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About This Club

Der Klub beschäftigt sich mit den verschiedenen Pen&Paper Rollenspielen in Mittelerde wie 'MERS', 'Der Herr der Ringe RPG' und 'Der Eine Ring'.
  1. What's new in this club
  2. Orkenspalter stellt die Einsteigerbox 'The One Ring 2nd', die gerade erschienen ist, ausführlich vor:
  3. Orkenspalter testet die Second Edition vom 'The One Ring':
  4. Die Schlachtenwüter spielen eine 'Abenteuer in Mittelerde'- Kampagne. Zu sehen in mehreren Folgen auf youtube:
  5. Das neue Other Minds Magazin ist erschienen. @Tolwen:
  6. Am Samstag gab es ein Let's Play mit den neuen Regeln auf Twitch. Ist zwar in englisch. Dennoch unterhaltsam: TOR2nd Let's Play Und wer lieber auf Youtube schaut:
  7. Francesco Nepitello und die Macher von Free League geben ein Update zur Spieleentwicklung von 'The One Ring Second Edition':
  8. Nein, generell habe ich noch nie Rollenspiel gespielt
  9. Herzlich Willkommen @Elenriel. Hast du schon Rollenspielerfahrung in Mittelerde gesammelt?
  10. Die 'The One Ring Second Edition' ist seit gestern auf Kickstarter. Und wird dann im November erscheinen: TOR Kickstarter Schon nach wenigen Minuten war das Projekt 'TOR 2nd' finanziert und es geht noch weiter. Vor ein paar Stunden hat das Team von FreeLeague gemeinsam mit den Autoren Fragen der Fans zur Second Edition beantwortet: UNd auch eine deutsche Übersetzung ist schon für den Herbst 2021 von Mario Truant angekündigt worden, ebenfalls über Kickstarter finanziert.
  11. Herzlich Willkommen im Klub Monti. Erzählst du uns ein wenig von deinem Rollenspielleben in Mittelerde?
  12. Meriadoc Brandybuck

    Quasselthread

    Ich liiiebe Rätsel. Habe mir dieses Mal (in dem Fall zwar Pathfinder, aber egal) einen strunzdummen Barbarenkrieger gebastelt. Da muss ich manchmal ganz schön auf meinem Mund sitzen Sind ja auch die Besten, die kann man schön auf die Spieler zuschneiden
  13. Torshavn

    Quasselthread

    Im Rätseln bin ich wahrlich kein Meister. Das habe ich gestern wieder gemerkt. Da war mein Charakter als der tumpe Kämpfer schon gut gewählt. Da hast du eine nette Spielleiterin. Die spiele ich auch am liebsten. Das läßt sich bei mir nur zeitlich oftmals nicht machen. Dann greife ich auf fertige zurück. Und bastel dann ein wenig daran rum.
  14. Meriadoc Brandybuck

