Zum Inhalt springen

Galadriels Darstellung in "Die Ringe der Macht"


BasedTolkienist

Empfohlene Beiträge

Aus meiner Sicht die Gestaltung von Galadriel, bei Tolkien bekanntlich eine zentrale Figur, schon vorab als mehr als fragwürdig zu bezeichnen. 

In der Pressemitteilung heißt es: "The Rings of Power teases Galadriel's warrior origins and her quest for vengeance."

Nirgendwo in Tolkiens Werk ist Galadriel eine schwertschwingende Amazone "auf der Suche nach Vergeltung". 

Laut Überlieferung ist Galadriel 1,91 m groß. Auf jeden Fall eine schlanke, gegenüber Menschen überdurchschnittlich große Frau. Dies hat Cate Blanchett als Darstellerin wunderbar verkörpert. In Morfydd Clark, zumindest in den bisherigen Trailern, sehe ich das Elegante, Ätherische, Übermenschlich-Elfische leider nicht. Gemäß Hollywood muss sie wohl "kämpfen wie ein Mann", weil ihnen kein subtileres Konzept für eine starke Frau einfällt bzw. sie nicht verstehen, dass Tolkien ein solches Konzept gefunden hat.

Mit der Meinung, dass diese Anlage der Figur gegenüber Tolkiens Werk wie gegenüber der Vielfalt von Konzepten für starke Frauen eine Beleidigung ist, bin ich nicht ganz alleine. Um zwei Frauen auf YouTube zu Wort kommen zu lassen:

"Feminist Galadriel is Gonna Suck" 

 

 

"Amazon Teases Galadriel WARRIOR ORIGINS In New Trailer, LORE STATES OTHERWISE"

 

 

Bearbeitet von BasedTolkienist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher nichts gegen Galadriel einzuwenden. Sie hat laut Büchern gekämpft und optisch gefällt sie mir auch.

 

Verstehe auch nicht so ganz, warum da im Vorfeld überall so schlechte Stimmung gemacht wird. Wie sie dann wirklich dargestellt wird kann man wohl erst sagen, wenn man die Serie (oder zumindest einige Folgen) gesehen hat. Bis dahin kann ich viele Kritik nicht ganz ernst nehmen/nachvollziehen

  • mag ich 2
  • weiter so 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde in diesem Kontext nicht von „schlechte Stimmung machen“ sprechen. Solche Diskussionen zeigen zuallererst mal, dass Menschen eine Figur wie Galadriel viel bedeutet, dass sie wertschätzen, wie sie von Tolkien und darauf aufbauend von Peter Jackson angelegt wurde, und dass sie kritisch sind, was Amazon daraus macht. Es ist vergleichbar mit den Diskussionen, die zum Thema der Qualität der Tolkien-Übersetzungen (Carroux versus Krege) geführt wurden und werden.  
 

Zum Argument, man müsse erst die ganze Serie schauen: Auch das sehe ich anders. Die Trailer vermitteln einen Eindruck von der Anlage der Person. Man muss ja auch kein Neun-Gänge-Menü zu sich nehmen um festzustellen, dass die Suppe versalzen ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb BasedTolkienist:

Zum Argument, man müsse erst die ganze Serie schauen: Auch das sehe ich anders. Die Trailer vermitteln einen Eindruck von der Anlage der Person. Man muss ja auch kein Neun-Gänge-Menü zu sich nehmen um festzustellen, dass die Suppe versalzen ist. 

Aber man sollte die Suppe vorher kosten bevor man über sie urteilt. (darum habe ich ja auch geschrieben, zumindest einige Folgen gesehen haben) 

 

Es ist mir eigentlich auch völlig egal, ob jemand Galadriel aus dem bisher gezeigten doof findet (oder sonstiges). Kann ja jeder urteilen nach was er will. Ich für meinen Teil finde es einfach vorschnell. 

 

Verstehe halt auch die Argumente nicht. Viele regen sich über die Rüstung auf (Lol?) . Auch immer wieder das von vielen Leuten in den Raum gebrachte Argument, dass die Darstellerin nicht so gross ist. Wie gross ist nochmals Cate Blanchett? Funktioniert hat es trotzdem. Aber wenn man was doof finden will, findet man es halt doof. Von daher, es sei dir erlaubt dich im Vorfeld darüber aufzuregen. Musst du ja selber für dich entscheiden. Ich kann es halt nicht nachvollziehen und darf das ja auch sagen. 

 

Und doch ja, ich halte viel Kritik zur Serie für "schlechte Stimmung" machen. Scheint ja inzwischen cool zu sein...

 

(Die Videos habe ich mir übrigens nicht angeschaut.) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolkien-Fans sind halt unterschiedlich in ihren Ansprüchen: Die einen wollen einfach nur neuen unterhaltsamen Stoff; die anderen Respekt vor dem Original. Ich denke, das gibt die Diskussion zwischen dir und mir wieder und mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen. 

Bearbeitet von BasedTolkienist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die selbe Diskussion gab's ja auch schon im Vorfeld bei den PJ Filmen. Der wird ja inzwischen auch von den meisten hochgelobt, aber wenn wir ehrlich sind, hat er sich in vielerlei Hinsicht auch nicht ans Original gehalten (die Hobbit Filme finde ich nach wie vor nicht gut, weil unter Anderem vieles für mich zu sehr ins Lächerliche gezogen wurde). 

 

Verstehe aber anhand dem bisher Gezeigten für mich immer noch nicht wo jetzt die Darstellung der Galadriel so furchtbar sein soll. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb BasedTolkienist:

Ich denke, das gibt die Diskussion zwischen dir und mir wieder und mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen

Die selbst geöffnete Diskussion hat sich dann ja wohl erledigt, wenn "es dazu nichts mehr zu sagen gibt"...

Heute ist es irgendwie zur Mode geworden, subjektive Vorstellungen/politisch motivierte Interpretationen mit den Vorgaben Tolkiens zu vermischen, diesen Maßstab aber an vorangegangene Interpretationen nicht anzulegen bzw. diese 'Ausflüchte' dann bewusst auszublenden. YouTuber zu 'zitieren', die nur mit Hass ihre Klicks generieren, damit Geld verdienen und ausschließlich Menschen ansprechen, die sich wohl nichts sehnlicher wünschen, als aufgestachelt/sauer gemacht zu werden - dabei spielt das Geschlecht des Senders (oder der Empfänger) überhaupt keine Rolle.

Zitat

Gemäß Hollywood muss sie wohl "kämpfen wie ein Mann"

Sobald also jemand ein Schwert erhebt und eine Rüstung trägt, ist es automatisch "männlich"? Dann hat Eowyn wohl nur einen Überschuss an Testosteron /s.

Schauen wir uns das doch mal genauer an;

Der so hoch gelobte Peter Jackson, der heute gerne mit seinem damaligen "Wir haben keine politische Agenda" zitiert wird, lässt den Charakter Arwen alle neun Ringgeister mit einem Zauberspruch (und gezogenem Schwert) abwehren, während Streicher zuvor es gerade einmal mit fünf aufnehmen konnte. Ein Zauberspruch, der in den Büchern die vereinten Kräfte Elronds und Gandalfs benötigte. Des Weiteren bekommt der weibliche Charakter Arwen das Pferd Asfaloth vom im Buch männlichen Charakter Glorfindel sowie das Schwert ihres Vaters, Hadhafang, mit dem sie in Helms Klamm kämpfen sollte, so wie es unter anderem von PJ angedacht war.

Zu Galadriel in Tolkiens Werken;

Zitat

Ihr Mutter-Name war Nerwen (>Mann-Mädchen<) und sie wuchs zu einer Größe heran, die sogar die der Noldor-Frauen übertraf; sie besaß die Stärke des Körpers, des Geistes und des Willens und war in den Tagen ihrer Jugend eine Rivalin der Gelehrten und Athleten der Eldar.

-

Zitat

Galadriel wurde in der Zeit der Seligkeit Valinors geboren, doch in der Zeitrechnung des Segensreiches währte diese nicht lange, bevor sie dahinschwand; und danach fand sie dort keinen Frieden. Denn in jener Zeit der Prüfung und inmitten des Zwistes unter den Noldor wurde sie hin und her gezogen. Sie war stolz, stark und eigenwillig wie alle Nachkommen Finwes, außer Finarfin. Wie ihr Bruder Finrod, der von allen ihren Verwandten ihrem Herzen am nächsten war, träumte sie von fernen Ländern und Herrschaftsgebieten, die ihr gehören und die sie nach ihrem eigenen Willen und ohne Bevormundung würde regieren können.

-

Zitat

Sogar nach dem erbarmungslosen Angriff auf die Teleri und dem Raub ihrer Schiffe, und obwohl sie in der Verteidigung der Sippe ihrer Mutter verbissen gegen Feanor kämpfte, wich sie nicht zurück. Ihr Stolz ließ eine Umkehr nicht zu, sie wollte kein besiegter Bittsteller sein, der um Vergebung bat; vielmehr brannte sie jetzt vor Verlangen, Feanor mit ihrem Zorn zu verfolgen, in welche Länder er auch immer kommen mochte, und ihm auf jede mögliche Weise entgegenzuarbeiten.

-

Zitat

Galadriel kommt als einer der Anführer des zweiten Heeres der Noldor nach Mittelerde [...].

-

Zitat

Doch vielleicht bemerkte Galadriel, dass Sauron wiederum wie in den alten Tagen der Gefangenschaft Melkors, zurückgelassen worden war. Oder weil Sauron bis jetzt keinen einzelnen Namen hatte und nicht durchschaubar wurde, dass seine Tätigkeit von einem einzelnen bösen Geist herrührte, dem wichtigsten Diener Melkors, begriff sie vielmehr, dass es eine böse lenkende Kraft draußen in der Welt gab, die aus einer Quelle weiter im Osten, jenseits von Eriador und dem Nebelgebirge, zu stammen schien.

-

Zitat

Auf jeden Fall war Galadriel in diesem Punkt weitblickender als Celeborn; Sie erkannte von Anfang an, dass Mittelerde von den >Rückständen des Bösen<, die Melkor hinterlassen hatte, nur durch einen Zusammenschluss aller gerettet werden konnte, die auf ihre Weise und in ihrem Maße sich ihm entgegenstellten. Sie sah die Zwerge auch mit den Augen eines Befehlshabers und hielt sie für die geschicktesten Krieger, die man gegen die Orks ins Feld führen konnte.

-

Zitat

In Eregion gab sich Sauron als Abgesandter der Valar aus, der von ihnen nach Mittelerde geschickt oder damit beauftragt war, dort zu bleiben und den Elben Beistand zu leisten. Er erkannte sogleich, dass Galadriel seine Hauptgegnerin und sein größtes Hindernis sein würde, trachtete deshalb danach, sie zu besänftigen, und ertrug ihre Verachtung mit außerordentlicher Geduld und Höflichkeit.

-

Zitat

Galadriel nahm in Lórinand die Herrschaft und die Verteidigung gegen Sauron in die Hand.

- Nachrichten aus Mittelerde, IV Die Geschichte von Galadriel und Celeborn und von Amroth, König von Lórien

Manch einer könnte "eine Rivalin der Gelehrten und Athleten der Eldar" nun auf eine ganz bestimmte Inspirationsquelle zurückführen, eine 'spartanischer' oder gar 'amazonischer' Natur, gerade bei einem Begriff wie "Man-Maiden">"Mann-Mädchen">"Männin"(Synonym für "Amazone"). Laut Tolkien verlangte es Galadriel danach, Feanor bis ans Ende der Welt und auf jede mögliche Weise zu verfolgen. Man könnte also sagen, Galadriel wird von Tolkien auch als schwertschwingende Amazone beschrieben, die auf Vergeltung aus ist.

-

"Respekt vor dem Original"

Schade, dass in solchen Bubbles auf YouTube(siehe Videos oben) und anderen SocialMedia-Kanälen der "Respekt" gegenüber echten, lebenden Menschen, die ein anderes Geschlecht, eine andere Hautfarbe oder eine andere Meinung haben, so selten eine Rolle spielt und immer mehr abhanden kommt, obwohl es nichts schützenswerteres geben dürfte. Und eine "Adaption" ersetzt per Definition nicht das "Original", so wie es hier quasi in einem 'Schlachtruf' suggeriert wird.

Da gibt es doch ein passendes Zitat zu;

"Kings built tombs more splendid than the houses of the living and counted the names of their descent dearer than the names of their sons."

