Zum Inhalt springen

Die HdR Bücher - Nach dem Film


Elentári

Empfohlene Beiträge

Gast Aragorns Hero

@ moka

Ich glaube du hast da recht, wird glaub ich im "Hobbit" sogar erwähnt *los renn und Buch durchwühl* Ich werd da nachschauen.

Was meiner Vorstellung nach ca. 10 mal alleine Hobbit lesen absolut exakt entsprach im Film war Beutelsend. Ich sass damals in der Mitternachtspremiere im Kino und sah Bilbo´s Zuhause und dachte nur "wie im Buch". Bevor ich das Buch gelesen hatte hab ich allerdings auch erst Fellowship und den Zeichentrickfilm gesehen, ich gestehe es zu meiner Schande :-O

Aber ich kannte eine Reihe von Künstlerbildern von Alan Lee und John Howe. Von daher war für mich Gandalf immer der Gandalf von Howe. Auch beim lesen. Wobei Bilbo meiner Fantasie entsprach und auch die Zwerge. Was meiner Meinung nach sehr gut passte, war einfach die Landschaft. Beim lesen dann selber hab ich versucht, mit NICHT die Filmcharaktere in den Kopf zu setzen, sondern die eigene Fantasie so wie Tolkien sie beschrieben hat. Bei Aragorn z.B. weiss ich bis heute allerdings nicht wie ihn die Hildebrand Brüder so fürchterlich malen konnten. Ich hab ihn mir immer als einen verwegenen Menschen vorgestellt, mit verschlissener Kleidung aber ein kleines bisschen älter :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Ich wollte lange Zeit den Film nicht sehen, weil ich Angst hatte, meine Phantasiewelten in meinem Kopf zu verlieren. Tatsächlich war es dan so, dass im Film das meiste so war, wie ich es mir vorgestellt hatte (Charaktere und Orte). Für mich sind Bücher und Film nicht zwei verschiedene Welten, denn mir ist am Herrn der Ringe vor allem die Atmosphäre wichtig. Da wird für here Ziele gekämpft, da steht Freundschaft an erster Stelle, und die "Guten" leben im Einklang mit der Natur. Ob da die ein oder andere Szene anders dargestellt, weggelassen oder dazu erfunden wurde, finde ich bisweilen zwar schade, aber nicht wirklich wichtig für die Romantik in diesem Werk. Schlimm find ich echt nur Krege! Den Verhunzer! :-/

In diesem Sinne, Inuriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bücher haben für mich kaum an Faszination verloren. Ok, manchmal stell ich mir die Personen jetzt wie im Film vor, aber das ist der Preis den man für einen der besten Filme zahlen muss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...