Zum Inhalt springen

7. Folge "Driftmark"


Meriadoc Brandybuck

Empfohlene Beiträge

Dieses Thema widmet sich der siebten Folge von Staffel 1: "Driftmark"

 
Zusammenfassung der Folge von Wikipedia:

Die Familien Targaryen und Velaryon versammeln sich auf Driftmark für Laenas Seebestattung. Dabei ist der äußerliche Unterschied zwischen ihren Töchtern und Laenors angeblichen Söhnen deutlich. Abends allein am Strand erzählt Rhaenyra Daemon, dass sie und Laenor erfolglos versucht hatten, ein Kind zu zeugen, und die beiden haben Sex. Aemond schleicht sich an Vhagar heran und schafft es sie zu fliegen, was Laenas Töchter und Rhaenyras Söhne ansehen. Weil Baela ihm vorwirft, den Drachen, der ihr zustehe, gestohlen zu haben, kommt es zur Prügelei, in der, nachdem Aemond Lucerys und Jacaerys als Bastarde bezeichnet, letzterer ihm ein Auge aussticht. In der Großen Halle werden die Kinder befragt, was passiert ist. Weil Viserys auf Rhaenyras Klage eingeht, dass die Legitimität ihrer Kinder in Frage gestellt wurde, indem er es unter Strafe verbietet, aber nicht auf Alicents Wunsch, dass eine Schuld beglichen werden müsse, verliert diese die Fassung und will mit einem Dolch einem von Rhaenyras Söhnen ein Auge ausstechen. Rhaenyra hält sie auf, aber wird dadurch am Arm verletzt. Während Alicent und Viserys nach Königsmund abreisen, gelobt Laenor Rhaenyra, nun mehr seiner Pflicht nachzugehen und ein Gemahl zu sein. Diese beschließt aber mit Daemon zu heiraten, um die Targaryen-Linie rein zu halten, wofür Laenor scheinbar sterben müsse. Nachdem Ser Qarl vor einem Zeugen Laenor angreift, finden Rhaenys und Corlys eine verbrannte Leiche; in Wahrheit aber fliehen Laenor und Qarl in einem Boot.

Bearbeitet von Meriadoc Brandybuck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Familiendrama geht also weiter. Diesmal war es wenigstens amüsant. Selbst die Kinder sind schon so zerfressen von den unterschiedlichen Ansprüchen ihrer Eltern, das sie übereinander herfallen. Und natürlich ziehen sie ihrer Mütter mit hineinein.

Einziger Lichtblick dieser Folge sind Daemon und Rhenirar. Freut mich, das sie endlich zusammen kommen können. Ihre Hochzeit war ein schönes Ende für die Folge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Folge war besser , aber man oh man , sehr langatmig wieder , besonders am Anfang . Scheint in Mode gekommen zu sein , was mit Game of Thrones angefangen hat , wird jetzt extrem überzogen , schön wenn etwas nicht zu schnell und lieber ausführlich gezeigt wird bzw. Realistisch aber etwas mehr Balance bitte .

bin gespannt wie House of Dragons und Ringe der Macht weiter gehen ,da wird einiges aufgebaut ,hoffentlich geht ihnen am Schluss nicht die Luft aus und es wird wie bei Game of Thrones und sie müssen alles zusammen pressen in wenigen Folgen .

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Gargrim:

bin gespannt wie House of Dragons und Ringe der Macht weiter gehen ,da wird einiges aufgebaut ,hoffentlich geht ihnen am Schluss nicht die Luft aus und es wird wie bei Game of Thrones und sie müssen alles zusammen pressen in wenigen Folgen .

Na ja wenn man den Showrunnern nicht kurzfristig wieder für sie lohnendere Aufgaben anbietet, werden sie schon ihren Abschluss finden...

vor 8 Stunden schrieb Gargrim:

a die Folge war besser , aber man oh man , sehr langatmig wieder , besonders am Anfang . Scheint in Mode gekommen zu sein , was mit Game of Thrones angefangen hat , wird jetzt extrem überzogen , schön wenn etwas nicht zu schnell und lieber ausführlich gezeigt wird

Ich mag die langsame Erzählweise sehr. Mein Problem damit ist nur, das sie bei nur zehn Folgen pro Staffel nicht wirklich vorran kommen. Gerne mehr Folgen für mich und die ruhige Erzählweise beibehalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Die Folge war gut, aber auch heftig. Die Feindschaft zwischen Alicent und Rhaenyra eskaliert auch zwischen ihren Kindern, was Prinz Aemond ein Auge kostet. Die Königin wirkt zwischendurch wie die böse Stiefmutter aus einem Märchen, aber Rhaenyra ist andererseits alles andere als eine "gute" Märchenprinzessin. Absolut schamlos, wie sie es mit ihrem Onkel treibt - unmittelbar nach dem Begräbnis seiner Gemahlin! Darüber hinaus wird angedeutet, dass sie in den Mordanschlag auf ihren Gemahl verwickelt ist. Geradzu skandalös, dass Daemon und Rhaeynra gleich danach heiraten.

Dass Laenor aber (anders als im Buch) überlebt, ist ein Plot Twist, der Fragen offen lässt: Gab es gar keinen Mordanschlag, sondern war alles nur vorgetäuscht? Mit dem Wissen von Rhaenyra? Es bleibt spannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...