Zum Inhalt springen

Wer kennt das HdR-Brettspiel von Kosmos?


Empfohlene Beiträge

Is sicherlich ein gutes Spiel aber die Gebrauchsanweisung is so scheiße geschreiben......da kommt doch keine Sau mit, oder?

mfg

Moria_Goblin :-):-) :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du das ältere Spiel mit Gandalf auf der PAckung?

Wenn ja: kennich und habbich.

Es ist schon nicht so einfach. Allerdings find ich die Anleitung nicht so schlecht. Das Spiel IST einfach so kompliziert. :-)

Mein Tip: such Dir ein oder zwei (nicht mehr!) geduldige Freunde und spielt das Spiel schön langsam Schritt für Schritt ein paar mal genau nach Anleitung. Dann lichten Sich die Nebel. Und nicht verzweifeln - ich kenne zwar nur wenige Leute, die das Spiel schon gespielt haben, aber keiner von denen ist jemals bis zum Ende gekommen. Sauron hat uns alle vorher erwischt! :-( (Bin ja froh, dass ich nicht die Verantwortung für den Ring aufgebrummt ekommen habe - dann wäre die Welt längst untergegangen)

Und noch ein Trost (oder so was in der Art): Wenn ich das Spiel länger nicht gespielt hab (was vorkommt, da es den meisten meiner Freunde zu verschraubt ist) muss ich auch wieder die Regeln mitlesen, weil ich sie in der Zwischenzeit längst vergessen hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es das Spiel ist, in dem man zusammen gegen Sauron spielt, dass habe ich auch. Die Regeln erschließen sich während des Spieles. Am Anfang immer mit der Spielanleitung spielen, dann wird das schon. :-D

(Wir haben es schon mal bis zum Schicksalsberg geschafft, konnten aber den Ring nicht mehr vernichten. :-( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*verneigt sich ehrfurchtsvoll vor Mortica*

So weit haben wir's noch nie geschafft. Aber wir bleiben dran...wenn wir nach der Arbeit alle gleichzeitig fit genug sind um uns lange genug zu konzentrieren :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis zum Schicksalsberg?!?!?

Genial!!!!!!

Also gespielt haben wir es jetzt schon bestimmt einige Male (20 mal oder so)

Doch sind wir bis jetzt nicht weiter als bis zu Helm´s Deep gekommen!

Verbeugung!!! :anbet:

Aber wir werden es auch mal schaffen! :hehe:

Na aber zweimal da haben wir es gespielt da waren wir glaub ich schon nicht mehr unter den Lebenden. :prost:

Naja dann mal danke!

Unter noch mal ne Verneigung für Mortica!!! :anbet:

mfg

Moria_Goblin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Aragorns Hero

Gibt es da nicht mehrere solche Spiele von Kosmos ??

Olwe hat mich ja neugierig auf das Meisterquiz gemacht, ich glaub das werd ich mir mal noch holen, aber die anderen kenne ich nur als Packung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am We haben wir uns mal wieder an das Brettspiel rangetraut. Und - oh Wunder! - haben zumindest den Ringträger lebendig bis Mordor gebracht (auch wenn leider die naderen in Kankras Lauer sterben mussten). Allerdings ist es dann mit unserer Erfolgssträne ganz schnell vorbei gewesen und wir haben mal wieder das Spiel NICHT gelöst. Aber es gibt uns die Motivation es wieder zu versuchen. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben Vortschritte gemacht!!!

Jetzt haben wir´s bis zu Kankras Lauer geschafft!!!! *freu*

Natürlich verseuchen wir es immer wieder doch ob wir es je schaffen werden? :-(

Naja auf jeden Fall "Gut gemacht, beadoleoma!!!"

mfg

Moria_Goblin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wir haben es sogar mal geschafft Sauron zu besiegen.

Ich glaub allerdings nicht, dass das dabei alles mit rechten Dingen zu ging, denn keiner von uns hat die Spielregeln einigermaßen verstanden.

Ich glaub ansonsten hätten wir es nicht mal geschafft Moria heil zu durch queren. :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich glaub allerdings nicht, dass das dabei alles mit rechten Dingen zu ging, denn keiner von uns hat die Spielregeln einigermaßen verstanden.

