Zum Inhalt springen

Hilfestellung für Geschenk


Unwissender

Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsmitglieder,

ich bin hier neu und zugegebenermaßen ziemlich unbedarft in der Welt Tolkiens...
Und trotzdem- ich würde gerne ein Geschenk für eine junge Lady noch mit einem Spruch in einer von Sprachen Tolkiens aufbringen.
Welche genau- ob Tengwar, Sindarin, Quenya- oder was auch immer, alles wäre mir recht.
Ja und nun hoffe ich, dass ich hier auch eurem Forum vielleicht Unterstützung finden kann für dieses Vorhaben.
Worum geht es - nun ich würde gerne den Begriff "Finde dein Ziel" in einer der besagten Spachen transkripiert als Kalligrafie auf einen Lederarmschutz für Bogenschießen übertragen.
Vielleicht bin ich hier richtig mit meinem Anliegen, würde mich auf jeden Fall um Hilfestellung freuen- da ich wie gesagt hier in der Materie leider völlig unbedarft und auch euch angewiesen bin.
Anbei ein Beispiel aus dem Netz wie ich dann die Schrift auf das Leder zu punzieren gedenke.

Vielen Dank und lieben Gruß,
Alex
 

leather-example.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vorschlagen:

Q á hire menestalya                                        ‍ 
    á hire menestatya                                        ‍ 

S hiro i·theled lín                                               ‍                                             
   hiro i·theled gín                                              ‍                                            

Die erste Version entspricht siezen, die zweite duzen. Die beiden Versionen für die Sindarin-Sätze sind äquivalent, die erste ist der generelle Modus des Königsbriefs, die zweite der Vollmodus von Beleriand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Unwissender,

willkommen im Forum :-)

Es ist noch nicht ganz klar, was genau du gerne hättest. Es gibt zwei Möglichkeiten:

1) Den deutschen Text "Finde dein Ziel" in elbischen Schriftzeichen (Tengwar) zu schreiben.

2) Den Text "Finde dein Ziel" in eine elbische Sprache zu übersetzen und dann in Tengwar zu schreiben. Da stehen Sindarin und Quenya zur Auswahl, da Tengwar der Name der elbischen Schriftzeichen ist.

Möglich ist beides, wobei ich gerade nicht sagen kann, wie leicht sich der Text in eine der Sprachen übertragen lässt. Aber das kann man dann schauen :-)

 

Edit: Vergesst den Beitrag, ich habe den von Linnuial völlig übersehen :wut:

Bearbeitet von Perianwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Perianwen:

Edit: Vergesst den Beitrag, ich habe den von Linnuial völlig übersehen :wut:

Nein, vergiss den Beitrag nicht, ist nämlich durchaus eine Überlegung wert :smile:

Was ich gemacht habe ist eine Übersetzung, man kann aber auch den Satz auf Deutsch lassen, und nur in Elbischer Schrift schreiben. Dafür würde ich vorschlagen:

   

Das ist wahrscheinlich sogar die sicherere Variante, weil Tolkien soweit ich sehe keine besonders schöne Entsprechung für ‘Ziel’ im Sindarin hat, da habe ich ein Nomen aus thel- “to intend, mean, purpose, resolve, will” gebildet. Ich habe nur ehrlich gesagt deine Frage nicht ordentlich gelesen, und wollte aber trotzdem antworten, weil ich die Woche über keine Zeit hatte :rolleyes2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo liebe Forumsmitglieder,

heute bin ich endlich wieder mal hier online- und sehe dass ihr schon tolle Antworten auf meine Frage erstellt habt.
Ich danke euch vielmals dafür, denke dass ich für mein Geschenk schon die passende Vorlage von euch bekommen habe- und freue mich darüber.
Zur Frage von Perianwen- ja meine Zeilen sollten sagen dass ich gerne in eine der Tolkien Sprachen übersetzt und eben diesen Text dann als Vorlage für meine Lederarbeit (zum Punzieren)
Welche das wäre mich nicht so wichtig gewesen - eben ein Unwissender....
Sollte nur ein schönes Schriftbild mit dem besagten Text ergeben.

Dank und Gruß an euch alle!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...