Jump to content
  • TolkienForum
Tablet Logo
Phone Logo
Sign in to follow this  
Blekki

Balin im Film?

Recommended Posts

Blekki

Guten Tag,

ich möchte eure Meinung zu Balins Alter im Film hören!

Immer ist er im Anfangsprolog bei Smaugs Einfallen im Erebor als erwachsener Zwerg zu sehen, obwohl er nach Ardapedia gerade erst 7Jahre war!

Ebenso finde ich es irritierend, dass er optisch wesentlich älter wirkt als Thorin welcher aber gut 20Jahre älter ist!?

Erkennt ihr darin ein Sinn für den Film, wie bei Azog oder den Ringgeistgräbern?

Hoffe ich bekomme auf meinen ersten Beitrag ein paar nette Antworten:-)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Nimphredil

Ich habe mich bisher nie so genau mit den Geburtsdaten auseinandergesetzt. Hatte aber trotzdem irgendwie immer das Gefühl, dass Balin der älteste sei. Das liegt vermutlich unter anderem an Stellen wie dieser. "[...]-ausgenommen der alte Balin, der den Hobbit ins Herz geschlossen hatte."(Scherf-Übersetzung, Kapitel: Erkundung in der Tiefe).

Dass er jünger ist als Thorin überrascht mich wirklich.

 

Peter Jackson setzt Balin ja teilweise als Erzähler ein. Die typische Erzählerfigur ist meistens ein weiser, alter Mann, der die Taten der Jüngeren bewertet. Zusätzlich ist er ja wirklich verhältnismäßig alt. Sein Aussehen finde ich durchaus nachvollziehbar.

Man sollte sich eher fragen, warum Thorin so jung aussieht. Und das liegt wohl ganz einfach daran, dass Jackson einen neuen Aragorn brauchte ;)

 

Und dass Balin schon bei Smaugs Überall auf Erebor auftaucht, liegt wohl einfach daran, dass Jackson den Zuschauern etwas geben will, was sie wiedererkennen.... Und wir alle wissen ja, dass er es mit Zeitsträngen nicht so genau nimmt. Schließlich müsste Azog ja eigentich auch tot sein.

Edited by Nimphredil

Share this post


Link to post
Share on other sites
Torshavn

Laut den Anhängen des HdR sind Thorin (geb. 2756 DZ) und Balin (geb. 2763 DZ) nur sieben Jahre auseinander, also aus der selben Generation. Beim Überfall von Smaug auf den Erebor (2770 DZ) waren also beide noch Kinder: Thorin 14 Jahre und Balin 7 Jahre. Sie waren also beide eigentlich nicht in einem Alter, in dem sie ihrem Volk in dieser Situation wirklich von Nutzen waren.

 

Ich glaube Jackson brauchte einfach zwei Zwerge, die sich kannten und beim Angriff Smaugs nicht nur dabei waren, sondern alt genug waren um Führungspositionen übernehmen zu können (deshalb das veränderte Alter von Balin und Thorin), und die in der Gegenwart des Films noch jung genug sind um aktiv die Handlung bestimmen zu können.

 

Warum Balin so viel älter aussieht als Thorin, habe ich mir immer so erklärt, das auch Zwerge unterschiedlich schnell altern, was sich dann im Aussehen niederschlägt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tolwen

Warum Balin so viel älter aussieht als Thorin, habe ich mir immer so erklärt, das auch Zwerge unterschiedlich schnell altern, was sich dann im Aussehen niederschlägt.

Auch das ist m.E. komplett den Erfordernissen des Mediums Films geschuldet. Tolkien nennt uns ja einiges zu dem Thema. In Sachen "altern" unterschieden sich die Zwerge deutlich von Menschen (von Elben sowieso). Dies ist m.E. dem Wirken von Aule zuzuschreiben, welcher stabile und leistungsfähige "Kinder" erschaffen wollte. Im Fall der Langbärte (also Durins Volk) sieht es so aus: Bis zum Alter von etwa 40 Jahren werden junge Zwerge als zu zart für schwere Arbeiten betrachtet (weswegen Dáins Töten von Azog in der Schlacht von Azanulbizar im "zarten" Alter von 32 Jahren als außergewöhnlich betrachtet wurde). Ab etwa diesem Alter (ca. 40 Jahre) nehmen sie dann sehr schnell das zwergentypische Aussehen (Bart, allgemeines Auftreten etc.) an und verbleiben dann auf diesem Niveau die nächsten ca. 200 Jahre. Ab ca. 240 beginnen sie dann zu altern, was sich hauptsächlich in weissen Haaren und verminderter Kraft/Leistungsfähigkeit niederschlägt. Der Tod tritt dann meist mit ca. 250 Jahren ein.

