Jump to content

Migration Grüne Hölle/Herr der Ringe Film Forum


Elda

Recommended Posts

Am 12.12.2020 um 12:55 schrieb Arwen Mirkwood:

Wie ist das denn dann hier geregelt ???

Thread hierher verschoben von

Wer mehr Details braucht, bitte ab hier nachlesen.

Was genau meinst du? Was soll wie geregelt werden? Regeln für diesen Thread stehen im Eingangspost und Regeln des Forums finden sich unten unter "Umsehen > Community-Regeln" :-) (die sollten eh alle gelesen haben, die hier registriert sind ;-) )

Edited by Eldanor
Link zu Regeln eingefügt, Thread-Intro hinzugefügt, damits nicht so ausm Kontext gerissen da steht
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Eldanor:

Was genau meinst du? Was soll wie geregelt werden? Regeln für diesen Thread stehen im Eingangspost und Regeln des Forums finden sich unten unter "Umsehen > Community-Regeln" :-) (die sollten eh alle gelesen haben, die hier registriert sind ;-) )

Ich meinte nicht die Foren Regeln, sondern ich habe es auf den Aufbau des Forums bezogen, weil die "Grüne Hölle" ja wegen Geldlichen Dingen schließt und Urheberrechten auf Bildern und so weiter. Das habe ich damit gemeint, sorry ich hätte es auch ein bisschen klarer formulieren können. 

 

vor 1 Stunde schrieb Unarania:

Hallo, ich bin neu hier!

Auch ich komme aus der "grünen Hölle" in dieses Forum. Unarania - Kurzform Una - war auch dort mein Alias.

Nachdem ich von mehreren Seiten gebeten wurde, mich ebenfalls in dieses Forum anzumelden, möchte ich mich diesem Ansinnen nicht verschließen. ;-)

Was das Mittelerdeuniversum angeht zähle ich zu den Spätberufenen, weil ich erst im Frühjahr 2007 den ersten Kontakt mit Tolkiens Mittelerde hatte. Als ich wegen einer Erkrankung viel zu viel freie Zeit hatte, habe ich die DVD-Sammlung unserer Familie bzw. unseres Sohnes von A bis Z gesichtet, um alle mir bis dahin unbekannten Filme als Ablenkung anzusehen. Irgendwann bin ich bei der DVD Der Herr der Ringe - Die Gefährten angekommen. Schande über mein Haupt, aber ich habe erst dann alle HdR-DVDs in der Kinofassung gesehen und bin damals vollkommen vom "Mittelerde-Virus" befallen worden.

Inzwischen ist es in unserer Familie zu einer unserer liebsten Weihnachtstraditionen geworden, zuerst die drei Hobbit-Verfilmungen anzuschauen und dann zur HdR-Trilogie zu wechseln. Wir beginnen damit am 1. Weihnachtstag und sehen jeden Tag einen der Filme.

 

 

 

 

Willkommen im Forum Unarania !!Viel Spaß hier !!!

Liebe Grüße 

Arwen Mirkwood aka CaraMason

 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Arwen Mirkwood:

ich habe es auf den Aufbau des Forums bezogen, weil die "Grüne Hölle" ja wegen Geldlichen Dingen schließt und Urheberrechten auf Bildern und so weiter.

@Arwen Mirkwood das ist jetzt leider nicht klarer für mich :kratz: was hast du auf den Aufbau des Forums bezogen? Und was hat das mit GH zu tun? Und was mit Urheberrecht? Formulier deine Fragen bitte mal in ganzen Sätzen - und am besten, schlag ich vor, an einem geeigneteren Ort als dem Willkommens-Thread.

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß jetzt nicht genau in welchem Thread ich dir antworten soll. Ich habe vorhin noch Mal kurz nachgelesen und ich habe es so verstanden, dass das Herr der Film Forum  technisch veraltet ist und es viel Geld kostet und zu wenig User hat. Meine Frage war, ob unser Forum eine jüngere Software hat und  technisch anders aufgebaut ist. Ich hoffe, dass du jetzt mehr damit anfangen kannst ?????

