Zum Inhalt springen

Zeitberechnung von Heute


Belfaéth

Empfohlene Beiträge

Hab da mal ne Frage zur Zeitberechnung in die heutige Zeit:

Wie ist man z.B. in diesem Forum auf das 7. Zeitalter der Sonne gekommen? Bis Ende 3. Zeitalter ist im HdR alles schön beschrieben, aber die Zeitalter werden ja nicht nach genauen Jahreszahlen berechnet, sondern brechen mitten im Zählen ab bzw. nach grossen Ereignissen beginnt man wieder bei 1 (?) . Wie gehts also weiter mit denn Zeitaltern bis heute?

Habe in anderen Foren auch andere "Zeitalter der Sonne" entdeckt - welche Berechnungen sind da nun richtig? Es kommt ja auch auf denn Kalender an, den man für die Berechnungen benützt (Bruchtal-Kalender, Auenland-Kalender, etc.), trotzdem werd ich nicht schlau daraus...

Kann mir jemand diese Fragen beantworten. Das wäre fa-bel-haft. :kratz::kratz:

Belfaéth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, gute Frage. Ich schreib mal auf was ich dazu finde.

Erstmal die wichtigste Glederung(Königszeitrechnung):

1. Die Zeitalter vor den Tagen - 35 Zeitalter=ca. 33.537 Jahre: Die Tage der Vala, die Erschaffung von Mittelerde und die Schaffung der 2 Bäume.

2. Die Jahre der Bäume - ca. 14.370 Jahre: Erwachen der Elben, ihr Leben in Valinor und ihre Rückkehr nach Mittelerde.

3. Das Erste Zeitalter der Sonne - 590 Jahre: Vom ersten Sonnenaufgang bis zum Vers0ß Morgoths aus Arda.

4. Das Zweite Zeitalter der Sonne - 3441 Jahre: Von der Gründung der Grauen Anfurten bis zum Untergang von Númenor.

5. Das Dritte Zeitalter der Sonne - 3021 Jahre: Beginnt und endet mit den Niederwerfungen Saurons.

6. Das Vierte Zeitalter der Sonne - beginnt nach der endgültigen Niederlage Saurons. Das Zeitalter der Menschen.

Das 7. Zeitalter der Sonne gibt es soweit ich weiß nicht.

Die Auenland Zeitrechung beginnt erst im Jahr 1601 Drittes Zeitalter, ist aber ansonsten ähnlich wie die Königszeitrechnung.

Die Bree Zeitrechnung gleicht der Auenland Zeitrechnung, beginnt aber im Jahr 1300 Drittes Zeitalter.

Der Kalender von Imladris ist die Bruchtal Zeitrechnung.

Mehr weiß ich leider auch nicht, hoffe es hilft etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft dir folgender Thread weiter.

Link

Allerdings steht da auch nicht viel drin.

Nur dass, was ich auch in Erinnerung hatte, nämlich das Tolkien selber sagte, wir befänden uns im 7ten Zeitalter.

Da gabs aber auch schon große Diskussionen in manchen Foren drum. Wenn ich noch was finde, poste ichs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...