Zum Inhalt springen

"Remaking Lord of the Rings MONSTERS ...."


Empfohlene Beiträge

"Remaking Lord of the Rings MONSTERS based ONLY on the books..."

Ihr kennt die Designs der Monster und anderer Wesen (Baumbart, Geflügelte Wesen der Nazgûl, Shelob, Sauron) in den HdR-Verfilmungen von Peter Jackson. Hier versucht ein Zeichner, diese Figuren des Fantasy-Romans genauer an Tolkiens Beschreibung in der Buchvorlage anzupassen. Ich finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen:

 

Älteres Video von ihm mit Balrog ab 5:20 min:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht auf jeden Fall fantastisch aus! Seine Interpretation der Fellbestien gefällt mir am meisten, da vor allem die Augen seelenloser bzw. bösartiger als bei Jacksons Interpretation wirken und dem Wesen eines geflügelten Schattens, wie ich ihn mir persönlich beim ersten Lesen immer vorgestellt habe, so viel besser gerecht wird.

Am interessantesten an seinem Take zu den Ents fand ich letztendlich gar nicht das Endprodukt, was für mich doch sehr ähnlich zum Baumbart aus dem Film ist, sondern seine Beispiele für die Interpretationen anderer (namhafter) Künstler, die Szenen aus dem Herrn der Ringe illustrierten, da die Darstellung als laufender Baumstamm, der scheinbar im Sägewerk vom Band gesprungen ist, erstaunlich häufig zu sehen war und dabei doch so, man möchte sagen lächerlich, wirkte.

Zwei Dinge nur stören mich an dem (ersten) Video. Das sind einerseits diese nervtötenden YouTube Clickbait Thumbnails, in denen der Creator sich gewissermaßen als Purist aufzuspielen scheint, der uns alle damit erleuchten will, wie Tolkien sich seine Monster vorgestellt hat (Das Wort "Wrong" in Allcaps leistet hier viel Arbeit), während er im Video eigentlich ganz sachlich dazu steht, dass er hier auch "nur" fröhlich Beschreibungen interpretiert und gar keinen Anspruch darauf erhebt, dass so wie er es macht, die einzige "korrekte" Variante darstellt. Mir wurde das Video tatsächlich erst vor rund einer Woche auf YouTube vorgeschlagen und ich habe es aus diesem Grund gar nicht erst angesehen. Schade im Nachhinein und gut, dass du dich nicht davon hast abschrecken lassen.

Das zweite ist, dass auf besagtem Thumbnail das Auge Saurons aus dem Film als falsch tituliert wird (vermutlich weil auch die meisten Filmfans wissen, dass Tolkien nicht unbedingt ein buchstäbliches feuriges Auge an der Spitze Barad-Durs im Sinn hatte, als er es beschrieb) während seine eigene Interpretation dieses Auges ist, es einfach zu nehmen und in ein bösartig blickendes Gesicht zu setzen. Das ist am Ende doch auch das gleiche Auge nur mit mehr Kontext.

Ansonsten aber wirklich interessant anzusehen, wie er seinen Schaffensprozess auch erklärt. In Anbetracht der Tatsache, dass die Videos zu den meistgesehenen auf seinem Kanal zählen, dürften wir in Zukunft vermutlich noch mit weiteren dieser Art rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...