Zum Inhalt springen

Welcher Ort ist der stärkste?


EorlBruder

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

mich würde interessieren welchen Ort ihr als den stärksten Ort des dritten Zeitalters anseht. Mit Stärke meine ich eigentlich Wiederstandsfähigkeit gegenüber Feinden.

PS: (Ist mir erst jetzt aufgefallen) Dieses Thema sollte in Tolkiens Werke und nicht sein Leben! Wenn jemand weiss wie ich es nachträglich verschieben kann: Bitte Hilf mir!!! :anbet:

Bearbeitet von EorlBruder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch für Barad-Dur gestimmt. Diese Turmfestung kann nur mit dem Ring zerstört werden. und es ist nicht einfach den Ring nach Mordor zubrigen. :wut:

Übrigens, hallo EolBruder willkommen im Forum. :knuddel: und nimm dich in Acht vor den Moderatoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Forum-Cheffen. Wenn ihr diesen Thread ja auch nicht schliesst, dann möchte ich das mein Thread über die Festungen des ersten Zeitalters jetzt endlich wieder geöffnet wird. :mecker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich weiß ja nicht...bevor ihr hier über Silvester noch explodiert oder so vlt ein kleiner Tipp...

Eine nette PM (Betonung auf nett) an den zuständigen Mod schreiben kommt generell schon mal besser an als öffentliches Geblöke. Und dann haben manche über die Feiertage sicher auch anderes zu tun als hier ständig vorbeizugucken, also einfach mal Geduld haben...

So Umfragen laufen ja nicht weg und können genauso gut noch in 2 Wochen oder 2 Jahren beantwortet werden. Es ist aber davon auszugehen, dass wenn man nicht eine gewisse Ruhe an den Tag legt und wegen sowas der Nüschel qualmt, dass dann eher gar nichts passiert...

Also einfach ma ein bisschen weihnachtlicher denken, die hitzigen Gemüter draußen im Schnee abkühlen und das Leben genießen :amen:

Zum Thema...ich weiß auch gar nicht, was ihr immer meint mit euren "starken Festungen" und was weiß ich. Kenn mich persönlich jetzt nicht so dolle mit Verteidigung oder sonstwas in Mittelerde aus, aber dass man bei einer Abstimmung über "starke" Orte so Orte wie das Auenland als Auswahl hat, find sogar ich komisch ;-) Oder ist "stark" im Sinne von "toll" gemeint? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber dass man bei einer Abstimmung über "starke" Orte so Orte wie das Auenland als Auswahl hat, find sogar ich komisch ;-) Oder ist "stark" im Sinne von "toll" gemeint? :kratz:

Nun ja, das Auenland habe ich nur aus Interesse mit reingebracht. "Stark" ist, wie oben schon erklärt, im Sinne von "Uneinmbarkeit" (Verteidigung) gemeint. Ausserdem sind Orte wie das Auenland nirgendwo anders in Umfragen erwähnt. Ich weiss nicht ob das jemanden bisher gestört hat, aber jetzt hat man wenigstens die Wahl das Auenland zu nehmen. Auch wenn das eher unwahrscheinlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal für Barad-Dur gestimmt, schleißlich sitzen da sauron und seine Untergebenen, die die festung beschützen!

Allerdings denke ich nicht, dass das Thema jetzt wichtig ist für den Verlauf der Story beim Herrn der Ringe...

Das einzigst Interessante an der Sache, das mir jetzt einfällt wäre, dass Theoden offenbar glaubte, Helms Klamm sei die stärkste Festung und uneinnehmbar!

lg Arthemie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: (Ist mir erst jetzt aufgefallen) Dieses Thema sollte in Tolkiens Werke und nicht sein Leben! Wenn jemand weiss wie ich es nachträglich verschieben kann: Bitte Hil mir!!! :anbet:

Dieser Thread gehört auch nicht ins Forum "Tolkiens Werke", es sei denn, Du möchtest das Thema anhand von Quellen aus Tolkiens Werk diskutieren. Da das offenbar nicht der Fall ist, habe ich es vom Forum "Tolkiens Leben" ins Forum "Tolkiens Fans" verschoben.

Schöne Grüße,

viator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem basiert der Thread auf Tolkiens Werken und nicht auf dem Film. Denn im Film sieht man nicht viel von der Stärke Barad-Dûrs, ausser natürlich die Festung selbst, aber die sieht im Film Isengart ziemlich ähnlich, aber im Buch wird auch ein wenig über die Verteidigung gesprochen, z.B. wird gesagt, dass es ein Turm aus Adamant ist... Adamant!

Um alle Zweifel über das Auenland zu beseitigen, muss man sagen, dass das Auenland auch Feinden trotzt, zwar nicht sehr starken, aber immerhin wurde Saruman dort endgültig besiegt. Die Grenzen wurden zu Zeiten des Ringkrieges auch von Dúnedain bewacht. Zwar ist es nicht so stark wie z.B. Minas Thirith, oder Barad Dûr, aber stärker als andere Orte, die mir jetzt nicht einfallen.

schönes neues Jahr an euch alle!!!

Bearbeitet von EorlBruder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube nicht, dass das Auenland irgend etwas starkes an sich hat. Das lag nur an den Dunedains und die könnten dann sozusagen auch beispielsweise das Dunland zu einem "starken" Land machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für Isengart gestimmt, denn gerade im Krieg um den Ring hat Saruman daraus erst eine richtige Kriegsfabrik gemacht (siehe besonders seine 10.000 Uruks, die die Hornburg angegriffen haben und auch vorher durch seine zahlreichen Überfälle auf Rohan-"Die (2) Schlachten an den Furten des Isen").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube nicht, dass das Auenland irgend etwas starkes an sich hat. Das lag nur an den Dunedains und die könnten dann sozusagen auch beispielsweise das Dunland zu einem "starken" Land machen.

Ich sage auch nicht, dass es sehr stark ist, aber ich gebe es nur so zur Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe das jetzt mal aus Strategischer Sicht, und da ist Barad Dur eindeutig ganz weit vorne in Sachen Stärke. Zum ersten ist eine riesengroße Armee dort Stationiert. Dann ist das Gebirge aussenrum, was schon mal vor einem "unkontrolliertem" Einfall von Gegnerischen Truppen schützt. Im hinterland richtung Osten ist viel Platz für Nachschubtruppen, die dort ohne Zweifel auf noch Stationiert waren, und zu guter letzt war der Turm...wie soll ich sagen....mit Sauron verbunden, oder an seine Existenz und die Macht des Ringes gebunden.

Im Vergleich zu Minas Tirith oder Helms Klamm sind das große Vorteile. Beide Städte mussten den Angriff erst einmal abwarten, waren an Soldaten in der unterzahl, und hatten vor allem keine Nachschubwege bzw. ausweichmöglichkeiten.

Auch Isengard ist schlecht zu verteidigen wenn rund herum Feinde sind, ebenso wie die Wälder.

gruß,

Dschaust

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh... Ich konnte mich zuerst nicht zwischen Barad und Bruchtal entscheiden, hab dann aber doch Bruchtal genommen...

Natürlich ist es schwächer als Barad, aber es wurde nicht ansatzweise eingenommen soviel ich weis :kratz: ...im Gegensatz zu Minas Tirith oder Helms Klamm, wo die Angreifer immerhin eingefallen sind, ich habe Barad deshalb nicht genommen, weil es am Ende doch fällt, zwar nicht durch einnehmen, aber anscheinend hat die Verteidigung nicht soweit standgehalten, das sie Frodo hätten Aufhalten können..

also von der 'Guten' Seite Bruchtal und von der 'Bösen' Barad ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe aus bereits von vielen anderen Leuten genannten Gründen für Barad-Dûr gestimmt.

Jedoch ist Bruchtal sicher auch ein ziemlich mächtiger Ort.

Das Frodo den Ring vernichten konnte hatte wohl nichts mit einer mangelhaften Verteidigung Barad-Dûrs zu tun, sondern eher mit der mangelhaften Verteidigung bzw. Bewachung ganz Mordors.

Bearbeitet von Mumak Mahoud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ThorBrownlock

Bin ebenfalls der Ansicht, daß sich Barad- Dur als widerstandsfähigster Ort in Mittelerde erwiesen hat.

Kein anderer Ort, selbst Bruchtal nicht, hätte wohlin diesen Zeiten einem geballten Ansturm von Feinden

auf Dauer standhalten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Ich tanze jetzt einfach mal aus der Reihe und sage das Lorien der stärkste Ort Mittelerdes ist.

Lorien wurde zwar nie von einer Großmacht Saurons angegriffen, aber dennoch könnte ich mir gut vorstellen, dass die Elben ihre Wälder besser schützen könnten als Bruchtal. In den Büchern wird oft davon gesprochen, das sich über all auf den Bäumen wachende Bogenschützen befinden. Und wie es von den Elben bekannt ist, sind sie grandiose Schützen. Lorien liegt auch noch am Nebengebirge und wird oft von Orkhorden angegriffen.

Dazu kommt noch, das sich einer der mächtigen Ringe in der Hand der Elben von Lorien befindet. Aber das ist nur meine Meinung.

Natürlich, wenn man sich Barad-Dûr nur einmal vorstellt, denkt man sofort an einen uneinnehmbaren Turm der mitten in Mordor steht und von millionen von Orks bewacht wird.

Wenn Sauron den Ring besäße währe Barad-Dûr definitiv UNEINNEHMBAR, aber das ist im dritten Zeitalter nicht der Fall...

Gruß Olvar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber es wurde nicht ansatzweise eingenommen soviel ich weis

Es gab auch keine grossen Armeen, die Bruchtal angegriffen haben, ansonsten wäre es recht schnell gefallen

Sauron hat schon einmal versucht Bruchtal einzunehmen:

Als die Heere des dunklen Herrschers im zweiten Zeitalter nach Eriador eindrangen, belagerten sie auch das damals noch nicht lange existierende Imladris - so erzählen die "Nachrichten aus Mittelerde" (in Tei II, IV, Über Galadriel und Celeborn).

