Jump to content

Recommended Posts

Hi, ich hab vor einem kumpel ein elrondkostüm zu nähen...

Leider ist das wohl ein wenig hoch für meine nähkünste..

Deshalb wollt ich mal fragen hat das hier schon jemand versucht? Ich skizzier jetz mal die einzelnen teile der rüstung ab, jedoch sieht das sehr aufwändig aus.. Hat wer tipps?

Link to post
Share on other sites

Hey liebe chudeluri. 

 

Das ist natürlich eine tolle und ehrenwerte Sache.  :-) Mir stellt sich bloß die Frage, ob du dir nicht ein wenig zu viel vor nimmst, wenn es, wie du selbst sagst, "ein wenig zu hoch für deine Nähkünste" ist. Ich will dich keinesfalls entmutigen, aber ich stelle mir so ein Kostüm schon ziemlich schwer zu nähen vor. Auch wenn ich ziemlich wenig Ahnung vom Nähen habe, wie ich ehrlicherweise hinzufügen muss.  ;-)

 

Vielleicht solltest du in Erwägung ziehen, - ohne dich und deine Nähkünste beleidigen zu wollen - "professionellere" Hilfe zur Hilfe zu holen.  :-)

Link to post
Share on other sites

Die professionelle hilfe ist leider nicht zahlbar... :( aber grundsätzlich erscheint mir nur die rüstung an sich als schwer.. Das untergewand ist machbar. Dazu muss ich nur ein paar schnittmuster umzeichnen..

Aber die rüstung ist ja geflochten und ich weiss nicht wie ich das messen oder zeichnen muss..

Link to post
Share on other sites

Nach schnellem googlen hab ich das hier gefunden(ich hab es mir nicht genau angesehen, scheint aber ganz brauchbar auf den ersten Blick):

http://www.oocities.org/twilightbanana/elrond-armour/elproj.htm

Das ist zwar nicht genäht, aber vllt hilft ja die Beschreibung trotzdem.

Ich wuerde nicht sagen, die Rüstung ist geflochten, mir erscheint sie eher wie Bänder, die abwechselnd von links und rechts über den Körper gehen. Jedes Band ist wohl ein einzelnes Stück, wahrscheinlich am Rücken über der Wirbelsäule zu einem Ring verbunden(ich nehme an, mit kleinen Metallringen wie von einem Kettenhemd, schweissen konnten die Elben wohl nicht).

Ach, willkommen im Forum!

Link to post
Share on other sites

Die rüstung besteht aus einzelnen bändern, richtig.. Was ich mit geflochten meinte war das muster der überlappungen. Ich hatte die idee anstatt wie du gesagt hast hedes band einzeln zu befestigen dasganze im rücken festzunähen...

Kann ich hier irgendwie fotoshochladen? Dann versteht man vermutlich besser was ich mein..

Link to post
Share on other sites

Du kannst Fotos als Anhang hinzufügen.

 

Geh dazu zum vollwertigen Editor, der Button dafür ist neben dem "Antworten"-Button. :-)

Edited by Herendir
Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Ich habe eine Freundin, die selbst Kostüme - vorwiegend aus Metall und Leder - für Cosplay-Events herstellt. Wenn du möchtest, frage ich sie mal, ob sie dir mit Rat und Tat zur Seite stehen könnte. Am einfachsten wäre es, wenn du einen fb-account hättest. Dort ist sie leicht zu finden und du könntest dir ihre "Werke" vor Ort auch anschauen. Ansonsten müsstet ihr euch im Tolkien-Filmforum kurzschließen oder ganz herkömmlich per Mail. Das machen wir dann aber per PN, wenn es dir recht ist.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...