Zum Inhalt springen

Die Forodwaith


KlausBenni

Empfohlene Beiträge

Ich frage mich echt was in den Forodwaith so los ist: in HdR werden sie nicht erwähnt,ebenso wenig im Hobbit. Auf Karten steht aber immer "Forodwaith" oder auch "Northern Waste" im nördlichen Teil Mittelerdes. Leben die Zwerge aus den blauen und grauen Bergen nicht quasi in direkter Nachbarschaft zu den Forodwaith? Und auch die Zwerge aus den Eisenbergen leben direkt südlich davon.Trotzdem gibt es kaum Infos über die Forodwaith.

 

Nun meine Fragen:

 

-Die Forodwaith sind doch theoretisch der letzte Teil des nördlichen Mittelerdes (mit Angband,Utumno,Beleriand,Gondolin, etc.) ,bevor dieser im Krieg des Zornes zerstört wurde/im Meer versank. Heißt das,man könnte Drachenskelette oder vielleicht sogar alte Rüstungen und Waffen dort finden?

 

-Wie weit sind sie erkundet/kartographiert? Sind die Waldläufer des Nordens nie dort gewesen? So weit ist das Auenland auch nicht weg,da sie das ja bewacht haben.

 

-Lebt dort jemand oder etwas? Orks vielleicht? Soweit ich weiss gab es im 3. Zeitalter Orks in Carn Dum und einigen kleineren Zwergenstädten ganz weit im Norden des Nebelgebirges. Die Orks müssen sich doch sicher mal gefragt haben,ob es da oben was zu plündern gibt,oder?

 

-Sind die Forodwaith arktisch? Auf einigen (farbigen) Karten sind sie als schneebedeckt/weiß eingezeichnet,was aber komisch ist,da Beleriand und Gondolin doch auch nicht arktisch waren,obwohl diese noch weiter nördlich lagen.

 

-Ist diese Karte korrekt oder ausgedacht? http://images.wikia.com/lotr/images/9/95/Forodwaith.JPG

Wie ihr seht ist das ganz weit im Norden Mittelerdes. Carn Dum ist noch gerade so drauf auf dem Bild.Die Bergkette im Südwesten scheint der nördliche Teil der blauen Berge zu sein,der Berge im Südosten bei Carn Dum sind ein Ausläufer des Nebelgebirges.

 

-Was sind das für Städte dort? Von "Pitkäranta" habe ich schon mal was gehört,von "Forochel" auch. 

 

-Wer lebt in diesen Städten? Nordmenschen? Orks? Die allerletzten Nachfahren von Elben aus Gondolin oder Beleriand?

 

-Wie ihr seht erstrecken sich die Forodwaith auf dieser Karte sehr weit nach Norden,weiter als ich vermutet/gewusst hatte. Könnte man dort theoretisch Überreste aus dem Krieg gegen Morgoth finden? Drachenskelette,alte Rüstungen oder Schwerter? 

 

 

 

Wie ihr seht interessieren mich die Forodwaith sehr,da sie so mysteriös und geheimnisumwoben sind.

Bearbeitet von KlausBenni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Heißt das,man könnte Drachenskelette oder vielleicht sogar alte Rüstungen und Waffen dort title="Click to Continue > by CouponDropDown">finden?

KOmmt drauf an, wann. Wenn überhaupt, dann nur im 2. Zeitalter. Zur Zeit des Ringkriegs wirst du dort nichts mehr finden, da im Nomralfall alles nach 6000 Jahren verwittert sein müsste. Außerdem sind die Orte, wo Anband und Utumno standen unter Wasser.

 

So weit ist das Auenland auch nicht weg,da sie das ja bewacht haben.

Wie kommst du da drauf? Die Eisbucht von Forochel müsste ca. 300 Kilometer weit weg von den Nordgrenzen des AUenlands liegen, wenn du weiter östlich willst, dann Carn Dum/Angmar liegt etwa 500 Kilometer weit weg vom Auenland. (laut Hist. Atlas von Mittelerde, keine Ahnung inwiefern diese ANgaben im Maßstab "tolkientreu" sind).

