Zum Inhalt springen

Wer kennt das HdR-Brettspiel von Kosmos?


Empfohlene Beiträge

Sorry - kenne die ERweiterung nicht. Klingt aber so kompliziert wie der Rest vom Spiel ;-)

Kürzlich haben wir mal wieder ein HdR-Zockwochenende veranstaltet und sind kläglichst gescheitert... zum Glück haben sie den Ring diesem netten kleinen Hobbit anvertraut und nicht uns. Das hätte böse geendet! :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Meine Fragen:

1. Auf der Aktionsleisten kommt nie so ein Symbol vor... oder täusch ich mich da??

2.Da steht auch noch, dass bei den Aktionskärtchen mit der Sonnenuhr und den 3 Forderungen trotzdem Karten gezogen werden müssen... heißt das, dass man trotzdem noch die Feinde ziehen muss?? Und muss man bei der mit 3 Karten 3 Feinde ziehen?

Ich habe das Spiel nämlich mal durchgespielt (und ich habe die entsprechende Symbolik halt nur im Würfel gesehen und halt auch beim ersten Kärtchen, das ein Aktionskärtchen ist) und da erschien mir das ziemlich lau. (also ich hatte im ganzen Spiel nur 2 oder 3 Feinde)

Hab ich irgendwas falsch gemacht??

Hoffentlich sag ich jetzt nichts Falsches... Am Besten ist es sogar, ob es dir gefällt oder nicht, die Regeln ganz langsam durchzulesen. Ich versuch trotzdem mal zu helfen.

1) Was genau war nochmal die Aktionsleiste? :kratz: Wenn ich das weiß, kann ich dazu mehr sagen.

2) Bei den Sonnenuhren werden soweit ich das noch weiß Feinde gezogen. Bei drei Forderungen drei Feinde.

Besser ist es aber trotzdem die Regeln nochmal zu lesen (zumindest da, wo die Feinde stehen). ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Gast Spartiatis

Ich habe das HdR Spiel von Kosmos seit ca zwei Jahren. Es ist einer meine lieblings Brettspiele aber in der zwischen Zeit spiele ich das nicht mehr! Wie man selber bemerkt hat das Grundspiel war schwer zu besiegen und vor allem, wenn man es nur zu zweit oder zu dritt gespielt hat.

In der zwischen Zeit gibt es ja die folgende Erweiterungen: "DIE FEINDE", "SAURON" und "DIE SCHLACHTFELDER".

Mit der letzte Erweiterung haben wir noch nicht gespielt aber mit den anderen zwei schon. Das Spiel ist nach wie vor für die HOBBITS extrem schwierig aber wir haben uns eine Taktik angepasst, die uns erlaubt ab und zu mal zu gewinnen...

Gibt es Jemanden da draußen, der das Spiel mit allen drei Erweiterungen schon gespielt hat? Würde mich interessieren wie das so ist! :anbet:

mfg S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wusste bis jetzt gar nicht, dass es überhaupt Erweiterungen gibt...

Ich hab das Spiel jetzt auch schon seit Jahren, hab es lange nicht mehr gespielt. Ich kann mich aber erinnern, dass wir die Regeln jedesmal ein bisschen anders ausgelegt haben. Die Anleitung hätten die schon ein bisschen deutlicher schreiben können. Aber es hat auch großen Spass gemacht!

Ich glaub ich muss das mal wieder spielen.*Spiel herauskram* :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und wir hätten auch wohl mal gewonnen...hätte ich mich heldenhaft opfern dürfen :-P

Ich fand es schon etwas frustrierend so oft zu scheitern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Spartiatis

Es ist tatsächlich frustrierend wenn man andauernd verliert! :wut:

Aber Mut...

Spielst du es mit der Erweiterungen?

mfg S.

Bearbeitet von Spartiatis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und wir hätten auch wohl mal gewonnen...hätte ich mich heldenhaft opfern dürfen :-P

Also wenn, dann alle! So einfach machen wir uns das nicht! Einfach das arme Thunilein opfern, pah! Was glaubst du wer wir sind? Barbaren??? :pfui: Schäm dich!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Spartiatis

Also wenn ihr das Spiel mit der zwei Erweiterungen spielt "Die Feinde" und "Sauron",

dann solltet ihr versuchen die Feinde zu eliminieren!

