Jump to content
  • TolkienForum
Tablet Logo
Phone Logo
Garlond

Riddles in the Dark

Recommended Posts

Garlond

Hallo, da die anderen Treads zum Thema Rätsel, eher in so was wie Trival Persuit mutieren, mache ich mal einen neuen Thread auf. Rätsel sollen im Stil von Tolkiens Rätseln in Gollums Höhle gestellt werden, am besten auch in Reimform. Wenn ein Rätsel gelöst ist, kann ein neues gestellt werden. Um das Ganze mal zu veranschaulichen, fange ich einfach an:

 

 

Zwei Wächter dicht beisammen steh'n

und doch kann einer nie den anderen seh'n

Share this post


Link to post
Share on other sites
harfner

Thread klingt interessant. Ist die Lösung auch immer auf Tolkien bezogen? Ansonsten würd ich mal raten: AUGEN

Share this post


Link to post
Share on other sites
Perianwen

Noch eine Frage zu den Spielregeln.

Muss man sich das Rätsel selbst ausdenken, oder ist es erlaubt, welche aus dem Internet zu nehmen? Ich habe es zwar noch nie gemacht, kann mir aber vorstellen, dass es sehr schwierig ist, sich so ein Rätsel selbst auszudenken.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Garlond

- Augen ist richtig
- Es muss nicht unbedingt Tolkien-Bezug haben / bzw. hat es ja durch den Stil der Räsel
- Ausdenken wäre schön, aber wenn man schöne findet dann kann man natürlich auf die nehmen. Nur findet man die Lösung dann wahrscheinlich auch leicht mit googeln.

 

Wer möchte das nächste Räsel aufgeben?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Meriadoc Brandybuck

Üblicherweise immer der, der das vorangehende gelöst hat. Eine gute Regelung meiner Meinung.

Share this post


Link to post
Share on other sites
harfner

Hmm... das wäre dann meine Wenigkeit ;-). Damit stelle ich ein selbst erfundenes neues Rätsel ein:

Zwölf Sterne sind's am Himmelszelt-die Waffe dieser Held erhält!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Garlond

Sternbilder sind schwer, Orion hat 12, aber nur wenn man den Bogen weglässt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
harfner

Tip: es geht wie immer bei mir um Tolkiens Welt. :-);-)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Avor

Daimord, Menelmacar, Mordo, Swordsman of the Sky, Taimavar, Taimondo, Telimbektar, Telimektar, Telumehtar, Menelvagor - alles Formen unterschiedlicher Jahrzehnte, aber allesamt Túrin mit Gurthang representierend - was möchtest du denn hören, harfner? Garlond hat doch ganz recht, wenn er von Orion spricht. Der war auch beim Professor damit gemeint. ;-)

Ich finde schon, du solltest das gelten lassen. :-)

Edited by Avor

Share this post


Link to post
Share on other sites
harfner

Nee nee nee... so einfach isses nich ;-):-O.

Na dann der finale Tip: es gibt eine andere Figur Tolkiens, die Tolkien höchstselbst in einer Zeichnung mit einem 12-sternigen Attribut versehen hatte und eine ganz bestimmte Waffe trug.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Helge

Bogen oder Schwert will er wohl hören, wobei ich das Schwert durch den Bezug zum Austragungsort der letzten Schlacht favorisieren würde.

Share this post


Link to post
Share on other sites
harfner

Nein, Bogen oder Schwert will er nicht hören. Bitte meinen letzten Beitrag lesen! ;-) 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Avor

Bogen oder Schwert will er wohl hören, wobei ich das Schwert durch den Bezug zum Austragungsort der letzten Schlacht favorisieren würde.

 Nein, einen Speer möchte er, soviel ist inzwischen klar. Einen ganz bestimmten. Auch wenn das aus dem ersten Post des Rätsels nicht ersichtlich war. Und das "Himmelszelt" auch für mich eher auf Orion verwiesen hat. Aber vermutlich ist es nur des Reimes wegen bemüht worden. ;-)

Jetzt sollte es aber wirklich nicht mehr so schwer sein.

Share this post


Link to post
Share on other sites
harfner

Dann bitte lösen, liebe Avor! :-) :-)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Avor

Naja, ich weiß es, aber ich dachte, wir geben Garlond oder Helge (oder wem auch immer) vielleicht noch eine Chance. (Und ich muss mir kein neues Rätsel ausdenken..... ;-) )

Share this post


Link to post
Share on other sites
raukothaur

Es gibt doch nur einen namentlich erwähnten Speer bei Tolkien, oder?

Share this post


Link to post
Share on other sites
harfner

Na bitte. Gesucht war Aiglos von seinem 12-Sterne-Träger Gil-Galad. Rauko, bitte mach weiter! :-)

Share this post


Link to post
Share on other sites
raukothaur

Verstehe zwar nicht, warum Gil-galad ein "12-Sterne-Träger" sein soll, aber egal.

Fahren wir mit einem einfachen Rätsel fort:

Venit, vidit, vexavit.

Share this post


Link to post
Share on other sites
harfner

Ganz einfach. Weil Gil-Galads Wappen bzw. Banner 12 Sterne aufweist.

Share this post


Link to post
Share on other sites
harfner

Ok, ich bin zwar des Lateinischen mächtig :-O, kann aber aus diesem Satz nicht die geringste Lösung eruieren. Bitte einen Tip?

Es geht ja offensichtlich um jemanden..., oder? :kratz:

Share this post


Link to post
Share on other sites
raukothaur

Es handelt sich um eine bedeutende Figur bei Tolkien, bei der Caesar wohl nicht beleidigt wäre, wenn man seinen Spruch auf diese Figur anwendet. :-O

Edited by raukothaur

Share this post


Link to post
Share on other sites
harfner

Bitte verzeih mir, aber Dein "vidit" ist glaube ich nicht korrekt, es müsste "videt" heißen. ;-):-O

Also (so ungefähr) jemand "kommt, sieht, und hat gequält"? :kratz:

Share this post


Link to post
Share on other sites
raukothaur

"vidit" von "videre" als Perfekt Form und Dehnungsperfekt (video, vidi, visum) ist schon richtig. "venit" von "venire" (in dem Fall auch Dehnungsperfekt: venio, veni, ventum) kann sowohl Präsens als auch Perfekt sein. In dem Fall ist es Perfekt, da es ansonsten keinen Sinn ergeben würde, sich auf Caesars "veni, vidi, vici" (-> ich kam, sah, siegte) zu beziehen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...