 

Ob die Waldläufer dort waren weiß ich nicht... es sei denn du meinst mit Forodwaith auch die Bucht von Forochel, glaub die zählt auch dazu. Dann war der letzte König des Nordreichs/Arthedains Arvedui auf der Flucht vor Angmar nach der Niederlage dort ertrunken, als er gegen die Warnungen der Menschen, die dort leben ein Schiff bestieg, das Círdan sandte. Aber weiß jetzt nicht genau ob du diesen Landstrich meinst, die Geschichte von Arvedui kennst du ja evtl. , falls du aber die Gegend weiter östlich meinst, darüber weiß ich nichts und darüber steht glaub ich nirgends was.

 

 

Lebt dort jemand oder etwas?

Menschen, genannt die "Forodwaith" - so heißt nicht nur das Land sondern auch das Volk... im 3. Zeitalter nennen sie sich "Lossoth" und man weiß nicht viel, außer dass die Arvedui geholfen haben und an der Eisbucht leben.

 

Es ist nicht bekannt, wie weit die Forodwaith nach Osten sich erstrecken, da fast alle Karten die ich kenn im Osten bei Rhûn enden, zumindest kenn ich keine Karte von Tolkien mit ganz Mittelerde und Maßstab..... Auch der Grenzbereich zu den Eisenbergen ist nicht ausführlich dargestellt, ebenso die Dürre Heide. Aber da  die Drachen in die Dürre Heide aus dem Norden kamen, müssten sie ja dort in der Forodwaith mal gelebt haben oder immer noch leben, ebenso sicherlich auch noch Zwerge und um Gundabad bestimmt auch Orks, die in der Ebene im Norden Elche oder sonst wen jagen :D

 

Sind die Forodwaith arktisch?

Ja, Beleriand und Gondolin lagen eben nicht weiter nördlich, wie kommstn d adrauf? Hast du evtl irgendeinen Link zu einer Karte? Falls du diese meinst, schmeiß die weg, die ist so falsch dass es weh tut

 

A_Map_of_Middle-earth_and_the_Undying_La

Diese Karte TUT MIR WEH!!!!

 

Da sind Nord-und Südverhältnis usw alles total falsch, Beleriand wurde an die falsche Stelle geklatsch etc., Jahrtausende wurden in eine Karte gepresst...

 

Gondolin liegt zB  etwa 300 Meilen nördlich des Auenlands, die Forodwaith müsste auf der selben Breite liegen wie Ard-Galen. Gondolin grenzt also direkt an, liegt aber in einem geschützten Tal und wird zudem von Dorthonion geschützt.

 

Das ist die beste Karte über die Lage von Beleriand die ich kenn.... (spontan gefunden) - die Position, und ganz wichtig, die Größe, stimmt da drauf so in etwa) - auf vielen Karten wird Beleriand viel zu groß dargestellt. Beleriand müsst etwas kleiner als Eriador und auf gleicher Breite sein.

post-21539-0-38305300-1342834557.jpg

 

 

Und nun zuletzt, die Karte von dir schein fan-made zu sein... Carn Dûm ist die einzigen Stadt, die mir tolkienisch vorkommt, die andern hab ich nohc nie gehört... aber man muss bedenken dass zB auch der Hist. Atlas von Mittelerde zu großen Teilen auf INterpretation beruht und somit nur ein Fan-Produkt ist.

 

Auf deiner Karte siehst du unten links doch Gondolin, eingetragen als Gondobar, die Lage ist da sehr schön eingetragen. Tol Fuin ist Dorthonion, und Himling ist das was von Himring übrig blieb, die Burg von Maedhros :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Heißt das,man könnte Drachenskelette oder vielleicht sogar alte Rüstungen und Waffen dort title="Click to Continue > by CouponDropDown">finden?

KOmmt drauf an, wann. Wenn überhaupt, dann nur im 2. Zeitalter. Zur Zeit des Ringkriegs wirst du dort nichts mehr finden, da im Nomralfall alles nach 6000 Jahren verwittert sein müsste. Außerdem sind die Orte, wo Anband und Utumno standen unter Wasser.

 

So weit ist das Auenland auch nicht weg,da sie das ja bewacht haben.

Wie kommst du da drauf? Die Eisbucht von Forochel müsste ca. 300 Kilometer weit weg von den Nordgrenzen des AUenlands liegen, wenn du weiter östlich willst, dann Carn Dum/Angmar liegt etwa 500 Kilometer weit weg vom Auenland. (laut Hist. Atlas von Mittelerde, keine Ahnung inwiefern diese ANgaben im Maßstab "tolkientreu" sind).

