Zum Inhalt springen

Hat Tolkien die Orks erfunden?


Gast mistkaeferl

Empfohlene Beiträge

Gast mistkaeferl

Auf diese Frage habe ich noch nie eine Antwort gefunden.

Es ist mir bekannt, daß Tolkien die Hobbits 'erfunden' hat (und wenn die irgendwo anders vorkommen, als bei Tolkien, heißen sie auch immer Halblinge oder Kender oder wie auch immer). Aber was ist mit den Orks?? Ich bilde mir ein, daß Orks eigentlich nicht zu den klassichen, vor-tolkienschen mythologischen (Fabel-)Wesen gehören, trothdem wimmelt es im Fantasy-Genre von Orks und andere Autoren, Spiele usf. benutzen die Orks ungehemmt (zuletzt extrem in Stan Nicholls - Die Orks).

Wo kommen die also her? Ich dachte bisher immer, da müßte Tolkien eine Art Copyright drauf haben, so wie scheinbar auf Hobbits...

Gruß vom Käferl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast LovingHugoWeaving

Tolkien hat die Orks nicht erfunden.

Orks sind eine kryptozoologische Rasse, die homo cobalis orcus und zählen zu den Goblins, sie wurden erstmals im Mittelalter erwähnt, ihr Name bedeutet Dämon, ist auf meiner Site nachzulesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Hugo, ich meinte, die Orcs in ihrer jetzigen Form hätten ihren Ursprung bei Tolkien gehabt. Könntest du evt. Quellen für deine Annahme nennen?

Die Herkunft der Trolle und Elben lässt sich eindeutig klären, bei den Orcs ist dies bedeutend schwieriger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mistkaeferl

Da hier jetzt irgendwie nicht so ganz die aufklärenden Antworten gekommen sind, antworte ich mir selber. Der Ruhm für des Rätsels Lösung gebührt aber einem Mitglied eines anderen Forums, wo ich diese Frage auch gestellt habe und folgende Antwort erhielt:

Das Wort Ork/Orc leitet sich ursprünglich von dem lateinischen Wort Orcus (römischer Gott des Todes, Unterwelt), bzw. Orco (Gespenst) ab.

Das eigentliche Wort Ork/Orc ist auch keine Erfindung Tolkiens, sondern existierte schon vorher: in der Beowulf-Sage taucht das Wort Orc als "orcneas" - "orc-giant" auf.

http://tft.brainiac.com/archive/0012/msg00005.html

Im Deutschen ist vom Ork (Norg) als einer Art im alpinen Raum vorkommenden "Kobold" oder "Geist" die Rede, der mit den Menschen Schabernack treibt.

takina.de

skullhunter.de

Wie es aussieht, konnten Tolkien Enterprises sich also kein Copyright auf das Wort Ork/Orc sichern, da es nicht Tolkiens ureigene Erfindung ist, sondern schon in älteren Sagen/Mythologien vorkommt.

Trotzdem glaube ich persönlich, daß die Orks wie sie von anderen Fantasy-Autoren usw. benutzt werden, eher an Tolkien als an diese mythologischen "Kobolde" angelehnt sind.

Ich persönlich habe - obwohl ich einige gute Bücher über mittelalterliche Mythen besitze - dort noch niemals Orks gefunden.

Gruß vom Käferl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Zu Stan Nicholls Roman: Habe bei meinem Onkel kurz drin schmöckern können. Ist ein ziemlicher Schicken, aber sehr gut geschrieben, vor allem die Schlachtführung der Orks.

Empfehlenswert! :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gimli Anga

ich denke, die orks in ihrer jetztigen form (siehe hdr bücher+film) sind tolkiens idee, aber wenn es das wort schon vorher gab, kann er ja schlech copyright draufhaben.

ich glaube, als tolkien die bücher geschrieben hat, war ihm das mit dem copyright eagal, er wusste ja noch nichts von seinem späteren erfolg, und jetzt wäre es schwachsinn, den namen in ammas oder so zu ändern.

und das in modernen rollenspielen und büchern orks vorkommen, das geht auf tolkien zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast rána lúron

Häääää?

Orks sind eine kryptozoologische Rasse, die homo cobalis orcus und zählen zu den Goblins

Was solln das heißen, das kapier ich nicht :kratz::kratz::kratz: :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen

Also diese Theorie ist interessant, finde jedoch zu sehr aus der Luft gegriffen.

Von der Geschichte der Sprachen her sind viele ähnliche Wörter wie Goblins sicher vorhanden doch Tolkiens Orks hier hineinzunehmen ist doch etwas aus der Luft gegriffen. Eine Riesenkrake wie bei Jules Verne, den Yeti aus dem Himalayagebirge, Nessie vom Loch Ness oder den Big Foot aus Amerika als Vergleich herzunehmen ist etwas gewagt.

Meiner Meinung sind 90% aller Arten die es gegeben haben könnte Erfindungen von sehr Phantasievollen Menschen mit der Gabe etwas sehr gut an den Mann zu bringen.

