Berenfox

Beren und Lúthien

7 Beiträge in diesem Thema

Im Mai 2017 - genau 100 Jahre, nachdem Edith auf einer schierlingsbewachsenen Lichtung für J.R.R. tanzte und sang - erscheint eine neue Ausgabe der Geschichte, die aus diesem Ereignis entstanden ist: die Geschichte von Beren und Lúthien. Tolkien setzte seiner Liebe zu Edith mit dieser Geschichte ein Denkmal, und es freut mich sehr, dass ihr Sohn Christopher nun einhundert Jahre später dieser Liebe erneut ein Denkmal setzt und sie von Alan Lee illustrieren lässt. Er wird verschiedene Versionen der Geschichte in einem Band vereinen und hoffentlich auch (vielleicht auch mit bisher unveröffentlichten Fragmenten) kommentieren. Man kann ihm nur dankbar sein, dass er in seinem hohen Alter immer noch unermüdlich diese erstklassige Arbeit leistet.

Weitere Informationen gibt es hier: https://wayneandchristina.wordpress.com/2016/10/19/beren-and-luthien/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine deutsche Übersetzung? Hui. Da bin ich wirklich mal gespannt. Hätte irgendwie nicht damit gerechnet, dass in absehbarer Zeit eine Übersetzung erscheint.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich freue mich auch ausserordentlich auf das Buch! 

Kann man also davon ausgehen, dass die Geschichte eher im kommentierten HoMe-Stil daherkommt? Auf Hammond/Sculls Seite heisst es ja: 

Zitat

To show something of the process whereby this legend of Middle-earth evolved over the years, he has told the story in his father’s own words by giving, first, its original form, and then passages in prose and verse from later texts that illustrate the narrative as it changed.

Das tönt für mich nicht nach einer neu geschriebenen, geradlinigen Prosa-Erzählung à la Die Kinder Hurins. Oder? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Geschichte selbst könnte so geradlinig angelegt sein wie die "Kinder Húrins", aber es scheint dann noch zusätzliches Material zu geben, um die Entwicklung der Geschichte darzulegen. Offenbar ist auch unveröffentlichtes Material dabei. Leider darf laut Alan Lee zum Inhalt noch nichts konkretes verraten werden, daher werden wir uns wohl überraschen lasden müssen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich freu mich auch schon total auf das Buch. Ich hoffe allerdings, dass es geradlinig angelegt sein und sich eben wie ein eigenständiger Roman lesen wird. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag