Zum Inhalt springen

Der Norden, Osten und Süden Mittelerdes


Enveron

Empfohlene Beiträge

Ich wollte mal wissen, ob ihr schon mal versucht habt den Norden, Osten und Süden von Mittelerde zu zeichnen und auf einer Karte festzulegen, da ja geographisch gesehen eigentlich nur der Westen bekannt ist (oder nicht? :kratz: ).

Gibt es überhaupt Dokumente und Aussagen von Tolkien, die beschreiben wie der Rest von Mittelerde ausgesehen hat? Und wenn ja, wo?

Wenn es dieses Thema schon einmal gegeben hatte, dann tut es mir leid, Link bitte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den historischen Karten sieht man die ganze Welt. Ich weiss aber nicht ob sich das Tolkien auch so vorgestellt hat.

Im Norden auf jeden Fall ist nicht viel mehr als auf der normalen Karte die du sicher kennst nur Eis und Schnee.

Die Frage nach Osten und Süden habe ich mir jedoch auch schon gestellt. :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen,

Also im Historischen Atlas ist schon alles drauf, sogar sehr gut. Ich frage mich nur, von wo die dass gezeichnet hat, schließlich hat Tolkien den Norden, Osten und Süden na nie gezeichnet, oder doch? Kann schon sein, dass in der "History of Middle-earth" Karten davon drin sind.

Grüße, Elladan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß bisher nur, dass in Forodwaith und bei der Eisbucht von Forochel Völker von Schneemenschen leben und was den Süden angeht, vermute ich dort eine weite Wüstenlandschaft (Nah- und Weit-Harad und darüber hinaus), die Heimat der Haradrim. Im Osten dagegen konnte ich mir bisher nichts Gescheites vorstellen; sehr kalt oder sehr heiß kann es dort wohl kaum sein, denn die Wagenfahrer oder zumindest die Ostlinge sind doch immer schwer gerüstet in den Krieg gezogen; andererseits erinnern die Streitwagen der Wagenfahrer an Ägypter oder ein ähnliches Volk, was damals (während der Blütezeit des Alten Ägyptens) im Nahen Osten, im Morgenland, gelebt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Atlas von Mittelerde sind einige Karten drin. Aber wie ich sie in Erinnerung habe sind die nicht sehr genau.

Beim Googeln habe ich das hier grade gefunden:

http://www.girsacrew.it/gdr/varie/mappe/mappa%20arda.jpg

und das ganze treffenderweise hier:

http://www.tolkienforum.de/lofiversion/index.php/t5039.html

Hier noch welche:

ArdaTR_15web.jpg

AGE2ARDA.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist noch mal der Link zum Atlas von Mittelerde. Die Karten sind zwar optisch nciht so schön, aber doch recht informativ. Und zum Lesen vom Silmarillion oder ergänzend zu allen anderen Büchern find ich ihn sehr gut. Zu den jeweiligen bildern sind auch immer noch beschreibungen dabei. Das letzte Bild was ich gepostet habe ist z.B. aus dem Atlas.

Das erste bild (also der Link) ist allerdings total falsch. ich hab ihn mal überflogen, aber da stimmt ja nichts auf dem Bild!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

@dschaust

Die zweite Karte finde ich gar nicht in meinem Atlas.

Könnte es sein, dass diese nur in der englischen Ausgabe so abgebildet ist?

Neulingsgrüße an Alle,

Uwe

Bearbeitet von Drizzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zweite Karte finde ich gar nicht in meinem Atlas.

Könnte es sein, dass diese nur in der englischen Ausgabe so abgebildet ist?

In der deutschen "vollständig überarbeiteten Ausgabe" von 1994 findet man die Karte auf den Seiten 38 und 39. Vielleicht hast du die alte Ausgabe und vielleicht ist die Karte dort nicht enthalten. Die alte Ausgabe habe ich leider gerade nicht und kann nicht nachgucken. :ka:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, ich habe den alten ...

Den "aktuellen" habe ich mir gestern Abend noch in einem bekannten Internet-Auktionshaus ersteigert :-O

Danke für den Hinweis.

Grüße,

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...