Zum Inhalt springen

Ist Gandalf ein Mensch?


Gast Lesemuffel

Empfohlene Beiträge

Gast Lesemuffel

Hallo,

ist Gandalf der Graue eigentlich ein Mensch? Denn wenn man ihn so über Menschen reden hört, hört es sich immer so an als wenn er selber keiner ist.

Sind die Zauberer in HdR keine Menschen?

cu Lesemuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen Lesemuffel

Gandalf ist kein Mensch.

Er ist ein Zauberer,Sendboten des Herrn des Westens, den Valar, wie Saruman, ein Maiar, Angehörige des "engelreichen Ordens, der Istari.

Sie waren mächtige Geister, die in ihrer menschlichen Gestalt, Hunger, Durst und den menschlichen Leiden unterworfen waren und getötet werden konnten.

Sie durften ihre Macht und ihr wahres Wesen nicht offenbaren.

Wieviele diesen Orden ist nicht bekannt, aber 5 Istari kamen nach Mittelelerde, Gandalf, Saruman, Radagast, Aladar und Palando

Antio!

Balthor der Geweihte

:T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen Caivallon

Ich denke du hast eher mich damit gemeint.

Muß dich enttäuschen, habe den Krege zwar, bin ihn nur überflogen,

habe aber die Originalübersetzung von Margarete Carroux gelesen.

"Engelsreich" ist eine Interpretation die nicht von Tolkien ist sondern von einem der neuen Übersetzungen stammt. (warscheinlich ein Katholischer Übersetzer :-O

Habe mich an einen Namen des Ordens entsinnt, und mir ist kein anderer in den Sinn gekommen.

Da viele falsche Übersetzungen auf den Markt kommen, kommt es doch zu Verwechslungen auch wenn dies nicht beabsichtigt ist und im guten Glauben erfolgt.

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Alae

Gandalf ist wie oben schon angegeben weder Mensch noch Elb. Er ist ein Maiar aus den Unsterblichen Landen wo er längere Zeit lebte bevor er als Istari(Zauberer) in Gestalt eines alten Mannes nach Mittelerde gesandt wurde wo er gegen das Böse kämpfte.

mfg pol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast Gimli Gloin`s Sohn

Ja,und nur deswegen wurde er nach Mittelerde entsand und deswegen soll er diese auch nicht mehr verlassen bis seine Aufgabe erfüllt ist.

Ansonsten,haben Gollum und Balthor völlig recht.

G.G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja , er ist wohl kein Mensch , allein schon daran zu erkennen ( auch wenn man nicht das S. gelesen hat ) , dass er sagt : "Nun verweile ich schon mehr als 300 Menschenleben hier ..." etc. und so weiter , jedenfalls so ähnlich. Menschen werden wohl kaum so alt , auch wenn sie Dunedain sind ( die ja auch nicht 300 Jahre schaffen , so weit ich weiß ) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Gabriel

"Nun verweile ich schon mehr als 300 Menschenleben hier ..." etc. und so weiter , jedenfalls so ähnlich. Menschen werden wohl kaum so alt , auch wenn sie Dunedain sind ( die ja auch nicht 300 Jahre schaffen , so weit ich weiß ) .

mit 300 Menschenleben sind nicht 300 Menschenjahre gemeint sondern eben 3000 Menschenjahre :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von wallo

Original von Gabriel

"Nun verweile ich schon mehr als 300 Menschenleben hier ..." etc. und so weiter , jedenfalls so ähnlich. Menschen werden wohl kaum so alt , auch wenn sie Dunedain sind ( die ja auch nicht 300 Jahre schaffen , so weit ich weiß ) .

mit 300 Menschenleben sind nicht 300 Menschenjahre gemeint sondern eben 3000 Menschenjahre :)

Nach Deiner Rechnung würden aber Menschen schon mit 10 Jahren sterben. (10 x 300 = 3000)

Nebenbei ist die Frage ja bereits geklärt. Gandalf ist ein Maiar.

- Editiert von Mortica am 05.02.2004, 08:22 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke das ist eher als metaffer zu sehen denn Gandalf ist länger in Mittelerde als 300 Jahre aber 30.000 Jahre war er sicher nicht dort :)

es war eher als ein schätzwert mit den 3.000 Jahren :)

sorry versuche mich das nächste mal geschickter auszudrücken :)

aber wir unter dem Berg haben so unsere schwiergikeiten mit der Sprache der Menschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alae

Die Frage ob Gandalf ein Mensch ist bereits geklärt. Er ist ein Maiar. Ein Istari.

Um zu der Zusatzfragenoch eine Antwort zu geben.

Gandalf kam als einer der 5 Istari nach Mittelerde ungefähr zugleichals der Schatten über den Großen Grünwald (Düsterwald) kam. Sie sollten Sauron ebenbürtig sein. Sie kamen so im Jahre 1050 im dritten Zeitalter der Sonne. 3021 segelte Gandalf wieder zurück nach Valinor. Er war eigentlich nur eine kurze Zeit in Mittelerde. Knapp 2000 Jahre.

Und 300 Menschenleben sind das nicht da kann ich Mortica nur recht geben.

Auch Generationen können hier nicht gemeint sein.

Vielleicht war damit gemeint das Gandalf als Olorin in Valinor 30.000 Jahre schon lebte, wenn man Valinor miteinberechnet. Nur in Mittelerde alleine kann dies nicht sein.

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ganz recht als Gandalf der Graue ist er ein Maiar. Er gehört, wie schon gesagt dem Orden der Istari an, doch er ist nur ein niederer Maiar. Sauron ist ein höher gestellter und auch Thingols Gemahlin (komm jetzt nicht auf den Namen) war eine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz recht als Gandalf der Graue ist er ein Maiar. Er gehört, wie schon gesagt dem Orden der Istari an, doch er ist nur ein niederer Maiar. Sauron ist ein höher gestellter und auch Thingols Gemahlin (komm jetzt nicht auf den Namen) war eine.

Er ist auch als Gandalf der Weiße ein Maiar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melian is der name der Maia die sich in Thingol verliebt hat , sie und er sind Mutter und Vater von Luthien !

Also hat Luthien Maia blut in sich ... somit auch alle ihre nachkommen ;-)

Vielleicht konnte sie dem Bösen darum so gut wiederstehen :kratz:

mist buchstabendreher *schäm* hab das mal geändert ...

Bearbeitet von Vasall Mordors
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er ist auch als Gandalf der Weiße ein Maiar.

Ja, aber als Gandalf der Weiße ist er ein höherer. Stärker als Saruman und fast so stark wie Sauron.

Nun, der Istari mit dem Titel "der Weiße" ist der höchste im Orden der Istari. Als Gandalf zum Weißen wird, wird gleichzeitig Saruman entmachtet. Saruman ist nun nicht mehr Saruman der Weiße, sondern nur noch Saruman. Er hat zwar noch seine Fähigkeiten, ist aber dem Obersten des Ordens unterlegen. Und dieser ist nun Gandalf.

Aber Maiar sind sie beide. Das hat mit der Stärke des einzelnen nichts zu tun.

Hieß Luthiens Mutter nicht Melian? :kratz:

Wusst ich's doch:

Melian

Eine Maia, die Valinor verliess und nach Miteelerde kam; später Gemahlin Thingols in Doriath, um das sie einen Banngürtel legte, den "Gürtel Melians"; Mutter Luthiens und Vorfahrin Elronds und Elros´. 

Hab ich von www.mittelerde-portal.de. :-D

Bearbeitet von Mortica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...