Zum Inhalt springen

Game of Thrones & House of the Dragon

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ok da sind ja dich einige interessiert. Eröffne demnächst nen Klub und lade euch alle ein. Und alle anderen auch xD

Geschrieben

Habe mal einen Klub eröffnet und sende gleich Einladungen raus:

weitere Themen werde ich dann öffnen, wenn wir uns einig sind wann wie wo wir starten :-O

• 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
  Am 21.5.2019 um 10:16 schrieb Meriadoc Brandybuck:

Finale!
Schlechtest bewertete GoT-Folge aller Zeiten und ich verstehe nicht warum. Ich habe sie geliebt!

Versteckten Inhalt anzeigen

Aufklappen  

Weil viele das Ende nicht bekommen haben und deshalb derbe enttäuscht sind. Anstatt "Bittersweet" wirds so zuckersüß. 

Für mich war es relativ klar, dass

Was mich aber gestört hat war, dass es am Ende extrem überhastet vorging und teilweise lieblos hingeklatscht wurde (aber die schlechteste Folge war immer noch Beyond the Wall, alleine dass sie schön brav warten, bis das Eis wieder komplett zombietragfähig ist und es nicht dauernd mit Gendrys Hammer bearbeiten).  Und die Inside the Episode-Sachen habens teilweise noch schlimmer gemacht, jetzt nicht nur auf die letzte Folge, sondern teilweise schon früher: 

Bearbeitet von Shatiel
Geschrieben
  Am 6.7.2020 um 05:29 schrieb Shatiel:

Weil viele das Ende nicht bekommen haben

Aufklappen  

Gruseliges Ende... Und hätte auch so gar nicht in die Serie gepasst...

Geschrieben
  Am 6.7.2020 um 08:27 schrieb Torshavn:

Gruseliges Ende... Und hätte auch so gar nicht in die Serie gepasst...

Aufklappen  

Eben. Im Netz sind aber ein paar dieser Leute unterwegs, für die das eben das ultimative Ende war. Und die nun aus ihrer Enttäuschung her die ganze Serie kritisieren, auch wenn schlampiges Writing, etc. ja schon in früheren Staffeln existiert hat. 

Da wurde vieles hingenommen und am Ende wurde kritisiert als gäbe es kein Morgen mehr. Die Serie hat für mich ab Staffel 5 massiv abgebaut, eben ab dem Moment wo die Vorlage auserzählt war. 

• 11 Monate später...
Geschrieben

Gerade gelesen, dass der Darsteller von Ser Jorah heute Geburtstag hat. Happy Birthday mein Held :-D

• mag ich 1
  • Looove 1
Geschrieben
  Am 6.7.2020 um 05:29 schrieb Shatiel:

Weil viele das Ende nicht bekommen haben und deshalb derbe enttäuscht sind.

Aufklappen  

Bin mir nicht sicher, ob sich so viele wirklich ein 'Happy End' gewünscht haben und deswegen die Serie so kritisieren. Die Showrunner haben mE über die Jahre schon deutlich gemacht, dass das glückliche Ende die wahre Fiktion ist. Persönlich empfinde ich das Ende der 8.Staffel sogar als eine Art 'Happy End' - immer eine Frage der Perspektive. Ein großer Kritikpunkt scheint allerdings die 'Verdummung' einiger Charaktere(Tyrion, Daenerys etc.) zu sein.

Daenerys zB wegen;

Meiner Meinung nach verpasste man damit auch die Chance,

Meine eigene Theorie vor den finalen Folgen der 8.Staffel(Anmerkung: Habe die Bücher nicht gelesen.);

Geschrieben
  Am 30.6.2021 um 11:12 schrieb Drachentöter:

Bin mir nicht sicher, ob sich so viele wirklich ein 'Happy End' gewünscht haben und deswegen die Serie so kritisieren. Die Showrunner haben mE über die Jahre schon deutlich gemacht, dass das glückliche Ende die wahre Fiktion ist. Persönlich empfinde ich das Ende der 8.Staffel sogar als eine Art 'Happy End' - immer eine Frage der Perspektive. Ein großer Kritikpunkt scheint allerdings die 'Verdummung' einiger Charaktere(Tyrion, Daenerys etc.) zu sein.