Bearbeitet von Drachentöter
  • Danke 5
  • weiter so 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch nun mal ein Statement mit ein paar Quellen, welche die Auseinandersetzung lohnen. Danke dafür, ich werde die Geschichte ebenfalls nochmal lesen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow! Ist das eigentlich noch gesundes Selbstvertrauen oder schon Arroganz? Du postet unbelegte Meinungen und tust so als wären es Tatsachen. Andere Meinungen ignorierst du geflissentlich oder wiederholst einfach was du schon geschrieben hattest und jetzt gesteht du großzügig zu, dass sich die "Auseinandersetzung lohnt" nachdem @Drachentötersich die Arbeit gemacht hat die Quellen anzuschauen und bei der Gelegenheit gleich die komplette Galadriel darf keine rüstung tragen etc.p.p.-"Argumentation" komplett zerlegt hat...

Fast möchte ich so viel Chuzpe bewundern.

Du forderst Respekt vor dem Werk, ignorierst aber was im Text steht und bist gleichzeitig respektlos gegenüber anderen (Seiten es darsteller, die du ungesehen disqualifizierst, Frauen, denen du das Recht ansprichst bestimmte Dinge zu tun, oder andere Nutzer, indem du suggerierst, dass echte Fans natürlich deiner Meinung sind). 

Außerdem weigerst du dich einfach anzuerkennen, dass so etwas wie die Besetzung einer Rolle im Film immer subjektiv ist. Niemand hier verbietet dir, Morfydd Clark für eine schreckliche Fehlbesetzung zu halten. Aber hör bitte auf so zu tun, als sei das eine Tatsache und keine Meinung.

  • Danke 1
  • Cool 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier Meinungen geäußert, sachlich und höflich. Aggressive Reaktionen ernte ich eigentlich nur von Leuten wie dir. Auf den bisher einzigen fundierten Kommentar zu antworten braucht etwas Zeit. Ich brauche hier aber keine Stilhinweise, wie ich eine Diskussion zu führen habe, es sei denn Hinweise von der Moderation, falls ich gegen Regeln verstoßen habe. 

Bearbeitet von BasedTolkienist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BasedTolkienist:

Ich habe hier Meinungen geäußert

↓↓↓

Am 20.8.2022 um 15:04 schrieb BasedTolkienist:

Nirgendwo in Tolkiens Werk ist Galadriel eine schwertschwingende Amazone "auf der Suche nach Vergeltung".

↓↓↓

Zitat

Sogar nach dem erbarmungslosen Angriff auf die Teleri und dem Raub ihrer Schiffe, und obwohl sie in der Verteidigung der Sippe ihrer Mutter verbissen gegen Feanor kämpfte, wich sie nicht zurück. Ihr Stolz ließ eine Umkehr nicht zu, sie wollte kein besiegter Bittsteller sein, der um Vergebung bat; vielmehr brannte sie jetzt vor Verlangen, Feanor mit ihrem Zorn zu verfolgen, in welche Länder er auch immer kommen mochte, und ihm auf jede mögliche Weise entgegenzuarbeiten.

- Nachrichten aus Mittelerde, IV Die Geschichte von Galadriel und Celeborn und von Amroth, König von Lórien

↓↓↓

Zitat

Galadriel, like all the other names of elvish persons in The Lord of the Rings, is an invention of my own. It is in Sindarin form (see Appendices E and F) and means 'Maiden crowned with gleaming hair'. It is a secondary name given to her in her youth in the far past because she had long hair which glistened like gold but was also shot with silver. She was then of Amazon disposition and bound up her hair as a crown when taking part in athletic feats.

- Tolkiens Brief 348 an Mrs. Catharine Findlay, 6. März 1973

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BasedTolkienist:

Ich habe hier Meinungen geäußert, sachlich und höflich. Aggressive Reaktionen ernte ich eigentlich nur von Leuten wie dir. Auf den bisher einzigen fundierten Kommentar zu antworten braucht etwas Zeit. Ich brauche hier aber keine Stilhinweise, wie ich eine Diskussion zu führen habe, es sei denn Hinweise von der Moderation, falls ich gegen Regeln verstoßen habe. 

Tut mir leid, dass ich keine Buchstellen zitiert habe. Nachdem du dich als Tolkien Kenner ausgibst, dachte ich du kennst die entsprechenden Stellen, ignorierst sie aber oder siehst es einfach anders (und daher war es mir zugegeben auch einfach die Zeit nicht wert da ins Detail zu gehen. In dem Sinne Danke an Drachentöter) . 

  • mag ich 2
  • weiter so 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Meriadoc Brandybuck:

In dem Sinne Danke an Drachentöter) . 