Link to comment
Share on other sites

Ich hab das jetzt mal in einen passenderen Bereich umgezogen :-)

 

Also, mir ist immer noch nicht klar, was eigentlich deine Frage ist. Geht es darum, ob dieses Forum hier irgendwann abgeschaltet wird? Das können dir die Betreibenden, @wm und @Frodo, sicher besser beantworten, aber ich sehe dieses Forum (TF.de) jetzt nicht in absehbarer Zeit verschwinden. Warum sollten wir? :-)

 

Ich dachte, du hast irgendwelche Fragen bezüglich Urheberrecht, die sind mir jetzt aber absolut nicht klar. Würdest du gerne deine Frage dazu wiederholen? Oder sind da keine Fragen mehr offen?

  • weiter so 1
Link to comment
Share on other sites

Von Urheberrecht war ja in der Grünen Hölle ja auch die Rede. Es geht da wohl auch um Bilder, die ins Forum gestellt wurden. Unser Betreiber hatte ja auch Mal eine hohe Strafe zu bezahlen, von Bildern, die er vor gut 15 Jahren hoch geladen hat.  Dann heißt es ja auch, dass die Grüne Hölle technisch veraltet ist. Dann ist ja auch noch ein Grund, dass viele User dieses Jahr nicht mehr im Forum waren und es nicht genutzt haben.

Ich bin schon Mal beruhigt, dass hier nicht geschlossen wird ??. Habt ihr hier keine Probleme mit dem Urheberrecht???  Was macht ihr anders, dass ihr nicht schließen braucht ??? Ist das Forum hier dann technisch und Software mäßig auf dem neusten Stand?? 

Ich bin ja schon seit 2017 hier im Tolkien Forum und fühle mich hier sehr sehr wohl ???? Ich bin seit 2013 in der Grünen Hölle angemeldet und habe dort einen Thread eröffnet, um die User von dort hier zu uns rüber zu locken. Das ist der Thread ?? http://forum.herr-der-ringe-film.de/showflat.php/Cat/0/Number/6085394/an/0/page/0#6085394

Edited by Arwen Mirkwood
  • Cool 1
Link to comment
Share on other sites

hmwie? also im "Hallo hier bin neu hier" Thread gings um die Gründe warum die grüne Hölle die Pforten schliesst und Arwens Frage war wie die Chancen für dergleichen hier so stehen? Was genau ist denn wem nicht klar? :-O

 

Also grob sind wir hier ähnlich aufgestellt. Das Forum wird primär als Hobby betrieben. Die Kosten für die Domains tragen Frodo und ich, das Hosting geht derzeit auf mich. Allerdings betreibe ich ohnehin einen Server - wo das Forum quasi Gast ist, wenn auch ein sehr aktiver :kratz: - so dass Kosten nicht wirklich das grösste Problem sind.

Die Moderatoren müssten eigentlich Opfergaben an die Admins leisten aber das hat noch nie geklappt... :mecker: - naja dafür werden sie auch nicht versichert! :L 

Auch die Software die wir nutzen ist nach wie vor aktiv in der Entwicklung und es macht auch keinen Anschein dass das in nächster Zeit anders würde. Technologisch gesehen würde ich sagen stehen wir auf einer modernen bewährten Basis die noch ein paar Jahre so weitergehen wird. Auch passt das Hobby hier immer noch so grob in den Beruf den ich ausübe, daher ist die Wartung und der Betrieb und die Updates mittlerweile so effizient das es nicht die grösste Arbeit ist.

Das elende Farb-Schema muss nur alle 2-3 Jahre neu gemacht werden. Also alles überschaubar. Was nicht heisst das man nicht mehr Zeit investieren sollte oder mehr machen könnte... Ist mal so mal so.

Aber wir machen nicht viel Werbung, jagen keine Social Media Accounts und waren immer ein eher kleines Forum. Auch löschen wir alle 1-2 Jahre inaktive Mitglieder, so dass niemand auf die Idee kommt hier auf grosses Publikum zu stossen. Für mich ist nicht absehbar dass das gross ändern sollte. Also an sich war ich sicher wir werden keine 10 Jahre alt mit dem Forum. Aber das war vor 9 Jahren :anonym:

Natürlich geht's uns gleich wie dem HdRForum. Viele Nutzer weichen auf die Social Media Plattformen aus. Das stellt man schon fest. Aber das tolkienforum ist absichtlich etwas abseits davon. Der Account gilt nur hier, der Chat ist selber gehostet, usw. Wir verkaufen weder Werbung noch sonst etwas. Wir sind etwas eine "Insel-Community". Aber da es keine Wachstumsziele gibt, ist das auch kein Problem. Und manche Dinge und Interaktionen die in Social Media Plattformen stattfinden sind hier im Forum nachempfunden. So das ein recht modernes "feeling" bestehen sollte.