Dabei muss aber auch erwähnt werden, dass Bruchtal zu dem Zeitpunkt wesentlich stärker bemannt war als Ende D.Z, da sich Elronds ganzes Heer dorthin zurückgezogen hatte.

Aber auf das dritte Zeitalter bezogen...

Ich finde Helms Klamm sehr interessant. Eine uralte Festung, gehalten von den geschwächten Rohirrim, verteidigt gegen Übermachten und dennoch nie eingenommen, wie ein Fels in der Brandung. Für mich ist Helms Klamm DER uneinnehmbare Ort schlechthin.

also von der 'Guten' Seite Bruchtal und von der 'Bösen' Barad ^^

Ja, da stimm ich zu, obwohl sie nicht halb so cool sind wie Helms Klamm ;-)

Stimmt. ;-)

Bearbeitet von Imrazor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Also ich sehe das jetzt mal aus Strategischer Sicht, und da ist Barad Dur eindeutig ganz weit vorne in Sachen Stärke. Zum ersten ist eine riesengroße Armee dort Stationiert. Dann ist das Gebirge aussenrum, was schon mal vor einem "unkontrolliertem" Einfall von Gegnerischen Truppen schützt. Im hinterland richtung Osten ist viel Platz für Nachschubtruppen, die dort ohne Zweifel auf noch Stationiert waren, und zu guter letzt war der Turm...wie soll ich sagen....mit Sauron verbunden, oder an seine Existenz und die Macht des Ringes gebunden.

Im Vergleich zu Minas Tirith oder Helms Klamm sind das große Vorteile. Beide Städte mussten den Angriff erst einmal abwarten, waren an Soldaten in der unterzahl, und hatten vor allem keine Nachschubwege bzw. ausweichmöglichkeiten.

Auch Isengard ist schlecht zu verteidigen wenn rund herum Feinde sind, ebenso wie die Wälder.

gruß,

Dschaust

Der Meinung bin ich zu 100 Pro auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Es geht um Barad-Dur und den Weg von Osten, aus dem Thread Festungen. Nur um meine Position noch einmal klarer zu machen. Man könnte mit solchen Festungs-threads fast schon ein eigenes Unterforum eröffnen... oder? Viele Diskussionen und man hätte alles beieinander.

Jaaa... von Osten ist der einfachste Weg, saolange man an die Wüste und ihre Bewohner gewohnt ist. Aber die wenigen Beschreibungen von der FEstung selbst, dürfte eigentlich wenige geben die nah genug rankommen um sie richtig zu beschreiben, deuten auch auf eine große Stärke dieser hin: Turm aus Adamant

Adamant, Adamas, Adamantit, Adamantium oder ähnliche Wörter bezeichnen ein fiktives, sehr hartes Mineral, Kristall oder Metall bzw. einen ebenso robusten (Halb-)Edelstein. Ebenso wie Diamant und Adamantan, lässt sich das Wort „Adamant“ vom griech. αδαμας (adamas), welches etwa „unbezwingbar“ bedeutet, ableiten. Als Adamant wurden vorwiegend Diamanten und Saphire sowie Eisen, Eisenlegierungen mit Magnetit bzw. Eisenstahl bezeichnet.

Harte Eisenlegierungen und Eisen mit geringem Kohlenstoffanteil waren insbesondere in der Antike so selten, dass sie als besonders wertvoll angesehen wurden. Später entdeckte man, dass Edelsteine ebenso hart sind und übertrug diesen Begriff auf die härtesten Edelsteine. Diamanten und Saphire konnte man jedoch nicht immer genau unterscheiden, sodass sowohl der Diamant als auch der Saphir als „Adamas“ bezeichnet wurden.

In der Antike wurde „Adamant“ vorwiegend auf Metalle bezogen, im Mittelalter sprach man von einem Mineral. In der heutigen Zeit wird Adamant wieder vorwiegend als Synonym für besonders robuste Metalle verwendet – kristallartige Strukturen bleiben dem Diamanten vorbehalten. (...)

In J. R. R. Tolkiens Der Herr der Ringe ist oft von Adamant als Edelstein zu hören; so ist etwa die Krone von Gondor mit vielen Adamantsteinen besetzt. Auf dem Ring der Galadriel, einem der drei großen Ringe der Elben namens Nenya, war ebenfalls ein Adamant. Außerdem bestand der Turm von Barad-dûr auch aus diesem Mineral. aus:http://de.wikipedia.org/wiki/Adamant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Noldorlady

Ohne hier klugsch... zu wollen, aber ist Lórien nicht ein Valar bzw. das Reich desselben in Aman? Im dritten Zeitalter sollte der gemeinte Ort eher Lothlórien heißen, oder? 8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Dich korrigieren zu wollen, aber ist der Singular von Valar nicht Vala und kann man Lothlórien und Lórien nicht synonym für Galadriels Reich verwenden, wie Tolkien es beispielsweise in dem Kapitelnamen "Farewell to Lórien" getan hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...