Zum Inhalt springen

Mein Vorname auf Quenya


INFJ

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Tolkien-Fans,

 

ich habe dieses schöne Forum entdeckt, als ich im Netz zu meinem Vornamen recherchiert habe. Ich habe schon in vielen Online-Wörterbüchern, Foren und Grammatiken gestöbert, dennoch bin ich mir unsicher, ob meine bisherigen Recherchen zu meiner Vornamensübersetzung ins Quenya überhaupt so möglich sind. Ich bin leider kein Profi (quasi eine absolute Anfängerin) und hoffe daher, dass mir hier jemand weiter helfen kann.

 

Mein Vorname bedeutet "Die Beschützerin der Menschheit". Gerade weil man hier auch einen Genitiv findet, fällt mir die Übersetzung besonders schwer. Ich habe vor allem Probleme mit der Zusammensetzung der Wörter. Hier mal einige Dinge, die ich bisher herausgefunden habe,

  • beschützen/verteidigen: varya- (Q)
  • Menschen/Menschheit: könnte entweder fire, firi (Pl.) heißen, oder atan, atani (Pl.)
  • Suffixe (feminin): e, ie, iel, ien, inde, isse, lle, me, nisse, nis, re, riel, wende, yelde (mit unterschiedl. Bedeutungen)
  • Genitiv: mir fällt es schwer, die Wörter zusammenzusetzen. Nach welchen Regeln setzt man Wörter zusammen (ist das überhaupt möglich?), an welcher Stelle fallen Buchstaben weg, wie bildet man den genitivus objectivus, z.B. von atani: ataniva, atanion, atanin, atta, oder von firi: firiva, firion, firin?

Ich habe mal einige Namensbeispiele zusammengestellt und würde gerne euer Feedback dazu hören:

 

1. Varyariel Ataniva/Atanion/Atanin/Firiva/Firion/Firin  (zwei Wörter)

  • Hier stehen die Worte Beschützerin und Menschheit getrennt voneinander. Das Bezugswort hat ein feminines Suffix. Menschheit steht im genitiv mit dem entsprechenden Genitivsuffix.

2. Variel Ataniva/Atanion/Atanin/Firiva/Firion/Firin (zwei Wörter)

  • Im Prinzip wie oben, nur dass der Wortstamm gekürzt wurde. 

3. Varyataniel (zusammengesetztes Wort)

  • Wortstamm vary- plus -atan- plus feminines Suffix -iel

4. Varyafiriel