Zum Inhalt springen

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Heute
  2. Pado nickte. "Dann sollten wir uns mit ihr gut halten. Vielleicht legt sie ja ihre Kratzbürstigkeit ab, wenn sie uns besser kennt." Er nahm noch einen Schluck aus dem Humpen. "Ich dagegen habe heute Abend vermutlich noch eine Begegnung vor mir. Siehst du die Bilder hier an den Wänden?" Als Alaric sich umsah und die Bilder interessiert musterte, fuhr der Hobbit fort: "Der Maler ist einer der Schichtführer der Miene und kommt abends oft hierher. Ich hoffe, dass ich über die Gemälde, mit ihm ins Gespräch kommen kann."
  3. nerd

    Tolkien Fanfilme

    Danke :)
  4. Torshavn

    Tolkien Fanfilme

    Es gibt hier im Forum 'Weitere Adaptionen und Interpretationen. Darin finden sich auch die Fanfilme, zu jedem Film ein eigener Thread.
  5. Gestern
  6. wm

    Avatar Themenwochen

    ja das jetzt auch schon bissi spät so alles in allem... hast eventuell noch einen zur Hand?
  7. Perianwen

    Avatar Themenwochen

    Nicht du Der Keks ist für @Berzelmayr
  8. "Davor, hineinzugehen, genauer gesagt." Alaric steckte sich eine Pfeife an, ehe er fort fuhr: "Scheinbar war doch noch jemand später darin, als man uns glauben machen wollte. Und scheinbar kamen der oder die auch nie wieder raus!" Vielsagend nickte er dem Hobbit zu. "Mehr war vorerst nicht zu erfahren, wollte auch nicht mit der Tür ins Haus fallen. Wie ich schon sagte, das Mädchen ist ne ziemliche Kratzbürste." grinste der Zwerg vielsagend.
  9. Berzelmayr

    Nettes ausm Netz

  10. SonicandHobbitFan

    Lieblings-Charaktere im Hobbit.

    1. Thorin Eichenschild 2. Smaug 3. Fili und kili Thorin ist so ein cooler Charakter und ist stur, misstrauisch und ein sehr guter Kämpfer und Führer 🤩 Smaug ist der bester Drache und seine englische Stimme ist GEIL 🤩 Fili und kili sind super geil und lieben sich als Brüder. Das ist so süß 🤩
  11. nerd

    Tolkien Fanfilme

    Keine Ahnung ob ich das im richtigen Bereich poste, aber es würde mich interessieren ob es Fanfilme/Serien im Tolkienbereich gibt. Da ich mich mit so gut wie allem Nerdigen beschäftige, kenne ich natürlich auch die zahlreichen Fanfilme/Serien zu Star Trek. Irgendwie kommen solche Filme aber nur zum Thema Star Trek raus und nicht zu anderen Serienuniversen. Zumindest kenne ich keinen Fanfilm/Serie, die in nem anderen Universum als Star Trek spielen würde. Zu anderen Serien/Filmen gibt es meistens Fanfiction aber keine Fan Filme. Kennt ihr irgendwas in der Richtung zum Thema Tolkien?
  12. nerd

    Star Trek Info Thread

    Da ich nun mit der Serie fertig bin, werde ich wohl die Buchreihe "Star Trek Enterprise" bei Band 2 anfangen, denn da geht die Story von Staffel 4 nahtlos weiter. http://www.startrekromane.de/romane/star_trek_-_enterprise.html Habe vor ca. 2 Wochen in nem englischsprachigen ST Fanstream gehört, das eine Serie Namens "ST Origins" geplant ist. Bin gespannt ob das nicht sowas wie ne 5te Staffel von Enterprise wird. (auch wenn ich nicht wirklich daran glaube) Da ich Fanfiction sehr mag, werde ich mich wohl auch ein paar Fanfic Stories zu Enterprise durchlesen https://www.fanfiktion.de/Enterprise/c/101001005/1/updatedate Zum Ende von Enterprise: Ich fand die letzte Staffel etwas wirr. Irgendwie kein roter Faden darin, aber schlecht war sie auch nicht. Auch fand ich es irgendwie unlogisch das Tucker bei so nem Random Angriff sterben musste. Ansonsten fand ich eigentlich die Xindi Staffel am Besten. Hätte mich gefreut, wenn man die Welten der Xindi noch weiter erkundet hätte.
  13. nerd

    Manor Lords

    Das Spiel schaut interessant aus. Ich würde jedoch nicht zuviel im Vorhinein auf YT anschauen, denn das Austüfteln der richtigen Strategien usw. gehört für mich zum Spiel dazu. Wenn ich mir vorher alle Tipps anschaue, dann brauche ich das Spiel auch garnicht mehr zu spielen :)
  14. Letzte Woche
  15. Berzelmayr

    Manor Lords

    Als erstes habe ich mich um das Wappen gekümmert - es gehört zum Landkreis Landsberg am Lech:
  16. Eldacar

    Manor Lords

    Das ist immer so eine Sache mit Strategiespielen. Ich spiele seit zwei Jahren immer mal wieder Rome Total War 2 und ich habe bis heute weder Diplomatie noch Gravitas verstanden. Ich meine, mich an erste Previews vor ein paar Wochen oder Monaten zu erinnern und es sah damals schon verdammt gut aus. Son cooles Mittelding zwischen Total War und einem Farming Simulator. Wenn du das mit dem Darben in den Griff gekriegt hast, freue ich mich schon auf einen Erfahrungsbericht.
  17. Pado hob die Augenbrauen: "Vor der Miene gewarnt? Aha, interessant! Vor der Miene selbst oder vor den dort arbeitenden Leuten?"
  18. Berzelmayr

