional pulse."

Ich finde das eigentlich doch sehr schade! :-/

Original- Artikel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Darf ich mal fragen wer sowas entscheidet? Gehn die denn nach jeder blöden Kritik eines noch blöderen Kritikers? So lang ich denken kann wurden zu jedem noch so erfolgreichen Film die dümmsten und schlechtesten Kritiken abgegeben und selbst wenn das offizielle Feedback enorm war.

Wer sagt denn dass das Geld nicht eingespielt werden würde? Ich glaube dass bei dem Bekannheitsgrad vom Herrn der Ringe schon allein soviele Leute kämen, die sonst auch nicht viel mit Musicals am Hut haben.

Naja gut, man müsste solche Sachen natürlich auch in weltoffenen Ländern wie Deutschland oder ähnlichen europäischen Ländern starten ;-) . Aber bei uns kommt das komischer Weise immer als Letztes an, wird am besten belohn und gewürdigt aber meist vorher in irgend nem spießigen, mit Allüren verseuchtem, Ort schlecht gemacht. Ich hoffe ja dass es trotzdem noch den Weg nach Britanien schafft und auch die Leute hier begeistern kann. Was ich davon gesehen hab war es spitzenmäßig aufbereitet und gut dargestellt. Die Details ans sich fand ich klasse und was die Ähnlichkeiten angeht, so wird ja auch in der Lektüre einiges an Details schon verraten.

Dennoch ist das mal wieder typisch! Es entscheiden Leute über Dinge die sie selbst nicht einschätzen können, dabei ist doch wichtig ob es der Zuschauer, in dem Fall der "Kunde" gut findet! Was nützt mir ein ausgebildeter Kritiker (Vorsicht Themenübergreifend: Ist nicht nur denen gewidment) wenn er aus persöhnlichem Frust mit einer schlechten Kritik so etwas Wunderbares zu nichte macht. Schon allein die ganzen Talente die damit verbunden sind und wieder neuen Schwierigkeiten ausgeliefert sind. Nennt mich stupide aber ich finde dieses ganze heutige, gesellschaftliche Gehabe dumm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toronto ist durchaus eine weltoffene Stadt.

Und wer entscheidet ob ein Stück abgesetzt wird? Nun, das tun die Produzenten und für gewöhnlich entscheiden sie aufgrund der Zuschauerzahlen. Vermutlich ist das Stück in Toronto nicht besonders gut gelaufen. :ka:

Und wenn aufgrund schlechter Kritiken die Zuschauer ausbleiben, so bleibt es doch dabei, dass die Show aufgrund von zu geringen Zuschauerzahlen abgesetzt wird und nicht primär aufgrund der Kritiken.

Immerhin wird das Musical (in abgeänderter Form) in London gezeigt werden. Also geben die Produzenten das Projekt noch nicht ganz auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

*Thread wieder rauskram*

Auf

http://www.herr-der-ringe-film.de/v2/de/ar...rchiv_13143.php

findet man jetzt näheres zu dem Musical in London, leider konnte ich keine Informationen finden, wie gut das Musical dort angelaufen ist.

Würde mich interressieren welche Kritiken die londoner Version bekommen hat und viele Zuschauer da waren, etc....

Kann mir da jemand helfen, ich überlege nämlich, das Musical zu besuchen, wenn ich in London bin!

lg A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibts Tickets und ein paar Kritik-Auszüge.

Hier ein Auszug aus dem Guardien:

...

The version that is previewing at the Theatre Royal Drury Lane runs at a relatively slimline three hours. Warchus and his team accomplished this by stripping out the more political and historical aspects and concentrating on emotion and spectacle. Because of the subject and scale, the production remains an easy target for sceptics, and has suffered innumerable jibes about dancing hobbits. In truth, there are one or two furry-footed jigs in the show, but Warchus insists he never imagined The Lord of the Rings as a Las Vegas-style razzle-dazzle musical. "I had this idea of Shakespeare meets Cirque du Soleil," he says. "If you think of, say, Henry V and A Midsummer Night's Dream, you can imagine Shakespeare writing a play that would contain both battles and fairies."

No matter how good the adaptation, there is a percentage of critics who will always find Tolkien's world of hobbits, dwarves and elves insufferably twee. Warchus shrugs. "Some people find Peter Pan twee. If the audience really enjoys hobbits, finds them enchanting and fun, then you've dealt with one whole area of morris-dancing tweeness. Ideally you are reduced to a childlike state of awe. The idea is that cynicism is washed away and detachment becomes impossible."

...

Thus, the monsters and special effects have a homespun feel that's occasionally reminiscent of The Lion King. Shelob, the giant spider that Sam battles to save his master, is a marvellous marionette controlled by on-stage puppeteers, while the frequent battle scenes are heavily stylised, falling somewhere between fight choreography and a New Zealand haka. "Theatre is good at theatre," Howell says. "Nobody is disappointed when they see a Chinese dragon in Chinatown."

Back in the theatre, Frodo and Gollum are rehearsing the climactic sequence at the heart of Mount Doom. Again and again they wrestle for control of the ring. The auditorium resembles a Bond villain's lair, festooned with cables and lit by rows of computers. The technicians are hunched over their screens, fine-tuning a rather beautiful projection effect that transforms the stage into a glowing lava lamp. On the way out, I pass a couple of forest rangers taking their lunch break. "I tell you what, darling," says one, "these heels are killing me".

...

· The Lord of the Rings opens on Tuesday at the Theatre Royal Drury Lane, London WC2, and is booking until March 2008. lotr.com

http://arts.guardian.co.uk/theatre/drama/s...2102697,00.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...