 

Natürlich wenn mal 2-3 Monate keiner kommt oder etwas postet wird auch dieses Forum dann wohl mal zugehen. Aber die Besucherzahlen der letzten paar Jahre sind konstant (niedrig, ja, aber eben: das ist nicht das hauptsächliche Kriterium).

Solange die Community noch spürbar ist, wird das hier weiter humpeln :good2: In der Hoffnung irgendwann einen Admin zu finden der das hier besser macht als ich :-O 

 

Probleme mit dem Urheberrecht haben wir keine akuten. Das kann mit der Menge an Dingen zu tun haben die im Forum laufen. Aber es ist ein Thema bei dem man aufpassen muss. Wir haben aber in der Galerie vor allem Stammtisch Treffen und solche Dinge. Und sonst achten wir auf eine Quellenangabe. Kein einfaches Thema, aber bei uns sicher nicht so vielseitig wie im HdRForum.

 

öhm hab ich was vergessen? :rolleyes:

  • Danke 1
  • weiter so 1
  • Cool 1
Link to comment
Share on other sites

Dankeschön für deine Antwort WM!!! Meine Fragen sind alle beantwortet ????????

 

vor 49 Minuten schrieb Arwen Mirkwood:

 Ich bin ja schon seit 2017 hier im Tolkien Forum und fühle mich hier sehr sehr wohl ???? Ich bin seit 2013 in der Grünen Hölle angemeldet und habe dort einen Thread eröffnet, um die User von dort hier zu uns rüber zu locken. Das ist der Thread ?? http://forum.herr-der-ringe-film.de/showflat.php/Cat/0/Number/6085394/an/0/page/0#6085394

 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb wm:

Probleme mit dem Urheberrecht haben wir keine akuten. Das kann mit der Menge an Dingen zu tun haben die im Forum laufen. Aber es ist ein Thema bei dem man aufpassen muss. Wir haben aber in der Galerie vor allem Stammtisch Treffen und solche Dinge. Und sonst achten wir auf eine Quellenangabe. Kein einfaches Thema, aber bei uns sicher nicht so vielseitig wie im HdRForum.

"Probleme" mit dem Urheberrecht dürften wir auch erst dann kriegen, wenn sich jemand die Mühe macht, hier Abmahnungsbriefe zu schicken, und dann triffts wahrscheinlich eh wm und niemanden sonst. Das wollen wir aber natürlich vermeiden und daher ist jede Person, die das Forum nutzt, angehalten, hier keinen urheberrechtlich geschützten Content hochzuladen, ohne dass vorher ne Einwilligung der Urheberrechtsinhabenden eingeholt wurde. Das ist nämlich auch gesetzlich vorgeschrieben, daran führt überhaupt kein Weg vorbei :-)

Allerdings ist Urheberrecht, Leistungsschutzrecht und alles, was damit zusammenhängt, im Bezug auf das WWW so ein unfassbar dünnes Eis, dass wir rein theoretisch sicherheitshalber eh keine Bilder oder sonstigen Content hier posten dürften. Was dann aber auch der ganzen Sache entgegenläuft.

In kurz: Bis was passiert, passiert auch nix :-O

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

das wird das Problem nur verschieben. Zum einen wird das Forum hier externe Bilder cachen um die Page Load Times niedrig zu halten, auf den ersten Blick sieht das dann so aus als wäre das Bild von hier. Und veröffentlich wurde das Bild hier. Woher es kommt ist nicht primär wichtig. Jemand dem seine Rechte verletzt wurden kann ja auch annehmen das die externe Seite zu dieser gehört. 

Daher so oder so: Quellenangabe.

