Zum Inhalt springen

Soundtrack


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was haltet ihr vom Soundtrack bisher?

Schade, dass Howard Shore nur 1:30 Min beigesteuert hat.

Wann wird es eine CD geben?

  • 3 Wochen später...
  • 7 Monate später...
Geschrieben

Die Zusammenhänge zwischen dem Halbrand Thema und dem Sauron Thema sind manchen ja bereits am Ende der ersten Staffel aufgefallen. Bear McCreary hat jetzt in einem Beitrag für Awards Radar detailliert erklärt, wie er vorgegangen ist. Ein Beitrag für Leute, die es ganz genau wissen wollen :D

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt viele Stücke,die ich mag das Stück " Galadriel " mag ich sehr. :love:

Muss mal wieder den Soundtrack anhören.

Bearbeitet von Arwen Bruchtal
Geschrieben

Ja, Galadriel ist ein tolles Stück, mit unglaublich vielen Facetten. Das höre ich auch gerne. Mein Favorit ist aber Durin IV, allein der angedeutete Marsch am Anfang und die verschmitzte Geigenmelodie - das reicht schon, mich schmunzeln zu lassen. 

Ich höre mir gerade den gesamten Soundtrack in der Reihenfolge der Episoden an. Unglaublich, wie viele Details mir beim ersten Mal gar nicht aufgefallen sind.

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Gute Nachrichten für die Freunde der Tonträger-Kultur wie Torshavn. Laut Nerdist erscheint am 26. April der RoP-Soundtrack auf CD. Genau genommen werden es zehn CDs, denn es handelt sich nicht nur um den Original-Soundtrack, der passt auf zwei CDs, sondern zusätzlich um acht weitere CDs mit den Orchesteraufnahmen für die einzelnen Episoden. Außerdem gibt es ein Booklet mit rund 140 Seiten. Es ist eine limitierte Edition und die komplette Box wird 150 USD kosten. Vorbestellungen sind bei Mondo und bei Amazon möglich. Ob‘s irgendwann eine schlichte Doppel-CD nur mit Soundtrack geben wird, weiß ich nicht. Wäre angesichts des Preises aber wohl wünschenswert.

Geschrieben

Hab gerade gesehen, dass es die reguläre Soundtrack Doppel-CD ja schon gibt. Ist komplett an mir vorbei gegangen. War wohl zu sehr damit beschäftigt, das gesamte Orchesterwerk zu streamen :cleaning-glasses:

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Scheint so, als sei der RoP-Soundtrack von Staffel 1 ziemlich erfolgreich gewesen. Wenn ich die Pressemitteilung von amazon richtig lese, wird's das Zeug diesmal bereits komplett vorab geben: am 23. August als Stream und Download, die Collector's Editions auf Vinyl und CD zur Vorbestellung. Die Tracklist ist recht aufschlussreich hinsichtlich der zu erwartenden Ereignisse. Wer überrascht werden will, sollte also nicht klicken.

Geschrieben (bearbeitet)

Und schon ist der erste Song des Soundtracks der 2. Staffel veröffentlicht worden: The Last Ballad of Damrod. Komponist Bear McCreary bezeichnet ihn als "brutal anthem for a vicious hill-troll" - und so klingt er auch. Ist nichts für Traditionalisten. Obwohl - Tolkiens "The Stone Troll" stand unverkennbar Pate. Hier das Video mit eingeblendeten Lyrics, der Gesang ist etwas schwer zu verstehen :-O

 

Vielleicht der Stone Troll noch zum Vergleich ;-)

 

Bearbeitet von Blauborke
Geschrieben

Der Soundtrack ist raus. Es gibt u.a. ein hübsches Duett von Rory Kinnear und Daniel Weyman und einen ziemlich überzeugenden Vortrag von Benjamin Walker. Rechts oben im YouTube Fenster kann man die gesamte Tracklist mit allen 25 Liedern aufrufen.

 

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich habe die Serie erst durch die FreeTV-Ausstrahlung bei ZDFneo im Oktober/November entdeckt und war vom Soundtrack sofort angetan. Sogar so sehr, dass ich meine bisherige Streaming-Dienst-Verweigerung aufgegeben habe, um den gesamten Soundtrack sofort bei Spotify hören zu können. Darüber hinaus habe ich mir den Blog von Bear McCreary durchgelesen, in dem er für jede Episode sein Herangehen an das Komponieren erklärt, Lyrics angibt und seine "Hintergedanken" erläutert. Allein, dass die Melodien von Halbrand und Sauron ein musikalisches Palindrom darstellen! Blow my mind.

Seit Wochen läuft der Soundtrack bei mir rauf und runter. Ich finde ihn unheimlich facettenreich, die Themen der einzelnen Figuren/Orte lassen sich gut unterscheiden. Schon beim Schauen der Serie war ich besonders von "Khazad-Dûm" und "Númenor" beeindruckt. Es gibt eigentlich kein Stück, das mir nicht gefällt. Die vielen verwendeten Instrumente bieten eine enorme Bandbreite. Das Rhûn-Thema erinnert mich an die Serie "Xena", dort wurden auch solche Frauenchöre eingesetzt. Wundervoll! "Durin IV" passt hervorragend zum Charakter, die Melodie klingt so schön verschmitzt. Das Hackbrett (engl. hammered dulcimer) finde ich eine tolle Instrumentenwahl. Und mir persönlich gefällt es, dass dieser Soundtrack meistens deutlich anders klingt als der von HdR. An manchen Stellen sind kleine Ähnlichkeiten zu entdecken.

Die verschiedenen Lieder gefallen mir alle, "Where the shadows lie" war sofort mein Favorit. Ein bisschen düster und melancholisch. Und beim Mitsingen kann ich alles geben, von fast Flüstern bis Vollgas mit Tremolo. Mir fiel auch gleich auf, dass man die Textzeile "One ring to rule them all ...." (also die Ringinschrift) auch in Schwarzer Sprache singen kann, die Silbenverteilung passt hervorragend. Ich bin Chorsängerin und muss immer wieder neue Melodien und Texte lernen, aber für die wundervollen Lieder aus RoP habe ich nur wenige Tage gebraucht, so sehr haben sie mich berührt. "Golden leaves" ist so wunderschön, dass ich beim Mitsingen regelmäßig feuchte Augen bekomme. "The Last Ballad of Damrod" fand ich einen tollen Einfall von McCreary, meinetwegen hätte es noch etwas mehr Richtung Metal gehen können, es wirkt fast noch ein bisschen brav.

Die auf den ersten Blick vielleicht unspektakuläre Melodie von Adar ist so passend! Vor allem auf der Ney-Flöte in Staffel 2, das spiegelt sein fast flüsterndes Sprechen sehr gut. Und dann der Drumbeat, der auch in sämtlichen Stücken bezüglich der Uruks vorkommt! Ich mag McCrearys Vorliebe für starke Percussion. Und dass er einen finnischen Schrei-Chor eingesetzt hat! Wie sie immer wieder Nampat sha-gash! Nampat bagronkat! (und anderes) rufen, ein irrer Effekt! Adar fand ich von Beginn an einen interessanten Charakter, so richtig beeindruckt hat mich dann die Darstellung von Sam Hazeldine und so wurde er zu meinem favorisierten Charakter. Deshalb war der Verrat seiner Uruks ein Schock - hier hat McCreary es geschafft, die Sterbeszene auf wundervolle Weise zu untermalen und Adar eine angemessene Totenklage zu geben.

In der Eröffnungsszene der zweiten Staffel im Stück "Dawn of the Second Age" kommt bei der Kampfszene zwischen Sauron und den Uruks eine Stelle, an der der Rhythmus einen neuen Twist bekommt, kombiniert mit Chorgesang, bevor die hohe Kinderstimme Saurons entfliehende Seele verdeutlicht. Dieser Rhythmus ist in der Serie nur schwer durchzuhören, bei all den Sounds von klirrenden Klingen, Messerstichen und spritzendem Blut. Es lohnt sich, sich das mal separat anzuhören.

  • mag ich 1
  • Danke 2

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...