Zum Inhalt springen

1. Folge "Die Kriege, die da kommen"


Meriadoc Brandybuck

Empfohlene Beiträge

Hallo und herzlich Willkommen zu unserer Besprechung der Serie "Game of Thrones".

Dieses Thema widmet sich der ersten Folge der fünf Staffel: "Die Kriege, die da kommen/The Wars to Come"

Zusammenfassung der Folge von Wikipedia:

In Königsmund findet die Totenfeier für Lord Tywin statt. Cersei ist verbittert und wünscht, Rache an Tyrion zu nehmen, wobei sie auch Jaime eine Mitschuld gibt. Gleichzeitig ist sie über die Entwicklung am Hof besorgt, wo Margaery Tyrell an Einfluss gewinnt und Tommen für sich einnimmt. Unerwartet erscheint Lancel Lennister, der sich der religiösen Reformbewegung der „Spatzen“ (Original Sparrows) angeschlossen hat, die für einen radikalen Bruch mit dem Weltlichen und für ein sehr einfaches und religiöses Leben im Sinne der Glaubens der Sieben eintreten. Lord Petyr Baelish verlässt mit Sansa Stark das Tal von Arryn, während Brienne von Tarth und Pod weiter auf der Suche nach dieser sind. An der Mauer im Norden plant Stannis Baratheon, den Feldzug bald wieder aufzunehmen und auch Wildlinge für die Armee zu rekrutieren. Jon Schnee weist ihn auf die Probleme hin, zumal Manke Rayder sich nicht beugen werde. Jon bemüht sich umsonst, Manke zum Einlenken zu bewegen, der schließlich auf Befehl von Stannis verbrannt wird.

In Essos erreichen Tyrion Lennister und Lord Varys die Stadt Pentos. Varys offenbart dem deprimierten Tyrion, dass er schon lange eine Restauration der Targaryens plant. Er überredet ihn schließlich dazu, mit nach Meereen zu Daenerys Targaryen zu reisen. Daenerys muss sich währenddessen in Meereen behaupten, wo die Anhänger der alten Ordnung Widerstand gegen ihre Herrschaft leisten und die „Söhne der Harpyie“ (die sich nach dem alten Wahrzeichen Meereens benannt haben) Attentate verüben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Szene finde ich ganz toll, die Junge Cersei, dann der Wechsel zur "verbitterten" älteren Cersei, die wohl die Prophezeihung jetzt versteht.

"The future is shit, just like the past." Man muss Tyrion schon mögen lol. Grandios wie er hier seine Frustriertheit ausspielt. Ich kann ich ja auch verstehen, er hatte genug Zeit in dieser Kiste über viele Dinge zu grübeln.

Die Szene im Bordell stimmt mich dann jedes Mal traurig. Der Mann der einfach nur in den Arm genommen werden will und dann so kaltblütig ermordet wird.

Lancel Lannister ist zurück - jetzt wirds anstrengend. Die Fanatiker find ich doch sehr ... mühsam.

Dany hat Angst vor ihren eigenen Drachen. Aber Daario hat recht - eine Drachenkönigin ohne ihre Drachen ist einfach keine Königin. Ich freu mich auf den Moment, wenn Tyrion die Tiere wieder freilässt. Dany ist ja scheinbar zu feige dazu.

Mance Ryder wird hingerichtet. Wieder Mal furchtbar, dass die das Gefühl haben Menschen verbrennen zu müssen - eine grausame Art jemanden Hinzurichten. Dieses Mal ist wenigstens Jon zur Stelle und erspart ihm diese fürchterliche Qual.
Ich war beim ersten Mal schauen zugegeben sehr enttäuscht, dass er tatsächlich hingerichtet wird. Im Buch wird er ja durch Tormund ausgetauscht. Wäre spannend gewesen mitzuerleben, warum das damals gemacht wurde und welcher Plan verfolgt wird. Inzwischen bin ich aber echt froh - Tormund ist einfach zu toll.

Eine mittelmäßige Folge finde ich insgesamt. Aber trotzdem gehören Staffel fünf bis sieben zu meinen Lieblingsstaffeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.12.2020 um 14:20 schrieb Meriadoc Brandybuck:

Eine mittelmäßige Folge finde ich insgesamt. Aber trotzdem gehören Staffel fünf bis sieben zu meinen Lieblingsstaffeln

Eine ruhige Folge zur Einstimmung, die der Stimmung von Aufbrüchen und Neuanfängen gerecht wird. Nicht sehr spannend. Aber sehenswert. Die nun folgenden Staffeln sind sicherlich nicht meine Lieblinge (das sind die ersten vier). Aber es wird immer wieder großartige Folgen geben. Allein schon wegen dem Handlungsstrang um Dany werden diese Staffeln nie zu meinen Favoriten gehören.

Am 17.12.2020 um 14:20 schrieb Meriadoc Brandybuck:

Die erste Szene finde ich ganz toll, die Junge Cersei, dann der Wechsel zur "verbitterten" älteren Cersei, die wohl die Prophezeihung jetzt versteht.

Ja diese ganzen Szenen in Königsmund markieren sehr gut den bevorstehenden Untergang der Familie Lannister. UNd das gute, sie sind selbst daran schuld. Jede Entscheidung die Cersei von nun an treffen wird, wird ihren Untergang herbeiführen. Irgendwie ist es schade, das Tywin tot ist. Er hätte da vielleicht besseres bewirken können. Die Jugendszene zeigt, das cersei schon immer einen Hang zur Bösartigkeit und Selbstüberschätzung hatte.

