Zum Inhalt springen

Historischer Atlas von Mittelerde - welche Auflage?


Gast Nephariah

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

zur Anschaffung steht der Historische Atlas von Mittelerde an.

Jetzt stellt sich die Frage welche Auflage ich mir anschaffen soll.

Im Februar 2011 gab es von diesem anscheinend eine überarbeitete Neuauflagen, die Auflage 15.

Weiß jemand in was die sich, außer in der Rechtschreibung, von den vorherigen Auflagen unterscheidet?

Wie ich gelesen habe sind die Karten von einem braun zu einem blau geändert wurden?

Hat jemand einen Vergleich, vielleicht sogar Bilder, was besser aussieht und mehr her macht?

viele Grüße und ein Dankeschön =)

Neph

Bearbeitet von Nephariah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Falls Du den Atlas noch nicht hast - ich habe beide: Welchen man bevorzugt, ist wohl Geschmackssache.

Die Karten wirken in dem Braunton nach meinem Geschmack etwas natürlicher, in blau sieht es vielleicht etwas frischer aus.

Der Einband der alten Ausgabe zeigt ein Wappenmotiv von Tolkien, der der neuen eine Zeichnung Tolkiens von Edoras.

Wie die aussehen, kannst Du bei Amazon nachschauen.

Es gibt einige eher marginale Neuerungen in der neuen Auflage, so wurden wohl einige Ortsnamen angepasst und einige Zitate aus dem HdR durch die Krege-Übersetzung ersetzt.

Am Inhalt hat sich sonst nichts geändert, und der Preis ist ja auch gleich geblieben.

Welche Ausgabe auch immer, das Werk ist jedenfalls empfehlenswert. Eine ausgesprochen interessante Lektüre für Tolkien-Fans, die sich für die Hintergründe interessieren und sich ein genaueres Bild von Arda machen wollen.

Bearbeitet von Seoman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...