 

Ob die Waldläufer dort waren weiß ich nicht... es sei denn du meinst mit Forodwaith auch die Bucht von Forochel, glaub die zählt auch dazu. Dann war der letzte König des Nordreichs/Arthedains Arvedui auf der Flucht vor Angmar nach der Niederlage dort ertrunken, als er gegen die Warnungen der Menschen, die dort leben ein Schiff bestieg, das Círdan sandte. Aber weiß jetzt nicht genau ob du diesen Landstrich meinst, die Geschichte von Arvedui kennst du ja evtl. , falls du aber die Gegend weiter östlich meinst, darüber weiß ich nichts und darüber steht glaub ich nirgends was.

 

 

Lebt dort jemand oder etwas?

Menschen, genannt die "Forodwaith" - so heißt nicht nur das Land sondern auch das Volk... im 3. Zeitalter nennen sie sich "Lossoth" und man weiß nicht viel, außer dass die Arvedui geholfen haben und an der Eisbucht leben.

 

Es ist nicht bekannt, wie weit die Forodwaith nach Osten sich erstrecken, da fast alle Karten die ich kenn im Osten bei Rhûn enden, zumindest kenn ich keine Karte von Tolkien mit ganz Mittelerde und Maßstab..... Auch der Grenzbereich zu den Eisenbergen ist nicht ausführlich dargestellt, ebenso die Dürre Heide. Aber da  die Drachen in die Dürre Heide aus dem Norden kamen, müssten sie ja dort in der Forodwaith mal gelebt haben oder immer noch leben, ebenso sicherlich auch noch Zwerge und um Gundabad bestimmt auch Orks, die in der Ebene im Norden Elche oder sonst wen jagen :D

 

Sind die Forodwaith arktisch?

Ja, Beleriand und Gondolin lagen eben nicht weiter nördlich, wie kommstn d adrauf? Hast du evtl irgendeinen Link zu einer Karte? Falls du diese meinst, schmeiß die weg, die ist so falsch dass es weh tut

 

A_Map_of_Middle-earth_and_the_Undying_La

Diese Karte TUT MIR WEH!!!!

 

Da sind Nord-und Südverhältnis usw alles total falsch, Beleriand wurde an die falsche Stelle geklatsch etc., Jahrtausende wurden in eine Karte gepresst...

 

Gondolin liegt zB  etwa 300 Meilen nördlich des Auenlands, die Forodwaith müsste auf der selben Breite liegen wie Ard-Galen. Gondolin grenzt also direkt an, liegt aber in einem geschützten Tal und wird zudem von Dorthonion geschützt.

 

Das ist die beste Karte über die Lage von Beleriand die ich kenn.... (spontan gefunden) - die Position, und ganz wichtig, die Größe, stimmt da drauf so in etwa) - auf vielen Karten wird Beleriand viel zu groß dargestellt. Beleriand müsst etwas kleiner als Eriador und auf gleicher Breite sein.

post-21539-0-38305300-1342834557.jpg

 

 

Und nun zuletzt, die Karte von dir schein fan-made zu sein... Carn Dûm ist die einzigen Stadt, die mir tolkienisch vorkommt, die andern hab ich nohc nie gehört... aber man muss bedenken dass zB auch der Hist. Atlas von Mittelerde zu großen Teilen auf INterpretation beruht und somit nur ein Fan-Produkt ist.

 

Auf deiner Karte siehst du unten links doch Gondolin, eingetragen als Gondobar, die Lage ist da sehr schön eingetragen. Tol Fuin ist Dorthonion, und Himling ist das was von Himring übrig blieb, die Burg von Maedhros :)

 

Danke für eine so ausführliche Antwort. Das hat eigentlich alle meine Fragen geklärt.Die enorme Zeitspanne zwischen dem Krieg des Zorns und des Ringkriegs hab ich völlig vergessen,deswegen die Frage mit den Überresten.

 

Pitkäranta kenne ich durch Third Age Total War,das (was die Karte angeht) eigentlich ziemlich genau ist.Dort liegt Pitkäranta etwas südwestlicher,weshalb ich es nicht zu den Forodwaith dazu gezählt habe.Witzigerweise ist Pitkäranta eine Stadt in Karelien,Russland.Ob da irgendwelche Zusammenhänge bestehen ist evtl. zu vermuten,da beide "Pitkärantas" kalt und eisig sind.