Am 17.12.2020 um 14:20 schrieb Meriadoc Brandybuck:

Die Szene im Bordell stimmt mich dann jedes Mal traurig. Der Mann der einfach nur in den Arm genommen werden will und dann so kaltblütig ermordet wird

Die Szene finde ich auch jedesmal wieder sehr  berührend. Besonders im Zusammenhang mit dem Gespräch zwischen Grauer Wurm und Missandei. Weiß er wirklicvh nicht, warum seine Männer ins Bordell gehen? Oder traut er sich nur nicht mit ihr darüber zu reden?

Am 17.12.2020 um 14:20 schrieb Meriadoc Brandybuck:

Mance Ryder wird hingerichtet. Wieder Mal furchtbar, dass die das Gefühl haben Menschen verbrennen zu müssen - eine grausame Art jemanden Hinzurichten. Dieses Mal ist wenigstens Jon zur Stelle und erspart ihm diese fürchterliche Qual.
Ich war beim ersten Mal schauen zugegeben sehr enttäuscht, dass er tatsächlich hingerichtet wird. Im Buch wird er ja durch Tormund ausgetauscht. Wäre spannend gewesen mitzuerleben, warum das damals gemacht wurde und welcher Plan verfolgt wird. Inzwischen bin ich aber echt froh - Tormund ist einfach zu toll.

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr wie dieses Kapitel im Buch ausgeht. Aber hier in der Serie zeigt sie wieder mal sehr deutlich, wie wenig kompromisbereit Stannis ist, und wie grausam. Wie kann ein solcher Mann hoffen ein guter König zu sein, wenn er den brennenden Fanatismus einer solchen Religion billigt und für sich nutzt. Ich bin froh, das Jon Mance die Qualen dieses schrecklichen Todes erspart hat. So bleibt er auch den Wildlingen in besserer Erinnerung, als wenn er schreiend gestorben wäre...

Am 17.12.2020 um 14:20 schrieb Meriadoc Brandybuck:

Lancel Lannister ist zurück - jetzt wirds anstrengend. Die Fanatiker find ich doch sehr ... mühsam.

Man spürt hier schon seinen Fanatismus und seine kaputten Ansichten. Diese Religionsausübung ist genauso fanatisch wie die des Herrn des Lichts. Wir werden es ja in den kommenden Folgen erleben. Eigentlich ist der Junge ja eine traurige Gestalt. Er hat kein eigenes Weltbild, keinen eigenen Gedanken. Und er tauscht seine Familie nur gegen eine andere Ideologie. Traurig.

Am 17.12.2020 um 14:20 schrieb Meriadoc Brandybuck:

Dany hat Angst vor ihren eigenen Drachen. Aber Daario hat recht - eine Drachenkönigin ohne ihre Drachen ist einfach keine Königin. Ich freu mich auf den Moment, wenn Tyrion die Tiere wieder freilässt. Dany ist ja scheinbar zu feige dazu.

Eine Szene, die ich nicht verstehe. Sie weiß, das Feuer kann ihr nichts anhaben. Und sie muss doch auch hier merken, das die Drachen zwar sauer sind, aber gleichzeitig auch bemüht sind sie nicht zu verletzten. Warum ist diese so unverschämt selbstherrliche Frau hier so ängstlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.12.2020 um 14:20 schrieb Meriadoc Brandybuck:

Mance Ryder wird hingerichtet. Wieder Mal furchtbar, dass die das Gefühl haben Menschen verbrennen zu müssen - eine grausame Art jemanden Hinzurichten. Dieses Mal ist wenigstens Jon zur Stelle und erspart ihm diese fürchterliche Qual.

Ich war beim ersten Mal schauen zugegeben sehr enttäuscht, dass er tatsächlich hingerichtet wird. Im Buch wird er ja durch Tormund ausgetauscht. Wäre spannend gewesen mitzuerleben, warum das damals gemacht wurde und welcher Plan verfolgt wird. Inzwischen bin ich aber echt froh - Tormund ist einfach zu toll.

Im Buch wird Manke nicht gegen Tormund, sondern gegen den Herrn der Knochen ausgetauscht. Melisandre hat sie mit einem Zauber belegt, so dass beide wie der jeweils andere aussehen. So wird der Herr der Knochen in Mankes Gestalt verbrannt und der echte Manke bleibt am Leben. Hier weicht die TV-Serie also sehr deutlich vom Buch ab.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Buchfaramir:

Im Buch wird Manke nicht gegen Tormund, sondern gegen den Herrn der Knochen ausgetauscht. Melisandre hat sie mit einem Zauber belegt, so dass beide wie der jeweils andere aussehen. So wird der Herr der Knochen in Mankes Gestalt verbrannt und der echte Manke bleibt am Leben. Hier weicht die TV-Serie also sehr deutlich vom Buch ab.

Ah der wars. Danke, alles zu lange her. Habe zwar vor die Bücher nochmals zu lesen, aber das mache ich dann, wenn das neue draussen ist (voraussichtlich als nie...) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Schon als Kind ist Cersei,hochnäßig.

Und ja das Menschen verbrennen hingerichtet werden ist ein qualvoller Tod.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...