Gern. Meine Ausgabe von Nachrichten aus Mittelerde, illustriert von John Howe, Alan Lee und Ted Nasmith, ist noch derart frisch(erst ein paar Monate alt), das schreit förmlich danach bei jeder Gelegenheit beschnüffelt zu werden. Gibt für alles einen Fetish! :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb BasedTolkienist:

Ich habe hier Meinungen geäußert, sachlich und höflich. Aggressive Reaktionen ernte ich eigentlich nur von Leuten wie dir. Auf den bisher einzigen fundierten Kommentar zu antworten braucht etwas Zeit. Ich brauche hier aber keine Stilhinweise, wie ich eine Diskussion zu führen habe, es sei denn Hinweise von der Moderation, falls ich gegen Regeln verstoßen habe. 

Mitunter sind mir die Leute manchmal etwas Farbenblind. Daher habe ich hier einen Hinweis:

image.png

 

Wenn sich Mitglieder angegriffen oder gestört fühlen ist das laut Forenregeln ein Problem. Wenn Moderatoren das ansprechen - da sich sich tagein tagaus um den Frieden im Forum schlagen - erwarte ich dass das ernst genommen wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nicht nur die Hoch-Nerds sind völlig aus dem Häuschen. Die ganze streamende Welt ist in Aufruhr, weil Amazon Prime ein neues Bild von Galadriël zeichnet. Aus der alterslosen Fee, die seit Jahrtausenden dazu verdammt ist, alles was sie tut, beispiellos anmutig zu tun, wird nun eine jugendliche Action-Heldin, die sich bei jeder Gelegenheit Schrammen einfängt und ihre oscarreifen Ballkleider ruïniert.

In den nächsten Wochen werden Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer die Zumutung verkraften müssen, ihr liebgewonnenes Bild von der keltisch-kühlen Noldorprinzessin für eine „marvelisierte“ Version revidieren zu müssen. Kann man das Amazon Prime verzeihen?

Ich fürchte, ja! Tatsächlich diente die Figur der Galadriël ihren Exegeten schon lange vor der Jackson-Verfilmung als Projektionsfläche für viele unterschiedliche Frauengestalten: Sie provozierte Vergleiche mit der Jungfrau Maria, Morgana der Fee und der Queen Elizabeth des gleichnamigen Zeitalters. Sie mußte in der Phantasie der Leserinnen und Leser als Engel und als Medusa herhalten – und ab September eben auch als Lara Croft von Mittelerde.

Der orthodoxe Eifer der Galadriël-Bewahrer überrascht und ermüdet mich gleichzeitig. Seit dem Erscheinen der Trailer finde ich mich ständig in der anstrengenden Situation wieder, empörten Fans und sogar einigen Hoch-Nerds erklären zu müssen, daß dieses neue athletische Image der Elda weitgehend buchkonform ist: Als „Mannweib“ galt Nerwen in ihrer valinorischen Jugend als sehr interessiert an sportlichen Wettkämpfen. Darüber hinaus schloß sie sich dem Zug der Noldor mit ganz eindeutig imperialistischen Absichten an: Sie wollte erobern und herrschen. Es spricht also grundsätzlich erst mal nichts dagegen, daß die ewige Abendkleid-Diva in ihrer eigenen Vorgeschichte etwas dynamischer und „amazonenhafter“ (no pun intended) auftritt.

Natürlich ist die Prime-Galadriël letztendlich eine identitätspolitische Entscheidung. Sie ist die Rey Skywalker des Tolkien-Franchise – wenn auch von Payne und McKay viel eleganter gelöst, da hier eine starke und interessante weibliche Persönlichkeit nicht extra konstruïert werden mußte.
Daher kann ich verstehen, daß viele Fans befürchten, daß der Figur aus Zeitgeistgründen ein progressives Empowerment-Image angedichtet wird, das die Zeitlosigkeit der Geschichte zerstört.
Entscheidend ist für mich hierbei – welche Überraschung! – die Umsetzung: Beweisen die Macher von „Rings of Power“ ebenso viel Gespür für die poëtische Geschlossenheit von Tolkiens Werk wie Peter Jackson und sein Team vor zwanzig Jahren? Oder wird die erhabene Vorlage dem Primat der unbedingten Publikums-Stimulation geopfert, wie wir es beim Plottwist-Overkill von Netflix immer wieder erleben? Wir dürfen gespannt sein.