 

Die Karte,die ich verlinkt habe,habe ich gefunden nachdem ich bei Google Bilder "Forodwaith" eingegeben habe.Dass die Forodwaith die Lossoth sind wusste ich nicht,sonst hätte ich mir die Frage sparen können.Ich dachte allerdings die Lossoth würden vielleicht nördlich der grauen Berge leben,was aber unwahrscheinlich ist,weil dort angeblich niedere Drachen leben sollen.

 

Diese große bunte Karte mit Aman,Numenor,Beleriand und Mittelerde kenne und hasse ich ebefalls.Sie ist einfach extrem gestaucht (und das nicht nur geschichtlich): Mordor sieht so aus,als ob es noch schnell unten drangeklatscht wurde,Gondors Gebiete südlich das weißen Gebirges sind vieeeel zu groß (der Küstenstreifen bei Pelargir ist lange nicht so groß)... Man sollte nicht zu viel über diese Karte sagen,sie ist auf jeden Fall ungenau,das wusste ich schon bevor ich den Thread erstellt habe.

 

Die schwarz-weiße Karte hat mich allerdings mächtig aus dem Konzept gebracht und zeigt einige Sachen ganz anders,als ich sie in Erinnerung habe. So ist das Nebelgebirge ziemlich krumm im Norden und der Landstrich zwischen den blauen Bergen und dem Nebelgebirge (also Eriador) ziemlich gestreckt,sprich breiter. Und war Arnor nicht eigentlich auf Eriador drauf? Auf der Karte sieht es so aus,als ob Eriador viel kleiner ist,dabei ist dieser ganze Landstrich ja Eriador.

 

Beleriand lag also mehr westlich von Mittelerde. Angband ist aber trotzdem im Norden,oder? Und ist Utumno jetzt quasi in den  nordöstlichen Forodwaith?

 

 

 

Trotzdem ein HERZLICHES  :love:  Danke an dich.

Bearbeitet von KlausBenni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern geschehn^^ Ich kann auch nur das sagen was ich weiß und es macht einfach spaß über so nötige Dinge zu reden :D

 

Third Age Total War kenn ich nicht, aber hab grad geguckt, das hat ja direkt mit Tolkien nichts zu tun, d.h. die Namen wurden einfach dazuerfunden oder bereits existente Namen, wie du sagst aus Russland, genommen. Du hast sicher schon mal gehört/gelesen oder sogar Karten gesehen, dass so manch einer Mittelerde, zumindest den Westen, mit Europa gleichsetzt. Da liegt Karelien genau an der stelle, wo die Eisbucht liegt. Die Halbinsel Forochel ist dann Skandinavien usw, kann mir vorstellen, dass die dann entsprechende Namen genommen haben aus den realen Räumen.

 

Ich hab lang nicht alles von Tolkien gelesen, aber würde mal trotzdem behaupten, dass er NICHTS existentes , erst recht keine Stadtnamen aus Russland eins zu eins übernommen hat.... also das muss ein Fanprodukt sein.

 

 

Diese große bunte Karte mit Aman,Numenor,Beleriand und Mittelerde kenne und hasse ich ebefalls.Sie ist einfach extrem gestaucht (und das nicht nur geschichtlich): Mordor sieht so aus,als ob es noch schnell unten drangeklatscht wurde,Gondors Gebiete südlich das weißen Gebirges sind vieeeel zu groß (der Küstenstreifen bei Pelargir ist lange nicht so groß)... Man sollte nicht zu viel über diese Karte sagen,sie ist auf jeden Fall ungenau,das wusste ich schon bevor ich den Thread erstellt habe.

OK, ich dachte nur, vielleicht hast du an eben diese Karte gedacht, weil du gemeint hast, Gondolin und Beleriand sind weiter nördlich gelegen als das Auenland und trotzdem nicht arktisch, und das hab ich bisher nur auf dieser Karte gesehn, da hier fälschlicherweise Beleriand nordwärts an Eriador angehängt ist. Schlimm!!! Und dann ist Lindon und Ossiriand auch noch doppelt drauf, von der Form Numenors wolln wir gar nicht erst anfangen...

