Zum Inhalt springen

Schutz gegen Trafficklau und gezockte Texte....


Gast Christina

Empfohlene Beiträge

Hallo :-) ,

ich lasse mich ja nur sehr selten hier blicken, bin teilweise echt nur noch stiller Leser, weil mein Forum bei Travar mich völlig beansprucht *g* (und die Homepage sowieso). Aber hier erreiche ich eben die meisten Leute mit HdR-Seiten.

Ich hatte in den letzten Tagen wieder vermehrt Fälle von superdreisten Trafficklau, geklauten Bildern, massenhaft kopierten Texten.... Ich habe echt mehrere Mails an Beepworld geschrieben, mit der Bitte, diese Seite zu schließen (und das machen die ja auch immer sehr schnell). Ich mache sowas nicht sofort als Spielverderber vom Dienst, aber wenn der Webmaster nicht auf Mails und Gästebucheinträge reagiert, reicht es irgendwann. Ich bin mit meinem Traffic von 15 GB pro Monat immer sehr hart an der Grenze und kann mir kein Hotlinking leisten.

So, jetzt zu meiner Idee. Letztens bekam ich eine nette Mail vom Tolkienist mit dem Hinweis, dass da einer von mir klaut.

Was haltet ihr davon, wenn sich Webmaster von Tolkien-Seiten sichtbar zusammenschließen in einer Aktion gegen Trafficklau? Ich weiß, dass es sowas schon mehrfach gibt, ich dachte aber eher an eine Art "Nachbarschaftshilfe". Meistens sehe ich geklaute Sachen und denke an "wie asozial, das ist ja vom Mittelerde-Portal, von Perun, von wem auch immer..." Man kennt also die "großen" Tolkien-Seiten untereinander schon recht gut.

Also wenn wir eine Liste hätten von Leuten (webmastern), die sich beteiligen, dann könnte man in solchen Fällen auch Mails rumschicken und die Leute informieren. Und eben auch klar machen, dass man ein Auge hat auf die Sachen von den anderen und sich untereinander kennt. Gästebucheinträge (keine Flames) wirken da oft wunder und machen den Leuten erst bewusst, wieviel Arbeit man doch in die Sachen gesteckt hat.

Teilweise sind die Klauer ja zu blöd, um zu raffen, dass die Webmaster sich kennen (sei es nur aus einer Mail oder so); einmal hat sich jemand mit einer fast komplett gespiegelten Seite hier im Webring beworben (!!), wahrscheinlich mit der dämlichen Hoffnung, dass keiner Elrond's Haus kennt.

Ich weiß selber nicht, ob die Idee so gut ist, aber mich kotzt es so dermaßen an, wie die Leute im Netz mit den Inhalten anderer umgehen. Wenn mich jemand fragt, dann würde ich sagen "okay, die und die Sachen darfst du nehmen". Aber so....

Es soll nicht darum gehen, die Klauer öffentlich anzuprangern oder so. Nur eben sowas in der Art von "wir passen auf".

Vielleicht schreibt ihr einfach mal, was ihr dazu denkt.

:-)

Christina

- Editiert von Christina am 08.02.2003, 12:19 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Aragorns Hero

@ Christina

Du hast von uns ja schon öfters Mails in der Richtung bekommen und ich kann da nur voll und ganz zustimmen. Schlieslich haben wir alleine im Januar wieder 5 Beepworldseiten schliessen lassen.

Wenn ich daran denke, dass wir einen Traffic im Monat von 10 GB haben und den im Januar um knapp 2 GB überschritten haben hört bei mir auch jedlicher Spass auf. Zumal die Klauer immer dreister und unverschämter werden.

Die Idee eine .....hmm........ sagen wir mal einer Interessengemeinschaft aufzumachen begrüssen wir von seitens Khazad-dum.com sofort und sind dabei. Auch wenn es unsere Seite noch nicht sehr lange gibt, wie z.B. Elronds Haus, haben wir doch den Eindruck, dass wir unter anderem ein mehr als beliebtes Klauobjekt sind. So Marke Selbstbedienungsladen im Internet. :mecker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich finde es nicht besonders gut wenn Leute Inhalte von meiner Seite klauen oder Bilder fremdverlinken, aber mich stört da eher die Dreistigkeit oder das die Leute nichmal fragen, als der Traffic den sie verursache (ja ich weiss in meiner Lage seh ich das vielleicht etwas unkritisch *schäm*).

