Zum Inhalt springen

Smaugs Einöde im Hobbit & Herrn der Ringe


Andre von Plessen

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

irgendwie bin ich leicht verwirrt und ich habe das problem, die bücher nicht auswendig zu kennen. aber durch die filme kam eine frage auf, die ich nicht mehr loswerde derzeit.

 

smaugs einöde wird in beiden verfilmungen genannt. wenn ich es richtig erinnere, dann auch in den büchern.

 

was mir komisch vorkommt ist, das smaugs einöde an zwei verschiedenen orten auftaucht. ist das ein fehler im film oder auch in den bücher?

laut hobbit ist die einöde vor dem einsamen berg.

lauf hdr im land mordor.

 

kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

 

gruß

andre

 

Edit [Alatariel]: Ich habe den Threadtitel angepasst.

Bearbeitet von Alatariel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste nicht, dass solch eine Unstimmigkeit in den Büchern auftaucht.

 

Bzgl. der Filme kann ich sagen, dass die Variante in der Hobbit-Verfilmung korrekt ist. Aber ich kann mich leider nicht erinnern, an welcher Stelle in der Herr Der Ringe Verfilmung davon gesprochen wird, wie Mordor mit Smaugs Einöde in Verbindung gebracht wird. In welchem der 3 Filme und in welcher Szene wird denn davon gesprochen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Filmen kommt "Smaugs Einöde" definitiv nicht im HdR vor, in den Büchern bin ich mir auch hundertprozentig sicher, dass sie nicht in Bezug auf Mordor erwähnt wird. Es wäre hilfreich, wenn du die Stelle zitieren würdest, die du meinst, Andre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommando zurück, habs gefunden.
auf einem der begleit-dvds vom der dritten extended edition verspricht sich einer der 

erzähler im englischen... und das spukte mir die ganze zeit im kopf herum.
Boromir spricht lediglich von der einöde bei elronds treffen.

 

Bearbeitet von Andre von Plessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

kommando zurück, habs gefunden.
auf einem der begleit-dvds vom der dritten extended edition verspricht sich einer der 

erzähler im englischen... und das spukte mir die ganze zeit im kopf herum.
Boromir spricht lediglich von der einöde bei elronds treffen.

 

​und auch dort spricht er nur von DER Einöde und nicht explizit von SMAUGS Einöde, oder? Bin jettzt selber etwas verwirrt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...