Zum Inhalt springen

9. Folge "The Green Council"


Meriadoc Brandybuck

Empfohlene Beiträge

Dieses Thema widmet sich der neunten Folge von Staffel 1: "The Green Council"

 
Zusammenfassung der Folge von Wikipedia:

Nach Viserys' Tod teilt Alicent ihrem Vater mit, dass es dessen letzter Wunsch gewesen sei, dass Aegon sein Nachfolger sein solle, was Otto im Kleinen Rat wiedergibt. Dort spricht sich Alicent dagegen aus, dass Rhaenyra eingesperrt oder getötet werden solle. Lord Biengraben, der der Behauptung von Viserys’ Meinungswandel nicht glaubt und protestiert, wird von Criston tödlich gestoßen; Ser Westerling wiederum gibt aus Protest sein Amt als Kommandant der Königsgarde ab, das Criston an sich nimmt. Otto lässt Rhaenys in ihrem Zimmer festsetzen, damit sie noch nichts erfährt, und Diener des Palastes, die vom Tod des Königs wissen, sowie Lords und Ladies, die ihr Knie nicht für Aegon beugen wollen, werden eingesperrt. Alicent bittet Rhaenys um Unterstützung und gibt ihr Zeit für eine Antwort. Otto sendet die Königsgardisten Arryk und Erryk, die Zwillingsbrüder sind, Alicent wiederum Ser Criston und Aemond, um Aegon zu finden, der sich in die Stadt geschlichen hat. Durch die Spionin Mysaria gelingt dies zunächst Arryk und Erryk, aber nach einem Schwertkampf ist Aegon in den Händen Aemonds und Cristons. Wie Ser Erryk und Aemond ist Aegon der Meinung, dass er sich nicht dafür eignet, König zu sein, aber Alicent erzählt ihm vom angeblichen letzten Wunsch seines Vaters, den er zunächst nicht glaubt. Ser Erryk hilft kurz darauf Rhaenys, aus der Burg zu entkommen, doch in der Stadt wird sie vom Strom der Bürger zur Drachengrube mitgezogen, wo Aegon gekrönt wird. Der Jubel der Massen lässt diesen sich nun selbst als König sehen. Rhaenys aber, die sich währenddessen zu ihrem Drachen geschlichen hat, bricht auf Meleys durch den Boden, verursacht Panik und fliegt dann davon.

Bearbeitet von Meriadoc Brandybuck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenzeitlich sehr langatmig, irgend wie keine Chance gegenüber Game of Thrones .

sehr einseitige Geschichte , Dummer alter König und noch Dümmere Tochter , Staatsstreich unglaublich einfach, Königstod so lange Geheim halten sehr ungewöhnlich, zu sehr ist die Serie voraus Sehbar , da ist ja Ringe der Macht obwohl man weiß wohin die Reise geht spannender.

3,5 von 10 Punkte 

auch wenn die nächsten Folgen noch gut werden , ist mein Urteil jetzt schon sehr deutlich , sie haben es nicht geschafft auch nur annähernd an Game of Thrones ran zu kommen , auch Ringe der Macht ist um weiten besser , Aber Game of Thrones ist weiterhin die Nummer 1 unter den Serien . Wer hätte das gedacht …

  • verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.10.2022 um 19:18 schrieb Gargrim:

Zwischenzeitlich sehr langatmig, irgend wie keine Chance gegenüber Game of Thrones .

sehr einseitige Geschichte , Dummer alter König und noch Dümmere Tochter , Staatsstreich unglaublich einfach, Königstod so lange Geheim halten sehr ungewöhnlich, zu sehr ist die Serie voraus Sehbar , da ist ja Ringe der Macht obwohl man weiß wohin die Reise geht spannender.

3,5 von 10 Punkte 

auch wenn die nächsten Folgen noch gut werden , ist mein Urteil jetzt schon sehr deutlich , sie haben es nicht geschafft auch nur annähernd an Game of Thrones ran zu kommen , auch Ringe der Macht ist um weiten besser , Aber Game of Thrones ist weiterhin die Nummer 1 unter den Serien . Wer hätte das gedacht …

Auch in der Buchvorlage wurde der Tod von Viserys länger geheimgehalten und mit Maßnahmen wie dem Wegsperren von bereits eingeweihten Dienern/etc. gearbeitet. Der grüne Rat befand dies als durchaus sinnvoll, zielte er doch damit lediglich darauf ab, mehr Zeit für die Vorbereitung von Aegons Inthronisierung zu gewinnen und sich der Unterstützung wichtiger Bündnispartner zu vergewissern, bevor man die Nachricht auf die Welt loslässt. 