Daenerys zB wegen;

Meiner Meinung nach verpasste man damit auch die Chance,

Meine eigene Theorie vor den finalen Folgen der 8.Staffel(Anmerkung: Habe die Bücher nicht gelesen.);

Aufklappen  

Du magst schon recht haben, dass einige einfach nur vom laxen Writing genervt waren. Aber für mich begann das schon ab Staffel 5 das schlechte und inkonsistente Writing, dass ich einfach froh war, dass es vorbei war. Einige Beispiele (inkl. einiger Buchspoiler): 

Davor gabs auch schon kleinere Sachen, wo ich mir dachte, dass das sehr inkonsistent geschrieben ist

Bezüglich deinem ersten Spoiler - dem Video: ich gebe auf das, was D+D sagen ehrlich gesagt gar nichts mehr: 

Bezüglich Dany

Bezüglich Rolle der Rolle der WW (teilweise Buchspoiler)

• 2 Monate später...
Geschrieben

Ich freu mich jetzt schon 

• mag ich 1
  • Danke 2
Geschrieben

Wow der Trailer sieht vielversprechend aus. :-)

Bin mal gespannt wie das Spin-off wird.

Geschrieben

Dann können wir in Echtzeit schauen und darüber reden. Bin gespannt...

Geschrieben
  Am 8.10.2021 um 15:05 schrieb Torshavn:

Dann können wir in Echtzeit schauen und darüber reden. Bin gespannt...

Aufklappen  

Darauf freue ich mich schon

Geschrieben

kommen da jetzt Drachen drin vor oder nur so Geschichten von früheren Drachen die mal waren? Weil das macht ja schon einen Unterschied :rolleyes2:

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
  Am 8.10.2021 um 21:44 schrieb wm:

kommen da jetzt Drachen drin vor oder nur so Geschichten von früheren Drachen die mal waren? Weil das macht ja schon einen Unterschied :rolleyes2:

Aufklappen  

Ja, es müssten Drachen vorkommen, wenn man sich am Drachentanz aus Fire and Blood orientiert - und gar nicht so wenige, da quasi jeder Targaryen einen Drachen flog. 

Bin mal sehr gespannt auf die erste Folge. 

Bearbeitet von Shatiel
  • 6 Monate später...
Geschrieben

Ich freue mich schon auf die Serie,der Trailer sieht vielversprechend aus. :girl_smile:

Finde es toll das Matt Smith mitspielt. .love.

• 2 Monate später...
Geschrieben

Ich freu mich schon richtig drauf. Obwohl ich mir sicher bin, dass ich Ser Jorah und andere sehr vermissen werde :-O

• Torshavn änderte den Titel in Game of Thrones & House of the Dragon
Geschrieben

Die Geschichte Westeros bis zur neuen Serie 'House of the Dragon', gut aufbereitet von 'Cinema strikes back':

• 3 Monate später...
Geschrieben

HoD habe ich nach wie vor nicht geschaut. Aber jetzt schau ich gerade nochmals alle acht Staffeln GoT :-D

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich bin ein großer Fan von GoT aber nach 3 Folgen bin ich bei HoD ausgestiegen.  

Ich fand die Schauspieler und das Setting toll aber es ist einfach ermüdend, wieder ne große Serie anschauen zu müssen, die über 8 Staffeln gehen wird.  Da setzt bei mir die Ermüdung ein ;)

Meiner Meinung nach ist das ein großes Problem bei Fantasy im Allgemeinen, ob Serie oder Buch.   Alles wird heutzutage auf mindestens  3 Bücher gestreckt und auf 8 Staffeln aufgeblasen.

Ist ein Grund, wieso ich so gut wie keine Fantasy mehr lese oder schaue.  Ich würde mir wieder alleinstehende Bücher wünschen, die eine fertige Geschichte in einem Buch erzählen und nicht der Auftakt zu ner 30 Buch Reihe ist.   Auch würde ich mir wieder Fantasyfilme wünschen, die alles in einem Film erzählen und keine Serien mit 3000 Folgen.

GoT wirkte nicht aufgeblasen aber es ist einfach ein viel zu großes Zeitinvestment, dauernd Serien mit 8 Staffeln zu schauen oder 30 bändige Fantasybuchreihen zu lesen.

Geschrieben
  Am 29.2.2024 um 17:23 schrieb nerd:

Meiner Meinung nach ist das ein großes Problem bei Fantasy im Allgemeinen, ob Serie oder Buch.   Alles wird heutzutage auf mindestens  3 Bücher gestreckt und auf 8 Staffeln aufgeblasen.