Natürlich gibt es viele Arten die es irgendwann mal gab und von denen wir nie etwas erfahren werden aber das Tolkiens Orks solche sind bezweifle ich sehr stark.

Zu Kryptozoologie hab ich für alle noch ne Erklärung parat :-O

Die Kryptozoologie, 1950 von Bernard Heuvelmans begründet, ist die Wissenschaft der unentdeckten Tiere. Sie befasst sich damit, noch unbekannte Tiere zu suchen und zu erforschen.

Neben ca. 1.5 Mio. bekannten Tierarten gibt es eine unbekannte Anzahl unentdeckter bzw. unbeschriebener Tierarten. Es gibt Wissenschaftler, die eine Dunkelziffer von mehr als 15 Mio. Tierarten annehmen. Die Mehrzahl dieser Arten werden in bekannten Tiergruppen, etwa den Gliederfüßlern (Insekten, Spinnen, ...) vermutet, und haben nichts mit Kryptozoologie zu tun.

Die Kryptozoologie ist eher am Existenzbeweis von Großtieren interessiert, die außerhalb der existierenden Klassifikationsschemata angeordnet sind, oder die als schon lange ausgestorben gelten. Ein Beispiel einer als ausgestorben angesehenen Art ist der Quastenflosser. Daneben gibt es relativ große Tiere, die lokal bekannt oder in der Volkskunde erwähnt werden, aber von der traditionellen Zoologie ignoriert werden. Kryptozoologen weisen gerne darauf hin das der Komodowaran den Hintergrund asiatischer Drachenlegenden bilden könnte.

Kryptozoologen vermuten, dass Berichten über Tiere, die normalerweise den Phantasie- und Fabelwesen zugeordnet werden, möglicherweise noch unentdeckte Tierarten zugrunde liegen. Hier sind einige von ihnen:

Im Wasser

Nessie - Das "Monster" im schottischen Loch Ness mit Ähnlichkeit zu einem Plesiosaurier.

Megalodon - Vor 10.000 Jahren lebender, bis zu 30 m großer, Riesenhai.

Seeschlange - Langer Fisch. Mögliche Erklärung: Riemenfisch oder Krausenhai

Architeuthis - Riesenkalmare (Riesenkraken), größtes gefundenes Exemplar war 18m lang. Lebt vermutlich in großen Meerestiefen und wird von Pottwalen gefressen, Augen von der Größe einer Pizza...

An Land

Chupacabra - Der Ziegensauger aus Nicaragua. Mischung aus Hund und Vampir.

Bigfoot - Amerikanischer Riesenaffe / Affenmensch.

Yeti - In den Himalaya-Bergen lebender Riesenaffe / Affenmensch.

Mapinguari - Riesenaffe / Affenmensch aus dem Amazonas.

Beast of Bosnia - Einem gehäuteten Marder recht ähnlich sehendes Viech aus Bosnien.

Marozi - Löwe mit Punkt-Fell.

Bunyip - Mystisches Monster der Aborigines.

Mokéle-mbêmbe - Afrikanischer Dinosaurier.

Bergman's Bear - Großer Bär.

Mothman - Mottenähnliches Wesen mit großen rote Augen dass Leute vor dem Tod rettet indem es sie erschreckt.

Dover Demon - Alien-ähnliches kleines Wesen dass 1977 in Dover zu einiger Aufregung führte.

In der Luft

Thunderbird - Mehrere Meter großer Raubvogel.

Kongamato - Großer Flugsaurier, ähnlich einem Pterosaurus.

Ich interessiere mich auch sehr für dieses Thema, doch es ist keine Religion geworden.

Wie immer kann man alles übertreiben überhaupt solch Unangreifbares.

Ich Beweise etwas mit etwas Unbeweisbaren und mit etwas nicht Existenten. :-O:-O

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich möchte nur mal darauf hinweisen, das irgendwelche Todesgötter und Norgs ja wohl kaum was mit den Orcs zu tun haben.

Tolkiens Vorbild waren der "orcneas" und das goidelische (speziell altirisch "orc" =schwein), wobei nicht auszuchliessen ist, dass das orc in orcneas auch daher entlehnt ist.

Tolkien war nicht so plump Figuren auf Basis von Todesgöttern und Goblinähnlichen entstehen zu lassen. Seine Methode war es sich Namen zu suchen und zu verstehen was dahinterstecken könnte und darauf dann ein Bild zu bauen.

Mal ehrlich: Orcs (nicht unbedingt die im Film) sehen nicht aus wie Geister, Kobolde, Goblins oder Todesgötter.

Da finde ich eindeutig mehr Ähnlichkeit zu einem Schwein, oder einem Orc-giant (orcneas).

Natürlich sind die Orks bei Tolkien seine Erfindung und nichts anderes. Nur verschiedene Ideen wurden herangezogen; dass Ergebnis ist eindeutig neu.

Und sich Rechte an einem Wort sichern zu lassen, dass es in verschieden/ähnlichen Formen und im Altirischen sogar genauso geschrieben gibt, ist ja natürlich sinnlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...