Zum Inhalt springen

Schreibweise der deutschen Silbe "au" in Tengwar


AlexTF

Empfohlene Beiträge

Im Zuge meiner Recherche traf ich für "au" auf folgende Ansätze:

1. Vala-Tengwar mit dem Tehta für a (drei Punkte)

(bspw. verwendet im Modus von Alexander Körschgen (folglich auch Tecendil.com), J. ‘Mach’ Wust und Sven Siegmund)

2. Ure-Tengwar  mit dem Tehta für a (drei Punkte)

(bspw. verwendet im Modus von Alexander Köster und Christian Thalmann)

 

Leider sind die Modi, die ich gefunden und verglichen habe, teilweise einige Jahre nicht geupdated worden.

 

Gibt es hier per 2024 (:-)) eine einheitliche Meinung?

Wie ist eure?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welcher Sprache willst du denn schreiben? Brauchst du einen Deutschen/englischen Modi, einen für Sindarin oder einen für Quenya?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht beschäftigt sich Niemand in seiner Freizeit mit der elbischen Sprache. Ich bin auch begeisterter Filme- Gucker, aber da würde ich ehr eine Fremdsprache lernen, mit der ich auch im realen Leben weiterkomme. Deshalb kommt hier wahrscheinlich auch so wenig Resonanz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb AlexTF:

Niemand eine Meinung?

Doch. Du verstehst aber sicher, dass die Leute, die hier aktiv sind, auch außerhalb des Forums ein Leben haben und unter Umständen nicht die Zeit oder Muße haben, hier zu antworten.

Die bekannten Deutsch Modi hast du dir ja schon angeschaut, das die schon was älter sind ist nicht so wild. So oder so sind sie ja eine Adaption der jeweiligen Autoren von Tengwar auf die deutsche Sprache. Da ist immer Interpretation und Gewichtung von Informationen mit drin. MMn machst du mit beiden Varianten nichts falsch, aber was die Modi für Sprachen unserer Welt angeht, kennen sich andere besser aus als ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 2 Stunden schrieb Númenor:

Dafür ist die erste Variante auf jeden Fall geeignet, denn auch wenn Vala eigendlich ein w darstellt, so wird dieses in den Elbensprachen wie ein u ausgesprochen und damit wäre es nach Lautschrift wieder korrekt. Das Ure- Tengwar sagt mir leider gar nichts, also keine Ahnung ob du das auch nehmen könntest.

Oh ich hab grad noch mal geguckt. Úrë sieht aus wie ein o, oder? Dann wäre das die zweite Variante, nämlich die Tenwar nach Rechtschreibung nicht nach Aussprache zu schreiben. In dem Fall wäre beides richtig und du kannst nehmen, was du schöner findest.

Ok, vergiss das. Ich würde es löschen, aber das ist leider nicht mehr möglich. Hier also nochmal:

Mir scheint Vala sehr ungeeignet, da Vala ein v darstellt, dass wie ein w ausgesprochen wird. Das hatte ich verwechselt. Stattdessen könnte man Vilya nehmen, dass auch für w steht, welches allerdings wie u ausgesprochen wird.

Úrë scheint mir allerdings tatsächlich die bessere Variante, da es ausschließlich für w, bzw u steht.

Bearbeitet von Númenor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Númenor:

Mir scheint Vala sehr ungeeignet, da Vala ein v darstellt, dass wie ein w ausgesprochen wird.

Das stimmt aber nur für bestimmte Sprachen, und muss nicht zwingend in einem Deutsch-Modus genauso gehandhabt werden. Im Beleriandmodus z.B. steht es für [m].

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...