Ari, wenn dein Webpacket nur 10 GB einhaltet, und scheinbar nichmal eMail Adressen beinhaltet, solltet du vielleicht mal ernsthaft über nen Providerwechsel nachdenken.

Also 30 GB sind schon locker für 15 Euro im Monat zu haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich schließe mich meinen Vorrädner an. Der klau des Inhaltes sowie das hochpuschen vom Traffic durch Hotlinks ist dreist und darf nicht durchgelassen werden. :mecker:

Vor allem, das die Übeltäter fast immer von Beepworld kommen sollte einem zu denken geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gandalf der Weiße

Das Problem kenn ich.

Auf meiner 1. Seiten hatte ich das Problem auch, mit den dreiten dieben Trafig von 30 GB waren nicht selten!!!

Nun arbeite ich grade an einem Script wo durch getestet wird von welcher seite die Download aufträge kommen (Um Kontakt mit dem Server bzw. Webmaster herzustellen)und im notfall Downloads nur von der eigenen seite zu genemigen, sonnst kommt eine Fehlermeldung!!!!

Der Nachteil: PHP mus instaliert sein.

wer Intresse hat kan sich ja mal bei mir melden!!!!

Achja an einen "Bund gegen Daten Diebe" bin ich auch!!!!!

Webspace PHP CGI MYSQL kann ich zu verfügung stellen!!!!!!

E-Mail: Tobias@Schrottfresse.com

- Editiert von Schrottie am 09.02.2003, 13:02 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab da auch Probleme mit den idiotischen Dieben! Aber ich muss meinen Traffic noch nicht bezahlen, da ich einen Free-Webspace habe, aber ich überlege mir umzusteigen, wegen Serverausfällen usw. und da wäre ich auch an so einer Gemeinschaft interessiert!

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi :) ,

also ich möchte keine Riesenaktion ins Leben rufen, die uns allgemein vor Trafficklau schützt (das geht zum Beispiel bei Bildern auch leicht ohne PHP, durch einen simplen Eintrag in die htaccess, dann werden Bilder auf anderen Servern nicht mehr geladen.) - dazu hab ich nicht so sehr Zeit und Elan. Es gibt z.B. eine recht neue gute Aktion für sowas, schaut mal rein bei

http://www.schatzwaechter.de

ist ein netter Kreis von Leuten :-) , hauptsächlich Fantasy-Seiten.

Was ich will, ist eben eine kleinere Aktion reiner HdR-Seiten, evt. ein Logo und einen Slogan und einen Mail-Verteiler, damit man alle recht schnell erreichen könnte. Außerdem eine HTML-Seite in Elrond's Haus, wo der Sinn vorgestellt wird sowie alle Mitglieder mit Links aufgelistet sind. Wer dabei wäre, würde sich eben verpflichten, keine Sachen zu zocken von anderen, aber das dürfte hier ja eh klar sein ;)

Ich würde das dann hier im Thread vorstellen, wenn ich das Konzept hab.

Hat jemand eine gute Idee für einen Slogan? sollte vielleicht auch ein bisschen witzig oder so sein.

Als kleines Logo (50x50 Pixel höchstens) dachte ich ein bisschen an Saurons Auge etc., nur darf es nicht aussehen wie "Big Brother is watching you" *ggg*

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dazu mal ne Frage: Beim Aufbau miner Seite habe ich einige Bilder bei Google gefunden und sie bei mir eingebaut. Könnten mich die Webmaster der jeweiligen Seiten dann eventuell auch wegen Diebstahls zur Verantwortung ziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell ist auf allen Bildern ein Copyright, auch wenn es im Internet sehr leicht ist, sich Sachen mit einem rechten Mausklick zu krallen ;)

Ich hoffe, du hast die Bilder nicht auf den Server anderer Leute verlinkt -

also wenn in deinem Quelltext z.B. stehen würde bild.jpg , dann würde das Bild von mir geladen und auch meinen Traffic ziehen. Das ist nicht nur doof, sondern auch illegal ;)

Ich mag hier nicht den Moralapostel spielen, aber macht ihr euch denn keine Gedanken um die Copyrights anderer Leute, die teilweise Stunden vor irgendwelchen Bildern oder Texten sitzen? Ich komme mir hier immer etwas blöd vor, wenn ich das Thema zur Sprache bringe :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das thema ist leider so alt wie das internet... und meiner meinung nach ist erstmal weisse fahne rausholen und nicht aufregen angesagt! weil um so möchtegern-gefälschte-fans regt man sich nicht auf! das aus prinzip! bis zuletzt kann man das nicht kontrollieren.

