Zum Inhalt springen

Ist Sarumans Stimme ein „offenes Geheimnis“?


Ilumiel

Empfohlene Beiträge

Eine Frage zu Saruman: Wir wissen, er ist ein Zauberer, einer der 5 Istari und der Größte und Mächtigste von ihnen. Seine Gestalt wird als angenehm beschrieben, seine Stimme als betörend / verzaubernd. Er unternahm zu Beginn viele Reisen und ich würde annehmen, dass eine solche Erscheinung und Stimme Aufmerksamkeit erregen würden.  Meine Frage daher: Wenn im D.Z., sagen wir, etwas zu Zeiten des Hobbits, jemand von einer Gestalt mit einer unglaublich mächtigen Stimme berichten würde, würde man direkt an Saruman denken oder nicht? Und falls ja - wer? Können die Zwerge in ihren Stollen derartige Geschichten gehört haben? Oder die Elben im Düsterwald? Die Menschen?

Wer kann Saruman und seine Stimme kennen und sofort schlussfolgern, dass es sich um ihn handeln muss, wenn von einer Zauberstimme gesprochen wird, selbst wenn er ihm vielleicht nie persönlich begegnet ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.12.2023 um 23:24 schrieb Ilumiel:

Meine Frage daher: Wenn im D.Z., sagen wir, etwas zu Zeiten des Hobbits, jemand von einer Gestalt mit einer unglaublich mächtigen Stimme berichten würde, würde man direkt an Saruman denken oder nicht? Und falls ja - wer?

Ich habe jetzt länger drüber nachgedacht und muss sagen, das ist eine sehr verzwickte Frage. Über die Wahrscheinlichkeiten, welche Bevölkerungsgruppen mögliche Legenden von Sarumans zauberhafter Stimme gehört haben könnten, kann man ja noch recht schnell zu Ergebnissen kommen. Selbst die Zwerge, von denen ja viele ständig geschäftlich unterwegs waren, hätten Gelegenheit gehabt darüber etwas zu erfahren.
Andererseits frage ich mich, ob die Macht von Sarumans Stimme nicht darauf beruht, dass es eben kein offenes Geheimnis war? Denn in dem Fall wären ja alle, die davon gehört hätten, gewarnt gewesen. Wenn ich es richtig verstanden habe, wirkt Sarumans Stimme nicht wie Hypnose, so formuliert Tolkien es, glaube ich, einem Brief. Sie setzt vielmehr die Vernunft des Zuhörers außer Kraft und lässt ihn an Sarumans Argumente glauben, selbst wenn diese nüchtern betrachtet so spekulativ sind, wie das von dem Einen Ring, der vorgeblich ganz sicher den Anduin hinuntergespült wurde. Allerdings wirkt Sarumans Stimme ja nicht auf alle so überzeugend. Baumbart beispielsweise hält nicht viel von dem „jungen Saruman“, auch wenn jener anfangs sehr freundlich war. Wie gesagt, eine verzwickte Frage. Ich frage mich, worauf deine Überlegungen hinauslaufen?

Bearbeitet von Blauborke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Blauborke:

 Wie gesagt, eine verzwickte Frage. Ich frage mich, worauf deine Überlegungen hinauslaufen?

Erst einmal vielen Dank für deine Antwort. So ähnlich sind meine Gedanken auch. Wieviel Macht hat ein Zauber noch, wenn jeder ihn durchschauen kann?

Der Ursprung war das Rollenspiel, das wir hier im Forum schreiben. Es geht darum, dass unser Zauberer nicht preisgibt, wer „der Feind“ ist, wir aber auf anderem Wege von der Stimme erfahren haben. Wir haben für uns und das Spiel entschieden , dass keiner der Mitreisenden direkt auf Saruman kommen soll, aber mich interessieren nun einfach die Meinungen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Ilumiel:

wir aber auf anderem Wege von der Stimme erfahren haben.

Ja, aber das ist auch Teil des kniffligen Problems. Wie kann etwas, dessen sich niemand bewusst ist, Inhalt von Geschichten werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Blauborke:

Ja, aber das ist auch Teil des kniffligen Problems. Wie kann etwas, dessen sich niemand bewusst ist, Inhalt von Geschichten werden?

