Zum Inhalt springen

Unterschiede zwischen den verschiedenen Ausgaben der Luxusausgaben des Silmarillions?


HerrFrodo

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

jedes mal wenn ich überlege mir die Luxusausgabe des Silmarillions zu kaufen (diese Frage beschäftigt mich öfter und länger als mir lieb ist) stellt sich mir die Frage der Unterschiede zwischen den zwei Luxusausgaben. Vielleicht gibt es ja unter Euch besitzer die mir da weiter helfen können. Gemeint sind die beiden deutschen Ausgaben:

- https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1062877836
- https://www.heymann-buecher.de/shop/article/32802614/j_r_r_tolkien_das_silmarillion.html

Ich weiß einer davon ist in Leder gebunden, der andere in Leinen und sie haben auch ein bisschen ein anderes äußerliches Design. Mir geht es dabei aber eher um den Inhalt also die Illustrationen, die Karten, die Anzahl der Farben mit denen gedruckt wurde. Dazu finde ich immer wieder unterschiedliche Angaben. Ich möchte mir schon sehr sicher sein welche von beiden Ausgaben ich kaufe bei dem Preis. Vielleicht kann mir da jemand von Euch helfen.

LG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Infos auf der KLett Cotta Seite sind doch recht aussagekräftig:

https://www.klett-cotta.de/produkt/j-r-r-tolkien-das-silmarillion-luxusausgabe-9783608965926-t-4842

https://www.klett-cotta.de/produkt/j-r-r-tolkien-das-silmarillion-9783608961959-t-4651

Eine Möglichkeit wäre auch beide Ausgabe in der Buchhandlung deines Vertrauens zu vergleichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beide, die in Leder gebundene ist vom Handling angenehmer, die leinengebundene hat bedruckte Schnittflächen und der Schmuztumschlag ist super empfindlich, 2xin den Schuber und schon hat er an den Rändern Macken, was sie haptisch aus meiner Sicht noch etwas unangenehmer macht.

Die leinengebundene ist wenn es Dir um die Drucke geht alternativlos, da die ledergebundene gar keine hat (so weit ich sehe, ausser paar b/w Stammbäumen am Schluß und den Zweifarbdrucken im Vorsatz) sie ist etwas größer im Format und hat viele schöne Farbdrucke, die leider nicht die ganze Seitengröße ausnutzen, sowie  je ein farbiges Emblem am Beginn jedes Kapitels. Die Seiten sind auch dicker und der Font leider fast schon zu groß aus meiner Sicht.

Die Schmutzhülle beim Leinen ist schon sehr schön (sieht man aus den Fotos) aber 1. superempfindlich wie oben geschrieben und 2. wenn man sie zum Lesen abnimmt dann hat man das Leinen in der Hand das Staubfängt und sich nicht besonders fein anlangt.

Der Vorsatz ist auch interessant: beim Leder sind es dunkelgoldene Seiten und innen tweifarbige Kartendrucke, während es beim Leinen schöne Kartenfarbrucke sind.

Übersetzungen sind beide v. W. Krege, weiss gar nicht ob es da was anderes gäbe.

Insgesamt ist das ledergebundene etwas elganter und schlichter während das leinengebundene barocker, üppiger ist.

hth

 

 

 

 

Bearbeitet von LutzFarning
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...