Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

TolkienForum

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Hilfestellung für Geschenk

Hervorgehobene Antworten

Liebe Forumsmitglieder,

ich bin hier neu und zugegebenermaßen ziemlich unbedarft in der Welt Tolkiens...
Und trotzdem- ich würde gerne ein Geschenk für eine junge Lady noch mit einem Spruch in einer von Sprachen Tolkiens aufbringen.
Welche genau- ob Tengwar, Sindarin, Quenya- oder was auch immer, alles wäre mir recht.
Ja und nun hoffe ich, dass ich hier auch eurem Forum vielleicht Unterstützung finden kann für dieses Vorhaben.
Worum geht es - nun ich würde gerne den Begriff "Finde dein Ziel" in einer der besagten Spachen transkripiert als Kalligrafie auf einen Lederarmschutz für Bogenschießen übertragen.
Vielleicht bin ich hier richtig mit meinem Anliegen, würde mich auf jeden Fall um Hilfestellung freuen- da ich wie gesagt hier in der Materie leider völlig unbedarft und auch euch angewiesen bin.
Anbei ein Beispiel aus dem Netz wie ich dann die Schrift auf das Leder zu punzieren gedenke.

Vielen Dank und lieben Gruß,
Alex
 

leather-example.jpeg

Ich würde vorschlagen:

Q á hire menestalya                                        ‍ 
    á hire menestatya                                        ‍ 

S hiro i·theled lín                                               ‍                                             
   hiro i·theled gín                                              ‍                                            

Die erste Version entspricht siezen, die zweite duzen. Die beiden Versionen für die Sindarin-Sätze sind äquivalent, die erste ist der generelle Modus des Königsbriefs, die zweite der Vollmodus von Beleriand.

Hallo Unwissender,

willkommen im Forum :-)

Es ist noch nicht ganz klar, was genau du gerne hättest. Es gibt zwei Möglichkeiten:

1) Den deutschen Text "Finde dein Ziel" in elbischen Schriftzeichen (Tengwar) zu schreiben.

2) Den Text "Finde dein Ziel" in eine elbische Sprache zu übersetzen und dann in Tengwar zu schreiben. Da stehen Sindarin und Quenya zur Auswahl, da Tengwar der Name der elbischen Schriftzeichen ist.

Möglich ist beides, wobei ich gerade nicht sagen kann, wie leicht sich der Text in eine der Sprachen übertragen lässt. Aber das kann man dann schauen :-)

 

Edit: Vergesst den Beitrag, ich habe den von Linnuial völlig übersehen :wut:

Bearbeitet ( von Perianwen)

vor 12 Minuten schrieb Perianwen:

Edit: Vergesst den Beitrag, ich habe den von Linnuial völlig übersehen :wut:

Nein, vergiss den Beitrag nicht, ist nämlich durchaus eine Überlegung wert :smile:

Was ich gemacht habe ist eine Übersetzung, man kann aber auch den Satz auf Deutsch lassen, und nur in Elbischer Schrift schreiben. Dafür würde ich vorschlagen:

   

Das ist wahrscheinlich sogar die sicherere Variante, weil Tolkien soweit ich sehe keine besonders schöne Entsprechung für ‘Ziel’ im Sindarin hat, da habe ich ein Nomen aus thel- “to intend, mean, purpose, resolve, will” gebildet. Ich habe nur ehrlich gesagt deine Frage nicht ordentlich gelesen, und wollte aber trotzdem antworten, weil ich die Woche über keine Zeit hatte :rolleyes2:

Vor allem haben wir unsere Beiräge quasi gleichzeitig abgeschickt, sodass ich deinen vorher gar nicht hätte sehen können :-O

  • 4 Wochen später...
  • Ersteller

Hallo liebe Forumsmitglieder,

heute bin ich endlich wieder mal hier online- und sehe dass ihr schon tolle Antworten auf meine Frage erstellt habt.
Ich danke euch vielmals dafür, denke dass ich für mein Geschenk schon die passende Vorlage von euch bekommen habe- und freue mich darüber.
Zur Frage von Perianwen- ja meine Zeilen sollten sagen dass ich gerne in eine der Tolkien Sprachen übersetzt und eben diesen Text dann als Vorlage für meine Lederarbeit (zum Punzieren)
Welche das wäre mich nicht so wichtig gewesen - eben ein Unwissender....
Sollte nur ein schönes Schriftbild mit dem besagten Text ergeben.

Dank und Gruß an euch alle!!!

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Dein Beitrag enthält Wörter oder Phrasen, die wir nicht erlauben. Bitte bearbeite deinen Beitrag und entferne die hervorgehobenen Inhalte.
Auf dieses Thema antworten

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.