Aufklappen  

Dann ist ja eigentlich House of the Dragon bzw. dessen Buchvorlage schon etwas für dich, wenn du mit dem GoT-Universum bereits vertraut bist, oder nicht? Es handelt sich um ein Buch, dass in vier Staffeln verfilmt werden soll, also bei Weitem nicht die epische Breite hat, wie andere Fantasybücher. Die einzelnen Handlungsstränge gestalten sich bedeutend schneller als bei GoT und nach meiner persönlichen Ahnung, sind es auch insgesamt deutlich weniger Charaktere, die relevant sind. Insgesamt ist der, ich nenne es mal geistige Aufwand, diese Serie zu schauen und zu verstehen sehr viel geringer als bei der Schwesterserie. Warum also nur die drei Folgen? Was hat dich da konkret zum Aufhören gebracht? Warum überhaupt die drei Folgen, wenn das Drumherum bereits vorher bekannt war? Das erschließt sich mir nicht ganz.

Und zu dem Rest würde ich mal sagen, dass es einfach unglaublich schwierig ist, ein gänzlich ausgedachtes, also dem Leser fremdes Universum, diesem in einem Buch normalen Dimensionen nahezubringen. Es gibt definitiv Autoren, die das können, aber insgesamt würde ich sagen, dass es einfach mehr Platz bedarf, um Motive zu klären, wenn gesellschaftliche Beziehungen und Normen sowie eine ganz andere Physik, die diese Motive erst schlüssig erscheinen lassen, etabliert werden müssen.

Geschrieben
  Am 29.2.2024 um 18:47 schrieb Eldacar:

Dann ist ja eigentlich House of the Dragon bzw. dessen Buchvorlage schon etwas für dich, wenn du mit dem GoT-Universum bereits vertraut bist, oder nicht? Es handelt sich um ein Buch, dass in vier Staffeln verfilmt werden soll, also bei Weitem nicht die epische Breite hat, wie andere Fantasybücher. Die einzelnen Handlungsstränge gestalten sich bedeutend schneller als bei GoT und nach meiner persönlichen Ahnung, sind es auch insgesamt deutlich weniger Charaktere, die relevant sind. Insgesamt ist der, ich nenne es mal geistige Aufwand, diese Serie zu schauen und zu verstehen sehr viel geringer als bei der Schwesterserie. Warum also nur die drei Folgen? Was hat dich da konkret zum Aufhören gebracht? Warum überhaupt die drei Folgen, wenn das Drumherum bereits vorher bekannt war? Das erschließt sich mir nicht ganz.

Und zu dem Rest würde ich mal sagen, dass es einfach unglaublich schwierig ist, ein gänzlich ausgedachtes, also dem Leser fremdes Universum, diesem in einem Buch normalen Dimensionen nahezubringen. Es gibt definitiv Autoren, die das können, aber insgesamt würde ich sagen, dass es einfach mehr Platz bedarf, um Motive zu klären, wenn gesellschaftliche Beziehungen und Normen sowie eine ganz andere Physik, die diese Motive erst schlüssig erscheinen lassen, etabliert werden müssen.

Aufklappen  

Ich weiß eben nicht, ob House of Dragon als Buch schon abgeschlossen ist oder nicht, denn Martin schreibt ja gerne mehr :)

Selbiges für die Serie.   Ich weiß nicht ob nach Staffel 4 Schluß ist, denn bis dahin hat Martin wahrscheinlich schon sein nächstes Buch in dem Universum geschrieben, das dann als Stoff für weitere Staffeln dient.

Und an das Buch traue ich mich nicht ran, da man (denke ich mal) die Lied von Eis und Feuer Bücher vorher gelesen haben muss.   Und da es Unterschiede zwischen der GoT Serie und der Buchvorlage gibt, ist es wohl besser, man kennt die Bücher.  Was ich nicht tue.

Ich will die Lied von Eis und Feuer Bücher erst lesen, nachdem Martin das letzte Buch fertiggeschrieben hat, denn ich will nichts anfangen, was dann nicht abgeschlossen ist.

Deshalb habe ich bei Folge 3 aufgehört, weil ich Angst hatte, wieder auf 8 Staffeln warten zu müssen.

Ich denke man kann sehr wohl viel in einem Film unterbringen, jedoch kann dann nicht jedes kleine Detail erklärt werden, wie es bei heutigen Buchserien Sitte ist ;)    Meiner Meinung nach baut sich dann aber auch eine sehr mystische und schöne Atmosphäre auf, mit der man über das Setting nachdenkt, wenn nicht alles bis ins kleinste Detail erklärt wird.   Ich finde es tut der Atmosphäre gut, wenn viele Dinge offen bleiben oder nur am Rande erwähnt werden.