    Quasselthread

    Das klingt sehr spannend. gerade die Rätsel - das macht mir im P&P einfach am meisten Spass. Unsere Meisterin baut für mich meistens selbstgestaltete Rätsel ein (wobei wir meistens selbstgebastelte Abenteuer spielen und nicht nach Vorlagen). Da Funkeln dann meine Augen
  15. Wir sind gestern auf dem hiesigen 'Kleinen Spieletag der PGReV' mal wieder in Mittelerde unterwegs gewesen. Wir haben das Einführungsabenteuer 'Die Wipfel des Düsterwaldes' für 'Abenteuer in Mittelerde 5e' gespielt. Ich bin als Bardinger Lifstan mit meinen fünf Gefährten von der Stadt der Waldmenschen Richtung nördlichem Düsterwald gezogen. Wir hatten viel Spaß mit Rätelsspielen, Rauchringe blasen und Schweinebraten essen. Die Konsequnzen haben dan unsere ganze Kampfkraft gefordert...
  16. Herzlich Willkommen im Klub @Mittelerde. Erzähle uns bitte ein wenig von deinem MittelerdePen&Paper- Leben...
  17. Aus und vorbei für 'Adventures in MiddleEarth' und 'The One Ring'. Ein trauriger Tag für Pen&Paper Rollenspieler: Unexpected TOR2 Update
  18. Das klingt sehr interessant. Ich habe mir die englische Version gerade einmal heruntergeladen. Aber ich bin auch sehr an deinem übersetzten Material interessiert. Das System würde ich gerne mal probieren. Richtig, so ging es mir auch. Aber der Macher Francesco Nepitello kommt auch vom Brettspiel her.
  19. Die ursprüngliche Webeite scheint nicht mehr zu funktionieren, im Google-Cache findet man noch eine funktionierende Version. Immerhin: der direkte Download-Link zum 25 Seiten starken PDF funktioniert auch noch. Ich fand die Regeln erfrischend einfach mit den einheitlichen "Contests" und der variierenden Anzahl 6er-Würfel, die Charaktererschaffung sehr konstruktiv mit seinen "Passions", die den Spieler von Beginn an mit dem Thema Charakter-Motivation vertraut machen, und den "Story Tokens", die es Spielern erlauben, die normalerweise vom Spielleiter definierte Szenerie (eingeschränkt) mitzugestalten. Ich vermute mal, dass all diese Elemente so oder ähnlich in anderen RPG-Systemen zu finden sind, aber da ich diesbezüglich einen eher eingeschränkten Horizont habe, schienen mir diese Eigenschaften des LoME-Systems frisch und neu. Teile des Regelwerks habe ich auf Deutsch zusammengefasst (für meine damalige One-Shot-Spielrunde), falls Interesse besteht. Ich haate zudem ein paar Charakterblätter und Beispiel-NSCs gebaut. Hier bspw. der Ablauf der Charaktererschaffung: Regeln: Charaktererschaffung Rasse wählen Spezielle Eigenschaften vermerken (Bsp.: Rohirrim: n/a) Anzahl Geschichtenerzählermarken vermerken (Bsp.: Rohirrim: 3) Fertigkeiten anpassen (Bsp.: Rohirrim: +2 auf Reiten, +2 auf eine andere Fertigkeit) Rolle wählen Spezielle Eigenschaften vermerken Anzahl zusätzlicher Geschichtenerzählermarken vermerken Fertigkeiten anpassen Leidenschaften bestimmen 2 oder 3 Leidenschaften bestimmen, dann 3 Punkte auf diese verteilen Fertigkeiten anpassen +10 Bonuspunkte auf Fertigkeiten verteilen (nicht mehr als +3 auf eine einzige) Durch Senken einer Fertigkeit um 2 Bonuspunkte kann eine andere Fertigkeit um +1 Bonuspunkt erhöht werden Finalisierung 10 Punkte ausgeben für Fertigkeiten, Leidenschaften, Geschichtenerzählermarken, Spezielle Eigenschaften und Artefakte Fertigkeiten: 1 Punkt ausgeben für je einen Bonuspunkt auf eine Fertigkeit (nicht mehr als +3 auf eine einzige) Leidenschaften: 2 Punkte ausgeben für je einen Punkt auf eine Leidenschaft (keine Leidenschaft darf mehr als 3 Punkte haben) Geschichtenerzählermarken: 2 Punkte ausgeben für je eine zusätzliche Geschichtenerzählermarke Spezielle Eigenschaften: Eine neue Spezielle Eigenschaften kostet typischerweise 1-3 Punkte Artefakte: Ein Artefakt kostet typischerweise 1-3 Punkte Ja genau, ich hatte ein wenig das Gefühl, ein Strategie-Brettspiel wie die Siedler zu spielen, mit punktuell aufgesetzten Rollenspielelementen