Das die Gesetzgebung nicht akut zu der Art und Weise passt wie das Internet funktioniert und wie sich die Leute darin aufführen... nunja. Hoffen wir mal es wird nicht noch undurchsichtiger :anonym:

  • weiter so 1
Link to comment
Share on other sites

schon allein die Frage ist nicht so einfach :kratz: 

Die Domain ist ja offensichtlich .de, gehört auch nem Teutschen :anonym:, der Server-Standort ist Deutschland, allerdings steh ich im Impressum drin als Betreiber und das wäre dann die Schawaaiiiiz :clapping:

also was weiss denn ich. die Schweiz ist zwar nicht die EU aber im allgemeinen folgt unsere Gesetzgebung der der EU - weil alles drumrum... was will man auch immer.

Link to comment
Share on other sites

Bei Internetdelikten gibt es zumindest in Deutschland den fliegenden Gerichtsstand. Es darf überall geklagt werden, wo die Tat begangen wird. Also dort wo sich gerade ein Mensch befindet und den Browser öffnet und ein unlizensiertes, geschützes Bild angezeigt wird, befindet sich der Tatort. Also, selbst dann, wenn das Forum von der Schweiz aus betrieben wird, kann man in anderen Ländern Klagen einreichen.

Vor allem problematisch ist das übrigens für die Nutzer, die unerlaubt geschützte Bilder hochladen. Der Betreiber muss diese lediglich nach Kenntnis entfernen und haftet dann nicht für den Verstoß, hat aber mindestens einige Aufwände. Der Nutzer muss ggf. die Schadensersatzforderung des Urhebers begleichen, nicht der Forumbetreiber. Mit der EU Reform ändert sich zumindest die Haftung für größere Plattformen. Wie es mir Foren aussieht muss man schauen, das ist noch offen.

Edited by mathias
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen:biggrin:

Ich habe jetzt meinen Avatar und meine Profil Seite,  mit meiner Fotogalerie vom Herr der Ringe Film Forum als hmtl Datei  auf meinem PC abgespeichert. Meine Frage wäre: Wenn das Forum geschlossen wird, kann ich dann trotzdem noch darauf zurück greifen und meine Sachen öffnen ????

Liebe Grüße 

Arwen Mirkwood. 

Link to comment
Share on other sites

sind das nicht Fragen die ins andere Forum gehören?

vermutlich hängt es davon ab wie du das gespeichert hast. ist sicher gut das zu prüfen. dazu würde ich offline gehen (wlan aus oder netzwerk stecker ziehen). Und dann den Browser im Inkognito Modus öffnen und die Datei aufmachen. Das ist wohl die sicherste Variante das man sieht was man hat und nicht was der Browser grad noch so kennt. :kratz:

Ansonsten gibts ev. im HdRF Forum eine Option das direkt zu exportieren. Glaube nicht das es für das Forum da gut ist wenn jetzt alle selber das Forum "kopieren". Wird ja schon den einen oder anderen betreffen. 

Sonst gibts auch so Sachen wie: https://archive.org/web/

 

 

  • Danke 1
Link to comment
Share on other sites

Vielen  Dank für deine Antwort ? Also wenn ich den Network Stecker ziehe, kann ich darauf zugreifen. Einzelne Seiten speichert mein PC ab. Einen kompletten Thread leider nicht. Mir sind meine Profil Seite und ein paar Kontakte wichtig. Ich kann zum Beispiel nur über den Mozilla Firefox einzelne Seiten speichern, nicht aber mit dem Windows Internet Explorer. Ich ganz ehrlich, wenn ich im Herr der Ringe Film Forum eine Frage Stelle, bekomme ich von den Moderatoren oder dem Administrator so schnell keine Antwort. Ich wüsste jetzt aber nicht wo ich im Film Forum, die Option exportieren finden kann. Aber vielen Dank für deine Hilfe wm ??!?