gut ist das die rankings in den suchmaschinen häufig besser werden wenn man lange an einem ort bleibt. und bei klauern ist das kein problem die findet dann eh keiner. den effekt könnte man verbessern wenn jeder im webring eine seite mit links auf die anderen webringseiten bei google anmelden würde. dann pushen wir uns gegenseitig.

daneben sind die oben erwähnten modrewrite rules für apache gut um traffic-dieben blöd zu kommen. das ist eigentlich jedem angeraten der seine webseite nicht bei einer uni hat die das wort traffic nicht kennt.

daneben sind hinterhältigkeiten angesagt. also zufällige rechtschreibfehller in kombination. damit findet man seine seite brutal schnell wieder! per google-soap kann sowas sogar automatisch passieren.

und wie gesagt manche leute sind ja stolz auf ihre arbeit:

das original (schwesterherz): http://www.monis.ch

und die fan-fansite *g*: http://www.ultrasims.s5.com/

vor 1-2 wochen hat server4free die preise für gemietetete webserver gesenkt. so 30? im monat (?) . wenn sich leuts zusammentun lohnt sich das schnell weil da um die 60gb traffic drin sind.

am besten hilft mir: nicht aufregen sondern das "fanen" im fremden gästebuch geniessen! :-O

ich meine das bei einem geklaut wird ist sozusagen ein qualitätsnachweis dem man doch gerne mit arschtritten begegnet [:]

klar kann man sich masslos drüber aufregen! nur eben solche leuts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also deine Idee Christina find ich gut!

Überleg mir mal nen Slogen und wegen dem Banner: Da kann doch unser Grafiker Aragorns Hero aushelfen oder nicht?

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich reg mich ja auch nicht (grundlos) maßlos auf, sondern schreibe immer zuerst nette Mails.

Wenn dann aber zurückkommt "nein, das kann nicht sein, dass hab ich aus einem Buch abgeschrieben" (ach ja, mit meinen Rechtschreibfehlern?), oder "nein, das war mein Freund" (haha), dann hab ich auch allen Grund, sauer zu sein, vor allem bei Hotlinking. Die Leute schreiben selber dann superfett "wenn du das hier klaust, kommst du in den Knast" auf ihre zusammengezockten Seiten und kleben ihren Namen mit © unter die geklauten Sachen ;D echt krass, aber alles schon dagewesen.

Hotlinking empfinde ich nicht mehr als Kompliment an meine Seite, sondern als miesen Trafficklau, für den ich blechen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-O :-O:-O:-O:-O

Also diese .htaccess Dateien zum Verhindern von Fremdverlinkung sind doch SEHR PRAKTISCH!

Falls wer sowas haben will, einfach bei mir melden, ich schick sie dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze läuft ohne PHP, nur muss der Server .htaccess Datein interpretieren können, was aber die meisten können (einfach mal kurz beim Provieder anfragen!)

Wenn es funktioniert kann es dann so ausschauhen:

http://www.beepworld.de/members20/frodo15/index_main.htm

Die Seite hatte meine Ringinschrift, ich find sowas viel lustiger, als einfach bei Beepworld Bescheid geben :-O

So kann man zwar nicht das Klauen von Bildern verhindern, aber man spart zumindest den Traffic, grad bei Trailer, mp3 usw. ist das doch der Hauptgrund!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm.... ich find sowas auch nicht wirklich toll, wenn jemand Sachen von anderen Pages klaut, seien sie über Tolkien o.ä. und ich gebe auch selbst zu, dass ich immer noch einen Text von Christinas Seite ohne zu fragen auf meiner habe, was sie schon bemerkt hat... erschießt mich... ich hoffe trotzdem, dass ich es jetzt in den 2 Wochen Ferien fertig bekommen werde, den Text in jeglicher Weise umzuschreiben oder was weiß ich....

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, Frodo!