Dazwischen (von ca. 40 bis etwa 240) sind alle etwa gleich leistungsfähig und sehen auch in etwa gleich "alt" aus. Der Alterungsprozeß der Zwerge ist also im wesentlichen auf das Heranwachsen in der Jugend und den Verfall im Alter beschränkt. Dazwischen im Erwachsenenalter gibt es keine nennenswerten Unterschiede: Ein Zwerg von 210 ist genauso leistungsfähig und "alt" wie einer von 60.

Pikanterweise liegen alle Zwerge von Thorin & Co. in dieser Spanne und dürften somit im äußeren Alter keine relevanten Unterschiede zeigen: Fili und Kili müssten äußerlich etwa genauso "alt" aussehen wie Thorin und Balin! Dies ist in einem Film fürs Massenpublikum, welches visuelle Unterschiede wie die bereits von Dir genannten benötigt, natürlich schlecht vermittelbar... ;)

Grüße

Tolwen

Edited by Tolwen

Share this post


Link to post
Share on other sites
Torshavn

Danke Tolwen, für die Ausführungen. Welche Quellen git es eigentlich zum Thema Zwerge, neben den Anhängen des HdR?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tolwen

Danke Tolwen, für die Ausführungen. Welche Quellen git es eigentlich zum Thema Zwerge, neben den Anhängen des HdR?

Die wichtigste und ergiebigste Quelle ist die HoMe12 (The Peoples of Middle-earth). Dort gibt es einen Abschnitt "Of Dwarves and Men", welcher die meisten Infos zu den Zwergen enthält.

Und um noch kurz wieder On-topic zu werden: Torshavn hat m.E. die wesentlichsten Aspekte für die Veränderungen bei Balin (im Vergleich zum Buch) genannt: Die Erfordernisse des Mediums Film, der nötige "Wiedererkennungswert" sowie Jacksons Veränderungen in der Historie.

Grüße

Tolwen

Share this post


Link to post
Share on other sites
Blekki

Vielen Dank ihr Lieben...

Vielen Dank ihr Lieben...

Share this post


Link to post
Share on other sites
hotThranduil

MEEEEEE, Thranduil ist viel besser als diese Blöööööden Zwerge...Elben an die macht!!! Heil Thranduil!!!!!

 

... Aber noch mal zum Thema zu kommen, Balin ist aaaaalt, er ist alt alt alt alt und alt, hmmm, wie alt er zur zeit des Drachenangriffs war, keine Ahnung, ich glaube er war schon immer alt und verschrumpelt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Avor

Jeder hat das Recht auf seine freie Meinung. Hingegen gibt es in diesem Forum KEIN allgemeines Recht auf das Verfassen von Posts, die einzig und allein die Provokation anderer User bezwecken, hotThranduil. Du wirst sehr schnell feststellen, dass die Forenleitung in so einem Fall nicht mit sich spaßen läßt. Trolling wird hier nicht toleriert. Egal, ob es (mäßig) lustig verpackt ist oder nicht. Dieser Post ist als Warnung gedacht. Etwas weniger Provokation und etwas mehr Sachlichkeit zu den verschiedenen Diskussionsthemen habe ich hiermit angemahnt. Bitte halte dich daran, wenn du deine Posts nicht gelöscht sehen möchtest.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Eorl

Ich stimme da Torshavns Antwort vom 6.1 zu. Ich beklage immer wieder, dass alle Filme über Tolkiens Werke sich nicht sonderlich an die Bücher halten. Der Herr der Ringe ist dabei jedoch schon eher Tolkientreu als der Hobbit. Letzterer ist einfach auf den völlig abgestumpften und actiongewöhnten  Durchschnittskinogänger zugeschnitten. Insbesondere die Amerikaner sind ja nicht gerade dafür bekannt intellektuelle oder hochwertige Filme zu drehen, sondern eher für stupide Handlungen, viel Action, wenig Sinn. Zudem sind die meisten Kinobesucher nicht sonderlich weit mit der Materie vertraut, die sie sich da anschauen. Da hält doch ein munteres Orkgemetzel die Leute bei Laune. 

Von daher muss man sich nicht wundern, dass sich Jackson einen feuchten Dreck (verzeiht meine Aussprache)  um "historische" Korrektheit bemüht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...