 

Na jedenfalls hab ich bisher sehr wenige Karten gesehen, wo die Position und Größe Beleriands mE korrekt waren, die 2. Karte von mir war die beste die ich bisher gesehn hab. Die dunkleren Zonen sind die abgesoffenen Gebiete. Beleriand wird fast immer größer als Eriador dargestellt... Eriador ist übrigens alles zw. Blauen Bergen und den Nebelbergen, das ist korrekt, auf der Karte siehts so aus als ob das Auenland Eriador heißt :D Ne Karte perfekt zu machen ist schwer, mir ging es nur um das Verhältnis zw. Beleriand und Eriador, und Eriador ist nun mal größer, egal wie spannend oder wichtig Beleriand für den ein ander andern ist. Ich find die Karte ist ziemlich i.O., die Krümmung oben bei den Nebelbergen das sind die Berge von Angmar, die gehen nach Westen, während das Graue Gebirge, sieht man da nicht mehr, nach Osten geht.

 

Diese bunte Karte hat natürlich rein künstlerisch ihren Reiz wnn man vom Stoff nichts versteht, da sie falsche Informationen hat :D

 

Am liebsten hab ich die Karten aus dem Historischen Atlas von Mittelerde, kennst du den?

Dort sieht das ganze so aus:

the_first_age_of_arda.gif

Da sieht man schön die Polkappe oder wie man das nennen kann, die Ruinen von Utumno wären etwa da, wo im 3. ZA Forochel ist, d.h. am Beginn der Forodwaith. Leider ist wirklich nict all zu viel über das Thema bekannt^^

 

Beleriand, ANgband und sogar Rest von utumno sieht man auf der Karte... hoff die Karte ist nicht allzu verwirrend, das ist ausm 1. ZA. Hab leider kein Bild im Netz auf Deutsch gefunden.

 

Mal schaun, vllt kennt jemand noch irgendwelche spannenden Details zur Forodwaith. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern geschehn^^ Ich kann auch nur das sagen was ich weiß und es macht einfach spaß über so nötige Dinge zu reden :D

 

Third Age Total War kenn ich nicht, aber hab grad geguckt, das hat ja direkt mit Tolkien nichts zu tun, d.h. die Namen wurden einfach dazuerfunden oder bereits existente Namen, wie du sagst aus Russland, genommen. Du hast sicher schon mal gehört/gelesen oder sogar Karten gesehen, dass so manch einer Mittelerde, zumindest den Westen, mit Europa gleichsetzt. Da liegt Karelien genau an der stelle, wo die Eisbucht liegt. Die Halbinsel Forochel ist dann Skandinavien usw, kann mir vorstellen, dass die dann entsprechende Namen genommen haben aus den realen Räumen.

 

Ich hab lang nicht alles von Tolkien gelesen, aber würde mal trotzdem behaupten, dass er NICHTS existentes , erst recht keine Stadtnamen aus Russland eins zu eins übernommen hat.... also das muss ein Fanprodukt sein.

 

 

Diese große bunte Karte mit Aman,Numenor,Beleriand und Mittelerde kenne und hasse ich ebefalls.Sie ist einfach extrem gestaucht (und das nicht nur geschichtlich): Mordor sieht so aus,als ob es noch schnell unten drangeklatscht wurde,Gondors Gebiete südlich das weißen Gebirges sind vieeeel zu groß (der Küstenstreifen bei Pelargir ist lange nicht so groß)... Man sollte nicht zu viel über diese Karte sagen,sie ist auf jeden Fall ungenau,das wusste ich schon bevor ich den Thread erstellt habe.

OK, ich dachte nur, vielleicht hast du an eben diese Karte gedacht, weil du gemeint hast, Gondolin und Beleriand sind weiter nördlich gelegen als das Auenland und trotzdem nicht arktisch, und das hab ich bisher nur auf dieser Karte gesehn, da hier fälschlicherweise Beleriand nordwärts an Eriador angehängt ist. Schlimm!!! Und dann ist Lindon und Ossiriand auch noch doppelt drauf, von der Form Numenors wolln wir gar nicht erst anfangen...

 

Na jedenfalls hab ich bisher sehr wenige Karten gesehen, wo die Position und Größe Beleriands mE korrekt waren, die 2. Karte von mir war die beste die ich bisher gesehn hab. Die dunkleren Zonen sind die abgesoffenen Gebiete. Beleriand wird fast immer größer als Eriador dargestellt... Eriador ist übrigens alles zw. Blauen Bergen und den Nebelbergen, das ist korrekt, auf der Karte siehts so aus als ob das Auenland Eriador heißt :D Ne Karte perfekt zu machen ist schwer, mir ging es nur um das Verhältnis zw. Beleriand und Eriador, und Eriador ist nun mal größer, egal wie spannend oder wichtig Beleriand für den ein ander andern ist. Ich find die Karte ist ziemlich i.O., die Krümmung oben bei den Nebelbergen das sind die Berge von Angmar, die gehen nach Westen, während das Graue Gebirge, sieht man da nicht mehr, nach Osten geht.