  20. Herzlich Willkommen @Elwendil hier im Club und in unserem Forum, ich freue mich sehr einen so erfahrenen Rollenspieler hier und in der Beleriand Runde zu haben. Klingt ganz wie meine MittelerdePen&Paper Karriere. Ich habe allerdings erst sehr spät auf Rolemaster umgestellt, erst 2007 mit der 13Mann Ausgabe. Die vorherige hatte mir so gar nicht zugesagt. Von dem System habe ich noch nie gehört. Erzähle doch bitte ein bißchen mehr. Wo kann ich es finden und mir mal anschauen? 'Der Eine Ring' spiele ich seit erscheinen ziemlich regelmäßig. Im Kern gefällt mir das System sehr gut. Aber du hast schon recht, die Gesamtstruktur ist gewöhnungsbedürftig und nimmt Spieler und Spielleiter sehr an die Leine. 'AiME' habe ich bisher nur selten gespielt. Aber es hat die selben Schwächen wie 'DER': die Reiseregeln und die Begegnungsregeln. Ich spiele wenig online (meine zwei Runden hier und eine auf meiner eigenen Seite). Ich bin in der glücklichen Situation mehr als genug Tischrunden mit Freunden zu haben. Auf den weiteren Austausch mit dir freue Dirk freue ich mich. Beste Grüße Thomas
  21. Moin, ich bin der Dirk, und nach längerer P&P-Pause mal wieder auf der Suche, das eingestaubte Hobby ein wenig wiederzubeleben. Nach einigen Irrwegen finde ich aktuell Gefallen am "Brief-Schach"-Modus eines Foren-Rollenspiels, und stehe in den Startlöchern, um in eurem Foren-Spiel mitzuwirken. Bin gespannt, wie sich das vielleicht entwickelt. Zum Thema Rollenspiel-Systeme: Ich bin Anfang der 90er durch Klassenkameraden mit MERS und somit auch Mittelerde in Kontakt gekommen. Sowohl die Spielart als auch die Spielwelt haben mich sofort in ihren Bann gezogen, seit dem bin ich Mittelerde-/Tolkien-Fan. Die MERS-Box half uns durch unsere ersten Abenteuer, doch schon bald stiegen wir auf RoleMaster um, wovon MERS ja im Prinzip die abgespeckte Variante ist. Abgesehen von einigen Experimenten mit anderen Systemen (eigentlich nur Cthulu und DSA) blieben wir RoleMaster auf Mittelerde für lange Zeit treu und letztlich auch als Spielgruppe weitgehend konstant, bis diese sich doch irgendwann auseinandergelebt hatte. Als ich unlängst auf der Suche nach einem alternativen, einfacheren System zum Spielen auf Mittelerde war (um so die Hürden zum Neustart einer Mittelerde-Rollenspiel-Gruppe mit bislang eher unbedarften Neulingen zu senken), stieß ich auf ein System namens "Legends of Middle-Earth" (LoME). Der eine One-Shot, den ich damit leitete, war eine ganz andere Erfahrung als das regellastige und zahlenverliebte RoleMaster, dafür war das Magiesystem sehr passend auf die Welt zugeschnitten. Danach habe ich in zwei (über Drachenzwinge organisierte) Online-Runden ein One-Shot-Abenteuer mit "Der eine Ring" gespielt, sowie mehrere Spielabende an einer Kampagne mit AiME (Adventures in Middle-Earth, die auf DnD5e zugeschnittene Variante von Der eine Ring) teilgenommen. Die gefühlt sehr strukturierte Art des Abenteuerablaufs bei beiden Systemen fand ich jedoch ehrlich gesagt etwas gewöhnungsbedürftig. Seit einem Jahr bin ich Teil eines Foren-P&Ps, bei dem wir mit DND5e eine klassische DND-Kampagne spielen (Out of the Abyss). Dies ist für mich mein erster richtiger Kontakt mit dem System und der zugehörigen Spielwelt. Es ist durchaus interessant, mal wieder in einer Welt zu spielen, die mein Charakter besser kennt, als ich, sein Spieler -- auf Mittelerde könnte das nie passieren
  22. Herzlich Willkommen in unserem Klub @Schattenspieler. Nach welchen Pen&Paper Rgeln durchwanderst du denn Mittelerde?
  23. @Ace herzlich Willkommen im Klub. Erzähle uns doch ein bißchen von deinem MittelerdeRollenspielLeben.
  24. Alternativelos würde ich nicht sagen. Bei uns lagen damals in der Spieleabteilung die D&D Boxen neben den DSA Sachen. Die hatten irgendwie die cooleren Cover. Aber ich verstehe schon, was du meinst. Ja die Welt habe ich auch immer gemocht. Besonders weil man in ihr auch lesend Abenteuer erleben konnte und kann. In dem Punkt ist Mittelerde ja leider etwas beschränkt.
  25. Skalmargar

    Vorstellungsthread

    DSA war ein deutschsprachiges Rollenspiel-System und es gab die Produkte beim Spielwarenladen in der Innenstadt. Als Kind/Jugendlicher war das quasi alternativlos. ...und wenn man sich in Aventurin auskennt wie in Bilbos Westentasche, dann bleibt man da.
  26. Dann 'Herzlich Willkommen' im Klub @Skalmargar. Ein DSAler also (coole Welt, besonders Myranor; aber die Regeln...). Was hat dich bei DSA gehalten? Und nicht dauerhaft nach Mittelerde geführt?
  27.  

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