    Manor Lords

    Diese Mischung aus Aufbau- und Strategiespiel (im späten 14. Jhd) ist ab heute erhältlich (im sogen. Early Access). Ich habe es noch kaum angespielt, Da ich bissl Angst davor habe, dass meine Leute darben, werde ich mir auf yt noch ein Tipps & Tricks anschauen. https://store.steampowered.com/app/1363080/Manor_Lords/
  19. Perianwen

    Avatar Themenwochen

    Oh, das wollte ich damit gar nicht sagen. Habe mich nur erschreckt. So klein am Rand überlebe ich das schon, aber das Riesenbild war zu viel für mein zartes Gemüt Darfst es gerne wieder rückgängig machen. Vielen Dank fürs Ändern. Bekommst einen Keks
  20. "Kultur? Erzähle!" antwortete Alaric neugierig. "Ich selber habe ein recht kratzbürstiges Mädchen kennen gelernt, die offensichtlich mehr weiss, als sie zugeben will. Sie hat uns vor der Miene gewarnt, viel mehr bekam ich nicht aus ihr heraus."
  21. Buchfaramir

    Happy Birthday Thread

    Vielen Dank!
  22. "Und wo warst du unterwegs, Alaric?" Pado nahm einen ordentlichen Schluck. Bald würde sein Krug leer sein. Auch sein Magen knurrte empfindlich. "Ich selbst habe "in Kultur" gemacht!" mit einem Augenzwinkern prostete er dem Zwerg zu.
  23. Alaric schob die Tür der Schankstube auf und sah direkt Pado am Tresen dem Bier zusprechen. Der Rest der Truppe war noch nirgends zu sehen, darum setzte sich der Zwerg zu dem Hobbit und bestellte sich ebenfalls ein Bier. Aus der Küche wehte der Duft gebratenen Fleisches herüber und Alarics Magen begann zu knurren. Wurde Zeit für das Abendessen.
  24. Blauborke

    Maybel Tolkiens Konversion zum Katholizismus

    Denke auch, dass persönliche Interessen Heinrichs hinter der Schaffung der anglikanischen Kirche steckten: einmal sich das Vermögen der Kirchen anzueignen und zum anderen seine Ehe mit Katharina von Aragon annulieren zu können, um Anne Boleyn zu heiraten. Aber es gab damals wohl tatsächlich starke Reformbestrebungen in England, aus politischen Gründen hat sich Heinrich aber letztlich dann doch zurückgehalten bzw. manches wieder verworfen. Der geschichtliche Hintergrund könnte für einen strenggläubigen Menschen vielleicht ein Grund sein, bei sich bietender Gelegenheit zu konvertieren. Am warum man dann ausgerechnet zur römisch-katholischen Kirche geht, weiß ich auch nicht.
  25. Blauborke

    Tolkiens Katholizismus

    Was die beiden hier aufgeworfenen Fragen angeht: also, ob Der Herr der Ringe ein christliches Werk und ob Galadriel die Heilige Jungfrau Maria Mittelerdes sei, gibt es eine recht aufschlussreiche Passage in einem Brief von Tolkien an seinen Freund Robert Murray aus dem Jahr 1953. Robert Murray hatte zuvor an Tolkien geschrieben, „that the book left him with a strong sense of ‚a positive compatibilty with the order of Grace‘, and compared the image of Galadriel to that of the Virgin Mary.“ Und Tolkien antwortete: „… I think I know exactly what you mean by the order of Grace; and of course by your references to Our Lady, upon which all my own small perception of beauty both in majesty and simplicity is founded. The Lord of the Rings is of course a fundamentally religious and, Catholic work; unconsciously so at first, but consciously in the revision. That is why I have not put in, or have cut out, practically all references to anything like ‚religion‘, to cults or practices, in the imaginary world. For the religious element is absorbed into the story and the symbolism. However that is very clumsily put, and sounds more self-important than I feel. For as a matter of fact, I have planned consciously very little; and should chiefly be grateful for having been brought up in a Faith that has nourished me and taught me all the little that I know.“ Bei anderen Gelegenheiten hat Tolkien sich ähnlich geäußert. Zitate kann ich bei Bedarf auch noch raussuchen, denke aber das reicht schon.
  26. beadoleoma

    Maybel Tolkiens Konversion zum Katholizismus

    Die Unterscheidung zwischen katholisch und protestantisch ist so eine Sache. Man lernt zumindest in D in der Schule oft vereinfacht, dass Luther den Ablasshandel abgelehnt hat. Aber erstens war Luther nicht der einzige Reformator und zweitens ist seine theologische Argumentation viel komplexer. Bei der Anglikanischen Kirche kommt noch dazu, dass sie ja quasi von oben herab als Staatskirche aus politischen Gründen gegründet wurde. Wie gesagt gibt es innerhalb des Anglikanismus eine große Bandbreite. deswegen würde ich nicht so einfach sagen, sie sei der katholischen Kirche generell ähnlich, aber du wirst dort im Gottesdienst bestimmt Elemente sehen, die katholisch aussehen. Es gibt zum Beispiel die Beichte (auch wenn sie meines Wissens von manchen anglikanischen Priestern kritisch gesehen wird und nicht wie im Katholizismus zu bestimmten Anlässen verpflichtend ist). Andererseits wollte Heinrich VIII die Macht des Papstes über die Kirchen in England abschaffen (und ihr Geld haben), weswegen auch der König/die Königin offizielles Kirchenoberhaupt ist. Diese Trennung von Rom erklärt vielleicht warum die CofE offiziell zu den reformierten Kirchen gezählt wird. (Wie schon oben: bitte berichtigt gerne meine groben Schnitzer!)
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...