Ich würde sehr gerne die Bücher lesen, aber wenn Martin nicht in die Gänge kommt und endlich mal sein nächstes Buch rausbringt, kann ich es wohl nicht machen ;)

• 1 Monat später...
Geschrieben
  Am 29.2.2024 um 19:30 schrieb nerd:

Ich weiß eben nicht, ob House of Dragon als Buch schon abgeschlossen ist oder nicht, denn Martin schreibt ja gerne mehr :)

Selbiges für die Serie.   Ich weiß nicht ob nach Staffel 4 Schluß ist, denn bis dahin hat Martin wahrscheinlich schon sein nächstes Buch in dem Universum geschrieben, das dann als Stoff für weitere Staffeln dient.

Und an das Buch traue ich mich nicht ran, da man (denke ich mal) die Lied von Eis und Feuer Bücher vorher gelesen haben muss.   Und da es Unterschiede zwischen der GoT Serie und der Buchvorlage gibt, ist es wohl besser, man kennt die Bücher.  Was ich nicht tue.

Ich will die Lied von Eis und Feuer Bücher erst lesen, nachdem Martin das letzte Buch fertiggeschrieben hat, denn ich will nichts anfangen, was dann nicht abgeschlossen ist.

Deshalb habe ich bei Folge 3 aufgehört, weil ich Angst hatte, wieder auf 8 Staffeln warten zu müssen.

Ich denke man kann sehr wohl viel in einem Film unterbringen, jedoch kann dann nicht jedes kleine Detail erklärt werden, wie es bei heutigen Buchserien Sitte ist ;)    Meiner Meinung nach baut sich dann aber auch eine sehr mystische und schöne Atmosphäre auf, mit der man über das Setting nachdenkt, wenn nicht alles bis ins kleinste Detail erklärt wird.   Ich finde es tut der Atmosphäre gut, wenn viele Dinge offen bleiben oder nur am Rande erwähnt werden.

Ich würde sehr gerne die Bücher lesen, aber wenn Martin nicht in die Gänge kommt und endlich mal sein nächstes Buch rausbringt, kann ich es wohl nicht machen ;)

Aufklappen  

Die Vorlage zu House of the Dragon ist "Fire and Blood - Teil 1", quasi eine Art Targaryen "Geschichtsbuch", das die Ereignisse in neutraler Art schildert. Leseprobe. Du musst die Bücher von A Song of Ice and Fire nicht gelesen haben, da die ganze Handlung hunderte von Jahren vor A Song of Ice and Fire/Game of Thrones spielt. Dir wird vielleicht die ein oder andere Abweichung zwischen Fire and Blood und Game of Thrones auffallen: 

Teil 1 von Fire and Blood umfasst Aegon den Eroberer (bzw. wie er Westeros erobert), Aegons Söhne Aenys und Maegor, Jaehaerys und Alysanne (die Kinder von Aenys) und deren Kinder, seinen Enkelsohn Viserys und in weiterer Folge den als Drachentanz bezeichneten Erbfolgekrieg zwischen Rhaenyra und Aegon. Teil 2 sollte (sofern er jemals erscheint) dann die Targaryen-Könige nach de Drachentanz beleuchten - z.b. Baelon, Aemon der Drachenritter, Aegon der Unwerte. Zum Drachentanz an sich wird von Martin nicht mehr Material kommen, weshalb die angekündigten 4 Staffeln wohl nicht überschritten werden.  

Fazit:

Die Vorlage zu House of the Dragon kannst du aufedenfall lesen - es sei denn du willst die Targaryen-Geschichte nach dem Drachentanz auch lesen, da hat GRRM gesagt, dass er zuerst Teil 6 von A Song of Ice and Fire veröffentlichen will (an der er aber schon seit 14 Jahren schreibt). Danach ist eigentlich geplant, dass er zum "Heckenritter" noch einen Teil schreibt, danach Fire and Blood 2 und dann a dream of Spring (den letzten Teil von A Song of Ice and Fire). Betrachte ich sein Alter (75) und seine Schreibgeschwindigkeit, wird es höchstwahrscheinlich keinen zweiten Teil von Fire and Blood geben, zumindest nicht von Martin. 

• 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Zuerst war ich ja auch skeptisch mit dieser Serie und brauchte Zeit damit warm zu werden. Aber für mich kommt es bald an die Game of Thrones TV Serie heran. Teilweise echt tragisch das Ganze. Gute Schauspieler.

Zum Ende der 2. Staffel drücke ich mittlerweile dem Team Aegon (II.)/Larys die Daumen. :-O Mal schauen was passiert.

Es soll ja schon Änderungen im Vergleich zum Buch geben....dessen Geschichte auch noch nicht abgeschlossen ist??? Da kann man ja bald froh sein, dass es im TV Format ein Ende für beide Geschichten gegeben hat oder geben wird.

Bearbeitet von Katmuda

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...