Ich weiß nicht, ob die Idee so gut ist, guck mal hier, bei den Links der neuen Ring*Con-Seite :L Das sieht irgendwie cool aus, passt aber eigentlich nicht so, oder? :-O

Außerdem, das "Kein Datenklau"-Bild liegt doch auch noch auf deinem Server(wenn auch nicht mehr bei Bag-End) und kostet Traffic, oder? So bringt das doch auch nicht viel, außer das die Leute das vielleicht doch irgendwann bemerken und es ändern, aber das tun doch nicht alle so schnell.

Gruß, Úmarth

- Editiert von Úmarth am 10.02.2003, 15:19 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo :-)

@ Frodo:

bei mir geht das irgendwie nicht, ich hab folgendes in meine htaccess geschrieben:

RewriteEngine on

RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^$

RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http://(www.)?elronds-haus.de/.*$ [NC]

RewriteRule .(gif|jpg)$ http://www.elronds-haus.de/klau.gif [R,L]

aber es geht nicht *grummel*

Kannst du mir da vielleicht weiterhelfen?

Ich hab's getestet auf meinem umsonst-Server unter

http://mitglied.lycos.de/Elronds_Haus/test.htm

tut sich nix, irgendwie

Ich benutze bereits die htaccess für individuelle 404er, also prinzipiell gehen müsste es schon mit der Datei ?!

EDIT - keine Panik, es geht doch. Ich hatte vergessen, die htaccess.txt wieder in .htaccess zurückzubenennen :kratz::-O

- Editiert von Christina am 10.02.2003, 15:35 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Klaubild zieht ja ersten viel weniger Traffic (bei mir gerade mal 4 K oder so) als ein echtes hotgelinktes Bild.

Außerdem ist die Optik der Seite des Klauers erheblich gestört und er blamiert sich außerdem noch vor seinen Besuchern, weil er sich als Hotlinker outet ;)

*grübel*

aber jetzt kann ich doch nie wieder Sachen von meinem Elronds-Haus-Server irgendwo einbinden, zum Beispiel in Foren oder so? naja, die muss ich dann eben woanders ablegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob die Idee so gut ist, guck mal hier, bei den Links der neuen Ring*Con-Seite Das sieht irgendwie cool aus, passt aber eigentlich nicht so, oder?

Wo man überall seine Bilder findet *staun*

Aber die kann ich noch freischalte is ja kein Problem.

Außerdem, das "Kein Datenklau"-Bild liegt doch auch noch auf deinem Server(wenn auch nicht mehr bei Bag-End) und kostet Traffic, oder?

Also dies Bild ist 16 kB gross, wenn aber einer ne komplette Gallerie verlinkt, kommen leicht MB´s zusammen. Das Bild wird nur einmal pro Browser geladen!

Bei Fonts, mp3´s, Trailern usw., das sind ja die Haupttraffic verursacher, kann sowas leicht in GB´S gehen. Um den Traffic eines 2 Mb grossen mp3´s zu erreichen, müsste dies Bild vonca 150 verschiedenen Browsern angefragt werden!!! Vergleich mal die Relationen!!!

Bei mir gehts weniger um den Traffic, wie gesagt ich bin da bevorzugt, sondern ich mach das eher zu meinem privat Vergnügen :-D

Also wer ne .htaccess Vorlage haben will, soll sich melden ich schick sie dann mit Einbauanleitung!

*grübel*

aber jetzt kann ich doch nie wieder Sachen von meinem Elronds-Haus-Server irgendwo einbinden, zum Beispiel in Foren oder so? naja, die muss ich dann eben woanders ablegen.

Für sowas hab ich nen extra Verzeichnis, welches nicht geschüzt ist. Da liegen die banner drinn und ähnlicher Kram. Funktioniert so ganz gut ;-)

- Editiert von Frodo am 10.02.2003, 15:54 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, da muss ich mal was einrichten, so ein Verzeichnis meine ich. Ich habe nach kurzem Überlegen die .htaccess für den Moment wieder über Board geschmissen, weil einfach zu viele Sachen "legal" fremdverlinkt sind, da müsste ich alles ändern (mein banner in der HdR-Topliste usw.)

Hab ich jetzt keine Zeit zu... was auch immer hilft, aber nur, wenn man was bereits entdeckt hat, ist natürlich das Bild auszutauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gandalf der Weiße

Das Problem bei .htaccess ist das die Banner, auf den anderen Seiten gespüeichert werden muss. Wo ich kein Freund von bin da ich meine Banner das öfteren änder und so mit allen verlingten seiten eine Kopie zukommen lassen muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...