Zum Inhalt springen

Mittelerde (PBeM)


Gast Radagast

Empfohlene Beiträge

Du wolltest schon immer mal in Mittelerde dabei sein, Sauron vernichten, oder aber ihn unterstützen? Dann ist das mehrfach als das beste Postspiel des Jahres ausgezeichnete Spiel „Mittelerde – Das Post- und Emailspiel“ das Richtige für dich. Die Möglichkeiten sind grenzenlos!

Das Postspiel basiert auf den von J.R.R. Tolkien verfassten Werken „Der kleine Hobbit“ und „Der Herr der Ringe“. In diesem Spiel ringen 25 verschiedene Völker um die Herrschaft in Mittelerde. Sie haben die Wahl zwischen den Freien Völkern, die gegen Sauron kämpfen, und den Dienern von Mordor, die Mittelerde für ihren Herrn unterjochen möchten. Diese Wahl können Sie entweder bereits zu Spielbeginn treffen, oder sie wählen ein neutrales Volk aus. In diesem Fall entscheiden Sie sich erst im Spiel für eine Seite, je nachdem, welche besser dasteht. Legen Sie sich von Anfang an fest oder entscheiden sie später nach ihrem persönlichen Vorteil.

Die Möglichkeiten sind vielfältig. Natürlich gibt es auch die rohe Gewalt und ganz ohne Armeen wird wohl niemand auskommen. Doch wer sich nur auf Muskelkraft verlässt, wird bald am eigenen Leib erfahren, dass es andere Möglichkeiten gibt, dem Gegner zu schaden. Erschaffen sie Charaktere, die Sie durch das Spiel führen und die wichtige Aufgaben übernehmen können. Bilden Sie sie zu Magiern aus, die ihre Armeen unterstützten oder Sie mit wichtigen Informationen über ihre Gegner und ihre Umgebung versorgen. Schaffen Sie Agenten, die Ihnen Informationen oder Geld besorgen und den einen oder anderen ungeliebten gegnerischen Charakter „erledigen“. Doch beachten Sie dabei immer Ihre wirtschaftliche Situation. Armeen und Stützpunkte müssen versorgt und Charaktere bezahlt werden.

Werden Sie zum Herrscher eines Volkes, taktieren Sie mit ihren Verbündeten und vereinen Sie ihre Kräfte um ihre Gegner zu besiegen. Verhandeln Sie geschickt mit anderen Spielern um Ihre Allianzen zu vergrößern und letztendlich den Sieg für Ihre Seite zu erringen.

Dieses mehrfach als das „Beste Postspiel des Jahres“ ausgezeichnete Spiel ist recht einfach zu verstehen und entwickelt sich doch immer anders. Man spielt nie das gleiche Spiel zweimal, da die Mitspieler durch ihre individuellen Taktiken den Spielverlauf immer anders gestalten und auch der Teufel Zufall immer seine Hände mit im Spiel hat. Seinen besonderen Reiz entfaltet es aus der Mischung, die es darstellt. Es besitzt genauso Elemente von Rollen- und Strategiespielen wie von Armee- und Wirtschaftssimulationen. Lernen Sie die Welt von Mittelerde immer besser kennen, nutzen Sie die einzelnen Stärken und Schwächen der Völker aus und führen Sie ihre Allianz zum Sieg.

Das besondere an diesem Spiel ist, dass Sie mit und gegen Andere spielen. Sie haben Verbündete mit denen Sie sich besprechen sollten um gemeinsam eine Strategie zu entwickeln. Vereinigen Sie ihre Armeen, handeln Sie miteinander und gewinnen Sie andere für ihre Seite. Doch lassen Sie niemals ihre Gegner außer Acht. Rauben, Morden und Brandschatzen Sie, erobern Sie Städte und schlagen Sie ihre Gegner in die Flucht. Letztendlich kann nur eine Seite triumphieren.

Ein Postspiel (oder Fernspiel, Emailspiel) kann man ohne einen Computer spielen. Man braucht nur Spaß am Spiel, ein Regelwerk, einen Stift und ein Zugabgabeformular. Man kann mit seinen Mitspielern nach Belieben kommunizieren und hat immer, egal zu welcher Uhrzeit, die Möglichkeit sich mit diesem Spiel zu beschäftigen.

Es lohnt sich mitzuspielen! Lerne andere Spieler kennen und kreiere eine Nation deiner Wahl. Spiele Gut oder Böse, überrenne deine Gegner mit Armeen, ruiniere sie wirtschaftlich oder durch Intrigen. Deine Kreativität oder Heimtücke ist gefragt, die Möglichkeiten sind endlos!

Schaut doch mal rein: http://www.mittelerde.biz

Hinweis: Dies ist keine Werbung im eigentlichen Sinne. Vielmehr möchte ich hier ein begeisterter Spieler auf ein wunderbares Hobby aufmerksam machen.

Wer Fragen dazu hat, kann mir gerne an radagast@radagast.de mailen.

Ich schicke auch gerne mal eine Auswertung von mir rum, damit ihr mal seht, wie das Ganze aussieht.

Gruß

Radagast

- Editiert von Frodo am 26.01.2003, 10:10 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...