Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

TolkienForum

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

verwande Namen?

Featured Replies

kann es nicht sein,das Tolkien viele Namen nicht einfach erfunden hat meist aber etwas abgeändert, zb:

Enzen (Ents?) Volk in Russland, nähe am Ural (altes ugrisches Volk)

davon gibt es Waldentsen die auf Bäumen gelebt haben)

Chabbit (Hobbits?) kleines Volk in nordrussland)

Modor (Mordor?)Volk in hohen Norden an der Grenze zu Finnland

es gibt noch einige solche assoziationen..

meine Freundinn studiert Finnougristik und war halb entsetzt halb erstaunt ,als sie davon hörte... jaja :)

Mae Govannen Lakeoftears

Ja, vieles habe wir auch schon dokumentiert.

Kannst nachlesen :

HDR und die Nordische Göttersaga EDDA

Hier sind viele Beispiele dabei.

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

das schon aber eure beziehen sich zu 90% auf Nordische Mythologie, aber diese Völker gab es wirklich bzw gibt es noch heute....

aber gut zu wissen,das es schon ein topic gibt dazu (gleichmalhinbeam)

Tolkien hat sich ja euch sehr intensiv mit allem möglich Geschichtlichen und Geschichten (z.B. mit den Isländischen Sagas uvm.) beschäftigt daher, halte ich es nicht für unmöglich ,dass er von einigem "Inspiriert" wurde, aber ich denk teilweise erinnert es auch einfach nur daran.

Gerade bei Namen aus der Nordosteuropäischen Ecke finde ich es nicht mal unwahrscheinlich, dass Tolkien sich bei Namen etwas "bedient" hat. Er war ja nicht nur vom Sprachfach, sonder hat sich schon als Jugendlicher in die finnische Sprache "verliebt" und sich eben auch sehr für nordische Mythen interessiert.

@bea: eben genau das meine ich auch.. er hat immerhin die finnische Kalevala (Nationalepos) gelesen.

Da ich des Finnischen eher nicht so mächtig bin :-D , fand ich die Beispiele sehr interessant. Ich kenne sonst nämlich hauptsächlich Namen und Begriffe, die er aus dem Altenglischen übernommen oder weiterentwickelt hat.

Eine meiner Lieblingsgriffe von Tolkien ist immer noch dieser, ich glaub er war König, Pippin der Kurze!

Interessant sind auch seine Zusammensetzungen, ich hab gelesen, dass Shadowfax aus Shadow (eh klar) und Fax, dem isländischen Wort für Mähne zusammen gesetzt ist, das würde bedeuten er hat sich die Namen aus verschiedenen Sprachen zusammen gemischt

Er hat halt verwendet, was er kriegen konnte. Wieso auch nicht. Und in der Regel kann man ja auch davon ausgehen, dass niemand alle Sprachen kennt, die er verwendet hat und das somit immer irgndetwas fremd und aussergewöhnlich klingt.

Pippin war übrigens der Name von mehreren Angehörigen einer fränkischen Königsfamilie: die KArolinger hiessen alle entweder Karl (z.B. der Grosse), Karlmann oder Pippin (z.B. der Kurze). Da sieht man mal: damals war das ein echter Herrschername und heute kichert man, wenn man ihn zum ersten mal hört... so ändern sich die Dinge :-O (und wir werden alle alt und früher war eh alles besser...blabla)

Mein Lieblingswort ist schlicht und ergreifend Mittelerde, das Tolkien ja auch nicht gut erfunden, sondern gut 'geklaut' hat.

gut geklaut ist besser als schlecht erfunden!

Was wirklich oft vorkommt ist Aragorn, in Englisch hatten wir schon eine Königin die ?? von Aragorn geheißen hat(frau von Henry, dem könig der soviele von seinen Frauen abgemurkst hat, wenn sie ihm auf die Nerven gegangen sind, heißt Catharina oder so, aber ich weiß nimmer wie man die schreibt) und erst heute kam der Name in Spanisch vor.

Hihi darüber bin ich heut auch zufällig gestolpert weil ich mit den Englsichhasaufgaben probs hatte und nachgeschaut hab wer Henry VII eigentlich war, und da les ich doch glatt: "He married Catherine of Aragon (widow of his brother, Arthur) in 1509, divorcing her in 1533"

Aragon gibts immernoch, des is ein Gebiet in Spanien

und dann gäbe es noch das chem. Element Argon, klinmgt auch so ähnlich

Gimli findet man auch unter total vielen Sachen.

z.B. bei Islandpferden und sonst auch

(wer sich davon überzeugen möchte sollte mal GIMLI unter Goggle eingeben, sehr vielseitig*gg*)

Ja Aragon König von Aragonien oder so, erst heute wieder in Geschichte gehört!

zu Aragon - stimmt so heißt ein Gebiet in Spanien. außerdem ist es eine Sprachgruppe. denke mal das er sich davon inspirieren lassen hat.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

Account

Navigation

Search

Search

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.