Jump to content

Gandalf gegen Balrog, mein erstes Gemälde


Recommended Posts

Eigenwillig, aber es hat was. Ich habe mir dein Bild gerade mal aus der Entfernung angeschaut. Irgendwie fasziniert es mich...

  • mag ich 1
Link to comment
Share on other sites

Wow, ich finds super! :-D

etwas, was ich in meinem eigenen Weg beim Zeichnen herausgefunden habe, ist, dass Realismus sehr oft völlig unnötig ist, solange das Dargestellte "lesbar" bleibt - sprich, kann eine Person, die das Bild anguckt, erkennen, was darauf abgebildet sein soll?

Das gelingt mir hier problemlos, obwohl Gandalf zB keinen erkennbaren Kopf hat (ja, ich kann natürlich erahnen, wo er sein soll - aber das ist ja nicht der Punkt), keine Arme, die den Stab oder das Schwert halten...

Mir gefällt besonders gut, dass der Balrog wie ein Feuerberg aussieht, gar nicht wie eine irgendwie entfernt humanoide Figur. Er ist eine unbezwingbare Bedrohung - niemand würde sich einem Berg entgegenstellen, das wäre ja absurd. Und genau das tut Gandalf. Eine ausweglose Situation, perfekt festgehalten! :clapping:

Was mich noch interessieren würde, was für eine Technik das ist. Ist es digital? Aquarellfarbe? Sieht auch bisschen so aus, als wäre es auf Leder gemalt oder so. Sehr intriguing! :-)

Danke für dieses Bild!

LG

Elda

  • mag ich 1
Link to comment
Share on other sites

Ich bin so ziemlich das absolute Gegenteil eines Kunstliebhabers und kann mit den meisten Bildern und Gemälden nicht viel anfangen. Deswegen zählt es vielleicht umso mehr, dass ich dieses Bild für geschlagene fünf Minuten angestarrt habe. (Mag auch daran liegen, dass das zu Grunde liegende Motiv mich anspricht) Ich finde es äußerst gelungen. Mir ist vor Allem aufgefallen, wie nah das Bild auf der einen Seite an der entsprechenden Szene aus der Verfilmung, und auf der anderen Seite viel mehr als eine Reproduktion dieser ist und ihr eine, in meinen Augen, gänzlich andere Atmosphäre und eigenen Charakter verleiht.

Freue mich, sollte es bald mehr solcher Gemälde von dir hier geben.

 

  • mag ich 2
Link to comment
Share on other sites

Ich finde es auch absolut super! Und alles was mir noch einfällt haben die anderen schon geschrieben. 

  • mag ich 1
  • Looove 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...