Jump to content

Schreibweise der deutschen Silbe "au" in Tengwar


AlexTF

Recommended Posts

Im Zuge meiner Recherche traf ich für "au" auf folgende Ansätze:

1. Vala-Tengwar mit dem Tehta für a (drei Punkte)

(bspw. verwendet im Modus von Alexander Körschgen (folglich auch Tecendil.com), J. ‘Mach’ Wust und Sven Siegmund)

2. Ure-Tengwar  mit dem Tehta für a (drei Punkte)

(bspw. verwendet im Modus von Alexander Köster und Christian Thalmann)

 

Leider sind die Modi, die ich gefunden und verglichen habe, teilweise einige Jahre nicht geupdated worden.

 

Gibt es hier per 2024 (:-)) eine einheitliche Meinung?

Wie ist eure?

 

Link to comment
Share on other sites

In welcher Sprache willst du denn schreiben? Brauchst du einen Deutschen/englischen Modi, einen für Sindarin oder einen für Quenya?

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

Wow, das ging ja flott. Ich möchte Deutsch in Tengwar überführen.

Edited by AlexTF
Link to comment
Share on other sites

Vielleicht beschäftigt sich Niemand in seiner Freizeit mit der elbischen Sprache. Ich bin auch begeisterter Filme- Gucker, aber da würde ich ehr eine Fremdsprache lernen, mit der ich auch im realen Leben weiterkomme. Deshalb kommt hier wahrscheinlich auch so wenig Resonanz.

  • das war nix 1
Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb AlexTF:

Niemand eine Meinung?

Doch. Du verstehst aber sicher, dass die Leute, die hier aktiv sind, auch außerhalb des Forums ein Leben haben und unter Umständen nicht die Zeit oder Muße haben, hier zu antworten.

Die bekannten Deutsch Modi hast du dir ja schon angeschaut, das die schon was älter sind ist nicht so wild. So oder so sind sie ja eine Adaption der jeweiligen Autoren von Tengwar auf die deutsche Sprache. Da ist immer Interpretation und Gewichtung von Informationen mit drin. MMn machst du mit beiden Varianten nichts falsch, aber was die Modi für Sprachen unserer Welt angeht, kennen sich andere besser aus als ich.

  • mag ich 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
vor 2 Stunden schrieb Númenor:

Dafür ist die erste Variante auf jeden Fall geeignet, denn auch wenn Vala eigendlich ein w darstellt, so wird dieses in den Elbensprachen wie ein u ausgesprochen und damit wäre es nach Lautschrift wieder korrekt. Das Ure- Tengwar sagt mir leider gar nichts, also keine Ahnung ob du das auch nehmen könntest.

Oh ich hab grad noch mal geguckt. Úrë sieht aus wie ein o, oder? Dann wäre das die zweite Variante, nämlich die Tenwar nach Rechtschreibung nicht nach Aussprache zu schreiben. In dem Fall wäre beides richtig und du kannst nehmen, was du schöner findest.

Ok, vergiss das. Ich würde es löschen, aber das ist leider nicht mehr möglich. Hier also nochmal:

Mir scheint Vala sehr ungeeignet, da Vala ein v darstellt, dass wie ein w ausgesprochen wird. Das hatte ich verwechselt. Stattdessen könnte man Vilya nehmen, dass auch für w steht, welches allerdings wie u ausgesprochen wird.

Úrë scheint mir allerdings tatsächlich die bessere Variante, da es ausschließlich für w, bzw u steht.

Edited by Númenor
Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Númenor:

Mir scheint Vala sehr ungeeignet, da Vala ein v darstellt, dass wie ein w ausgesprochen wird.

Das stimmt aber nur für bestimmte Sprachen, und muss nicht zwingend in einem Deutsch-Modus genauso gehandhabt werden. Im Beleriandmodus z.B. steht es für [m].

Link to comment
Share on other sites

Klasse, vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Ich habe mich jetzt für die Úrë - Variante entschieden und bin sehr happy damit ;-)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...