Zum Inhalt springen

Trolle


Gast Gwendolan

Empfohlene Beiträge

Gast Gwendolan

Erst mal hallo alle zusammen. Doch jezt komm ich auf den Punkt :-O

Immer wieder geistert in meinem Kopf die Frage herum, warum sich die Trolle Tolkiens von denen in der modernen Fantasyliteratur (zb. forgotten realms) derart unterscheiden. :kratz: Bei Tolkien sind es grosse Plumpe Wesen, eher mit den Ogern zu vergleichen, als mit "modernen" Trollen. Bis auf den Punkt, dass tolkiens Trolle, werden sie dem Sonnenlicht ausgesetzt zu Stein werden. :-O Tja, in den "forgotten-realms"-büchern sind Trolle etwas grösser als Menschen, haben unglaubliche regenerative Fähigkeiten und scheuen nur das Feuer. Was ist da los (?) Weiss vieleicht irgendjemand von euch wie es dazu kam?

Gwen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ich denke das ist einfach Ansichtssache des Autors. Terry Pratchetts Trolle gleichen beispielsweise den Trollen Tolkiens, nur sind seine teilweise noch größer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das denke ich auch.

Ich habe z.B. eine kindergerechte Ausgabe des Hobbits, mit Illusstrationen, da sehen die Trolle wie große, häßliche Menschen aus. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sicher wirklich eine Interpretationsfrage. Aber der Troll aus Harry Potter hatte eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Moria-Troll, finde ich jedenfalls. Früher habe ich mir Trolle immer als kleine, flinke Waldwesen vorgestellt, die gut getarnt sind. Deswegen war ich auch leicht überrumpelt von den tolpatschigen Riesentrollen von HP und HdR (hatte bei beiden Filmen vorher kein Buch gelesen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pratchetts Trolle unterscheiden sich von Tolkiens Trollen vor allem darin, daß sie auf Silizium statt Kohlenstoff basieren und praktisch lebendes Gestein sind. Sie fressen auch keine Menschen, die können sie nämlich gar nicht verdauen *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pratchetts Trolle fressen aber auch Menschen (genau wie Tolkiens). Zumindest erwähnen die Trolle in Ankh Morpok immer ganz stolz, wie lange sie schon keine Menschen mehr gefressen haben. Aber vielleicht zermalmen sie diese ja auch nur und spucken sie dann wieder aus? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher habe ich mir Trolle immer als kleine, flinke

Waldwesen vorgestellt

Ich glaube, dass ist auch die allgemeine Vorstellung von Trollen. Solche Trolle sieht man auch oft in anderen Filmen oder im Fernsehen (z.B. "Theo", das ist eine Kindersendung auf dem ZDF ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleine, flinke Waldwesen

Also die Beschreibung wären bei mir eher Kobolde :-/

Naja, bei Tad Williams sind Trolle ja auch kleine Wesen, trotzdem ich bin auch eher der Vertreter der "großen, bulligen Troll-Version" :-O

Ist natürlich Vorstellungssache und natürlich abhängig von der Fantasie des Autors, gell?! ;-)

- Editiert von Angagwathiel am 09.05.2003, 20:30 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja also ich hab Trolle eigentlich auch immer so oder so ähnlich gesehn wie Tolkien, aber ich hab noch nie andere Buch über Trolle als die von Tolkien gelesen!

Aber auch über das kann man :mecker:

mfg

Moria_Goblin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher habe ich mir Trolle immer als kleine, flinke

Waldwesen vorgestellt

Also ich würde unter dieser beschreibung eher an goblins oder auch wie schon gesagt an Kobolde denken! Oder ist das das selbe? (?)

Habe auch meistens nur von grossen trollen gelesen. Und natürlich dumm, grob und massig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Gwendolan

Mir haben die Trolle schon in den Büchern nicht gepasst (ich hab vor Tolkien Forgotten Realms Bücher gelesen)... Für mich sind Trolle etwas schlanker als Menschen, dafür aber grösser, mit glatter Haut und regenerativen Eigenschaften ausgestattet, die nur durch Feuer umgangen werden können. Allerdings war natürlich Tolkien "zuerst". Die Diskussion, ob Goblins und Kobolde das selbe sind, ist überigens auch eine recht komplexe Angelegenheit: Auf Englisch nennt man Kobolde "Goblins". Da allerdings in den deutschen übersetzungen diese Bezeichnung nie verändert wird, entstand eine dadurch eine weitere Art: Goblins sind für mich irgendwie zu klein geratene, primitive Orks. Kobolde jedoch sind kleine Pelzige Bösewichte mit Hundsschnautzen und Schwanz. Aber an solchen Dingen scheiden sich die Geister eben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt ansichtssache. Jeder hat ne andre Vorstellung von Trollen! Ich selbst, habe sie mir schon so wie in HdR vorgestellt. Es ist ja nicht so, dass irgendwer die Trolle für alle erfunden hat ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es sein, dass die Vorstellung mit den kleinen Koboldhaften Trollen aus Skandinavien kommt? Oder zumindest von den Trollfiguren herrührt, die man in jedem Andenkenladen in Norwegen kriegt?

Allerdings kenne ich auch ein Schwedisches Märchen, in dem eine Trollfrau einen Menschen heiraten möchte. Daraus wäre zu schließen, dass auch der schwedische Troll nicht allzu winzig ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir haben die Trolle in HdR auch gefallen.

Vielleicht weil ich sonst fast kaum ein Buch geelesen habe wo dir vor kamen und ich so noch keine Chance hatte mir ein anderes Bild von ihnen zu bilden. :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast Zeagol der Schwarze

Zu Beadoleoma: Ich meine diese "Trollfrau" ist eher ein Oger.. ? Ich finde Oger sind die, die den menschen ähneln und etwas größer sind als sie! Trolle sind eher die riesen die wie gesat plumb und dumm sind! meine Vorstellung von Trollen war immer schon die von Tolkien, obwohl ich Tolkien vorher noch nie gelesen hatte!

Aber ich glaube auch das jeder sein eignes richtiges Bild von Trollen hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt musste ich erst mal nachsehen, was ich damals eigentlich geschrieben hatte... is ja schon sooo lange her.

Zumindest HEISST die Trollfrau aber Troll. Ich hab eine musikalische Umsetzung des Märchens auf schwedisch auf CD und da wird eindeutig vom Troll gesungen (versteht man sogar, wenn man kein Schwedisch kann).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Zeagol der Schwarze

ja keine ahnung vielleicht haben die das ja irgendwie verwechselt oder so... :kratz:

Ich weiss das das schon lange her ist.. aber ich hab erstma nach themen gesucht die mich interessiern... und wesen aus mittelerde interessieren mich nunmal... da musste ich einfach was schreiben! :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte auch nicht vorwurfsvoll klingen... :-O

und um ehrlich zu sein glaub ich nicht, dass die Schweden da ihre eigenen Märchenfiguren so durcheinanderwürfeln.

Ich denk es gibt vielleicht mehrere Arten von Trollen. So wie Hunde. Die gibts ja auch in allen Grössen und Farben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Zeagol der Schwarze

jo hasst recht... es könnte natürlich auch eine ganz junge trollfrau sein... es kann ja sein das Trolle einfach früher reif sind als die menschen :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...