Den Staatsstreich als unglaublich einfach zu benennen ist etwas leicht dahingesagt. Ja, Viserys hatte seine Tochter als Thronerbin eingesetzt, allerdings vor 24 Jahren. Viele der Lords, die zu der Zeit den Eid geschworen hatten, gibt es vielleicht nicht mehr, und man darf auch nicht vergessen, dass der Präzedenzfall, der zu Jaeherys' Zeiten geschaffen wurde, trotzdem das Übergehen einer weiblichen Nachfolgerin zugunsten eines männlichen Erben bevorzugte. Wir in der heutigen Zeit finden das sehr befremdlich, aber die gewöhnliche Bevölkerung zu jener Zeit, die nie etwas anderes gekannt hat, dürfte wohl zufrieden gewesen sein, dass man ihnen anstatt einer Königin nun halt einen König (ist und bleibt ja trotzdem ein leiblicher, legitimer Sohn Viserys') präsentiert. Die vorangegangene Straßentheaterszene, in Folge 4 war das glaube ich, hat das auch recht deutlich gemacht.

Ich finde zum aktuellen Zeitpunkt nicht, dass es recht voraussehbar ist, wer am Ende dann als König/Königin dastehen wird. Natürlich haben viele das Buch gelesen bzw. hat GoT in der Serie dahingehend schon einiges gespoilert, aber jede Seite hat gute Ansprüche und ich freu mich drauf, den Weg zu verfolgen und zu erfahren, was jede von ihnen tun wird, um ihn zu verteidigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.10.2022 um 19:10 schrieb LebhafterFrühling:

Auch in der Buchvorlage wurde der Tod von Viserys länger geheimgehalten und mit Maßnahmen wie dem Wegsperren von bereits eingeweihten Dienern/etc. gearbeitet. Der grüne Rat befand dies als durchaus sinnvoll, zielte er doch damit lediglich darauf ab, mehr Zeit für die Vorbereitung von Aegons Inthronisierung zu gewinnen und sich der Unterstützung wichtiger Bündnispartner zu vergewissern, bevor man die Nachricht auf die Welt loslässt. 

Den Staatsstreich als unglaublich einfach zu benennen ist etwas leicht dahingesagt. Ja, Viserys hatte seine Tochter als Thronerbin eingesetzt, allerdings vor 24 Jahren. Viele der Lords, die zu der Zeit den Eid geschworen hatten, gibt es vielleicht nicht mehr, und man darf auch nicht vergessen, dass der Präzedenzfall, der zu Jaeherys' Zeiten geschaffen wurde, trotzdem das Übergehen einer weiblichen Nachfolgerin zugunsten eines männlichen Erben bevorzugte. Wir in der heutigen Zeit finden das sehr befremdlich, aber die gewöhnliche Bevölkerung zu jener Zeit, die nie etwas anderes gekannt hat, dürfte wohl zufrieden gewesen sein, dass man ihnen anstatt einer Königin nun halt einen König (ist und bleibt ja trotzdem ein leiblicher, legitimer Sohn Viserys') präsentiert. Die vorangegangene Straßentheaterszene, in Folge 4 war das glaube ich, hat das auch recht deutlich gemacht.

Ich finde zum aktuellen Zeitpunkt nicht, dass es recht voraussehbar ist, wer am Ende dann als König/Königin dastehen wird. Natürlich haben viele das Buch gelesen bzw. hat GoT in der Serie dahingehend schon einiges gespoilert, aber jede Seite hat gute Ansprüche und ich freu mich drauf, den Weg zu verfolgen und zu erfahren, was jede von ihnen tun wird, um ihn zu verteidigen.

Leider kommt das alles aber in der Serie so miserabel schlecht  rüber das ändert nichts daran das es in den Büchern auch so steht .. dann haben sie es einfach nicht gut gedreht nicht gut umgesetzt , oder es ist schlicht für die Leinwand kein gutes Material , oder aber das Buch ist halt dann auch nicht gut , wie dem auch ist , es bleibt in unserer Familie so ob jung oder alt das die Serie keine gute Kritik von uns bekommt .Wir können uns deswegen ja nicht verbiegen weil du das so siehst .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Gargrim:

Wir können uns deswegen ja nicht verbiegen weil du das so siehst .

Was hier ja auch niemand erwartet ;) 

  • mag ich 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Das war also die erste (und bislang einzige) Folge ohne Rhaenyra, so dass ein großer Teil der Handlung aus der Sicht ihrer Feinde geschildert wird, für deren Handeln man teilweise Verständnis entwickelt Alicent wirkt mit ihren moralischen Bedenken zunächst weitaus sympathischer als das machthungrige Miststück im Buch, doch spätere irritiert sie durch die bizarre Szene mit dem Larys Kraft. Ein Schockmoment war Rhaenys' Angriff mit ihrem Drachen auf die Krönung - das hat mich an die durchgeknallte Daenerys aus der vorletzten Folge von GoT erinnert. Genau wie sie hatte Rhaenys keine Bedenken, unzählige Menschen aus dem Gemeinen Volk zu töten, doch vor Sippenmord schreckte sie dann doch zurück.

Bearbeitet von Buchfaramir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...