Es war so, dass jemand, der unter dem Einfluss seines Zaubers stand, diesen Bann loswurde, ähnlich Theoden, und dann davon berichtete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Blauborke:

Verstehe. Nur so aus Neugier, habt ihr das näher ausgeführt oder eher im ungefähren gelassen?

Es war nur vage. Du kannst es nachlesen im RPG Bereich (Die Straße gleitet fort und fort).

vor 3 Stunden schrieb Namenloses Wesen:

1. Niemand kann Sarumans Bann einfach so loswerden, nur Gandalf der Weiße kann das machen und dabei helfen.

Es ist ein Rollenspiel und unsere Gruppe hat ihren eigenen Istar dabei. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Namenloses Wesen:

Das ist aber nicht kanon.

Entschuldige, ich bin gerade nicht sicher, ob du mich veralbern möchtest. 🙈

Es ist ein Rollenspiel, Fiktion, eine Geschichte. Wir schreiben es selbst, nicht Tolkien hat es geschrieben. Natürlich ist das nicht kanon… 🤷‍♀️

 Aber wir versuchen, die Regeln und Begebenheiten von Mittelerde, wo unsere Geschichte ja logischerweise spielt, zu berücksichtigen.

  • mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Namenloses Wesen:

Ich bin erst seit einem Tag in diesem Forum und habe keine Ahnung welche Geschichte du meinst.

Ein Rollenspiel hier im Forum. Sprich eine eigene Geschichte im Tolkien-Universum. Wir verändern Tolkiens Welt nicht und halten uns so weit möglich an die Gesetzmäßigkeiten von Mittelerde. Selbstverständlich verändern wir auch keine Historischen Ereignisse , die Tolkien beschrieben hat. Und das ist genau der Grund für diese Frage hier. Ob es eben möglich ist, dass eine einfache, unbekannte Person aus Mittelerde darauf kommen könnte, dass ein Zauber, der von einer Stimme ausgeht, von Saruman kommen müsste. Im Film ist es übrigens so, dass einige der Gefährten im Fangornwald sehr wohl um Sarumans Stimme wissen und den "weissen Zauberer" darum gar nicht erst zu Wort kommen lassen wollen, bevor sich dann heraus stellt, es ist Gandalf. Sprich selbige Problematik wälzte auch schon Peter Jackson. Wir sind nun aber weder Königssohn noch Thronerben Gondors im Spiel und haben darum...so unsere Entscheidung... noch nichts von Sarumans zaubrischer Stimme gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Namenloses Wesen:

Ich bin erst seit einem Tag in diesem Forum und habe keine Ahnung welche Geschichte du meinst.

Ich verlinke es dir mal.

 

vor einer Stunde schrieb Namenloses Wesen:

Das ist aber nicht kanon.

Kann ja auch nicht, weil ein Rollenspiel zwar in Tolkiens Welt spielt aber die Spieler die Figuren erfinden und mit diesen Figuren in der Handlung mitspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte ein Admin das Thema bitte schließen?

Meine Frage wurde soweit einigermaßen beantwortet und so besch***-eidene Fragen wie: Warum  macht ihr etwas, das euch Spaß macht? möchte ich eigentlich nicht beantworten müssen.

 Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil man gerne schreibt in einer Welt, die man mag? Darum hat dieses Forum ja auch einen Bereich genau dafür. Und wie sagte Gandalf "Jede gute Geschichte verdient es, ausgeschmückt zu werden!"

  • weiter so 1
  • Looove 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • beadoleoma hat Thema gesperrt
vor einer Stunde schrieb Ilumiel:

Könnte ein Admin das Thema bitte schließen?

Meine Frage wurde soweit einigermaßen beantwortet und so besch***-eidene Fragen wie: Warum  macht ihr etwas, das euch Spaß macht? möchte ich eigentlich nicht beantworten müssen.

 Danke.

Der Account war ein Zweitaccount eines mittlerweile hier bekannten Trolls und wurde gesperrt. Ihr könnt hier zurück zum Thema und euer Rollenspiel in den entsprechenden Bereichen natürlich in Ruhe weiter genießen. Bei Problemen dieser Art (oder Problememachern)  nutzt gerne die Melden Funktion des Forums, sonst übersehen wir Mods (keine Admin-Sache 😉) so was leichter.

  • Danke 1
  • Care 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • beadoleoma hat Thema entsperrt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...