Aber die feministische Dimension dieser Produktion ist natürlich nur eine Facette gesellschaftlicher Repräsentativität, die im Vorfeld für Kontroversen sorgt. Entsprechende Diskussionen in benachbarten Threads dieses Forums zeigen, daß die Serië in vielerlei Hinsicht als Prüfstein herhalten müssen wird, um zu klären, inwiefern sich die Ansprüche postmoderner Gesellschafts-Transformation und das literarische Erbe Tolkiens miteinander vereinbaren lassen. Die Frage, ob ich es legitim finde, ein Kunstwerk in den Dienst identitätspolitischer Ziele zu stellen, werde ich jedoch aus forenhygiënischen Gründen nicht hier erörtern, sondern drüben.

Diesen Thread möchte ich gerne ausschließlich der Charakterdarstellung und Entwicklung der Nerwen-Galadriël bzw. der schauspielerischen Leistung Moryfydd Clarks widmen. Die Figur verdient in meinen Augen durchaus besondere Aufmerksamkeit, da sie nach aktuëllem Trailerwissensstand nicht nur eine tragende Rolle in der Serië spielt, sondern zudem auch (neben Elrond) das personelle Bindeglied zu den bekannten Verfilmungen darstellt. Jemand mit einer undurchdringlichen Plot-Armour aus mehreren Jahrtausenden Zukunft hat überdies gute Chancen, alle Staffeln zu überleben.
In woke-trächtiger Terminologie, die ja nun auch hier Einzug hält, könnte man diesen Raum denn auch „Galadriël-Watch“ nennen.


Ich wünsche Euch und mir viel Vergnügen bei der ersten Folge.
 


T. Nelkhart

  • weiter so 1
  • Cool 1
  • Haha 1
  • verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere die Kritiker immer gern daran ,das nicht Amazon Galadriel zur super Heldin gemacht hat sonder es Tolkien Höchstpersönlich wahr .

wir hatten das Thema schon hier im Forum mit Quelle usw..

Vielleicht haben die es noch nicht mitbekommen die Serie ist Tausende von Jahren bevor die ihre Galadriel gesehen haben  , sprich die Filme von Peter Jackson oder die Bücher Herr der Ringe sind nicht in dem Zeitalter als Galadriel sagen wir noch etwas andere Charakter Züge hatte , wie schon erwähnt von Tolkien selber so geschrieben .

kurzum gesagt , 

Galadriel als Kriegerin passt, im ersten Zeitalter wurde sie sogar auf elbisch „Mannfrau“ genannt weil die derart abgegangen ist. Im zweiten Zeitalter ist das zwar weniger so, aber dennoch passt das zur Figur.

Viele die Kritisieren, meinen zu wissen was sie sagen aber das Gegenteil ist leider der fall.

 

 Zitat aus:

Natur und Wesen von Mittelerde

von J.R.R. Tolkien

Galadriel:

" wegen ihrer Stärke und Statur und ihres Mutes nannte man sie Nerwen »Mann-Frau. Sie liebte es, weit weg vom heim ihrer Sippe umherzustreifen "

Bearbeitet von Gargrim
  • mag ich 1
  • weiter so 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gargrim, hast du den Beitrag überhaupt gelesen? Alles was du aufzählst hat Nelkhart in seinem Beitrag eh erwähnt (dem ich für das nette Wortspiel danken muss, ja sowas bringt mich zum kichern!) 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich bisher von Galadriël gesehen habe gefällt mir ausgesprochen gut. Im ersten Moment war ich zwar auch etwas verwirrt, da die Galadriël aus dem Dritten Zeitalter einen anderen Eindruck bei mir hinterlassen hat als ihre jüngere Version, aber auf dem zweiten Blick muss das kein Widerspruch sein. 
 

Es muss ja eine gewisse Charakterentwicklung stattfinden damit Galadriël eines Tages zu dieser engelsgleichen Königin wird. In den Filmen wurde mMn, bereits angeteasert wie mächtig sie ist und wie viel Schmerz und Leid sie bereits ertragen musste.

 

Es spricht eigentlich nichts dagegen ihren Werdegang in den Mittelpunkt zu rücken. Diese Diskussionen gibt es ohnehin nur, weil mittlerweile alles dermaßen politisch aufgeladen wird. 
 

 

Bearbeitet von Elendil Voronda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Meriadoc Brandybuck:

@Gargrim, hast du den Beitrag überhaupt gelesen? Alles was du aufzählst hat Nelkhart in seinem Beitrag eh erwähnt (dem ich für das nette Wortspiel danken muss, ja sowas bringt mich zum kichern!) 