Erstens man gewinnt das Spiel sofort wenn alle Feinde eliminiert werden und zweitens nach bestimmte Voraussetzungen (Ende eines Levels keine Feinde auf dem Tisch) hat man die Chance bestimmte Levels zu überspringen!!!

Damit aber diese taktische Möglichkeit auch funktioniert, solltet ihr, mindestens zu Dritt das Spiel bestreiten.

mfg S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Spartiatis

Also heute (gestern) war es so weit!!! :-O Ich habe das Spiel mit der neue Erweiterung ausprobiert.

Also ich habe mit zwei Freunde das Grundspiel + die Erweiterung Die Schlachtfelder (ohne die Feinde und Sauron) ausprobiert. Wir haben gleich zwei Partien gespielt. Die erste war ja sowieso die "Regel kennenlernen" Partie. :kratz: Auf jeden Fall wir haben beide Male gegen Mordors Auge verloren, allerdings das zweite mal sehr knapp! Die Partie dauerte genau zwei Stunden!

Also das Spiel kann ich nach nur zwei Partien und ohne es mit den anderen Erweiterungen gespielt zu haben, nicht beurteilen. Ich finde persönlich es ist insgesamt ein Stück noch mal schwieriger geworden! :mecker:

Zu der Erweiterung selber kann ich nur sagen, die schaut von Design her sehr abstrakt aus und passt gar nicht zum Spiel! Es ist ein komplexes Spielsystem der auf uns zu gekommen ist, den man nur mit viel Geduld überwältigen kann.

Die gesamten Aktionen auf der Schlachtfeld Erweiterung, dienen dazu die Gefährten das Leben noch mal schwerer zu machen.

Wir werden hier ein paar Wochen rum experimentieren, dann kann ich genau sagen ob da vielleicht ein Geheimmechanismus dahinter steckt! :kratz:

Bis dahin...kann man nur abwarten oder selber testen. :grummel:

mfg S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi!

Ich und meine Freunde spielen es schon ein halbes Jahr, haben es aber bisher nie geschaft zu gewinnen...

Die Erweiterung "die Feinde" haben wir auch schon ausprobiert, was die folge hatte das wir manchmal schon auf dem ersten Plan verlierten :heul:

Gibt es eine bevorzugte Spieleranzahl oder Strategien?

Wir haben es öfters fast geschaft aber höchstens nur fast...

:kratz:

Aber wir sind eiserne Fans des Spiels und bleiben dran...

:trippel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Spartiatis

Hallo Drapo!

Schön, dass du und deine Freunde das Spiel treu geblieben seid!

Das Spiel ist echt kein leichtes Unterfangen und ist auch mit den Erweiterungen noch ein Stück schwieriger geworden. Wie ich schon weiter oben gesagt habe, wenn man das Spiel gewinnen möchtet, solltet man mindestens zu Dritt spielen und um so mehr Leute desto besser! :-)

Aber das Geheimnis daran wäre, wenn einer der Mitspieler *oder du selber* sich für die anderen opfern wurde, damit die anderen und vor allem der Ringträger durch kommen werden! Sonst wusste ich keine andere Hilfe oder Trick, das Spiel zu gewinnen! :kratz:

Wenn man das Spiel aber mit der Erweiterung "Die Feinde" absolviert (+die anderen Erw.), ist es sehr sinnvoll, wenn sich einer (oder mehrere) auf das töten der Feinde konzentriert, damit man einige Levels überspringen kann oder gar das Spiel sofort zu gewinnen... :bengel: Es heißt ja im Regelheft, dass wenn man es schafft alle Feinde zu eliminieren ist das Spiel sofort für die Hobbits gewonnen!!! :-)

Es ist trotzdem nicht leicht und Bedarf durchdachtes Bewegen (wer bleibt Ringträger, wer opfert sich usw.), aber bei uns ist es mittlerweile so, dass wir ,wenn wir das Spiel +3 Mitspieler bestreiten, holen wir ein 40% Siegelsrate raus ;-)

...sonst, kann ich dir nur viel Spaß beim Spielen wünschen! :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir werden es schon schaffen...

Wir hatten schon oft überlegt ob es besser ist gute Karten sofort auszuspielen und erst für später zu behalten.

Wo bei es sich herausgestellt hatte, das später oft zu spät ist.

Bessonders weil man Sauron nicht zurück bewegen kann.

Auch mit dem Heilen haben wir nie zu lange gewartet... Ab letztendlich war wohl nie das Glück auf unserer Seite.

Irgendwann wird es klappen und es wird bestimmt ein besonderer Moment sein. ^^

Also, vielen dank für deine Unterstüzung Spartiatis!

:knuddel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Spartiatis

...nichts zu danken Drapo!

Du kannst uns ruhig benachrichtigen, wenn ihr mal gewinnt! :-O

Bis dahin weiterhin viel Spass hier im Forum! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man das Brettspiel nicht auch auf einem Forentreffen spielen :D

Ich kenn mich mit den Treffen noch nicht so aus, aber ich würd es zu gern mal mit anderen Leuten spielen... Das wär bestimmt toll :bounce:

Hoffentlich würde das nicht zu viel Zeit in Anspruch nehemen... :kratz:

Ich seh grad das Treffen wäre 6 Stunden fahrt entfernt... :(

Das wird wohl nichts mit mir

Bearbeitet von Drapo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

das spiel ist echt voll schwer...uns ist es erst einmal gelungen bis zum schicksalsberg zu kommen...dann hat sauron uns voll erwischt.......

und wer bekommt di e schuld in die Schuhe geschoben?? ich natürlich..weil ich immer das Pech hab der ringträger zu sein...=(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Spartiatis

Hallo Araya! Wie du weiter oben gelesen hast, das Spiel ist an fuer sich sehr schwer gemacht aber man kann sich durchsetzen... (lies die vorherige Beitraege von mir).

Ich will nicht sagen, dass ich ein Fachman bin aber ich habe dieses Spiel seit 3 Jahren und wir spielen das auch regelmaessig.

...und...kein hat Schuld auf einer Niederlage, schliesslich ist das ein Gemeinschafts-Spiel...!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

JJaaaaaaaaaa wir haben es endlich geschafft!!! wir haben den ring vernichtet=) :cool:

@ Spartiatis:

leider geben mir meine Freunde immer die Schuld daran, dass wir verlieren, weil ich so ziemlich die einzige bin, die das spiel versteht, die anderen machen immer nur das, was ich sage....aber jetzt haben wir es geschaft, und auch meine Freunde werden immer besser..leider sind alle Hobbits außer der Ringträger ( der ich wieder mal war, eh klar=) ausgeschieden, aber es ist doch ein triumpf=))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JJaaaaaaaaaa wir haben es endlich geschafft!!! wir haben den ring vernichtet=) :cool:

@ Spartiatis:

leider geben mir meine Freunde immer die Schuld daran, dass wir verlieren, weil ich so ziemlich die einzige bin, die das spiel versteht, die anderen machen immer nur das, was ich sage....aber jetzt haben wir es geschaft, und auch meine Freunde werden immer besser..leider sind alle Hobbits außer der Ringträger ( der ich wieder mal war, eh klar=) ausgeschieden, aber es ist doch ein triumpf=))

Das ist ja der Sinn der Sache und eigentlich der einzigste Weg, dieses Spiel zu bezwingen!

Irgendeiner muss sich opfern (wenn nicht alle ausser der Ringtraeger) damit man gewinnt!

Gut gemacht! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Also ich finde das Spiel genial! Ich habe es bisher bloss dreimal gespielt und habe es noch nie geschafft den Ring zu zerstören. Ich habe noch nie mit einer Erweiterung gespielt, werde mir aber demnächst eine zulegen. Welche würdet ihr mir empfehlen? Und stimmt es eigentlich, dass man die Erweiterungen "Sauron" und "Schlachtfelder" nicht miteinander kombinierbar kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Vor ein paar Wochen haben wir es jetzt geschaft.

Es hat alles genau gepasst.

Wir haben mit der Feinde-Erweiterung gespielt und mit der Option gesiegt, alle Feinde zu besiegen.

So bekommt man zwar nicht so viel Punkte, aber es ist geschaft. :-O

Und alle 3 Spieler standen vor Sauron. :auslach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...