Edited by Arwen Mirkwood
Link to comment
Share on other sites

Also so Themen ganz aufbewahren scheint ja über das Paging zu gehen ("alle anzeigen") oder über das "Thread drucken" und dann die Seite speichern oder nen PDF draus machen. Dann ist schon etwas noch da. :kratz:

Bildschirmfoto 2020-12-23 um 11.44.13.png

  • Looove 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Ich Stelle dieses Frage Mal an die ehemaligen Herr der Ringe Film Forum Mitglieder ( mich mit eingeschlossen ). Ich weiß nicht ob ich mich damals verlesen habe oder irgendetwas falsch verstanden habe. Aber ich meine, dass in der Grünen Hölle darüber gesprochen wurde, das Forum zu archivieren??? Sehe ich das jetzt falsch oder etwa nicht??? Es wurde davon gesprochen, dass es komplett abgeschaltet wird und User die Frage stellten, ob es zu archivieren sei und die Admins, der Meinung waren, dass dies gehen würde und sich darum gekümmert würde. Ich weiß nicht ob ich da jetzt richtig liege????? Aber irgend so etwas habe ich da im Ohr!? Was sagt ihr dazu??

Ich setze noch Mal meinen Status in einen Spoiler, wer es lesen möchte.

Zitat
Spoiler

Ich bin total traurig und enttäuschte darüber, dass das Herr der Ringe Film Forum jetzt komplett abgeschaltet ist ?? Es war aber zwischen zeitlich im Forum noch die Rede davon, dass das Forum als Archiv erhalten bleiben solle und nur etwas umstrukturiert werden sollte. Viele User haben sich darüber gefreut. Ich war Samstag Abend noch online und habe mich dort noch angemeldet und dort noch gestöbert und ich dachte mir, schön es klappt noch alles, supi ?!? Ich habe wirklich gedacht, es wäre archiviert worden??????? Aber, dass das jetzt tatsächlich nicht so ist, macht mich nicht nur sehr traurig, sondern wirklich wütend und enttäuscht ????Ich komme mir wirklich sehr veräppelt vor. Erst wird erzählt, es solle archiviert werden und dann  wird es doch abgeschaltet ??????? Das ärgert mich jetzt maßlos ?

 

 

Edited by Arwen Mirkwood
Link to comment
Share on other sites

Da kannst du mMn nur die Betreiber der damaligen Seite Fragen was wie warum. Keine Ahnung, was hier jetzt "Unbeteiligte" (selbst Mitglieder aus dem HdR-Forum werden da ja nicht viel beitragen können) machen sollen. Vielleicht hat der Betreiber es versucht, es hat nicht geklappt, whatever. Kann man nur ihn Fragen. Ist natürlich schade, wenn dich das jetzt so ärgert - aber nur weil jemand sagt er versucht es, heißt ja nicht, dass es am Ende klappt. 

Link to comment
Share on other sites

Als Erklärungsansatz, warum das Forum jetzt vielleicht nicht mehr öffentlich einsehbar ist: Wenn ich das richtig verstanden habe, dann war der Hauptgrund für das Ende des HdRF-Forums, dass die rechtlichen Vorgaben, Verpflichtungen und Risiken, was die Inhalte auf der Seite anging, einfach zu hoch waren, also zB Copyright Verstöße, Inhalte die gegen Gesetze verstoßen usw. Da können schnell mal Abmahnungen ist Haus flattern, die teuer werden. Die Betreiber haften dafür, wahrscheinlich mit ihrem Privatvermögen. Das Problem verschwindet nicht, wenn man plötzlich nur noch lesen kann, aber nicht mehr posten. Die Inhalte müssen immer noch angepasst werden, wenn Verstöße bekannt werden. Wieso sollte man das Risiko für eine "tote" Community eingehen (tot hier im Sinne von: nur noch Archiv, kein aktives posten mehr möglich). Ganz zu schweigen von dem Aufwand und den Kosten, die mit dem Betrieb und der Pflege einer Website verbunden sind. Das ist einfach nicht verhältnismäßig.

Ich war da nie angemeldet, hab mir die ganze Geschichte auch nur grob angeguckt, wenn ich also was falsch verstanden hab, dann korrigiert mich bitte.

Edited by Octopi
Link to comment
Share on other sites

Soweit ich das mit verfolgt habe und beurteilen kann dürfte dieser Erklärungsansatz die Sache treffen. Es kam dort vor einigen Monaten zur Sprache, als es eine Abmahnung wegen irgendeines Inhaltes der Seite gab (es ging um Copyright-Verstöße, glaube ich, kann mich da aber irren); damals war der Betreiber mit seinem Privatvermögen haftbar. So etwas kann man halt nicht unbegrenzt riskieren.

- Schade drum. Aber was soll man machen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...