Wenn ich ganz ehrlich bin, muss ich zugeben, dass wir bei unserer letzten Erfolgsrunde auch im Zweifelsfall die Spielregeln eher zu unseren Gunsten uasgelegt haben... Aber - hey - immerhin haben wir gegen den dunklen Herrscher gespielt! Da sollte das doch wohl okay sein, oder? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja also gestern hamas wieder versucht und was dabei rausgekommen ist, ist dass wir es bloß nach Moria geschafft haben. Dort sind wir kläglich verendet! :-(:-(:-(

mfg

Moria_Goblin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Armer Goblin! *tröstend tätschel* Ist uns auch schon passiert. ICh denke wenn das möglich wäre hätten wir es auch geschaft schon in Bruchtal den Löffel abzugeben... Wir sind tolle Helden ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaaaaaaaaaah!

Endlich geschafft! *ganz_laut_und_ganz_gute_musik_abspiel*

Wir haben es geschafft!!!!!!!!!!!!!

Zu dritt!!

Ich bin leider ausgeschieden aber dann hat es der Ringträger noch ganz alleine geschafft.

*noch_ein_bisschen_mehr_und_lauter_musik_abspiel*

mfg

Moria_Goblin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich hab das Spiel seit letztem Jahr! Und ich find es wirklich Klasse, sehr viel Interaktion zwischen den Spielern, man spielt nicht gegeneinander, eigentlich genau das Richtige für einen Tolkienfan, oder?

Gewonnen hab ich auch noch nie, aber ich hoffe das kommt noch! Viel Spaß macht schließlich auch das Grübeln über neue Taktiken!

Einen Haken hat das Spiel jedoch, es ist nicht immer ganz einfach Spielpartner zu finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dieses Spiel seit anderthalb Jahren und ich liebe es! Sicher, es ist schwierig, aber wenn man die Regeln erstmal verstanden hat, ist es sehr herausfordernd und man wird echt enthusiastisch den Ring endlich zu vernichten.

Hab das mal mit ner Freundin 3 Tage lang gespielt mit eher kurzen Pausen und dann haben wir das neue Jahr mit der Zerstörung des Rings eingeleitet.Fast wie ein neues Zeitalter :-O .

Wie schon erwähnt wurde find ich auch die Betonung auf Interaktion in dem Spiel gut, was wohl sehr Tolkiens Geist entspricht. Es gibt keine Verlierer in dem Sinne, dass einer über den anderen triumphiert und allein kommt man sowieso nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@aragorns hero: Ja, da gibt's mehrere HdR-Spiele von Kosmos, ich kenn noch zwei andere:

1. (habe ich auf französisch) Le Seigneur des Anneaux - La Confrontation, ein Stratego-Klon

2. Der Herr der Ringe - Das Duell ist so ne Mischung aus Brett- und Kartenspiel, hab ich mal ne Rezension für faszination-tolkien.de geschrieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kamen auch mit den Filmen ein paar neue raus... soweit ich weiss gibts z.B. ein HdR - die Gefährten. Kenn es aber net, deshalb weiss ich nicht wie's ist.

Btw: kürzlich haben wir's mal geschafft, allerdings unter seeeeehr grosszügiger Interpretation der Spielregeln. :anonym:

Ich hab übrigens das Gefühl, dass es besser läuft, wenn mehrere Leute spielen. :kratz: Hat da jemand von Euch ähnliche Beobachtungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich habe mal eine Frage:

Ich habe das Herr der Ringe Spiel von Cosmos (das grüne mit Gandalf vornedrauf) und jetzt die Erweiterung "Die Feinde".

In der steht, dass man immer dann Feindkärtchen ziehen muss, wenn ein Symbol mit einer Karte, entweder auf dem Würfel, den Aktionsleisten oder den Ereigniskärtchen vorkommt.

Meine Fragen:

1. Auf der Aktionsleisten kommt nie so ein Symbol vor... oder täusch ich mich da??

2.Da steht auch noch, dass bei den Aktionskärtchen mit der Sonnenuhr und den 3 Forderungen trotzdem Karten gezogen werden müssen... heißt das, dass man trotzdem noch die Feinde ziehen muss?? Und muss man bei der mit 3 Karten 3 Feinde ziehen?

Ich habe das Spiel nämlich mal durchgespielt (und ich habe die entsprechende Symbolik halt nur im Würfel gesehen und halt auch beim ersten Kärtchen, das ein Aktionskärtchen ist) und da erschien mir das ziemlich lau. (also ich hatte im ganzen Spiel nur 2 oder 3 Feinde)

Hab ich irgendwas falsch gemacht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...