Zum Inhalt springen

Erinnert ihr euch noch?


Nimphredil

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe heute mit erschrecken festgestellt, dass ich mich zu 90% schon nicht mehr erinnern kann, wie ich mir die Mittelerde und die ganzen Personen vor dem Film vorgestellt habe.

Was ich noch weiß ist:

- dass ich mir Osgiliath wesentlich weiter weg vorgestellt habe(sieht man im Film viel zu deutlich^^)

- dass Legolas und die anderen Elben mehr so aussahen, wie die Illustrationen von Klaus Ensikat aus dem kleinen Hobbit

- die Szene im Auenland, wo sie den Schwarzen Reiter sehen. Das ist auch noch so wie früher

- und die erste Nacht in Lorien auf dem Baum: Bei mir sind die Bäume und Plattformen um einiges Kleiner und vor allem ist der Wald mehr wie ein Wald und leuchtet nicht die ganze zeit so komisch.

Ich glaub das wars schon.

Ich bin jetzt ziemlich froh, dass sie doch einiges im Film weggelassen haben: Somit sieht der Alte Wald noch so aus, wie er immer aussah^^

Ich hoffe doch, dass eure Phantasie sich nicht so leicht beeindrucken lässt. Wie siehts bei euch aus?

Bearbeitet von Nimphredil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast AElberethGilthoniel

Meine Vorstellung wurde leider vorzeitig von den Filmen beeinflusst. ( Ich bin 14).

Aber was ich sagen kann ist, dass ich mir viele Sachen im Buch , trotz des Filmes, oft anders vorgestellt habe. Anders als im Film sind die Adler in meiner Vorstellung viel majestätischer, und auch nicht braun sondern eher silber-schimmernd. Aber Personen wie die Hobbits und Mithrandir habe ich leider astrein in meine Vorstellung übernommen.

Was man allerdings sagen muss ist, dass der Filme viele Lücken für die persönliche Vorstellung offen lässt. Paradebeispiel Tom Bombadil, aber auch die Graue Schar oder Bergegond usw. Es gibt so unendlich viel was die Filmemacher unkommentiert lassen, dass man nicht gefahr läuft , sich den Film innerlich nochmal abzuspielen während man das Buch liest.

Atenio, Varda.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vorstellungen von Charakteren und Landschaften waren kurzzeitig sehr von Ralph Bakshis Zeichentrickfilm 1978 geprägt (den ich damals direkt gesehen hatte), habe dann sofort HdR gelesen, und mit diesen neuen Eindrücken aus dem Buch vermischte sich dann mein Gesamtbild.

War dann ab 2001 (bis auf weniges) schnell von den neuen visuellen Features der Filme überzeugt und auch vollstens zufrieden.

Da waren mir aber trotzdem die Elben nicht so ganz elbisch genug (viele zu dunkelhaarig und zu hart in den Gesichtszügen), Galadriel nicht anmutig und betörend genug (aber Cate Blanchet ist da trotzdem gut ;-) ), und Aragorn ist als Streicher ein kleinwenig zu pennerhaft... ;-) :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da waren mir aber trotzdem die Elben nicht so ganz elbisch genug (viele zu dunkelhaarig und zu hart in den Gesichtszügen),

Die Noldor wurde als mit schwarzen haaren beschrieben. Ich muss sagen, dass meine Vorstellung stark vom Film geprägt ist, vorallem bezüglich der Gefährten. Viele Elben stelle ich mir auch völlig anders vor, eigentlich alle, außer vielleicht Elrond, dieser ist von Hugo Weaving mMn sehr gut dargestellt worden.

MfG

Glorfindel11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...