 

Diese bunte Karte hat natürlich rein künstlerisch ihren Reiz wnn man vom Stoff nichts versteht, da sie falsche Informationen hat :D

 

Am liebsten hab ich die Karten aus dem Historischen Atlas von Mittelerde, kennst du den?

Dort sieht das ganze so aus:

the_first_age_of_arda.gif

Da sieht man schön die Polkappe oder wie man das nennen kann, die Ruinen von Utumno wären etwa da, wo im 3. ZA Forochel ist, d.h. am Beginn der Forodwaith. Leider ist wirklich nict all zu viel über das Thema bekannt^^

 

Beleriand, ANgband und sogar Rest von utumno sieht man auf der Karte... hoff die Karte ist nicht allzu verwirrend, das ist ausm 1. ZA. Hab leider kein Bild im Netz auf Deutsch gefunden.

 

Mal schaun, vllt kennt jemand noch irgendwelche spannenden Details zur Forodwaith. :)

Die Karte ist sogar sehr gut,meiner Meinung nach.

 

Sind das Binnenmeer von Rhùn und der Nurnen in Mordor eigentlich Überreste vom Helcar-Meer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sind das Binnenmeer von Rhùn und der Nurnen in Mordor eigentlich Überreste vom Helcar-Meer?

Das kann ich jetzt nicht belegen, leider. Ich glaube so genau wusste Tolkien das selbst nicht, schließlich hat er ständig an seiner Welt weitergearbeitet, hat hier und da was verändert und umkonzipiert  und vllt wollte er sie gar nicht "fertig" konstruieren.. aber Christopher Tolkien hat gemeint, dass es so sein könnte (zumindest was Rhûn angeht), d.h. er interpretiert auch nur was möglich wär. Aber auf der Karte die ich zuletzt gepostet hab soll es so sein. An derselben Stelle ist im 2. ZA Mordor, mit den beiden Seen.

 

Aber mir gefällt diese Iterpretation. Arda ist eine Welt voller Dynamik und nach dem Krieg des Zorns hat sich so einiges verändert, Helcar ist weg, dafür gibt es Rhûn, Nurnen, Mordor. Auf Karten des 1. Zeitalters sieht man eigentlich nie Mordor, und sehr selten die beiden Seen.

 

Allerdings gibt es auch sehr gute Karten, die das Helcar-Meer, Mordor, Nurnen und Rhûn beide zusammen darstellen, zeitgleich. Das Helcar-Meer liegt dann einfach etwas weiter östlich und die Welt ist bissl größer.

 

Da http://othermindsmagazine.com/ gibt es in den einzelnen Ausgaben der Zeitschrift zahlreiche Karten von Mittelerde zu jedem Zeitalter, von den Erkundungen der Numenorer usw. zu bestaunen, alles sehr detailiert und echt toll gemacht... kannst ja mal gleich dir das erste Heft angucken hier als pdf

 

http://othermindsmagazine.com/downloads/other-minds-magazine-issues-english-pdf-files/other-minds-magazine-issue-1-english-pdf-revision-20080203/at_download/file

 

Kleiner Tipp, falls Du antwortest mit Zitat, zitier doch bitte nur das, worum's geht und nicht gleich alles , das sieht einfach nicht so übersichtlich aus^^

Bearbeitet von Makalaure
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie genau antworte ich dann direkt? Oder reicht einfach eine normale Antwort ohne Spezifikation?

 

 

P.S.:Die Karten sind sehr gut gemacht.Danke für den Link.  :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich reicht auch ne normale Antwort, ganz ohne Zitat, ist eh übersichtlicher, zumal wir hier eh nur zu zweit dikutieren und ich ohnehin weiß, um was es geht. Das Zitieren ist sinnvoll in Threads mit vielen Teilnehmern, wo man vllt nicht mehr genau weiß, um was es geht, da jeder etwas anderes aus der Diskussion kommentiert.

 

Du kannst natürlich mit Zitat antworten, und alles worauf du nicht eingehen willst kannst Du rauslöschen.

 

Oder Du markierst was du zitieren willst und fügst es ins Zitatkästchen ein - das ist beim Schreiben von Kommentaren die kleine Sprechblase da oben südöstlich des Smilys. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...