 

 

Klar hab ich es gelesen , ich habe es ja im allgemeinen geschrieben habe nicht ihn persönlich gemeint , wollte nur verdeutlicht das ich das schon vor Wochen hier im Forum geschrieben habe , unter dem Beitrag , Amazon und ihre Rechte was die verfilmen dürfen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ihr ja selber schon gemerkt habt, dass die Argumente in den beiden Threads sich wiederholen, habe ich sie mal zusammengelegt. Schweren Herzens habe ich mich entschieden, den unwilligeren aber eindeutigeren Thread-Titel beizubehalten. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm - stimmt. Aber ich finde es gar nicht so schlecht, wenn man Galadriel kritisieren und Serie schauen irgendwie kombiniert. ;-) (Wäre eh eine lustige Idee: wer eine Meinung haben will muss erst mal Testfragen beantworten, ob er die Serie überhaupt gesehen hat... :-O)

Hab grad entdeckt, dass ich selber dem Club noch gar nicht beigetreten war! :blink: Und damit alle diesen Thread gut finden können, schiebe ich ihn jetzt dann doch ins Serien-Forum.

Ich hoffe mal, dass das jetzt der richtige Patz ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.8.2022 um 16:01 schrieb beadoleoma:

wow! Ist das eigentlich noch gesundes Selbstvertrauen oder schon Arroganz? Du postet unbelegte Meinungen und tust so als wären es Tatsachen. Andere Meinungen ignorierst du geflissentlich oder wiederholst einfach was du schon geschrieben hattest und jetzt gesteht du großzügig zu, dass sich die "Auseinandersetzung lohnt" nachdem @Drachentötersich die Arbeit gemacht hat die Quellen anzuschauen und bei der Gelegenheit gleich die komplette Galadriel darf keine rüstung tragen etc.p.p.-"Argumentation" komplett zerlegt hat...

Fast möchte ich so viel Chuzpe bewundern.

Du forderst Respekt vor dem Werk, ignorierst aber was im Text steht und bist gleichzeitig respektlos gegenüber anderen (Seiten es darsteller, die du ungesehen disqualifizierst, Frauen, denen du das Recht ansprichst bestimmte Dinge zu tun, oder andere Nutzer, indem du suggerierst, dass echte Fans natürlich deiner Meinung sind). 

Außerdem weigerst du dich einfach anzuerkennen, dass so etwas wie die Besetzung einer Rolle im Film immer subjektiv ist. Niemand hier verbietet dir, Morfydd Clark für eine schreckliche Fehlbesetzung zu halten. Aber hör bitte auf so zu tun, als sei das eine Tatsache und keine Meinung.

Was ist das denn bitte für eine Moderation, wenn du seine Antwort falsch interpretierst? Der BasedTolkienist hat am Anfang nur beschrieben, wie sein erster Eindruck von der neuen Galadriel war und hat letztendlich seine Ansicht geändert, nachdem Drachentöter alles gut mit Quellen belegt hat. Wenn man seine Meinung ändert, weil man mit Argumenten überzeugt wurde und sich dafür bedankt, ist das Arroganz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb robzen:

Was ist das denn bitte für eine Moderation, wenn du seine Antwort falsch interpretierst? Der BasedTolkienist hat am Anfang nur beschrieben, wie sein erster Eindruck von der neuen Galadriel war und hat letztendlich seine Ansicht geändert, nachdem Drachentöter alles gut mit Quellen belegt hat. Wenn man seine Meinung ändert, weil man mit Argumenten überzeugt wurde und sich dafür bedankt, ist das Arroganz?

So Fragen gehören eher ins https://www.tolkienforum.de/forum/13-fragen-zum-forum-und-an-das-forum-team/ Forum.

Der Beitrag trägt zum Thema nichts bei. Dem Thread hier geht es besser wenn alle beim Thema bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man jetzt die ersten beiden Folgen sieht ist schon einiges an Material abgearbeitet von den Trailern , wer weiß ob es das schon war von Nerwen , bis auf die Reiter Szene ist glaube nicht mehr arg soviel zu sehen in den Trailern was an nerwen erinnert , somit wer das ganze Gejammer um die mannfrau Galadriel eigentlich schon wieder rum :-) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...